logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS601-800 » Band 666 : Das Lächeln einer Teufelin
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 666 : Das Lächeln einer Teufelin
top 
0
0.00%
sehr gut 
3
60.00%
gut 
1
20.00%
mittel 
1
20.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 06:37
Band 666 : Das Lächeln einer Teufelin
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Lächeln einer Teufelin

Helden- gibt"s die? Waren es die Männer, die sich todesmutig in einen Krieg stürzten? Oder war es diejenige Person, die ein Kind vor dem Ertrinken rettete? Oder war derjenige schon ein Held, der im Dunkeln einen Keller betrat und nicht wußte, was ihn dort erwartete? Die Gesellschaft sucht sich die Helden aus, wenn sie welche benötigt. War ich ein Held? Bestimmt nicht. Vor einer Filmkamera hätte ich sicherlich nicht als Held bestehen können, denn man sah mir meine Angst an, als ich durch die dunkle Einfahrt einem neuen Ziel entgegenschritt, das in der Tiefe eines Berliner Hinterhofes lag. Wenn ich es negativ sah, konnte sich in diesem alten Hinterhof womöglich mein Schicksal entscheiden!

Cover: Mark Harrison

Erscheinungsdatum: 8.4.1991

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2272
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

03.06.2014 18:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nadine Berger hat es geschafft John Sinclair aus dem Hotel zu locken. Dieser nimmt natürlich sofort die Verfolgung auf und verpasst somit das eintreffen von Suko und Harry Stahl.
Im Hotell treffen Suko auf den Privatdetektiv Konowsky. Dieser hatte zusammen mit John schon einige Vampire erledigt und hat dabei auch eine für ihn sehr schwere tat vollbringen müssen...

John hat Pech und läuft einigen Autonomen über den weg. Diese setzen ihn erstmal Schach Matt und sperren ihn ein. Dabei erlebt er eine böse Überraschung...


Fazit: Auch dieser vierte Teil bekommt von mir ein "sehr gut". Die Geschichte knüpft nahtlos an den vorherigen Teil an. Mir persönlich gefällt die Figur des Privatschnüfflers Konowsky recht gut. Auch der Auftritt von Will Mallmann alias Dracula II hat mich überzeugen können!
Da bin ich ja mal auf den finalen fünften Teil gespannt!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62786
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

05.06.2020 13:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John wird mit Nadine zusammen von den Autonomen eingesperrt und Will Mallmann taucht ebenfalls auf. Diesmal fand ich es etwas handlungsarm, da sich ein Großteil der Geschichte in einem Hinterhof abgespielt hat und dort nicht wirklich viel geschah. Von daher vergebe ich ein GUT

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133547
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

09.12.2021 12:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der vierte Teil hat seine Höhen und Tiefen.

Stark umgesetzt sind die Szenen mit dem gefesselten JS und Nadine Berger in einem Raum und seinen logisch, sondern einzig emotional motivierten Versuchen, eine Untote davon überzeugen zu wollen, dass sie gerettet werden könnte.

Auch die erste Begegnung von Harry Stahl und Dracula II wusste zu gefallen, auch wenn man sich denken konnte, dass eine erst frisch eingeführte Figur wie Stahl nicht hops gehen würde.

Und auch der Cliffhanger mit Sinclair und seiner Unentschiedenheit, wie er mit der Berger geschirren soll, zählt zu den starken Punkten.

Dagegen steht eine absolut naive Vorstellung JS, er müsse die Berger nur mit dem Ei berühren und puff, sei alles wieder gut. Who wrote this sh**? Wall Wall

Dann eine kleine Lektion in Sachen Biologie, Herr Dark: Die Arme eines Kraken wachsen nicht nach, wenn man sie abschlägt - wohl aber die Köpfe einer Hydra, denn das Bild sollte wohl gemeint sein (Seite 16).

- Und zudem kann Sinclair nicht wissen, dass Sheldon Drake von Suko und Harry Stahl vernichtet wurde, weil er keinerlei Kontakt mit ihnen hatte (Seite 11). Klarer Logikbruch in diesem Fall.

Der vierte Teil fällt gegenüber den vorangegangenen ab, da sich gute und schlechte Anteile die Waage halten, kommt ein "mittel" heraus.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150353
Gucky67 Gucky67 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 09.02.2022
Beiträge: 60

15.02.2024 23:18
RE: Band 666 : Das Lächeln einer Teufelin
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leute, dieser Fünfteiler war echt großartig, Jason Dark in Hochform. viel Atmosphäre, viel Spannung, reichlich Kampf und Action, eine schlüssige und konsequent vorangetriebene Handlung, gut gezeichnete Nebenfiguren, und das alles vor dem Hintergrund der eben erfolgten Wiedervereinigung und der Schilderung der Verhältnisse in Ostdeutschland. dazu noch tolle Titelbilder, die für Heftromane ja auch nicht ganz unwichtig sind.
ohne jetzt ausufernd zu rezensieren:
- die Tragik der Familie Prentiss; nein, nicht Purdy, aber vielleicht gibt's da doch einen Zusammenhang?
- wie Suko und Harry Stahl den teuflischen Vampirdoktor in Wittenberg jagen und stellen;
- wie John seiner Nadine nach Berlin nachjagt, und unerwartet Unterstützung durch einen Detektiv erhält, der seine eigene verwandelte Schwester pfählen muss;
- wie alle in Berlin in die Auseinandersetzung, ja Straßenschlachten zwischen Polizei und "Chaoten" geraten;
- wie Suko und Harry im Hotel mit den Vampiren aufräumen;
- wie Nadine mit dem gefesselten John spielt und sich anschickt, ihn auszusaugen - Erotik pur;
- wie Harry Stahl ausgerechnet gegen den jetzt als Dracula II auftretenden Will Mallmann kämpfen muss;
- wie John Nadine endgültig erlösen will und ihm Bill wie ein deus ex machina in die Parade fährt;
- wie der Ostdeutsche Werner, einst Fliesenleger, jetzt Vertreter eines Westverlags, der (Heft-?) Romane an Großhändler verkauft, im Gasthaus Thekenflöhe mit Affenkacke bestellt, und dem ein Vampir seinen Trabi klaut;
- wie Mallmann in Pratau bei Wittenberg dem Geist des Teufelsbündners Dr. Faustus nachspürt, und dabei selbst einen Pakt mit dem Teufel eingeht, ohne dass das alles ins Komische gleitet, sondern im Gegenteil unheimlich bleibt;
- Spoiler - wie es nach all den Kämpfen und Aufregungen schließlich zu einem Happy End kommt.
all das war einfach ganz, ganz großes Kino! ihr merkt mir die Begeisterung an...
was sonst noch auffiel:
- einmal, als sein kurzzeitiger Partner Gott und die Welt verflucht, verbietet sich John diese Blasphemie, im letzten Teil faltet John sogar die Hände zum Gebet. ich meine hier herauszulesen, dass Helmut ein gläubiger Mensch ist, der, Grusel hin oder her, gewisse Grenzen hat. so wurde auch der Band 666 in dieser Pentalogie nicht besonders gewürdigt, sondern diese doch sehr symbolische Zahl völlig ignoriert;
- Sir Jason stellt auf der Leserseite internationale Ausgaben vor (die Cover zB der frz. Edition sind, ähm, interessant: https://booknode.com/.../john-sinclair-chasseur-de-spectres);
- bei der Ankündigung des nächsten Hefts geht man gestalterisch neue Wege;
- Testimonials statt Eigenwerbung: Leserstimmen für Dämonenland.

                                    Gucky67 ist offline Email an Gucky67 senden Beiträge von Gucky67 suchen Nehmen Sie Gucky67 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164896
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020