Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Ein solide geschriebener Roman von Ernst Vlcek, der sicher unter seinem sonstigen Können anzusiedeln ist. Irgendwie fehlt den Romanen der Biss. Das war schon im Vorgängerroman von Kurt Luif so. Ich denke, dass dies zum großen Teil an Lilian Hunters Genesung und der ungeliebten Beschützerrolle des zum Spießbürger mutierenden Dorian Hunter liegt. Irgendwie können selbst die beiden Erfinder der Figur nicht wirklich damit umgehen ... __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 16.08.2024 14:57.
Als Besonderheit dieses Romans ist hervorzuheben, dass sich Olivaro alias Magus VII. als Dämon mit dem Januskopf erstmals zeigt, indem er seinen Kopf um 180 Grad verdreht. So kommt Dorian Hunter diesem Geheimnis auf dem Klosterberg Athos (!) in Griechenland auf die Spur. Dorian will die Initiation Coco Zamis', die Ablegung des Teufelseids, verhindern. Er ist bereit, sie notfalls zu töten! Auf jeden Fall will er einen eventuellen Opfertod Phillips, des Hermaphroditen, durch Coco Zamis zu Ehren Olivaros verhindern.
Ich gebe dem Roman 3 von 5 gnostischen Gemmen.
Das Titelbild zeigt schön das zweite, das wahre Gesicht des Olivaro, wie es im Roman beschrieben wird. Was noch fehlt, ist die Erwähnung der grün-blauen Färbung, aber die kommt sicher bald.
Diesem Titelbild gebe ich 3 von 5 gnostischen Gemmen.
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.
Einen Extrapunkt (gnostische Gemme) verdient sich dieses Titelbild eigentlich noch für die Darstellung der vielen Haare auf dem Januskopf. Die sind wirklich sehr gut zu erkennen, auch innerhalb der "Haarspange". Eine ganz tolle Leistung des Künstlers! __________________
Wenn ich da an die Darstellung von Haaren und Haarsträhnen der heutigen computergenerierten Titelbilder denke ...
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.