logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Larry Brent » R&B Company » Larry Brent - 012 - Draculas Liebesbiss (Teil 1)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

19.10.2013 11:54
Larry Brent - 012 - Draculas Liebesbiss (Teil 1)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Draculas Liebesbiss - Teil 1 von 2

Einleitung:

Der Mann traute seinen Augen nicht. Der vor ihm hoch aufragende Mann, der in einem schwarzen Umhang vor ihm stand, war nicht mehr derselbe, wie noch wenige Sekunden zuvor. Das Gesicht wirkte fahl und spitz. Die Augen schienen rot zu glühen und zwei lange, weiße Eckzähne ragten drohend aus dem Oberkiefer. DRACULA! Kann X-RAY 3 den König der Vampire stoppen?

Anmerkung: Als Vorlage für dieses Hörspiel dient Band 13 (Draculas Liebesbiss) der eigenständigen Larry Brent Reihe

Veröffentlichung: 17.01.2013

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 29.01.2014 16:12.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
56984
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

08.02.2014 18:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gewohnte, gute Qualität! Mir hat das Hörspiel gut gefallen!
Wie nah es sich am Roman orientiert kann ich nicht sagen. Ich habe den Roman zwar da aber noch nicht gelesen! Irgendwann werde ich das aber noch nachholen! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60428
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

23.02.2014 23:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist jetzt schon das zweite Hörspiel, wo ich gegen Ende hin fast desinteressiert weggenickt wäre. Die Serie gibt mir wirklich nichts besonderes, an dem ich mich festbeißen könnte. Nach über 10 Hörspielen wäre es langsam mal an der Zeit. Man muss bedenken, ich bin kein Brent-Fan. Kenne weder die Romane noch die alten Hörspiele und bin auch sonst nicht vorbelastet. Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe.

Wieder mal ist viel Klischee und Trash dabei, was mich aber gar nicht mal stört. Gab es bei den ersten Vertonungen auch schon. Es ist die Logik bzw. Fantasielosigkeit der Vertonungen. Eventuell bin ich durch die Sinclairhörspiele verwöhnt, aber es ist das dritte Vampir-Hörspiel in Folge und sie haben einfach nichts miteinander zu tun. Larry denkt nicht einmal „mein letzter Fall hatte auch schon mit den Blutsaugern zu tun“.

Was sind Vampire im Brent-Kosmos eigentlich? Da gab es letztens die echten Menschen mit der Vampirkrankheit und wissenschaftlich gezüchtete. Davor waren Vampire eigentlich Dämonen aus der Dimension der schwarzen Sonne. Und hier haben wir plötzlich den typischen Klischeevampir. Den Dracula mit Umhang und spitzen Eckzähnen. Kam der auch aus der anderen Dimension oder gibt es jetzt schon drei Vampirarten?

Gut, die Geschichte ist nett erzählt. Kann man mit Leben, aber sie hat mich einfach nicht mitgerissen. Hatte ich mir erhofft, wenn schon der berühmte Dracula auftaucht. Im Endeffekt aber nichts weiter als eine klassische Vampirgeschichte. Larry lässt sich wie ein Anfänger täuschen und überrumpeln und die Polizei glaubt wegen zwei Einstichstellen sofort die Geschichte von den Blutsaugern. Obwohl doch im letzten Hörspiel erklärt wurde, dass normale Menschen mit der Vampirkrankheit ihren Opfern durch Einstiche das Blut „aussaugen“ und so der Mythos entstanden ist.

auch fehlen ab und an wieder Erklärungen aus dem Off. Beim Endkampf hört man tolle Splattergeräusche und darf sich denken, ob jetzt mit Fäusten gekämpft wird oder gepfählt. Oder war überhaupt gerade gegen wen die Oberhand gewonnen hat.

Egal, es steht ja noch ein zweiter Teil an, der vielleicht mehr zu überzeugen weiß.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Punkten), ist handwerklich in Ordnung, aber mir fehlt aktuell der Reiz, die Serie weiter zu hören.


edit: Gerade bei amazon geschaut, die durchweg guten Rezis stammen von alten Brentkennern, ich bin wohl doch nciht die Zielgruppe. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60680
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

15.06.2014 00:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Man muss bedenken, ich bin kein Brent-Fan. Kenne weder die Romane (...)
..Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe.

Wenn ich mal fragen darf: Hast du schon mal einen Larry Brent-Roman gelesen?
Ich kenne zwar die Hörspiele nicht (bin allgemein kein Fan davon), aber es wäre sehr schade, wenn du LB nur nach den Hörspielen beurteilst. Die Larry Brent-Romane wurden schließlich durch Shockers Schreibstil zum Kult. Er verstand es, dem Leser das Gruseln und Grauen unter die Haut zu schreiben...

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63090
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

15.06.2014 12:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe noch keinen Brent-Roman gelesen, wohl aber Rezis hier. Ich weiß, dass Brent sehr trashig und oldschoolig ist, daher werde ich mir das nicht antun. Bei sowas bin ich empfindlich. Kann mich mit meiner Einschätzung auch irren.

Ich bemühe mich, die Romane nicht nach den Hörspielen zu bewerten. Aber man ließt ja andere Rezis und hört Geschichten. Wie die Edition 2000 und Classics dachte ich, dass die LB-Hörspiele auch ohne Vorwissen der Romane gehört werden können und kein reines Nostalgie-Fanprodukt sind.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63111
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

21.06.2014 22:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Kann mich mit meiner Einschätzung auch irren.

Allerdings. Augenzwinkern Aber Einsicht ist schon mal eine Besserung...
Ich habe den Eindruck, dass du eine ganz falsche Vorstellung von der LB-Romanheftserie hast.
War es bei "Vampira" nicht ähnlich?
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Seltsam...ich habe von der Serie nur schlechtges gehört und gelesen.
...Übermäßig und undpassende Erotik, zu trashig, fantasielose Handlungen...

Und wir wissen ja, dass du in dem Fall deine Meinung total geändert hast.
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Vampira ist echt geil ...

LB bekommt doch sehr gute (um nicht zu sagen Top-) Bewertungen hier (siehe Rezis). So falsch können die doch nicht sein..?
"Müll" ist Larry Brent auf keinen Fall, sondern das Gegenteil. Vielleicht gibst du mal dem ersten LB-Roman eine Chance... (Du musst ja nicht gleich die ganze Serie lesen).

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63321
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

21.06.2014 23:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da kann ich mich Harry nur anschließen... Larry Brent hat im Prinzip mit jedem Band etwas Neues gebracht oder eine interessante Variante eines bekannten Themas. Dan Shocker hat nicht nur einfach "hinterher geschrieben", sondern hat viele Ideen überhaupt erst im Gruselroman etabliert - der ohne Jürgen Grasmück erst gar nicht stattgefunden hätte oder zumindest nicht in der Form, wie wir ihn schätzen und lieben.

Stimmung, Spannung, durchdachte Plots und auch Action gab es genügend in Larry Brent, und durch das unglaublich breitgefächerte Spektrum an Themen, die auch vor cross-over (Dämonenbrut) nicht zurückschreckte, bietet die Serie im Prinzip für jeden etwas.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63322
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

22.06.2014 16:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich würde bei Vampira weiterhin die Cover der Originalauflage kritisieren. Das hat mich damals abgeschreckt und trug zur Meinungsbildung bei. Und ich weiß auch nicht in wieweit die Neuauflage die Texte geändert hat. Aber um nur für die Neuauflage zu sprechen, ja da habe ich mich geirrt.


Und LB ist wirklich ein Trash? Ihr wisst ja wie ich die älteren Romane der 70er bewerte. Gespensterkrimis oder die alten Coco Zamis die noch im Dämonenkiller erschienen sind. Die Hörspiele jedenfalls sind sehr trashig. Markige Sprüche, Waffen wie Laserpistolen oder die Handlungen. Gibt es LB irgendwo als ebook, gern auch eine Neuauflage. Noch mehr Platz für Hefte darf ich gerade nicht haben. großes Grinsen

Ansonsten klappere ich mal die Wochenmärkte ab, hole mir 10 Stück und bringe sie die nächste Woche wieder zurück. Würde mich nicht mehr als 3€ kosten. Aber ich ahne schlimmes, wenn die Serie wirklich ein Produkt der 70er oder frühen 80er ist. Vampira ist ja erst Mitte der 90er erschienen und das merkt man deutlich am Schreibstil und dem Trashfaktor...der so gut wie nicht vorhanden ist.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63339
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020