Vampire...warum eigentlich immer Vampire? Ob menschliche Feinde oder menschliche Freunde, Jason zieht eine blutige Bisspur hinter sich her. Da ist Marie Marek nur ein Opfer in einer langen Reihe. Es könnten auch mal Werwölfe oder Zombies sein, immerhin ist Jane nicht zum Vampir geworden, sondern zur Hexe. __________________
Maries Verwandlung war in der Heftserie einer wenn nicht der Hauptgrund für den Roman. Eine herzergreifend traurige Szene im Abschluss eines Zweiteilers. Hier wurde nur der zweite Teil vertont, das Hörspiel setzt direkt zum Finale des ersten Teils ein. Als Hörer ist man erstmal verwundert. In diesem Kontext stößt es mir nochmal sauer auf, dass man zuvor ein unwichtiges Einzelabenteuer vertont hat. Und auch beim zweiten Teil der Originalgeschichte wurden Teile für die Vertonung gestrichen.
So geht es also direkt nach Rumänien, einen Vampir jagen und seine potentiellen Opfer retten...ohne eigentlich genau zu wissen warum. Bis zum Ende bleibt der Vampirbaron blass und der Plan der Mordliga total im Dunkeln. Maries Tod ist in der Heftserie tragisch, hier kann es einfach nicht so emotional rübergebracht werden, denn der Pfähler und sein Umfeld hatten kaum Auftritte.
Spaß macht es immerhin wieder, der Mordliga bei ihrem Tun zuzuhören. Katrin Fröhlich als LadyX hat es einfach drauf. Action zu erzeugen beherrscht das Produktionsteam perfekt, ein wenig Gruselstimmung gibt es auch. Dennoch ist dies eines der seltenen Hörspiele der Edition 2000, welches mir nicht so gut gefallen hat wie der Roman. Trotzdem ein überdurchschnittlich Ergebnis.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Ich fand dieses Hörspiel sehr gut.
Es war, wie gewohnt, sehr actionreich und gut inszeniert.
Den Anfang musste ich mir glaube ich 3 mal anhören, bis ich ihn geschnallt habe.
Was aber auch daran liegt das ich meine CD's immergleich als MP3 mache, wenn sie kommen
und dann über meinen Server streame. Ich hatte irgendwie das Gefühl das mit der Datei was nicht stimmt
Aber irgendwann habe auch ich das geschnallt.
Sehr gut gemacht und überzeugend gespielt fand ich auch die Szene wo John Marek erzählt was mit seiner Frau passiert ist.
Tolle Einzelfolge, die (wieder mal) Verknüpfungen für die Zukunft aufbaut. Stimme dem Gleichgewicht zu: Statt der Pesthügel hätte hier ein Zweiteiler gut getan. Aber: Dass es Vampire sind, und dass endlich mal wieder Marek in der Hörspielreihe auftaucht, kann ich nur gut finden. Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pecush am 20.07.2020 13:05.
Aber das Cover geht leider gar nicht. Ok, das Ballestar-Cover ist ja schon anderweitig verbraten worden, aber mit Niko Lutohin kann ich nicht viel anfangen.
Scheinbar sind wir uns hier recht einig. Ich fand das Hörspiel eigentlich knapp sehr gut, aber aus den hier genannten Gründen des Beginns bzw. der Organisation / Auswahl der zu vertonenden würde ich das im Gesamtergebnis kritisch auf Gut runterziehen. __________________
Ich habe es 2 x gehört, den Beginn, sogar nochmal im iTunes Store geblättert, ob ich einen Band vergessen hatte, das war nicht gut gelöst, wenn man sieht, welchen Teil man vorher verarbeitet hat.
Die Geschichte um Marie fand ich fast gelungen, irgendwie, ohne es genauer zu benennen, hat mir ein Touch Dramaturgie gefehlt.
Ansonsten hat dieser Vampirfall Spaß gemacht und ein rätselndes Sinclair-Team zurück gelassen ob der Sache, die Lady X da wohl wieder aufzieht...
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!