logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS601-800 » Band 699 : Das Erwachen der Hexe
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 699 : Das Erwachen der Hexe
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
20.00%
gut 
2
40.00%
mittel 
2
40.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:38
Band 699 : Das Erwachen der Hexe
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Erwachen der Hexe

Es passierte nicht in einer dunklen, stürmischen unheilschwangeren Nacht, sondern an einem strahlenden Juni- Nachmittag auf dem Parkplatz eines Kaufhauses! Tricia Bell wollte nach der Mittagspause in dem Kaufhaus einkaufen. Sie hatte auch schnell gefunden was sie suchte. Vor allen Dingen Säfte und Joghurt steckten in der großen Papiertüte, aber sie hatte auch einige Fertiggerichte eingekauft. An diesem Tag hatte sie eine wunderbare Laune, sie freute sich auf das Wochenende, obwohl es bis dahin noch zwei Tage waren.

Cover: Jim Warren

Erscheinungsdatum: 25.11.1991

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2305
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

05.11.2014 20:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John wird nach einem Einkauf Zeuge wie zwei Männer versuchen eine Frau zu entführen. Schliesslich kann John dieses verhindern, muss die beiden Männeraber ziehen lassen. So lernt der Geisterjäger die Grafikerin Tricia Bell kennen. Noch ahnt er nicht das er damit geradewegs auf den nächsten Fall zusteuert...

Fazit: Ich vergebe für diesen Roman ein "gut" mit Tendenz zu "sehr gut". Und, so viel sei an dieser stelle verraten: Es gibt kein Happy End! Augenzwinkern

Was mir aufgefallen ist: Auf der letzten Seite des Romans wird in einer Fussnote auf das Taschenbuch 73 126 "Die Eisvampire" hingewiesen. Das ist ein Druckfehler, es muss heissen "Draculas Eisleichen"!
"Die Eisvampire" ist nämlich Roman Nr. 127.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
67704
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

23.03.2021 14:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So ganz konnte mich das Erwachen der Schattenhexe nicht überzeugen. Gefühlt passierte in etwas mehr als der Hälfte des Roman nicht wirklich viel. Lediglich zum Finale hin wurde es etwas spannender und natürlich am Ende die Nachricht mit wem sich Assunga verbünden möchte....Ich vergebe ein MITTEL

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143599
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

09.11.2021 17:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich mag die Schattenhexe sehr, aber die gesamte Geschichte um ihre Erweckung....nun, ziemlich viel Aufwand, diese ganzen Elemente mit der Schattenkirche und Lilith einzubauen, um die Organisation schon in den Bänden darauf wieder zum Teufel gehen zu lassen.

Assunga zu diesem Zeitpunkt mit Mallmann zusammen zu führen, machte Sinn, wie sich später auch zeigen sollte. Aber warum sollte Assunga dann noch Lilith dienen? Zumal sich Mallmann und die Hölle auch nicht eben gut verstanden? Naja, Logik war noch nie Darks Stärke im späteren Verlauf der Serie.

Tricia Bell hatte in dieser Geschichte von Anfang an die A***karte, das konnte man kommen sehen. Und dass JS ablost beim Versuch, sie zu retten, war ebenfalls absehbar. Die gesamte Handlung hätte man vielleicht etwas weniger pathetisch handhaben können.

Noch ein Beispiel, bei dem man sich schreiend an den Kopf fassen möchte: Beim Dialog über das auslösende Moment des Falls, das Buch "Witchcraft Today", sagt Tricia Bell auf Seite 15: "Ich habe es ja gelesen. Der Inhalt dreht sich um diese Schattenkirche."
Im nächsten Absatz auf Seite 16 dagegen: "Es liegt neben meinem Bett, da ich mir immer vorgenommen habe, es zu lesen, aber seltsamerweise davor zurückgeschreckt bin, ..."

WHAT? Ja, was denn nun? Wieder so ein Dark-Klopfer der feinsten Unart...Ohnmacht

Insgesamt hätte die Schattenkirche bestimmt mehr Potenzial gehabt, geht aber als eine der unzähligen, nicht weiter verfolgten Ideen in die Mottenkiste ein. Knappes "mittel" in diesem Fall.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149541
Gucky67 Gucky67 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 09.02.2022
Beiträge: 63

15.02.2024 23:51
RE: Band 699 : Das Erwachen der Hexe
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Das Erwachen der Hexe" (699) ist sozusagen das Prequel zum Assunga-Dreiteiler. Klassisches Setting: Teufelsdiener wollen einen alten Dämon beschwören bzw. wiederbeleben, und brauchen dazu Menschenopfer. In diesem Falle wird eine junge Frau auserkoren, die ihren makellosen Körper zur Regenerierung einer alten Hexe opfern soll, die dereinst bei lebendigem Leibe eingemauert wurde. Eigentlich deprimierend mitzuerleben, wie es unser Geisterjäger nicht schafft, die junge Frau zu beschützen, und nicht verhindern kann, dass die Hexe - Assunga! - der jungen Tricia am Ende förmlich die Haut abzieht, um selbst hineinschlüpfen zu können. Diese Szene wird auch auf dem Titelbild gezeigt, das von Jim Warren stammt und "Miss Finney" heißt. Hier gibt's noch mehr seiner Bilder:
https://www.cs.mun.ca/~boliver/JimWarren/
In diesem Roman sterben übrigens schon wieder unschuldige Haustiere, diesmal Wellensittiche - Menschen wären mir ja egal 😉 Auflachen musste ich bei diesem sprachlichen Bild - sexy Tricia steht im dünnen Kleid zu Hause vor der Terrassentür, und Johns Augen können sich an der durchscheinenden Figur ergötzen: "Sie hob die Schultern, unter dem Kleid bewegten sich ihre Knochen." Wer weiß schon, was sich da wirklich unterm Kleidchen bewegt, und welcher Knochen sich bei John geregt haben mag... Auf der Leserseite erklärt Sir Jason erneut, dass schwarze Messen in seinen Geschichten keinen Platz haben, eine echte Erklärung dazu bringt er nicht.
Und damit geht's in die eigentliche Geschichte, she Dreiteiler ab Band 700!

                                    Gucky67 ist offline Email an Gucky67 senden Beiträge von Gucky67 suchen Nehmen Sie Gucky67 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164878
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020