logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Romanheft1-50 » Band 15 : Ich, Creanna 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 15 : Ich, Creanna
top 
0
0%
sehr gut 
0
0%
gut 
0
0%
mittel 
0
0%
schlecht 
0
0%
sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Mikru
Gast


20.12.2007 19:07
Band 15 : Ich, Creanna
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Llandrinwyth, im Jahr des Herrn 1728
Das gefräßige Licht verschlang alles: Die entweihte Kirche. Das Dorf. Die Menschen. Und die Ratten. Die Ratten traf es zuerst. Denn sie waren nur erlöschende Trugbilder jenes furchtbaren Gefäßes, das mordend vorn auf dem steinernen Altar stand. Llandrinwyth wurde von allen künftigen Landkarten getilgt, und selbst diejenige, die den Untergang eingeleitet hatte - die "schwefeläugige Hexe" -, konnte sich nur unter Aufbietung all ihrer Kraft aus dem entfesselten Inferno retten. Den gestohlenen Lilienkelch und das damit gezeugte Kind nahm sie mit. Dies ist die Geschichte jenes Kindes …







Autor: Adrian Doyle (Manfred Weinland)
Erscheinungsdatum: 30.5.1995
Titelbild: Monica Pasamon

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
357
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

17.11.2008 15:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In diesem Roman wurde der Autor zu Abwechslung zum Icherzähler und übernahm die Rolle von Liliths Mutter Creanna. Ein interessantes Prequel, das die Jahre von Creanna erzählt.
Was den Hass von Landru auf das Kind der "Hure" angeht, wurden meine Erwartungen voll erfüllt. Ich hatte vorab schon eine Beziehung von Creanna und Landru vermutet.
Das der erste Aufenthaltsort Nürnberg, in dem Creanna viele erste Erfahrungen sammelte, nach 57 Jahren wieder zum Ziel vor dem Finale wurde, empfand ich als sehr gelungen. Auch die zahlreichen Schauplätze der Geschichte in Europa wurden passend im mittelalterlichen Stil beschrieben. Die "schwefeläugige Vampirin", die Creanna lange als "Mutter" bezeichnete, hielt sich mal wieder geheimnisvoll im Hintergrund.
Etwas überrascht hat mich die Härte, mit der Creanna in den ersten Jahren mit den Menschen umging. Dieser Roman schließt die Lücke zwischen Llandrynwith 1728 und dem ersten Teil der Serie. Gesamt war es nicht wirklich spannend. Der Autor wusste aber durch die guten Ortsbeschreibungen, Creannas Gefühlsleben und den zahlreichen Schauplätzen, den Leser an den Roman zu fesseln. So erging es mir jedenfalls. Das mag an meiner Vorliebe für diese mittelalterlichen Geschichten gelegen haben. smile

Ich würde den Roman als guten Durchschnitt bezeichnen.

Das Cover zeigt Creanna beim Versuch dem Pfähler eine Falle zu stellen. Allerdings war sie nicht nackt und die Wunde an der Schulter wurde auch nicht erwähnt. Sie hatte sich nur mit Ochsenblut besudelt.

Nicht perfekt aber ganz ok.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4054
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

09.02.2011 08:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Seinerzeit war das einer meiner eigenen Lieblingsromane und auch rückblickend bin ich damit ganz zufrieden. großes Grinsen

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17866
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

13.02.2011 15:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adrian Doyle
Seinerzeit war das einer meiner eigenen Lieblingsromane und auch rückblickend bin ich damit ganz zufrieden. großes Grinsen

Kannste auch mit zufrieden sein, ich war es nämlich auch Daumen_hoch . Das der Roman diesmal in der "Ich-Form" geschrieben wurde, sah ich als gelungen an. Diese Schreibform ist mir ja aus einer anderen Serie (JS) bestens bekannt. Hatte damit also überhaupt keine Probleme mit gehabt. Da sich die story ausnahmslos in der Vergangenheit abspielte, bekam der Roman auch seinen ganz eigenen individuellen Charakter. Klasse Schauplätze gepaart mit einer stilistischen Kulisse schufen eine einzigartige Atmosphäre. Besonders herauszuheben sind hier die Beschreibungen, die das Gefühlsleben einer Creanna wiederspiegeln. Da wurde einem (mir) so richtig warm ums Herz.

Bewertung:
Vergebe hier vier von fünf Sterne/Fledermäuse.

Besonderheiten:
1. Lilith's Mutter Creanna und Landru waren in der Vergangenheit ein Paar.
2. Die schwefeläuige Hexe war so ne Art "Ziehmutter" von Creanna.

Cover:
Ist nicht so mein Fall.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18003
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

14.02.2011 11:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
[Klasse Schauplätze gepaart mit einer stilistischen Kulisse schufen eine einzigartige Atmosphäre. Besonders herauszuheben sind hier die Beschreibungen, die das Gefühlsleben einer Creanna wiederspiegeln. Da wurde einem (mir) so richtig warm ums Herz.



Das freut mich! Freude

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18035
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

23.07.2011 18:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich wollte ich vorhin nur ein paar Seiten lesen, konnte den Roman dann aber nicht mehr beiseite legen. Eine sehr gelungene und fesselnde Erzählung über Creanna, Lilith´s Mutter. Vieles, was ich bereits vermutet hatte, hat sich nun bewahrheitet. Die Liaison zwischen Creanna und Landru und deren Trennung erklärt so einiges über den Hass, den Landru auch auf Lilith empfindet. Interessant auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Creanna und ihrer Mutter. Insgesamt eine rundum gelungene Geschichte.
Von mir gibt´s volle Punktzahl Daumen_hoch.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23830
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

23.10.2019 12:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Creannas Geschichte lüftet das eine oder andere kleine Geheimnis. Endlich weiß man, warum Landru sie immer als Hure betitelt. Beide hatten einige interessante gemeinsame Erlebnisse. Besonders das Finale in Hannover wäre für den uralten Sauger fast das Ende gewesen. Auch Nona gab es zu dieser Zeit bereits in Landrus Leben. Ich würde jetzt gerne mal ein Abenteuer mit ihr lesen oder alternativ über das Schicksal der "schwefeläugigen Hexe". Zunächst geht es aber in der Gegenwart mit dem Vermächtnis der dämonischen Schöpferwesen weiter. Sehr erfreulich: Esben Storm scheint nach gelungener Mission wieder einen vereinigten Körper zu besitzen. Diesen Roman sollte man auf jeden Fall gelesen haben.
5 von 5 Sternen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
124659
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

08.11.2019 16:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch hier bleibt die Geschichte gleich und wir haben nach wie vor die gleichen Ideen, was eine Geschichte zu Nona und der Schwefeläugigen angeht. Auf jeden Fall ist die Creanna Geschichte gut gelöst...
Auf der Leserseite ist ein Leserbrief von Loxagon, wenn das mal nicht unser hier war...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125458
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020