logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 77: Der Vampir von Rom
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 77: Der Vampir von Rom
Top 
5
50.00%
Sehr gut 
3
30.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
2
20.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

05.10.2021 13:24
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 77: Der Vampir von Rom
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Römisches Reich, 63 n. Chr.
Zwischen den Dimensionen ist ein Riss entstanden. Nachdem sie vor über zwanzig Jahren von einem tapferen Krieger mit Namen Aurel zurückgedrängt wurden, versuchen die Kreaturen der Hölle erneut, Rom und die ganze Welt ins Unheil zu stürzen. Man nennt sie Die Finsteren. Ihr Name wird geflüstert, wenige Eingeweihte nur wissen von ihrer Existenz. Sollten sie die Oberhand gewinnen, wären die Tage der Menschheit gezählt, denn ihr einziges Streben ist das nach Schrecken und Chaos, Gewalt und Blut, Tod und Vernichtung. Aurel hat seinen Kampf gegen sie mit dem Leben bezahlt. Ausgezehrt und erschöpft von unzähligen Schlachten starb er an einem geheimen Ort. Allein sein Sohn könnte verhindern, dass die Finsteren diesmal den Sieg davontragen.
Sein Name lautet Castor Pollux ...


Der Vampir von Rom

Verfasst von Michael Schauer

Titelbild von Rudolf Sieber-Lonati

Erschienen am 21.09.2021

N E U


                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148703
geisterwolf
Foren As




Dabei seit: 12.10.2018
Beiträge: 101

12.07.2022 15:39
RE: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 77: Der Vampir von Rom
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich bevorzuge ich im GK ja die Einzelromane, also Geschichten ohne wiederkehrenden Helden, weil das für mich den Reiz dieser Reihe ausmacht. Nun hat Michael Schauer ja schon etliche solcher Einzelromane verfasst, die mir allesamt sehr gut gefallen haben, und so war ich dennoch gespannt auf seinen Helden, der - wie bei diesem Autor schon zu vermuten - in der klassischen Antike angesiedelt ist, einer Zeit, die wohl Michael Schauers Steckenpferd darstellt.

Nun, der Autor hat mich auch diesmal nicht enttäuscht. Zunächst einmal war da wie gewohnt sein absolut flüssiger Stil, das reinste Lesevergnügen. Aber auch der Inhalt hat mich überzeugt. Es gibt nicht viele Gruselromane, die im alten Rom spielen, von daher ist "Castor Pollux" schon mal eine Ausnahme. Besagter Protagonist ist Gladiator, war aber früher Soldat und gelangte nur durch eine Intrige in die Arena. Aus der holt ihn eine Anweisung des Kaisers persönlich - und es ist nicht irgendein Kaiser, sondern der berühmt-berüchtigte Nero. Castor Pollux soll auch in Zukunft kämpfen - aber seine Gegner werden primär keine Menschen sein, sondern übernatürliche Wesen, die "Finsteren", denen schon sein Vater zu schaffen machte. In diesem Roman sind die dämonischen Gegner Vampire, die durch geschickte Intrigen die Herrschaft über Rom und in weiterer Folge das gesamte Römische Reich erlangen wollen. Castors Waffe im Kampf gegen das Dämonische ist ein spezielles Schwert, geschmiedet vom römischen Kriegsgott Mars, aber auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz, fühlt er sich doch zu Florentina hingezogen, der Tochter des Senators, bei dem er fortan Quartier bezieht.

Alles in allem ein Top-Roman, der auch durch die hervorragend beschriebenen Kampfszenen sowie die profunde Kenntnis des Autors über das antike Rom besticht.smile smile smile

                                    geisterwolf ist offline Beiträge von geisterwolf suchen Nehmen Sie geisterwolf in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155273
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

12.07.2022 15:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir gefiel die Castor Pollux Reihe von Anfang an sehr gut. Das alte Rom als Hintergrund ist eine geniale Idee. Das besondere Schwert von Mars ist auch eine geniale Idee. Wichtig sind Details. Gut, wenn der Autor sich hier auskennt. Je mehr interessante Details, auch wenn nicht alles stimmt, um so besser kann man sich in die Zeit hineinversetzen.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155275
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

02.07.2023 12:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist es schon arg erschreckend wie gut mir der Opener zu Castor Pollux gemundet hat...

Ein klasse Schreibstil, gepaart mit einer gefühlt profunden Kenntnis der Materie machte beim Lesen nicht nur Spaß sondern dabei brachte der für mich völlig neue Autor mit seiner erfrischenden Art und Weise die Story so rüber das ich wirklich begeistert den Text schon fast verschlungen habe...

Vielleicht liegt das Geheimnis des Gefallens aber auch in der von vornherein größeren Rahmenhandlung in der dies nur der Anfang ist... Sehr Gut für eine sehr lesenswerte Geschichte...

Nur eins: Rodan schreibt man mit H... grins, und hoffentlich wird´s nicht nur nach 30 Jahren ein neues Vampir... aaah!

Aber mache ich mir mal nix´ vor, erstens muss dieses Niveau nicht nur über die nächsten Bände ausreichend herhalten sondern verrät auch ganz klar meine Neugier an der angekündigten 12-teiligen Taschenheft Reihe... das hat mich schon dermaßen getriggert, das ich gewillt bin mich darauf einzulassen... bin ja mal gespannt wann die Autoren hier aus dem Nähkästchen plaudern dürfen...

Seid´s also gewarnt, nicht das ich genauso tonlos wie Nero reagiere falls es mir dann doch nicht gefällt...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161613
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 29.04.2019
Beiträge: 184

02.08.2023 20:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da Castor Pollux ja ab Oktober eine eigene Serie bekommt, habe ich jetzt endlich damit angefangen, die Romane mit ihm zu lesen.

Der Erste war schon mal richtig gut! Ein wirklich klasse Einstieg. Man merkt, dass Michael Schauer Ahnung hat, worüber er schreibt, denn es liest sich wirklich so, wie man es aus alten Filmen kennt (obwohl ich nicht bewerten kann, ob das alles auch so stimmt, denn ich kenne mich damit nicht wirklich aus). Auf jeden Fall hat der Roman mich sehr gut unterhalten. Hier kamen ja Castro Pollux Berufung und der erste 'Überfall' dämonischer Wesen auf Rom nach langer Zeit zusammen. Ich fand es spannend zu lesen, wie sich Castro seiner neuen Aufgabe stellt und wie das Böse nach und nach mächtiger wird, um am Ende dann natürlich doch zu verlieren. Aber sehr spanend zu verlieren. Ich hatte mir schon gewünscht, dass entweder Rodan oder Delia oder auch die alten Vampire nochmals eine Rolle spielen würden. Aber dem wird wohl nicht so sein, denn die GK 2.0 zeichnen sich ja auch durch abgeschlossene Romane aus. Aber auf den nächsten Fall mit Castro Pollux bin ich schon sehr gespannt und die ersten Seiten habe ich bereits gelesen ...

__________________
Gruselige Grüße Grusel
Alexander Weisheit

                                    Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162119
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3541

16.10.2023 14:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit dem Thema "Das antike Rom" hat der Autor einen Nerv getroffen, der zur eigenen Serie führte. Diesen ersten Castor Pollux Roman fand ich ziemlich gut. Der Boss-Fight hätte aber etwas länger und spannender sein dürfen, als er ist halt ins Schwert gerannt.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163088
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

20.10.2023 15:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein TOP!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163145
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020