logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Sonstiges » Neue "Fremdautoren-Romane"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

19.11.2013 13:49

Startbeitrag !

Neue Sinclair Autoren
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Interessant - im Bastei Forum las ich, dass Sinclair Band 1851 nicht von Jason stammen wird.
Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung für die Serie... Ich denke, ich werde ihn mal antesten. Je mehr Leute dies tun, um so wahrscheinlicher wird es sein, dass der Verlag aufmerksam wird.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

21.11.2013 00:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe es bei Bastei drüben schonmal geschrieben. Perfekt wäre für mich Jason als Chef der Autorenrunde, der alle groben Ideen absegnet (die sind meistens gut), aber der Schreibstil von anderen Autren wäre echt erfrischend.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58214
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

21.11.2013 06:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich lass alles erstmal auf mich zukommen. Ich hatte damals ja gesagt, sollte es so sein das später mal ein Autorenteam ins Spiel kommen würde, ich aus der Serie aussteigen werde. Ich werde mir mal den Band von Michael Breuer mal geben. Zudem er in meinem Alter und mit der Serie selber aufgewachsen ist. In einem Interview hatte er sich selber als Sinclairleser geoutet (zumindest die früheren Romane).

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58216
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

21.11.2013 13:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bis jetzt stehe ich dem Gastroman von Michael Breuer mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einserseits mochte ich die PZ-Romane, die ich von ihm gelesen habe, andererseits klingt die Vorschau nun aber nicht so verheißungsvoll. Prinzipiell habe ich aber kein Problem damit, wenn andere Autoren an der Serie mitschreiben. Es sollte dann nur nicht so etwas wie bei Zamorra werden, wo jeder Autor quasi seine eigene Serie schreibt (zumindest war das so, als ich bei PZ ausgestiegen bin).
Was mir allerdings auch Sorgen macht, ist, dass es überhaupt dazu kam, dass JD keinen Roman liefern konnte. An den Zeit- und Monatsangaben in den Romanen kann man immer ganz gut ablesen, wie groß der Vorlauf noch ist, vielleicht 8 Wochen. Das würde schon bedeuten, dass er zwei Monate nicht mehr in der Lage war, einen Roman zu schreiben. Also muss da schon etwas schwereres vorgefallen sein.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58217
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

21.11.2013 16:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schon krass, nach all den Jahren. Stehe dem ganzen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Auf der einen Seite können Gastautoren fast kaum schlechtere Romane abliefern, auf der anderen Seite hat ich mich irgendwie darauf eingestellt, dass Sinclair irgendwann von Dark mit Band 2000 (oder später) selbstständig beendet wird.

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58219
johnny_fan johnny_fan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 01.05.2013
Beiträge: 103

21.11.2013 17:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
An den Zeit- und Monatsangaben in den Romanen kann man immer ganz gut ablesen, wie groß der Vorlauf noch ist, vielleicht 8 Wochen. Das würde schon bedeuten, dass er zwei Monate nicht mehr in der Lage war, einen Roman zu schreiben. Also muss da schon etwas schwereres vorgefallen sein.

Das heißt ja nicht, dass man acht Wochen auf ihn gewartet hat und sich der ganze Vorlauf aufgebraucht hat. JD hat halt einfach - aus Gründen - eine Woche ausgesetzt. Für die Woche wurde der Gastautor verpflichtet. Vorlauf heißt ja auch nicht unbedingt, dass er acht Manuskripte auf Halde liegen hat. Vorlauf meint ja auch den Abstand zwischen Abgabetermin und Veröffentlichung. Wenn heute Heft 1845 gedruckt erscheint, reicht JD vielleicht gerade 1853 als Script ein, ist also acht Hefte weiter. Vielleicht hat er die 1851 auch an einen anderen Autor rausgegeben, weil er vor zwei Wochen in Oberhausen einen Auftritt hatte, anreisen musste, länger unterwegs war und in der Woche einfach nicht auch noch einen Roman schreiben wollte.

__________________
a little party never killed nobody Böse

                                    johnny_fan ist offline Email an johnny_fan senden Beiträge von johnny_fan suchen Nehmen Sie johnny_fan in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58224
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

21.11.2013 20:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich frage mich ob die Tatsache das Bastei diesen Fremdautor offiziell gemacht hat, bestätigt, dass wirklich alle vergangenen Romane von HR waren. Besonders in den letzten Jahren gab es ja den Verdacht, dass HR nicht mehr alle Romane selbst schreiben würde.

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58226
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.11.2013 20:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Skywalker:

Mit diesem Verdacht stehst du nicht allein, ich denke da ähnlich. Der Grund für einen "offiziellen" Fremdautorenroman könnte darin liegen, dass der Verlag schon mal vorsichtig antestet, inwieweit dies Einfluss auf die Lesegewohnheiten der Sinclairkonsumenten hat (meiden sie diese Romane / kaufen eher ehemalige Sinclairleser solche Romane wieder).

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58228
johnny_fan johnny_fan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 01.05.2013
Beiträge: 103

21.11.2013 21:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skywalker76
Ich frage mich ob die Tatsache das Bastei diesen Fremdautor offiziell gemacht hat, bestätigt, dass wirklich alle vergangenen Romane von HR waren. Besonders in den letzten Jahren gab es ja den Verdacht, dass HR nicht mehr alle Romane selbst schreiben würde.

Ich halte das auch für sehr wahrscheinlich. Gewisse Hefte klingen überhaupt nicht nach JD.
Ich tendiere aber eher dahin, dass dieses Öffentlichwerden eher unbesichtigt passiert ist. In der eBook-Beschreibung taucht Name auf, irgendein User sieht das und löst eine Welle aus, der Autor kommentiert erstmal nicht, dann bestätigt er doch... das mutet alles wenig professionell an, und ich bezweifle, dass der Verlag so einen Weg gewählt hätte, um einen Ersatz-Autor zu kommunizieren.

__________________
a little party never killed nobody Böse

                                    johnny_fan ist offline Email an johnny_fan senden Beiträge von johnny_fan suchen Nehmen Sie johnny_fan in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58229
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

21.11.2013 21:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und schon brodelt die Verschwörungstheorie-Gerüchteküche... Werden Fremdautoren aus verborgenen Nischen weiter ihre Fäden spinnen, um den ahnungslosen Leser zu kontrollieren - und sind das etwa kleine, versteckte Bastei-Logos auf den neuen 5€ Scheinen...? großes Grinsen

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58230
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

21.11.2013 21:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wicket
Und schon brodelt die Verschwörungstheorie-Gerüchteküche... Werden Fremdautoren aus verborgenen Nischen weiter ihre Fäden spinnen, um den ahnungslosen Leser zu kontrollieren - und sind das etwa kleine, versteckte Bastei-Logos auf den neuen 5€ Scheinen...? großes Grinsen


großes Grinsen

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58231
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

22.11.2013 14:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und schon hat sich Michael Breuer hier angemeldet. Seit also nett großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58235
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

22.11.2013 15:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Stecken wir ihn zur Begrüßung erstmal in die eiserne Jungfrau. Die Stacheln sind aus Gold. Wir sind ja vornehm!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58236
Michael Breuer Michael Breuer ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 197

22.11.2013 19:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

ehe hier noch weiter ulkige Verschwörungstheorien ins Kraut schießen, dachte ich mir, ich komm mal schnell vorbei und haue ordentlich auf den Pudding! großes Grinsen

Also mal Tacheles: Alt
- Nach dem Schreiben des Romans stand die Frage im Raum, ob ich ihn unter "Michael Breuer" oder irgendeinem Pseudonym veröffentliche. Ich entschied mich für "Michael Breuer", da dieser klangvolle Name zumindest den PZ-Lesern schon seit gut 10 Jahren bekannt ist.
- Ein paar Tage später ging die neue Vorschau online, ganz korrekt mit meinem Namen versehen. Das blieb den Fans nicht lange verborgen und das fröhliche Spekulieren ging los. Unschöner Zustand, klar, der mir dann auch irgendwann auffiel!
- Ich hörte deshalb beim Verlag nach, was man der geneigten Leserschaft kommunizieren kann und meldete mich nach dem OK von 'Oben' dann prompt im Forum zu Wort.

Also alles gar nicht so geheimnisvoll, wie es scheinen mag. Unprofessionell? I don't think so!

Das von meiner Seite. Mehr als in meinem ersten Statement kann ich euch zum Thema JS jedoch leider nicht sagen und euch daher nur freundlich an die Sinclair-Redaktion verweisen.

Mein bescheidenes Epos findet ihr hoffentlich recht vergnüglich; ich jedenfalls hatte Späßken beim Schreiben großes Grinsen

Und jetzt. Weitermachen! Ich behalt euch im Auge cool

Beste Grüße,
Michael

__________________
Dort, wo du hingehst - da bist du dann!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Michael Breuer am 22.11.2013 19:04.

                                    Michael Breuer ist offline Email an Michael Breuer senden Homepage von Michael Breuer Beiträge von Michael Breuer suchen Nehmen Sie Michael Breuer in Ihre Freundesliste auf Füge Michael Breuer in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58239
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

22.11.2013 19:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lieber Michael,

erstmal Herzlich Willkommen hier in unserem Forum!

Ich bedanke mich für Dein Statement zu dem besagten Thema! Ich bin auch mal sehr gespannt wie Dein Roman bei der Leserschaft ankommt!

Gruss

Der Eismann großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58240
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

22.11.2013 19:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh je, noch nee Muschi großes Grinsen

Ansonsten schließe ich mich dem iceman an. Ich hoffe wir werden dann das eine oder andere mal von dir hier etwas zu lesen bekommen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58241
Michael Breuer Michael Breuer ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 197

22.11.2013 19:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Oh je, noch nee Muschi großes Grinsen

Alles ist besser mit Muschis ... öhm ... großes Grinsen

__________________
Dort, wo du hingehst - da bist du dann!

                                    Michael Breuer ist offline Email an Michael Breuer senden Homepage von Michael Breuer Beiträge von Michael Breuer suchen Nehmen Sie Michael Breuer in Ihre Freundesliste auf Füge Michael Breuer in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58242
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

22.11.2013 19:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nicht schlecht, immerhin wissen wir nun ein klein wenig mehr. Nicht viel, aber ein bißchen Augenzwinkern
Danke, Michael, für dein kleines Statement auch hier bei uns.

Wie schon erwähnt, ich werde mir den Roman auf jeden Fall holen. Falls es noch weitere Romane von Michael oder anderen Autoren geben wird, bin ich auch dabei. Ich mag nämlich John Sinclair, nur was Herr Rellergerd derzeit abliefert, hat damit für mich leider nichts mehr zu tun.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58243
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

22.11.2013 20:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

von mir auch ein herzliches Willkommen, schön das hier vorbei schaust

Ich freue mich schon auf den Roman von dir und werde mich überraschen lassen ...

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58245
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

22.11.2013 21:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael Breuer


Mein bescheidenes Epos findet ihr hoffentlich recht vergnüglich; ich jedenfalls hatte Späßken beim Schreiben großes Grinsen




Ich glaub da lass selbst ich mich wieder darauf ein mal einen aktuellen Roman außer der Reihe zu lesen Augenzwinkern

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58246
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

22.11.2013 22:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich glaub es ja fast nicht.
Das muss ja wie Weihnachten für die Sinclair-Leser sein.

Welcher Zamorra war das doch gleich mit den Wer-Dingos?

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58249
Seiten (13): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020