Larry Brent muss einen letzten, ziemlich harten Test über sich ergehen lassen um vollends in die Psycho-Analytischen-Spezialabteilung (PSA) aufgenommen zu werden. Danach lernt er X-Ray 7 alias Iwan Kunaritschew kennen. __________________
Larry erster richtiger Fall führt ihn nach England. Auf dem Schloss des Dukes of Huntindon geschehen seltsame dinge, Menschen wurde tot aufgefunden und Scotland Yard tappt im Dunkeln. Noch bevor Larry auf dem Schloss ankommt, geht es ihm bereits an den Kragen...
Fazit: Hat mir, wie auch der erste Band, sehr gut gefallen. Schon der Test am Anfang des Romans wusste zu überzeugen. Dann taucht auch Iwan Kunaritschew das erste mal auf, der beginn einer aussergewöhnlichen Freundschaft...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 31.10.2011 21:11.
Nach dem Fall in Frankreich, wird Larry jetzt nach einer mehrwöchigen -und knüppelharten Ausbildung zum PSA-Agenten ausgebildet. Doch kurz vor der entgültigen Aufnahme in die PSA, kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall. Eine unbekannte Gruppe entführt den PSA-Anwärter und foltert diesen sogar. Sie drohen ihn mit seinem Tod, sollte er nicht mit Informationen bzw. Insiderwissen herausrücken. Brent bleibt hart und wenig später gelingt ihm sogar eine atemberaubende Flucht. Nur seiner überragenden Fitness und seiner starken Physis hat er es letztendlich zu verdanken, das er aus dieser Nummer noch heil heraus kommt. Doch der nächste Hammer lässt nicht lange auf sich warten ....das ganze Szenario war nur gestellt. Es handelte sich allein um die "legendäre Abschlußprüfung" .....und diese hat Larry mit bravour bestanden. Ab nun ist der gute Larry ein vollwertiges Mitglied der wohl besten Organisation auf dem Planeten. Nachdem er sein Büro, seine neue Waffe, seinen neuen Kollegen und zu guter letzt noch seinen Ring "beschnuppert" hat, kommt schon der erste Auftrag von X-Ray-1 ins Hauptquatier geflattert. Das FBI bittet bei einer mysteriösen Mordserie um Hilfe. Larry's Einsatzgebiet ist England, genauer gesagt Suffolk. Larry "brennt" quasi auf seinen Einsatz. Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 07.05.2017 01:04.
Fazit:
Nach dem ersten "Hammer-Roman" Das Grauen schleicht durch Bornnads Haus gibt es vom Autor sogleich das nächste "Highlight" serviert. Ein absoluter klasse Roman, allein die Atmosphäre ist einfach grandios in Szene gesetzt. Da gibt es ein altes Schloß mit unzähligen Geheimgängen (inklusive unterirdischen Fluß) und Folterkammern. Obendrein wird das Schloß noch von einem heimtückischen Moor umgeben. Zu guter letzt wird noch eine undurchdringbare Nebelwand eingebaut. Na wenn das keine Zutaten für einen Horror-Roman sind was denn ? . Doch wer nun glaubt, das wäre schon alles gewesen, der kennt Dan Shocker nicht. Auch die Charaktere im Schloßinneren stehen dem Gruselfeeling von draußen im nichts nach. Wer mehr wissen möchte, sollte sich von mir die Spannung nicht nehmen lassen und selber die story genießen . Noch ein kleiner Nachsatz: Allein Brent's "Abschlußprüfung" ist jeden (zu damiliger Zeit) Pfennig wert gewesen ....einfach nur geil. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch anzubringen. Brent wurde sowohl angeschossen, sowie durch einen Messerstich schwer verletzt. Dennoch wirbelte er wie "Supermann". Beim Nächstenmal einwenig drauf achten Herr Shocker.
Besonderes:
Larry Brent wird zum PSA-Agenten ausgebildet. Ab jetzt ist er X-Ray-3. Larry bekommt sein eigenes Büro und seine neue Dienstwaffe (Smith &Wesson-Laserwaffe). Doch das wichtigste Utensil der Ausrüstung ist wohl der Siegelring der PSA. Larry lernt seinen neuen Partner und Kollegen kennen. Es ist Iwan Kunaritschew oder besser gesagt X-Ray-7.
Bewertung:
Von mir bekommt der Roman ein verdientes "TOP" bzw. 5 von 5 Smith & Wessons Laser.
Cover:
Zeigt die Nichte des Duke of Huntington ....Ellen Shalling, beim Angriff des Ritters. Bei dem Torso in seiner Hand handelt es sich wohl um Ellens Verlobten Harry Banning. Mir gefällt das Cover. Noch ne kleine Anmerkung zum "Sonnen -bzw. Lichtstrahl" auf dem Bild. Dieser wird dem Leser zum Schluß noch plausibel "verklickert".
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 08.08.2014 22:49.
Zitat:
Original von Wicket
@dark side:
Schon eingestiegen bei LB? Bist du denn schon komplett?
Konnte einfach nicht mehr an mir halten, es brannte quasi unter den Nägeln . Mir fehlen aber noch 63 Stück., bin da aber fleissig in der Mache. Den nächsten Band habe ich auch noch, den schieb ich als nächsten dazwischen . Und wie sieht es bei dir mittlerweile aus ?.
Mir fehlt noch etwa ein Drittel, vorwiegend die letzten Romane. Habe es aber auch nicht eilig, hab ja noch genug andere (komplette) Serien liegen und komm auch mit dem Lesen von Heften derzeit nicht so wirklich voran (zeitlich bedingt). Ist aber nicht schlimm, Vorfreude ist auch was Schönes
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Der Roman war ebenfalls richtig gut zu lesen. Alles war richtig gut beschrieben, wenn auch hier und da schon etwas zu ausführlich. Scheinbar liebt(e) es Grasmück ziemlich viel drum rum zu erzählen. Denn an sich passiert ja nicht viel im Roman. Ich behaupte sogar, dass man den Band mühelos auf 1/3 kürzen könnte, ohne dass es jemand, der den Roman nicht kennt, merken würde.
Aber das ganze war dennoch sehr spannend, zumal erst ganz am Ende die Identität des Gegenspielers enthüllt wurde. Ich gebe zu, ich war da schon platt.
Ich gebe ein SEHR GUT, trotz einiger längen, die aber nicht langweilig waren. Nur eben ...lang.
Ich liebe diese 'alten' Romane, die doch irgendwo ihrer Zeit voraus waren (schon allein die Smith & Wesson Laserpistole...). __________________
Auch die guten, alten martialischen Stereotypen. Halt männlich, klassisch, cool.
Die Story an sich ist klar eine TOP-Story, gut durchdacht, gut aufgebaut und klasse erzählt.
Was will man mehr... :-D
Bin froh, dass ich eingestiegen bin und freue mich schon auf die anderen Geschichten.
Manchmal ein wenig vorhersehbar, ich habe mit mir selbst gewettet, dass z.B. der Anfang mit LB ein Test war und der 'Bösewicht' der Butler... beides hat zugetroffen... mal sehen wie das in Zukunft sein wird. :-D
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Wow ,ein wirklich super Roman. __________________
Hat mich garnicht mehr losgelassen
Ich mag diese "alten " Geschichten sehr..
Die Atmosphäre fand ich gruselig und spannend...
Gerne würde ich die Bibliothek mit den 30.000 Büchern durchstöbern....
Bin wirklich sehr begeistert von dieser Serie...
Liebe Grüße Lilith
Da habe ich ja was angerichtet... wirst mich schon bald überholt haben...
edit: ja. ich mag diese alten Geschichten auch gerne. Sehr visionär und machohaft... geilo
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Original von Lilith
Bin wirklich sehr begeistert von dieser Serie...
Da habe ich ja was angerichtet... wirst mich schon bald überholt haben...
edit: ja. ich mag diese alten Geschichten auch gerne. Sehr visionär und machohaft... geilo
Och, da kann man schlimmeres anrichten.
Liebe Grüße Lilith
Was für ein Glanzstück der Serie! Im zweiten Roman mit Larry Brent werden dem Leser zwei Handlungsstränge geboten, wobei jener, der sich mit Brents Aufnahme in die PSA beschäftigt, der weitaus interessantere ist. Nicht, dass die Szenen im "Todesschloss" nicht gut wären, ganz im Gegenteil. Das ist alles sehr unheimlich und bildhaft beschrieben, aber die direkten Ereignisse um Larry Brent und die PSA sind noch etwas prägnanter und wichtiger im Hinblick auf die Serienhistorie. __________________
Es gibt nur einen Kritikpunkt: Warum erhält Larry bereits vor der finalen Prüfung, die letztendlich über Befähigung und Aufnahme der Agenten entscheiden sollte, ungehindert Zugang zur PSA-Zentrale und kann sich dort nach Belieben bewegen ("Er konnte hier seit einigen Tagen ein und aus gehen"). Wenn man bedenkt, wie oft auf die peinlichste Geheimhaltung und Abschottung Wert hingewiesen wurde, scheint man hier etwas sorglos bei der Auswahl des Personals zu sein.
Auch merkt man, dass die PSA noch nicht in vollem Umfang funktioniert, denn zum Zeitpunkt des Geschehens gibt es zum Beispiel noch keine "X-Girls" (also Agentinnen), und auch der Ring funktioniert noch nicht als Empfangsgerät, sondern eignet sich bislang nur zum Senden von Nachrichten.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene