logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Tony Ballard » Tony Ballard 1-50 » Band 9: Dämonen-Duell 3 Bewertungen - Durchschnitt: 2.67 3 Bewertungen - Durchschnitt: 2.67 3 Bewertungen - Durchschnitt: 2.67
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dämonen-Duell
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
1
50.00%
Schlecht 
1
50.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

27.01.2009 13:19
Band 9: Dämonen-Duell
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Tote lag im Sarg. Bleich, mit geschlossenen Augen, die Hände auf der Brust gefaltet. Ein Bild des Friedens.
Fast war er zu beneiden, denn er hatte es hinter sich. Wenn man der Religion glauben durfte, gab es ein Leben nach dem Tod, das viel schöner war als das irdische. Schöner als das von Chuck Guinness?
Er war von Geburt an reich gewesen, hatte eine glückliche Jugend verbracht, viele Freunde gehabt, war ein Lieblingskind des Erfolgs gewesen. Niemand konnte sich ein angenehmeres, erfüllteres Leben wünschen.
Und selbst der Tod war gnädig mit ihm gewesen, war an ihn herangetreten, ohne daß er es gemerkt hatte. Das Herz blieb einfach stehen, und es war vorbei. Chuck Guinness hatte allen Grund, selbst im Tode noch so zufrieden auszusehen.

Erscheinungsdatum: 31.01.1983


Diesen Roman bewerten !

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5212
alter gruselsack
Gast


10.12.2011 11:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ab der Nummer 9 wird die Serie langsam besser. Zwei verfeindete Dämonen-Clans gegeneinander antreten zu lassen, lockert die bisher doch typischen Mechanismen etwas auf.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29541
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

10.05.2012 22:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Grundgerüst der Story dieses Romans ist solide und bietet Raum für viel Potential - welches jedoch meines Erachtens leider nicht ganz genutzt wurde.

Die Story liest sich flüssig und spannend, keine Frage, jedoch hätte die Idee der Geschichte durchaus mehr Raum einnehmen können, beispielsweise in den roten Faden der Serie mit einfließen können. Rufus hetzt quasi zwei verfeindete Clans gegeneinander auf und es kommt schließlich zum großen Duell. Dieses gestaltet sich jedoch recht unspektakulär und hinterlässt keine gravierenden Spuren bezüglich des weiteren Verlaufs der Serie. Also bleibt es bei einer für mich durchschnittlichen Einzelgeschichte. Okay, vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach ein wenig zu hoch gesteckt.

Die vermehrt eingestreuten Andeutungen auf den weiteren Verlauf der Serie (sowohl innerhalb der Romane, als auch auf den Leserseiten) lassen jedoch auf eine baldige verstärkte Entwicklung eines roten Fadens hoffen. Aus zuverlässigen Quellen weiß ich auch, dass die eigene Serie mit den nächsten Bänden bald gehörig ins Rollen kommen wird Augenzwinkern

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen "durchschnittliche" unabhängige Einzelgeschichten, sofern die schriftstellerische Qualität auch bei einer eher mittelmäßigen Story gewährleistet bleibt. Dieses Kriterium sehe ich bei Tony Ballard als durchaus erfüllt an. Es finden sich keine groben Sprach- oder Logikfehler oder sonstige Totalausfälle, wie bei manch anderen Autoren.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
36517
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

18.05.2013 18:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein guter Spannender Roman.
Das mit den zwei verfeindeten Dämonenclans fand ich sehr gut und abwechslungsreich.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51529
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

02.11.2013 09:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier haben wir wieder einmal eine spannende Geschichte die mit witzigen Sprüchen mehr als aufgepeppt werden.
Zwar hätte ich mir hier auch gewünscht das man die Fehde der beiden Dämonen-Clans etwas mehr erklärt hätte was man aber bei 64 Seiten nun einfach nicht erwarten kann.
So ist man einfach „nur“ gut unterhalten worden, ganz so wie es sich gehört.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
57531
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

07.12.2014 07:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Interessant an diesem Titelbild (und daher wohl auch am Plot des Romans) finde ich, dass sich zwei verfeindete Dämonen mit herkömmlichen, von Menschen erzeugten Waffen bekämpfen - mit der Absicht, den jeweils anderen zu vernichten.

Ich dachte immer, Dämonen können nicht mit normalen menschlichen Waffen getötet oder vernichtet werden, sondern nur mit speziell geweihten oder sonstwie besprochenen Waffen, Amuletten und dergleichen. Sollte es sich hier aber um derlei Waffen handeln, dann dürften die beiden Dämonen diese nicht einmal in die Hände nehmen können, ohne selbst Schaden daran zu nehmen.

Fertigten die Dämonen diese Mordinstrumente gar selbst an? Wozu dann so menschlich aussehende Waffen?

Oder hat das - übrigens sehr gut von Ugurcan Yüce gezeichnete oder gemalte - Titelbild nichts mit dem Inhalt des Romans zu tun?

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 26.06.2015 07:18.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
69090
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

26.06.2015 01:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Millionär Chuck Guinness verstirbt. Der Leichenbestatter Mort Montero hat den Auftrag bekommen die Beerdigung vorzunehmen. Dieser tauscht die Leiche von Chuck Guinness gegen eine exakt nachgebildete Puppe aus. Die Leiche von Guinness wird in eine andere Dimension versetzt, Montero hat noch Pläne mit dieser Leiche!
So weit, so gut. Doch während der Beerdigung passiert das Malheur, einer der Sargträger stolpert, der Sarg poltert zu Boden, der Deckel öffnet sich und die Puppe fällt heraus... und der Schwindel fliegt auf! Allerdings gerät Montero zunächst nicht in Verdacht....

Marion Guinness, die Tochter des verstorbenen sucht Tony Ballard auf. Dieses tat sie auf geheiß von Tucker Peckinpah, der ein guter Freund von Chuck Guinness gewesen ist...

Und so rutscht Tony Ballard in seinen nächsten Fall!

Fazit: Ich vergebe ganz solide vier von fünf Sternen für diese Geschichte. Die Idee mit den verfeindeten Dämonensippen hat mir sehr zugesagt. Auch das einbauen des Druidenschädels hat mir gut gefallen.
Was ich nicht so gut fand war die Tatsache das Tony erst so spät seinen Dämonendiskus einsetzt um sich und Vladek Rodensky aus einer sehr prekären Lage zu befreien!

Sei´s drum, vier Sterne!!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75001
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11537

18.03.2016 18:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach drei Heften in Folge, die nicht gut aber wirklich in Ordnung waren, wieder ein kleiner Rückschlag. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Mago-Geschichte hier schon beginnt. Stattdessen der Machtkampf zweier Dämonenclans, der eher lächerlich daherkommt. Das sollen zwei der mächtigsten Dämonenfamilien in London sein? Die einen verhalten sich wie ungeschickte Mafiosi und die anderen erinnern mich an Highscoolrüpel aus alten Filmen. Auf jeden Fall wurden mir beide Seiten zu menschlich dargestellt.


Zu den Monteros. Warum haben sie ihre Puppenwerkstatt direkt in ihrem offiziellen Bestattungsinstitut? Warum nicht in einem anderen Gebäude oder wenigstens in einem magisch abgeschlossenen Raum. Es will mir auch nicht in den Kopf, warum beim Leichenraub die Polizei ihr Geschäft nicht durchsucht hat. Sie als ausführende Bestatter hätten sofort unter Verdacht gestanden, ein Durchsuchungsbefehl wäre Pflicht gewesen. Sie haben sich die Gunst von Rufus erarbeitet, aber das macht keinen Unterschied. Er hilft ihnen nicht. Weder persönlich, noch durch Helfer oder magische Verstärkung.

Schlimmer ist da die aktuell herrschende Dämonenfamilie. Wie konnten diese Trottel jemals an die Macht kommen und jahrelang bleiben? Das geht nur durch Disziplin und nicht indem man einfach Leute anknabbert und eine Blutspur hinter sich her zieht.


Auf Heldenseite schlägt sich Tony Ballard wacker. Dabei hat er seinen alten Freund, den Brillenfabrikanten Vladek. Es könnte aber auch einer der anderen Kumpels sein. Die gleichen sich total, weil sie völlig „mainstream“ charakterisiert werden und keine außergewöhnlichen Eigenarten besitzen. Niemand der unsportlich ist, ein Aggressionsproblem hat, eher schüchtern ist und Frauenprobleme hat. Ob Vladek, Frank oder Lance. Alles sportliche nette Typen ohne Seele. Wo es bei Morland im Begriff auf Monster und Magie bunt knallt, sind die Freunde von Tony eine unauffällige Knallerbse. Wieso Tony einen Zivilisten ohne Ausbildung mit nimmt hätte mir der Autor auch gern erklären dürfen. Klar, weil der zum Hauptcast gehört und ab und an eine Rolle spielen muss. Aber innerhalb der Geschichte. Vladek ist gerade beruflich in London und will nur seine Freunde besuchen. Es hat absolut keinen Sinn, warum er da spontan zu Ermittlungen mitgenommen wird und seinen Termin in der Stadt auch direkt absagt.

Und zuletzt leider auch Kritik am Konzept des Druidenschädels. Seit Jahrhunderten liegt in einer Schlossruine ein übermächtiges schwarzmagisches Artefakt. Davon wissen die Dämonen auch. Aber nie hat es sich jemand geschnappt, obwohl es da einfach herumliegt und darauf wartet, dass es jemand findet und nutzt. Und gerade jetzt erinnern sich nicht nur beide rivalisierende Dämonenclans simultan daran, auch einige Sterbliche sind dem Schädel auf der Spur.


Mein trauriges Fazit: So erzählt man schlechte Geschichten. In allen wichtigen Punkten das Negativbeispiel eines Romanskripts. Der Autor platziert die handelungsrelevanten Dinge einfach dumpf auf der Bühne der Hintergrundgeschichte, ohne sie an diese anzupassen. Für mich müssen Figuren und Gegenstände sich aber wie ein Chamäleon dem Stück anpassen und nicht unangenehm für den Zuschauer herausstechen, der so aus der Handlung gerissen wird.

Trotzdem ist die Geschichte an sich gut geschrieben. Ich darf nochmal stark übertrieben metaphorisch werden? Auf dem Bühnenbild des viktorianischen London kämpft ein Roboter mit Langbogen gegen einen fliegenden Ork mit Kälteatem im Supergirlkostüm, während sie sich in berlinerisch beleidigen. Das tun sie mit fantastischen Special Effects und interessanten Dialogen, aber ohne Erklärung des WARUM.


Der Roman war nicht schlecht und ich sehe, warum man ihm 4 Punkte geben kann. Da bin ich in meinem Logikfanatismus gefangen und kann nur 2(,5) Punkte geben.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80793
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1640

07.04.2024 14:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich erinnere mich daran, als die Ballards damals starteten. Da war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und jung. Bein Wiederlesen musste ich mich dann wundern, wie schlecht das alles eigentlich ist. Ich gebe trotzdem ein "Mittel" ab, allein schon, weil das für Kinder wahrscheinlich immer noch ganz gut funktioniert.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165643
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020