logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS601-800 » Band 704 : Der Pestbringer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 704 : Der Pestbringer
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
40.00%
gut 
3
60.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5222

03.10.2008 07:38
Band 704 : Der Pestbringer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Pestbringer

Die nackte Angst trieb den Mann weiter, hinein in die Nacht, in die Felsen und ins Verderben. Daran aber wollte er nicht denken. Er beschäftigte sich vielmehr mit der Vergangenheit, wo er der Bessere gewesen war, doch jetzt war ihm klar, daß er etwas geweckt hatte und daß ihm dieses Etwas auf den Fersen war, nur konnte er nicht sagen, was es war. Es gab da Gerüchte. Gefährliche Gerüchte, denen er nachgegangen war. Er wollte etwas aufspüren, aus dem drückenden Dunkel hervor ins Licht reißen, etwas, das besser verschwunden geblieben wäre, doch er war den ersten Schritt gegangen und mußte nun die Zeche zahlen...

Cover: Jim Warren

Erscheinungsdatum: 1.1.1992

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2310
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

26.10.2010 19:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im kleinen schottischen Ort Fartham geht das Grauen um. Mehrere Menschen sind bereits an einer seltsamen Pest erkrankt. Der Pestbringer ist wieder da, eine finstere Gestalt aus der Vergangenheit...

Father Ignatius bringt John Sinclair und dessen Freund und Kollegen Suko auf die Spur dieser selsamen Geschichte. Ignatius bringt einen erkrankten mit nach London. Nachdem John und Suko sich den Fall schildern liessen, zögerten sie keine Sekunde und machten sich nach Fartham auf. Im Zusammenhang mit diesem Fall wurden auch ein paar Erzfeinde des Sinclair-Teams genannt die unter Umständen hinter dieser magischen Pest stecken könnten:
AEBA, besser bekannt als die Horror-Reiter!

Fazit: Dieser Roman ist meiner Meinung nach richtig gut gelungen. Die Story liest sich sehr flüssig und meiner Ansicht nach ohne grössere Fehler über die man sich aufregen müsste! Schon allein die Erwähnung der Horror-Reiter lässt die Wertigkeit dieses Romans in die höhe schnellen!!

Sehr gelungener 1. Teil, unbedingt lesen! Bin mal gespannt ob der 2. Teil die Spannung halten oder gar noch steigern kann!

Daumen_hoch

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15618
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10418

30.10.2010 16:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann mich iceman's Meinung hier nur anschließen. Fand die Idee mit der magischen Pest und ihre Umsetzung richtig klasse. Schon der Anfang mit dem Angriff auf Carter Eastland und dessen Auswirkungen wurden hier sehr gut beschrieben. Auch die Schauplätze der Geschichte wurde gut ausgewählt (ein einsames -und abgelegenes Dorf, unterirdische Geheimgänge im Bergstollen). Desweiteren wußten auch die Charaktere zu gefallen (hier besonders Greta Morgan). Hatte mich den ganzen Roman über gefragt, wer eigentlich hinter der Person des Pesbringer's steht ?. Das Geheimnis wurde ja am Ende gelüftet (Cigam). Da auch noch die Horror-Reiter eventuell ihren Auftritt bekommen sollten, bin ich schon mal gespannt was die Fortsetzung bringt.
Zwei Kritikpunkte hätte ich hier aber trotzdem noch anzubringen:
1. Mich störten die ewigen Wiederholungen um die Legende des Alchimisten Ampitius (insgesamt 4 mal).
2. Auf S.58 rief Suko John in der Dorfkneipe an, woher hatte er denn die Nummer ? Kopfkratzen.


Cover: finde ich gut gelungen, nur die Szene kam so überhaupt nicht im Roman vor.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15655
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11538

20.11.2010 18:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hatte ich es letzte Woche noch mit einem aus der Hölle entlassenen zu tun, wurde hier jemand "aus der Vorhölle entlassen" (S. 54). Und wie der böse Andreas Moreno ist auch hier die Gegenseite eine spannende Facette des Romans.

Die Geschichte fängt bereits packend mit der Verwandlung von Carter Eastland an. Vom großen Gegenspieler sieht erstmal nichts weiter als einen Handschuh. Und das ändert sich bis zum Ende des ersten Teils auch nicht. Es ist mal eine Bereicherung, dass der teuflische Alchimist aus der Vergangenheit nicht wie so oft einfach wiederbelebt wurde. Daumen_hoch

Dazu ein Dorf mit einem dunklen Geheimniss, für mich schonmal ein Pluspunkt. Die Bewohner kommen alle überzeugend rüber und agieren glaubhaft. Die gute Beth ist zwar ziemlich naiv und blind vor Liebe, aber das lasse ich ihr durchgehen. Nägel

Dann hätten wir da noch die Menschen, welche durch die magische Pest gewandelt wurden. Die paar in der Grube bekommen ihren großen Auftritt leider nicht, dafür verfolgt man Eastlands Taten und Gedankengänge gern. Schade, dass er am Ende wieder halbwegs normal wird.

Der einzige große Kritikpunkt für mich: Es hätte mehr Tote geben können. Dass der Pater den Angriff mit einer Eisenstange überlebt passt zwar ins Bild des Jugendschutzes und der hohen Frauenquote der Heftchen, aber man darf ja noch träumen. großes Grinsen


Zitat:
2. Auf S.58 rief Suko John in der Dorfkneipe an, woher hatte er denn die Nummer ?


Vom Pater? Die Frage ist, woher er die Nummer hatte großes Grinsen


Fazit: Ein SEHR GUTer Auftakt, ich hoffe nur, dass es im zweiten Teil mehr Opfer zu beklagen geben wird.

Das Cover ist nett, passt aber wie bereits erwähnt nicht zum Roman. Soll wohl Carter Eastland vor und nach der Verwandlung zeigen und ist eher philisophisch zu verstehen. Alt

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15999
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

09.06.2021 16:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich war auch positiv überrascht, was wenig spektakulär und eher nach einem Fall von Pest aussah entwickelt sich im Laufe des Romans zu einer guten Geschichte. Selbst das Ende überrascht, da ich hier einfach mal vom Monster of the Week ausgegangen bin. Auch die Horror-Reiter werden mal wieder angedeutet und man darf gespannt sein, ob ihnen in Teil 2 ein Auftritt vergönnt ist. GUT

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145962
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020