logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » Sonstige » SE 4 - Hexenküsse
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandet ihr das Hörspiel?
Top 
0
0.00%
Sehr Gut 
2
33.33%
Gut 
3
50.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
1
16.67%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

23.12.2013 15:08
John Sinclair - SE 04 - Hexenküsse
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



John Sinclair - Sonderedition: Hexenküsse

40 Jahre JOHN SINCLAIR - Die Sonderedition zum Jubiläum!

Ein unheimliches Freudenhaus im Wald nahe Dover. Ein ausgebrannter Jaguar am Fuß der Steilklippen, dessen Fahrer das Herz herausgerissen wurde. Ein Banküberfall, bei dem es anscheinend nicht um Geld geht... Drei Ereignisse, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, entwickeln sich zu John Sinclairs gefährlichstem Fall – denn die Töchter der großen Urmutter Lilith sind erwacht und lauern auf ihre Opfer!

Das erste JOHN SINCLAIR-Buch von 1984 erstmals als Hörspiel umgesetzt!


Label: Lübbe Audio
Laufzeit: ca. 97 Minuten
Medium: 2 CDs
VÖ: 22.11.2013

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59319
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11522

24.12.2013 00:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da die Edition 2000 endlich wieder gute Qualität abliefert kann ich ruhigen Gewissens auch mal über solide Hörspiele meckern. Denn das ist diese Sonderedition, die ihrem Namen nicht gerecht wird. Das liegt an der Romanvorlage. Als ich das Paperback damals gelesen habe war ich begeistert, im Hörspiel wirkt die Handlung nun irgendwie dröge. Wir kennen das schon von einem anderen wichtigen Hauptgegner. Ein Scheinbordell einsam im Wald wo irgendwelche Frauen ihren dämonischen Meister (in dem Fall Meisterin) beschwören wollen, indem die die Freier dort rituell töten. Mehr ist die Handlung bis zum Finale auch nicht. Nacheinander sterben drei Männer, damit Lilith beschworen wird. Eventuell bin ich zu verwöhnt und abgebrüht, aber das war für mich nichts besonderes wie die Pfähler-Sonderedition. Dazu kommen ziemliche Zufälle, um den Geisterjäger in den Fall einzubinden. Einem Mann wird das Herz heraus geschnitten und danach wird ein Unfalltod gestellt, um es zu vertuschen. Ritualmord? Organhandel? Eine seltsame Rachegeschichte? Ich kritisiere wie so oft, dass John bei solchen leichten Vermutungen schon hinzu gezogen wird. Als hätte er nichts wichtigeres zu tun. Dann trifft er zufällig genau dann auf Yvonne, als diese den Detektiv ermordet. Genau so im Krankenhaus, als das Chaos keine zwei Minuten nach seinem Eintreffen dort ausbricht. Nicht zu vergessen die unzähligen Schüsse und Wurfgeschosse die John nur um „Millimeter“ verfehlen oder Dinge die dort auftreffen, wo Suko noch „vor Sekunden gestanden hat“. Einige wenige Male darf man das gern machen, aber irgendwann wird es unglaubwürdig und nicht mehr spannend.


Wie in der Romanvorlage ist das Finale dann aber Top. Hier können die Sprecher und Effekte punkten und werden nicht durch eine mittelmäßige Handlung eingegrenzt. Tolles Kopfkino, besonders die Zerstörungseffekte.


Mein Fazit: Ein solides Hörspiel auf gutem Produktionsniveau. Es wurde sich größtenteils an die Romanvorlage gehalten und man erinnert sich gut an das Hardcover zurück, wenn man es schon gelesen hat. Ich fühlte mich ganz gut unterhalten und habe den Kauf keinesfalls bereut. Zumal es am Ende einige Outtakes als Bonus gibt. Mir wäre es aber lieber gewesen, wenn man das Voodoo-Land vertont hätte, die Geschichte ist mir – abgesehen von den letzten 20 Minuten - zu gewöhnlich für eine der seltenen Sondereditionen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59367
Strandboy Strandboy ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 04.03.2016
Beiträge: 107

24.05.2016 18:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat "Hexenküsse" sehr gut gefallen.

__________________

                                    Strandboy ist offline Email an Strandboy senden Homepage von Strandboy Beiträge von Strandboy suchen Nehmen Sie Strandboy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82251
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

08.06.2020 13:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Als Paperback fand ich die Story immer großartig.
Das Hörspiel hat die daher gesteckten Erwartungen leider nicht erfüllt. Wieder einmal werden Handlungsstränge verändert, ohne der Geschichte einen Mehrwert zu geben. Warum müssen sich Fandon und die Gangster kennen? Warum sind die Gangster mit den drei Huren bekannt - und kennen sogar ihre Pläne? Das Buch bezog doch eigentlich einen großen Reiz daraus, dass die Situation im Bordell sich wiederholte und man als Leser wusste, wohin sich alles entwickelt.
Ich habe nichts dagegen, wenn etwas geändert wird - wenn die Handlung dadurch einen neuen kniff bekommt. Hier ist das absolut nicht nötig.
Und leider muss ich sagen: Bei diesem Hörspiel gefällt mir die nahezu gesamte Besetzung nicht. "SpongeBob Schwammkopf" sehe ich nicht als Erpresser, Yvonne und ihre Schwestern versprühen keinerlei Erotik, und die drei Verbrecher klingen (von Thomas Petruo als Tony Manero etwas abgesehen) nicht so, wie ich sie mir nach der Charakterisierung im Buch vorgestellt habe.
Nun kann man natürlich noch sagen, dass das Hörspiel für "Nicht-Leser" gut ist. Aber auch dort würde ich für eine "Sonder-Edition" erstmals deutliche Abzüge geben. Während es vor allem bei "Der Anfang" und "Der Pfähler" ein tolles Booklet gegeben hat, fehlt das hier nahezu komplett. Die mehr oder weniger stimmungsvollen Fan-Bilder wurden nur lieblos unter den CDs abgedruckt. Warum der ganze Aufruf-Aufwand, wenn das nicht ordentlich in ein Booklet eingebaut wird? Und dass CD mit "Ende des ersten Teils" endet, ist für ein als Doppel-Hörspiel zu kaufendes einfach nur überflüssig.
Die bis dahin schlechteste SE.

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133644
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020