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Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Roy Palmer macht sich langsam. Mit diesem Band liefert er uns hier ein sehr gutes Einzelabenteuer. __________________
Der Roman beginnt spannend und macht Lust auf´s Weiterlesen.
Palmer erzählt die Story rasant und flüssig. Fast meint man, mitten im Geschehen zu sein.
Die Grundidee des Exposes hätte allerdings eher in die Hunderter-Bände gepasst, mehr will ich hier – ohne zu spoilern- aber auch nicht verraten.
Es gibt auch ein längst fälliges Wiedersehen mit dem Dämonenjäger des Ostens, dem Genossen Kiwibin. Ebenfalls mit von der Partie: Coco Zamis und Don Chapman.
Interessanterweise wurde der Roman im Vorgängerband unter dem Namen Al Fredric angekündigt, dem VHR-Pseudonym des Autors
Fazit: Ein sehr guter Roman. Wie gesagt, Palmer macht sich
Zum Cover: Dämlich, der Träger des Parasiten sieht aus wie Phil Spector. Einzig Coco ist eines tieferen Blickes wert
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Aber an einigen Stellen fragt man sich, ob der Lektor (so es überhaupt einen gab) seinen freien Tag hatte oder die Fähigkeit zum logischen Denken vorloren hat
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Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Oh, DAS sollte man sich eigentlich bei der gesamten Serie fragen
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Das natürlich, da gab es manch gruselige Patzer, aber in diesem Roman sind's gleich drei oder vier, über die man nur das edle Haupt schütteln kann. Überbewerten sollte man's natürlich nicht...
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Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
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Zitat:
Original von Estrangain
Oh, DAS sollte man sich eigentlich bei der gesamten Serie fragen
Danke für diese Auskunft. Wenn jetzt noch jemand wüsste, ob die Hörspiele sich an die Romane halten oder überarbeitet wurden...
klingt so als wäre DH auch nur eine sehr gut geschriebene und erzählte Trash- und Schocker-Serie und würde es mit zurückhaltender Logik nicht so genau nehmen.
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Aktuelle Lesereihenfolge:
1. John Sinclair
2. Maddrax
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Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
klingt so als wäre DH auch nur eine sehr gut geschriebene und erzählte Trash- und Schocker-Serie und würde es mit zurückhaltender Logik nicht so genau nehmen.
Nein, das kann man so nicht sagen. Der DK ist (neben Macabros) von der inneren Struktur her sicher die logischste und engagierteste Serie, bei der es vom Exposé her kaum Widersprüche gab. Wenn es Fehler gab, dann war das meist den Autoren geschuldet, von denen einer eben mehr (Luif/Davenport), ein anderer weniger (Kneifel/Kelasker) Herzblut einbrachte. Während Autoren wie Luif und Vlcek mit Engagement bei der Serie vertreten waren, war es für manch andere eben nur reiner Broterwerb: Wenn man gerade keinen DK zugewiesen bekam, hat man eben Western, Krimi oder was auch immer geschrieben.
Im konkreten Fall des vorliegenden Parasiten ist es zum Beispiel eine Szene, in der der Autor den Puppenmann Donald Chapman alleine durch ein Dorf voller Besessener mit scharfen Hunden laufen lässt (was auch prompt zu Schwierigkeiten führt). Oder wenn Besessene Weihwasser und Kreuz scheuen, andererseits aber einfach in eine geweihte Kirche eindringen und sie zerstören können, obwohl diese mit sakralen Elementen geradezu gespickt ist.
Dies sind genau die Dinge, die man als Autor berücksichtigen sollte: Kann man die geschilderten Ereignisse in die Realität übertragen und würden sich die Personen im wirklichen Leben auch so verhalten? Und hier eben "Nein! Dorian Hunter würde Don Chapman niemals alleine einen Kilometer durch das besessene Dorf zum Schloß laufen lassen."
Eben weil der Dämonenkiller eine so raffiniert und einfallsreich konzipierte Serie war, fallen solche Schludrigkeiten dann besonders auf.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Trash ist es auf keinen Fall auch wenn ich erst 15 Hefte gelesen habe
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Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
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Zitat:
Original von woodstock
Trash ist es auf keinen Fall [...]
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Nein Trash ist es nicht. Es ist sehr gut gemachte Trivila-Literatur die ich seit knapp 30 jahren immer wieder lese. Und weil es Trivia und gleichzeitig für mich auch Kult ist, schaltet sich mein interner Logik-Sensor beim Lesen einfach von selbst aus. Und der gute Ernst Vlcek hat sich bei seinen Exposes auch schon ganz schöne Schnitzer erlaubt. Aber dies hindert nicht das Lesevergnügen...
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Zitat:
Original von dark side
@Estrangain
Schön, dass Du wenigstens das Wort Trivialliteratur benutzt hast .....und nicht das Wort GROSCHENROMANE. Bei dem Wort bekomme ich immer einen dicken Hals .
Das ergibt dann schon zwei dicke Hälse...
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Groschenroman ist nunmal auch ein Begriff dafür. Der Ruf ist das, was man daraus macht. MX und PZ sind auch Groschenhefte und da kann nun wirklich niemand über die Qualität der Hefte an sich nörgeln...über andere Sachen schon, aber das führt zu weit. __________________
Trivialliteratur muss aber nichts mit Logikfehlern zu tun haben. Die Gastromane bei JS sind Trivialliteratur. Abgeschlossene Einzelabenteuer, wo das Heldenteam das böse Monster tötet, weil es eben böse ist und rummordet. Trash muss natürlich auch nichts mit mangelnder Logik zu tun haben, für mich spielt das aber schon mit rein. Ich habe einige alte CZ aus der Reihe gelesen und Band 1 von DH. Es ist eindeutig ein "Kind der 70er".
Wengistens gibst du zu, dass sich wegen Kult/Nostalgie dein "Logiksensor" ausschaltet. Ich bezwefile ja nicht, dass es gut geschriebene Geschichten mit düsterer Stimmung sind. Die TSB-Hörspiele sind ja auch hochgelobter Kult...und trotzdem finde ich die Edition 2000 hundertmal besser.
Kurz gesagt, ich bin Kostverächter und kann mit dem Charme der guten alten Heftromane einfach nichts anfangen. Wollte nur wissen, ob die Hörspiele (wie Larry Brent) auch in die Kerbe für die richtigen Fans schlägt oder die Geschichten wie die Edition 2000 aufpoliert.
Da ich mich mit CZ rumgeschlagen habe lese ich vielleicht auch mal 10 Geschichten in DH rein, irgendwann. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Aber ich bin mir fast sicher, dass ihr dann die Augen verdreht, weil ich die Essenz der Geschichten nicht begreife und an nebensächlichen Dingen herumnörgele.
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Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Aber ich bin mir fast sicher, dass ihr dann die Augen verdreht, weil ich die Essenz der Geschichten nicht begreife und an nebensächlichen Dingen herumnörgele.
Von mir aus kannst Du an jeden Roman so viel herumnörgeln wie Du möchtest . Anschließend von mir aus auch in sämtliche Einzelteile zerlegen, solange Du auf das G-Wort verzichtest .
In diesem Beitrag über G-Romane kommt kein einziges G-Wort vor. Versprochen. G-Punkt.. __________________
Ich glaube wir alle, die wir uns schon seit Jahren (die älteren seit Jahrzehnten, zähle mich auch dazu) einen vorurteilsfreien Umgang mit dieser Literatur-Form wünschen, ärgern uns über dieses Label. Natürlich ist das Wort "Groschenromane" abwertend gemeint. Denn es bringt die Wertung auf eine einfache Formel "billig = schlecht". "Schundromane" ist da zwar ehrlicher, aber nicht wirklich besser, denn es soll mir das schlechte Gewissen praktisch schon mit den 64 Seiten unterjubeln: Das was Du liest, ist Müll. Und Trivialliteratur ist in meinen Augen nicht weniger abwertend und somit genauso wenig wertfrei. Mit Etiketten scheint es sich besser zu leben und alles was "bloß" unterhaltend ist, ist allemal verdächtig.
Und letztlich ist das in vielen Fällen bloße Augenwischerei: Der Buchmarkt ist prall gefüllt mit Werken, deren Inhalt vom sprachlichen Niveau nicht über einen Heftroman hinausgeht. Nur dass diese Bücher dann eben mit über 800 Seiten Umfang langweilen und dafür dann mindestens € 16,- kosten.
Mir ist ein ambitioniert geschriebener Heftroman da allemal lieber. Und die hier bereits angesprochenen Serien Dämonenkiller und Macabros sind dafür gute Beispiele. Natürlich sind die auch nicht frei von Fehlern, dennoch haben die Autoren hier oft eine erstaunliche Sorgfalt an den Tag gelegt, die mit dieser Publikationsform durchaus nicht selbstverständlich in Verbindung gebracht wird.
Man kann und sollte auch an einen Heftroman durchaus Maßstäbe wie innere Logik oder sprachliches Niveau ansetzen, sollte das aber vielleicht nicht überbewerten. Aber auch wenn ich den Autor eines Heftes mit meinem Kauf vergleichsweise schlechter bezahle als den Verfasser eines Buches: Ich bezahle ihn dennoch und darf daher erwarten, dass zumindest das wofür ich ihn bezahlt habe einigermaßen gelungen daherkommt. Und für mich ist es doch um einiges befriedigender, eine runde Geschiche ohne Plattheiten serviert zu bekommen, als wenn ich mich ständig wundern muss, wie Figuren von A nach B gekommen sind, weil der Autor schlampig gearbeitet hat.
"Rosebud" C.F.Kane
Ich kann nichts versprechen, aber ich versuche mich hier zurück zu halten. __________________
Öm, Heftromane (besser?^^) finde ich schon ziemlich teuer. Ein Überraschungs-Ei kostet auch nicht viel, aber ich finde die Teile trotzdem teuer. Außerdem waren im 18. JH viele dicke Taschenbücher Schundliteratur. Die Zeiten wandeln sich. Ich rede bei Freunden und auf Wochenmärkten weiterhin vom bösen G-Wort.
Aber seit den ebooks gefällt mir der Begriff "Fortsetzungsroman" oder "Romanserie" am besten. Denn wie Waldfee schon schrieb, vom sprachlichen Niveau sind viele aktuelle Serien nichts anderes als in kleine Abschnitte geteilte Bestseller.
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