logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 238 : Belphégors Rückkehr
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 238 : Belphegors Rückkehr
top 
1
14.29%
sehr gut 
1
14.29%
gut 
3
42.86%
mittel 
2
28.57%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5224

03.10.2008 08:06
Band 238 : Belphégors Rückkehr
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Belphégors Rückkehr

Zuerst war nur ein gewaltiges Rauschen zu hören. Dann löste sich aus dem Grau der Dunkelheit ein riesiger Schatten, bewegte seine Flügel, spielte mit dem Wind und glitt näher. Glühende Augen durchbrachen mit ihren Blicken die Dunkelheit und als sich die Flügel zusammenfalteten, stieß das Untier einen fauchenden Laut aus. "Du kommst spät!" stellte die Frau in dem schwarzen hautengen Lederdreß sachlich fest, "Wir warten schon!" "Was ist für Vampiro-del-mar schon die Zeit?" wurde der Frau geantwortet. "Seit ich die Mordliga führe, wird nach meinen Gesetzen vorgegangen, gab sie zurück. "Bilde dir nichts ein!" Grollend stieß die Riesenfledermaus die Worte hervor. "Noch habe ich dich geduldet, aber wenn du versuchst, uns unter die Knute zu drücken, werde ich dich vernichten!"

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 24.1.1983

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2444
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10708

08.01.2009 13:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun, ich fand den Roman doch recht lesenswert!
Haut einen vielleicht nicht unbedingt von den Socken... aber dennoch durchaus ein netter Zeitvertreib!!
Bekommt von mir eine gute 3.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4937
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

07.01.2011 12:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Etwas langatmig, aber warten wir mal den 2.Teil ab.

Und wer soll das auf dem Cover sein?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16949
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10418

07.01.2011 15:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Und wer soll das auf dem Cover sein?

Eigentlich sollte das Belphegor darstellen, aber für mich sieht es mehr wie Asmodis aus. Als Vergleich könnte man Band 200 (Ich stieß das Tor zur Hölle auf) nehmen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16950
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

07.01.2011 15:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von woodstock
Und wer soll das auf dem Cover sein?

Eigentlich sollte das Belphegor darstellen, aber für mich sieht es mehr wie Asmodis aus. Als Vergleich könnte man Band 200 (Ich stieß das Tor zur Hölle auf) nehmen.


Kann ja nicht. Da Belphegor im Roman ja ganz in schwarzen Leder gekleidet ist und auch noch eine Ledermaske auf hatAugenzwinkern
Oder anders gesagt; War nur eine retorische Frage großes Grinsen Da dieses Cover bis auf die Peitsche aber auch gar nichts mit dem Roman zu tun hat Ohnmacht

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16951
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

30.06.2012 09:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John und Suko arbeiten gerade noch den vorherigen Fall auf und besuchen das Polizeirevier in dem Maria Ketto untergebracht ist und die Beiden vor Belphegor warnt. Mit einem simplen Trick gelingt es Belphegor auch die Geisterjäger zu überlisten, doch Maria Ketto können John und Suko trotzdem retten, ehe Belphegor verwindet.
Ohne einen weiteren Ansatz fahren die Beiden zurück nach London, doch als Tanith John in der Nacht anruft, wird die Spur wieder heiß, den Tanith hat in einem Kino miterlebt, wie Belphegor die Kinobesucher unter seinen Bann gestellt hat, doch sie berichtet auch von großen Fledermäusen.
Ungläubig, dass auch die Mordliga mit Belphegor unter einer Decke steckt, machen sie sich auf den Weg nach Paris. Während John und Suko sich auf die Suche machen, versucht Tanith über ihre Kugel etwas herauszufinden. Sie bekommt Kontakt mit dem eisernen Engel, der ihr mitteilt, dass Izzi, auf den Belphegor wartet, gar nicht in Paris auftauchen wird, sondern in den Alpen am Mont Blanc.
Mittlerweile konnte die Geisterjäger Belphegor am Eifelturm aufspüren und John nutzt eine günstige Gelegenheit um den Bumerang auf Belphegor zu schleudern…..


Fazit:

Alles in allem war mir hier ein wenig zuviel TamTam im Roman. Die Einleitung/Aufarbeitung des alten Falles lief dabei mal solide über einen halben Roman und die Szenen mit Tanith und ihrer Kugel waren auch etwas läng geraten. Der restliche Inhalt der Geschichte rettet den Roman dann doch noch in ein schwaches Gut und von daher 6 Punkte von mir

smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 30.06.2012 09:57.

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38382
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

10.08.2014 13:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit: Die ersten 20 Seiten dieses Romans waren wirklich stark, die Szenen im und um das einsame Polizeirevier und mit der verrückt anklingenden Maria Ketto waren düster, unheimlich und sehr spannend beschrieben- richtig altes Sinclair Feeling kam auf, auch weil Belphegor einen interessanten Gegner macht. Leider verflachte der Roman dann ein wenig als die Geschichte sich nach Paris verlagert und mir sind besonders die Szenen mit Tanith im Kino sowie John und Suko in Ihrer Wohnung zu langatmig gewesen. Die abschließenden Szenen am Eifelturm fand ich wiederum ganz gut und haben Lust auf den zweiten Teil gemacht.

Mal eine Frage an die Sinclair Experten: Gibt es Tanith eigentlich noch oder hat sie irgendwann das zeitliche gesegnet?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skywalker76 am 10.08.2014 14:39.

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64826
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10418

10.08.2014 13:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skywalker76
Mal eine Frage an die Sinclair Experten: Gibt es Tanith eigentlich noch oder hat sie irgendwann das zeitliche gesegnet?



Ich hoffe, ich konnte Deine Neugier einwenig stillen Augenzwinkern . Gruß dark side

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 10.08.2014 13:58.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64827
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

10.08.2014 14:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Skywalker76
Mal eine Frage an die Sinclair Experten: Gibt es Tanith eigentlich noch oder hat sie irgendwann das zeitliche gesegnet?



Ich hoffe, ich konnte Deine Neugier einwenig stillen Augenzwinkern . Gruß dark side


Man dankt!

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64836
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2065

26.08.2015 19:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Durchschnittlicher Auftakt des Zweiteilers mit wenigen tollen Passagen. Mehr braucht man dazu nicht schreiben.
Die Fortsetzung kann nur besser werden... Da geht noch was... großes Grinsen .
Bekommt von mir ein "Mittel". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernie2603 am 26.08.2015 19:25.

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76569
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

20.04.2021 17:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr gut gestaltet kommt die erste Roman-Hälfte rüber. Zum einen wird an den Vorgänger-Band angeschlossen, dabei nochmals darauf Bezug genommen, dass sich hinter der Leatherface-liken Gestalt tatsächlich Belphegor verbirgt. Der Hexer mit der Flammenpeitsche lässt die Geisterjäger bei der Attacke im Polizeirevier erneut ziemlich dämlich aussehen, killt einen der Dorfpolizisten und treibt die letzte Zeugin des alten Falls endgültig in den Wahnsinn.
Paris als erneuter Austragungsort macht Sinn, weil der Hexer sich für seine Niederlage und damalige Verbannung in die Mikrowelt rächen will. Die Szene auf dem Eiffelturm, angeleuchtet von seinen Dienern sowie selbst mit der Flammenpeitsche bewaffnet, hat was.
Gut auch das Einbinden der Mordliga, die sich auch ein Stück vom magischen Kuchen abschneiden möchte. Dass das magische Pendel nur am Rande Erwähnung findet, ist nicht weiter tragisch. Man weiß ja, dass es noch in den Mittelpunkt rücken wird.
Pink Floyd als Aufhänger der Diener-Rekrutierung im Kino hätte ich nicht gebraucht, das ging in der Tat deutlich zu lange. Aber ansonsten ein flotter erster Teil, der von mir trotz leichter Abzüge noch immer ein "sehr gut" erhält.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144548
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020