logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1801-1900 » Band 1863: Dämonenbeichte
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1863: Dämonenbeichte
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
9.09%
gut 
2
18.18%
mittel 
7
63.64%
schlecht 
1
9.09%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

25.03.2014 11:31
Band 1863: Dämonenbeichte
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Es war noch ein altmodisches Geräusch, mit dem sich das Telefon meldete. Die bleiche Hand des Pfarrers nahm den Hörer ab. Erst jetzt war zu sehen, dass seine Hand leicht zitterte. Es hörte auf, als er den Hörer gegen sein Ohr presste.
»Sind Sie Abel Murdock, der Pfarrer?«
»Ja, das bin ich.«
»Ich möchte gern bei Ihnen beichten.«
»Gut, Mister, Sie finden mich in der Kirche.«
»Dann komme ich heute Abend zu Ihnen. Aber eine Sache ist da noch. Ich bin ein besonderer Typ, Hochwürden.«
»Ach, das sind wir doch alle, denke ich.«
»Bei mir ist das etwas anderes.«
»Und? Was denn?«
»Ich bin ein Dämon!«

Geschrieben von Jason Dark
Erscheinungstag: 25.03.2014

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61212
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

25.03.2014 12:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover ist ja mal wieder Love

Falls Jason eines Tages nochmal eine Sonderedition mit den besten Covern ab der 1000 rausbringt werde ich mir die auf jeden Fall holen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61217
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

25.03.2014 14:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr gutes Cover. Daumen hoch.smile

Genau mein Fall!!!

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61220
Wirbelwind Wirbelwind ist männlich
Foren As




Dabei seit: 22.11.2012
Beiträge: 89

29.03.2014 14:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhaltsangabe zu Band 1863 Dämonenbeichte:

Abel Murdock bittet John Sinclair um Unterstützung, da ein Dämon zu ihm kommen und bei ihm beichten will. Murdock hat Angst um sein Leben.

Sinclair besucht Murdock und versteckt sich während der Beichthandlung hinter einem Taufbecken. Anschließend schleicht er sich zum Beichtstuhl, um den Dämon zur Rede zu stellen, warum er beichten will und was sein Gewissen so plagt.

Der Dämon mit der Kutte nimmt daraufhin Reißaus und entkommt Murdock und Sinclair.

Während sich John in ein nahe gelegenes Gasthaus zurück zieht und dort Suko erwartet, bekommt der Pfarrer von vier Killern Besuch, die den Dämonenverräter toten wollen.

Über Handy ruft Murdock Sinclair zu Hilfe, der wenig später mit Suko bei ihm eintrifft und ihm im letzten Augenblick das Leben rettet. Die vier Killer werden von Sinclair und Suko getötet, ohne jedoch irgendwelche Informationen aus ihnen heraus bekommen zu können.

Anschließend erscheint der Kuttendämon von Neuem, um mit einem zweiten Anlauf die Beichte
ablegen zu wollen. Diesmal wird er eingeweiht, dass Sinclair und Suko auch anwesend sind.

Noch bevor der Schwarzblütler beichten kann, schiebt sich eine andere Dimension über die sichtbare Welt und die Kirche mit der Umgebung beginnen sich aufzulösen.

Sinclair taucht mit Suko und dem Dämon in die andere Welt ein, während der Pfarrer zurück bleibt.

Sie werden Zeuge wie der Dämon vor seinem Herrscher Asmodis Abbitte leisten will, dass er versucht hatte mit der Beichte die Seiten zu wechseln und wieder normaler Mensch werden wollte, der er einmal war.

Asmodis duldet den Verrat nicht und zerreißt seinen Diener in tausend Stücke, so dass von ihm nur eine Wolke von Blut und Partikeln zurück bleibt.

Sinclair und Suko kehren in ihre Welt zurück.

Rezension: Für mich eine etwas verwunderliche Geschichte. Ein Dämon, der Gewissenbisse hat, wegen seiner Taten, die er begangen hat. Was im Einzelnen geschehen ist, wird vom Autor nicht erwähnt. Der Versuch der Buße und damit der Abkehr vom Bösen, um wieder geläutert auf den richtigen zurück zu finden, ist doch etwas an den Haaren herbei gezogen.

Eher trifft für mich die Tatsache zu, einmal Dämon immer Dämon, wie aus in einem Dialog zwischen Sinclair und Suko zum Ausdruck kommt.

Für mich kommt der Roman gerade noch an einem "Schlecht" vorbei, ich vergebe eine Durchschnittsnote.

                                    Wirbelwind ist offline Email an Wirbelwind senden Beiträge von Wirbelwind suchen Nehmen Sie Wirbelwind in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wirbelwind YIM Screenname: Wirbelwind                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61288
Zammi
Gast


01.04.2014 18:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wirbelwind
Eher trifft für mich die Tatsache zu, einmal Dämon immer Dämon, wie aus in einem Dialog zwischen Sinclair und Suko zum Ausdruck kommt.


Der Magier Myxin. Er war einmal ein sehr mächtiger Schwarzblütler. Alt

Das Bild erinnert mich an einen "alten Meister". Love

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61356
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

06.04.2014 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fazit:
Obwohl ich im Vorfeld nicht allzu hohe Erwartungen von einer Dämonenbeichte hatte, wurde ich im vorliegenden Roman dennoch einwenig positiv überrascht. Der Roman war flüssig geschrieben und wurde nicht durch unnötige Essen-Szenen entstellt. Highlight der Geschichte war für mich die Auseinandersetzung mit den vier Dämonen. Da konnten John und Suko mal so richtig wieder glänzen. Auch die Variante mit der Dimensionsüberschneidung zum Schluss sah ich als gelungen an. Dass der Teufel im Endeffekt hinter allem steckte, war für mich dann aber doch einbisschen überraschend. Ich hatte mehr mit dem SPUK gerechnet (wegen ....schuppig, grün, echsenhaften Aussehen). Aber egal, auch so war der Schluss nachvollziehbar. Jedenfalls fand ich es interessant, dass ein Mensch/Dämon ? überhaupt in der Lage war ...."Gewissensbisse" zu bekommen Baff .

Besonderes:
Asmodis greift zum Schluss ins Geschehen ein.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein gutes "mittel".

Cover:
Das Cover ist mal wieder ein Hit Love . Sämtliche Komponeten eines Grusel-Cover sind hier vorhanden ( düster, bedrohlich, geheimnisvoll, Kapuzenmann etc. ) Zwar wurde der "Büßer" in der Geschichte nicht mit Flügeln ausgestattet, doch das stört meinen Gesamteindruck überhaupt nicht. Einfach geil das Teil.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61623
johnny_fan johnny_fan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 01.05.2013
Beiträge: 103

14.04.2014 23:58
RE: Band 1863: Dämonenbeichte
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Roman, der unheimlich stark startet, dem hinten aber die Puste ausgeht.

Guter, ungewöhnlicher Einstieg! Ein Dämon will beichten, der Pfarrer holt John zur Unterstützung. Über kleine Ungereimtheiten kann man im ersten Drittel noch hinwegsehen. Auch der Mittelteil weiß zu überzeugen: Hier kommt die Action nicht zu kurz, vier Dämonen werden bekämpft, der Exorzismus liest sich nicht unspannend. Das abschließende Drittel wird dann jedoch zur Enttäuschung. Das Eintauchen in die andere Dimension wird sehr undynamisch beschrieben, das hat man so oder so ähnlich schon zig Mal gelesen. Unbefriedigend auch, dass wesentliche Fragen wieder mal unbeantwortet bleiben. Was ist das für eine andere Dimension? Wurden insgesamt nur fünf Menschen zu Dämonen gemacht? Warum macht Asmodis nicht weiter? Was genau hatte der Dämon überhaupt zu beichten?

Insgesamt ein MITTELMÄSSIGER Roman. Schade, dass JD die gute Kurve nicht bis zum Schluss gehalten hat.
Titelbild: Fantastisch. Ich liebe die R.-Kalwitz-Cover. Unheimlich, düster, Atmo pur!!

Lieblingsname im Roman: "Jor-Gen". großes Grinsen

__________________
a little party never killed nobody Böse

                                    johnny_fan ist offline Email an johnny_fan senden Beiträge von johnny_fan suchen Nehmen Sie johnny_fan in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61723
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

18.04.2014 16:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich starte mal mit dem Besten - Das ist das Cover . Einfach nur geil ....

Die Story die beste seid dem Roman vom MB.
Die Story war interssant, sie hatte einige gute Actionmomente,
doch leider ist das Ende etwas schwach.
Deshalb gibt es von mir ein Mittel

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61776
Torshavn Torshavn ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 17.05.2014
Beiträge: 204

10.08.2014 13:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tolles Cover, spannende Geschichte, interessante Charaktere. Mich hat der Roman sehr gut unterhalten.

                                    Torshavn ist offline Email an Torshavn senden Beiträge von Torshavn suchen Nehmen Sie Torshavn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64829
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

29.09.2016 05:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Dämon, der Abbitte leisten will, da er ja einmal Mensch war und es bereut in die Fänge des Wasauchimmer geraten zu sein. Klingt gar nicht mal so unspannend großes Grinsen

Der Anfang ging recht munter los, John musste nicht erst fünf mal frühstücken mit einem gut gewürztem Sandwich, sondern war gleich vor Ort und brachte den namenlosen Dämon dazu, seine Beichte abzubrechen und zu fliehen. Daraufhin ruft er nach Suko und beide treffen sich in der nahegelegenen Pension.

Derweil (und mein absolutes Highlight großes Grinsen) treffen vier weitere Dämonen in einer Limousine ein. Rent-a-car-for-demons. Sie kamen aus einer fernen Dimension und nahmen sich ne Limo, wäre bestimmt auch ein toller Romantitel geworden großes Grinsen

Woher diese vier anderen Dämonen wussten, wo der Abtrünnige war, bleibt im Dunkeln. Ebenso, welche Art der Dämonen sie überhaupt sind.

John und Suko erledigen die Dämonen, teils beabsichtigt, teils aus Versehen, da John versucht die Dämonen zum reden zu bringen; nette Action.

Zum Schluss wird der bußbereite Dämon von Satan selbst in der Dämonendimension, die sich über die Kirche schiebt vernichtet.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass der Pfarrer stirbt, aber meine Hoffnungen wurden leider nicht erfüllt Augenzwinkern

Das Cover fand ich stimmig, war ok... aber fließt nicht in meine Benotung mit ein... Für ein Mittel ein klein wenig zu fad, daher ein gutes schlecht großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86242
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

07.11.2016 23:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Ein Dämon, der Abbitte leisten will, da er ja einmal Mensch war und es bereut in die Fänge des Wasauchimmer geraten zu sein. Klingt gar nicht mal so unspannend großes Grinsen


Genau. Auch der Start wirkte zu überzeugen. Mit der Angst des Pastors, der stockende Anfang der Beichte, aber dann...

Kommt das Trampeltier John. Nicht nur, dass er in der stillen Kirche beim Beichtstuhl die Tür zum Pastor aufmacht, er spricht auch noch mit den Pastor, während der Dämon aufmerksam den Pastor lauscht. Der muss so etwas von taub sein, dass er da nichts mitbekommen hat.

Wenigstens stürmt John dann noch zum Dämonen um die Beichte abzubrechen. Später belügt der noch Suko ("Die musste ich töten, weil die den Pastor als Geisel hatten.") und wir dann noch unmotiviert in eine fremde Dimension geschleudert wo der Böse Mal wieder den letzten selbst umbringt, damit wir kein Finale bekommen.

Es gibt viele Actionszenen, aber das ganze wird am Ende etwas wirr und man hätte viel mehr aus der Idee machen können. So ist es enttäuschend. Es kriegt aber trotzdem von mir ein "Mittel".

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87491
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

02.07.2020 12:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe ein "gut", da der Roman sehr stark startet. Das Ende ist nicht ganz so toll, aber okay. Das Cover ist wirklich Top.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134729
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020