logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1801-1900 » Band 1857: Dämonen-Zirkus
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1857: Dämonen-Zirkus
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
10.00%
gut 
1
10.00%
mittel 
3
30.00%
schlecht 
5
50.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

11.02.2014 13:20
Band 1857: Dämonen-Zirkus
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



»Larry?«
»Ja, was ist, kleine Schwester?«
»Kannst du auch nicht schlafen?«
Larry kicherte. Dann sagte er: »Wer kann bei dieser Konstellation schon schlafen? Wir haben Vollmond.«
»Klar, ich sehe ihn.«
»Und weiter?«
»Ich spüre das Kribbeln.« Lilo richtete sich in ihrem Bett auf. Die Decke rutschte dabei an ihrem Körper herab, und so war Lilo gut zu sehen. In ihrem schneeweißen Nachthemd sah sie fast aus wie ein Geist. Sie deutete auf das Fenster im hinteren Teil des Wohnwagens, den sie mit ihrem Bruder teilte. »Wenn ich da durch nach draußen schaue, dann sehe ich den Mond genau.«

Autor: Jason Dark
Erscheinungstag: 14.2.2014 (laut Bastei-Homepage .....?)

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60484
Wirbelwind Wirbelwind ist männlich
Foren As




Dabei seit: 22.11.2012
Beiträge: 89

17.02.2014 13:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhaltsangabe zu Band 1857 "Dämonen-Zirkus"

Johnny Conolly wird vor einer Disko Zeuge eines Angriffs auf zwei Jugendliche Geschwister, die
gerade vor der Lokalität angekommen sind.

Zu Johnnys Erstaunen tauchen plötzlich geisterhafte Gestalten auf, die den Mopp der Angreifer in die Flucht schlagen, so dass den beiden Geschwistern, die Jason Larry und Lilo nennt, nichts geschieht.

Von Neugierde gepackt, folgt Johnny beiden nach Hause und stellt fest, dass sie einem Zirkus
angehören und dort in einem Wohnwagen ihre Unterkunft haben.

Am nächsten Morgen berichtet Conolly diese Geschichte seinem Patenonkel John Sinclair, der daraufhin zusammen mit Johnny die Geschwister verhört.

Da sie nur abgewimmelt werden, kehrt Sinclair zum Yard zurück, während Johnny beschließt auf eigene Faust weiter zu ermitteln.

Er stattet dem Wohnwagen einen weiteren Besuch ab, wird dort aber nieder geschlagen und gefesselt.

Die Geschwister beschließen ihn als lästigen Zeugen abends bei ihrer Disziplin des Bogenschießens in ihrer Vorstellung zu töten. Dazu binden sie Conolly an ein Holzbrett und bringen ihn in die Arena vor das Publikum.

Sinclair, der inzwischen mit Suko zum Zirkus zurück gekehrt ist, da sie Johnny vermissen, gehen durch einen Seiteneingang in das Festzelt, wo sie auf einen Flugdrachen stoßen, der von Suko mit Silberkugeln vernichtet wird. Der zweite anwesende Drachen kann fliehen.

Anschließend werden sie Zeugen, als die Geschwister Larry und Lilo Conolly beim Bogenschießen töten wollen.

Während Sinclair auf die Bühne stürmt, tötet Suko den zweiten Fugdrachen mit Silberkugeln, die Geschwister fliehen mit der Menge der Zuschauer aus dem Zelt.

In ihrem Wohnwagen erwarten sie den Geisterjäger und zeigen zum ersten Mal ihre Dämonengestalt, so dass klar wird, dass es sich nicht nur um reine Menschen handelt.

Sie schleudern mehrere Feuerbälle auf den Geisterjäger, der gerade noch aus dem Wohnwagen springen kann. Larry und Lilo verbrennen in ihrem eigenen Flammenmeer.

Rezension: Für mich ein mittelmäßiger Roman ohne viel Action, aber ein gewisser Spannungsbogen kann dem Autor nicht abgesprochen werden. Deshalb vergebe ich eine Durchschnittsnote.

Nicht ganz klar war für mich gewesen, um was für Dämonen es sich bei Larry und Lilo gehandelt hat. Und auch, dass Conolly, obwohl er nicht geknebelt war, seiner Hinrichtung so ohne weiteres zuschaut hat, entzieht sich meiner Logik.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wirbelwind am 24.02.2014 01:33.

                                    Wirbelwind ist offline Email an Wirbelwind senden Beiträge von Wirbelwind suchen Nehmen Sie Wirbelwind in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wirbelwind YIM Screenname: Wirbelwind                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60574
johnny_fan johnny_fan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 01.05.2013
Beiträge: 103

18.02.2014 21:57
RE: Band 1857: Dämonen-Zirkus
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bevor ich mich dem zweiten Carlotta-Teil widme, hier schon mal meine Meinung zum aktuellen Heft:

Es scheint leider neue Mode zu werden, dass Romane relativ gut starten, dann aber ins Bodenlose stürzen. Auch hier wieder. Der Anfang im Zirkus-Wohnwagen ist ganz gut, auch die Disco-Szenen mit Johnny und seinem Freund wissen zu gefallen. Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie JD sich vorstellt, dass Jugendliche sprechen und agieren. Augenzwinkern

Was dann folgt, ist jedoch das Unlogischste, was man seit langem gelesen hat. Zum Beispiel Johnny Conolly. Eigentlich eine meiner Lieblingsfiguren (wer hätte das gedacht ^^), aber in diesem Roman verhält er sich wie der letzte Vollpfosten: Zunächst schafft er es nicht mal, das Geschwisterpaar Lilo und Larry, um das der ganze Roman kreist, unbemerkt zu verfolgen. Und auch am nächsten Tag bekleckert er sich nicht gerade mit Ruhm. Johnny will John austricksen und alleine auf die Jagd gehen (wie bescheuert ist das eigentlich?). Doch dann lässt er sich von den Geschwistern überrumpeln wie ein blutiger Anfänger - und widerstandslos an ein Rad binden. Hier verharrt er bis zum Finale in Schockstarre, ohne einen ernsthaften Versuch der Flucht zu unternehmen. Er lässt sich so sogar in die Manege rollen, wo er vor dem Publikum mit Pfeil und Bogen getötet werden soll. Das macht sprachlos! Wall

Aber auch das Geschwisterpaar handelt in keinerlei Hinsicht motiviert oder ist vor einem durchdachten Hintergrund entwickelt. Woher die beiden kommen, inwiefern sie mit dem Zirkus verbunden sind - darüber lässt uns JD im Unklaren. Er schickt das Duo lieber erst mal zu einer Disco (im Jogginganzug!), wo es von irgendwelchen halbgewalkten Gestalten eingeschüchtert wird. Glücklicherweise tauchen im letzten Moment die ominösen "Freunde" der beiden auf: Geister oder Dämonen - das wird nicht deutlich -, die Bruder und Schwester beschützen. So weit, so gut. Doch am nächsten Tag verhalten sich die beiden äußerst auffällig, als Johnny und John ihnen einen Besuch abstatten. Wenig später überwältigen sie unseren Junior-Geisterjäger und wollen ihn ernsthaft vor den Augen des Zirkuspublikums ermorden. Wie unrealistisch ist das denn? Zu guter Letzt zeigen Brüderchen und Schwesterchen ihr wahres Gesicht: sie sind Dämonen. Von ihren unheimlichen Beschützern hört und sieht man übrigens nichts mehr. Der plötzliche Selbstmord der Geschwister am Ende ist dann der krönende Abschluss einer ganzen Reihe von Fragwürdigkeiten. Wall Wall

Zwischendurch geistern zwei Flugmonster aus Atlantis (natürlich auch ohne Erklärung, woher und wieso) und eine überflüssige und nervige Olle (Helga Sommer, das "Mädchen für alles") durch den Zirkus. John und Suko greifen natürlich im letzten Moment ein und retten Johnny den Arsch. Wall Wall Wall

Also ganz ehrlich. Das war nix. Zwar konnte man den Roman schön flüssig durchlesen - aber irgendwie kam man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Lilo und Larry werden für mich als das dämlichste Geschwisterpaar ever, ever, ever in die Sinclair-Geschichte eingehen. Und ob ich noch Johnny-Fan bin, muss ich mir nochmal überlegen. Bewertung des Romans: SCHLECHT. Baff

Das Cover gefällt mir. Leider hat JD sich nicht davon inspirieren lassen. Möchtegern-"Dämonen-Zirkus"!

__________________
a little party never killed nobody Böse

                                    johnny_fan ist offline Email an johnny_fan senden Beiträge von johnny_fan suchen Nehmen Sie johnny_fan in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60590
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

23.02.2014 00:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst einmal ein großes Dankeschön an Wirbelwind für die Inhaltsangabe Daumen_hoch . Zum Inhalt haben sich meine beiden Vorposter ja schon gut ausgelassen. Dem ist eigentlich nicht allzuviel hinzuzufügen. Dennoch muss ich meinen Senf dazu tun großes Grinsen . Ich glaube der Autor wusste beim *wie wild in die Tasten kloppen * mal wieder nicht, wo die Reise im Endeffekt eigentlich hingehen sollte. Zu Beginn der Handlung wurde das Geschwisterpaar noch von Geistern beschützt ( S. 11 ). Am Ende der story machte Jason sie kurzerhand dann mal eben schnell selbst zu DämonenAugen rollen . Was aus dem Typen/Dämon aus dem Thai-Lokal ( S.27 ) geworden ist, kann man auch nur rätseln. Vielleicht war er ja sogar eines der Flugmonster, die später in der Zirkus-Halle vernichtet wurden. Eigentlich hatte ich am Ende damit gerechnet, dass Jason Lilo u. Larry einfach zu Kreaturen der Finsternis macht. Doch diese Variante war ihm wohl doch zu plump gewesen. Deshalb entschloß er sich wohl dazu, uns am Ende überhaupt keine Dämonenart zu präsentieren großes Grinsen . Über den Alleingang von Johnny muss man eigentlich kein Wort verlieren. Bei ner Tusse würde man jetzt von wasserstoffblond sprechen Wall . Auch unser Geisterjäger stand seinem Patenkind da nicht viel nach. Erst Suko musste ihn im Yard die Augen öffnen ... was Johnny betraf ( S. 38 ). Doch der größte Lapsus von Jason war der Einbau des Charakters von Helga Sommer. An eine beklopptere -bzw. nervigere Figur im Sinclair-Kosmos kann ich mich leider nicht erinnern. Die Nebelkrähe suchte jedenfalls ihresgleichen Wall . Dennoch war der Roman nicht komplett ein Schuss in den Ofen gewesen. Ich fand nämlich das Finale ziemlich gelungen (naja bis auf die Wohnwagen-Szene bzw. Selbstvernichtung zum Schluss).

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir aufgrund der Unlogik ein "schlecht".

Cover:
Ist in meinen Augen echte Grütze.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60638
johnny_fan johnny_fan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 01.05.2013
Beiträge: 103

23.02.2014 17:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Doch der größte Lapsus von Jason war der Einbau des Charakters von Helga Sommer. An eine beklopptere -bzw. nervigere Figur im Sinclair-Kosmos kann ich mich leider nicht erinnern. Die Nebelkrähe suchte jedenfalls ihresgleichen Wall
Haha, genau xD Sehr schöne Formulierung Freude

__________________
a little party never killed nobody Böse

                                    johnny_fan ist offline Email an johnny_fan senden Beiträge von johnny_fan suchen Nehmen Sie johnny_fan in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60668
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

26.02.2014 22:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schliesse mich mal uneingeschränkt der Meinung von Dark Side an.
Ich wüsste nicht was ich noch hinzufügen sollte.
Von mir auch ein Schlecht .

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60718
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

16.09.2016 17:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh, ein schlechter Roman...

Anfangs startete der Roman (wie die meisten) relativ gut, die geisterhaften Gestalten, die das Geschwisterpaar vor den Halbstarken retten, war zumindest nicht schlecht.

Danach war es dann leider der typische JD-Roman, ohne irgendwelche Logik, roten Faden und dergleichen.

Früher konnte man bei solchen Beschreibungen des Zirkus' irgendwie sogar das Popcorn riechen und die Umgebung mitbekommen. Diese Detaillosigkeit enttäuscht mich doch ein wenig.

Abgesehen von den Logikfehlern. Zuerst die Geisterwesen, bei welchen ich dachte, dass sie die Geschwister beschützen, diese tauchen dann gar nicht mehr auf, vielmehr dubiose Mini-Drachen und die Geschwister entpuppen sich selbst als Dämonen, welcher Art auch immer... wird nicht mehr darauf eingegangen. Johnny wirkt in diesem Roman sehr einfallslos und stupide.

Zitat:
Original von dark side
Doch der größte Lapsus von Jason war der Einbau des Charakters von Helga Sommer. An eine beklopptere -bzw. nervigere Figur im Sinclair-Kosmos kann ich mich leider nicht erinnern. Die Nebelkrähe suchte jedenfalls ihresgleichen Wall Cover:


Das fand ich nun wiederum nicht, im Gegenteil. Diese Figur hat mir mit ihrem fast mütterlichen Verhalten ganz gut gefallen Augenzwinkern

Der Schluss war echt von schlechten Eltern... Da wird munter im Zirkus geschossen, die anschließende Panik wenig beschrieben, keine Polizei geholt, etc.

Vom unsäglichen Feuertod der Dämonen ganz zu schweigen... Schlecht... einfach schlecht.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
85818
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

29.09.2016 19:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also eigentlich fand ich den Roman ja unterhaltsam. Es passiert ständig etwas, es gibt Action. Bis zum Ende fragt man sich, was passiert. Aber leider versaut es JD am Ende wieder, weil er alles unlogisch macht.

Wir haben also zwei Dämonen, welche sich in Menschen verwandeln können und von mehreren Geister, einen Tigermenschen und zwei atlantische Flugdrachen beschützt werden. Trotzdem reagiert das Kreuz nicht auf sie. Bei so einer Machtfülle bringe ich mich doch nicht um, wenn die Flugdrachen umgebracht werden, oder? Die hätten ja noch die Kraft der Geister, des Tigermenschen und ihre beiden Dämonenkräfte gehabt. Wobei ich mich frage, was den alles entkommen ist? Wie kann man dann von einen erledigten Fall sprechen, wenn fast alle entkommen sind? Viele Dämonen können ja sogar auch normales Feuer überstehen.

Überhaupt fand ich die Aktionen unserer Helden etwas sehr träge. Da behauptet Johnny, dass er Geister gesehen hat und John fragt die beiden Verdächtigen kurz und fährt dann wieder ins Büro. Auch später als Johnny verschwunden ist, fragt er auch nur wieder nach und geht dann wieder. Weil er ja keinen Durchsuchungsbefehl hat. Als er letztens in den Nebenraum des Geschäftes gegangen ist und die alte Damen zu Tode gefoltert hat, da hat er sich auch nicht um einen Durchsuchungsbefehl gekümmert.

Aber selbst wenn wir das Mal vergessen. Da erfährt er, dass Johnny in die Gewalt der Bösen ist und im Zirkus getötet werden soll. Also sitzt er sich erst einmal in den Zirkus und sieht Blasenspringer und Clowns zu. Selbst als Johnny in der Manege ist, wartet er erst einmal in Ruhe den ersten Schuss ab, bevor er dann in völliger Panik runter rennt um Johnny zu retten. Hätte er nicht einfach schneller eingreifen sollen? Dann hätte er auch mit seinem Schuss keine Massenpanik ausgelöst - realistisch wäre wohl gewesen, dass dabei ein paar Kinder tot-getrampelt wurden wären. Schade, dass Suko auch zu faul war um seinen Stab einzusetzen.

Auch Johnny kämpft irgendwie nicht um sein Leben. Sonst hätte der auch zwei Vampire auf einmal angegriffen, aber hier lässt er sich bedrohen und wagt keinen Versuch sich zu befreien. Als John an der Tür war, wäre eine gute Idee gewesen oder als die beiden sich gegenseitig beim Kostümanziehen geholfen haben. Selbst das Rufen um Hilfe (besonders als es total Still im Zirkus war) hätte doch schon einiges gebracht.

Der Anfang war interessant, aber zum Ende wurde es total unbefriedigend und unlogisch aufgelöst. Dazu waren die Helden mir einfach zu passiv. Deswegen gebe ich (leider) ein "schlecht".

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86246
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

26.06.2020 15:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe hier ein gut, weil ich die Story gut fand. Es kam etwas Spannung auf, auch wenn einiges unlogisch war.

Das Cover ist sehr gut, auch wenn diese Szene so nicht vorkam.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134467
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020