logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 201-400 » Band 370: Feindkontakt 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 370: Feindkontakt
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
100.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

25.03.2014 15:15
Band 370: Feindkontakt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Auf das Artefakt in Marseille, Südfrankreich wurden nicht nur Matt, Aruula und Juefaan aufmerksam. Auch eine Expedition mit zwei Transportern und einer mechanischen Spinne ist dorthin unterwegs, um es zu bergen.
Es ist der erste direkte Kontakt der Gefährten mit dem Feind im Hintergrund: den Schwarzen Philosophen. Und mit einem Mann, der die Macht des Artefakts seit Jahren für sich nutzt und nun plötzlich zwei Gegnern gegenübersteht – die er gegeneinander ausspielen kann...

Geschrieben von Andreas Suchanek
Cover von Néstor Taylor
Erscheinungstag: 25.03.2014


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61219
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

03.04.2014 16:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da hat wohl jemand zu viel „Dishonored“ gespielt, würde ich fast sagen. Renaissance-Gebäude, Steampunktroboter, Diebe die heimlich in Gebäude einbrechen und eine mysteriöse Kopfbedeckung. Da Andreas ein Autor der jüngeren Generation ist, würde mich echt mal interessieren, ob er sich an dem Schleich-Videospiel orientiert hat, es gibt einfach viele Gemeinsamkeiten.

Selbst wenn, als Kritikpunkt würde ich das nicht anbringen. Der Roman hat eine tolle abenteuerliche Note und ist spannend geschrieben. Keine ausufernden Sätze, wo es passend ist kurz und knapp, damit der Leser während der Schleichpassagen am Text klebt. Die Einbindung der Schwarzen Philosophen ist ebenso gelungen und macht sie als Bösewichte schon fast sympathisch. Charmant und gewieft, wie der Bondbösewicht im Anzug. Eine ganz andere Art Gegenspieler als der Archivar aber beide für mich auf dem gleichen Level, während Crow eher flach ist.

Und was steckt hinter Mellon? Er steht hinter den Philisophen, wird von ihnen erpresst. Aber er erzählt ihnen nicht alles. Ihm ist es zu verdanken, dass Juefaan den Symbionten noch besitzt. War das so geplant, will er seine Erpresser durch geschicktes Fädenziehen schwächen? Ich bin wirklich gespannt, was Teil 2 noch bringen wird.


Realistisch betrachtet wieder ein Ort der Woche mit einem Artefakt der Woche und einer Gruppierung der Woche, gut geschrieben und erzählt, mit einem Touch rotem Storyfaden dazu. Hat dieses mal aber genau meinen Geschmack (oder meine Stimmung?) getroffen.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff (8,5 von 10 Kometen)




___________________

Ich weiß nicht, ob hier aktive User noch still MX lesen oder ich wirklich der einzige bin. Der restliche Text richtet sich eher an die Leser, ich stelle ihn hier aber trotzdem mal rein. Augenzwinkern
__________________



PS. Ein Wort zur Leserseite. Ich weiß, MM ist im Basteiforum nicht mehr unterwegs, um sich zu äußern. Aber Hallo.....“Man kann es nur immer wieder sagen: Lesen bildet, Fernsehen verdummt.“ Ach, kann man? Hat man nicht eher gerade als Beauftragter einer Leserseite gewisse Verantwortung, sich seine Formulierungen zu überlegen und nicht solche verallgemeinernden Mist zu schreiben? Wenn ich sowas von pseudoelitären Leuten auf Arbeit oder im Bekanntenkreis höre, schlimm genug. Aber im Nieschenbroschenromansektor über TV zu meckern...viele Leute meinen auch, Fachliteratur bildet, Groschenheftfiktion verdummt.

Auch wie er (oder bilde ich mir das nur ein?) leicht überheblich auf Herrn Bujaks Leserbrief eingeht hat mir nicht gefallen. Ob MM ihn auch abgedruckt hätte, wenn er wirklich entgültig ausgestiegen wäre? Ich kenne solche Verhalten als langjähriger Sinclairleser selbst. Habe mir viele male vorgenommen aufzuhören und mit mir gehadert, dann doch wieder weitergelesen, weil mir die Serie am Herzen liegt. Naja, letztendlich bin ich bei Sinclair dann doch raus, aber das gehört nicht hierhin. Musste nur bisschen Dampf über die Leserseite ablassen und mich würde interessieren, ob es nur mir so gegangen ist. Augenzwinkern großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61392
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

03.04.2014 19:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht


PS. Ein Wort zur Leserseite. Ich weiß, MM ist im Basteiforum nicht mehr unterwegs, um sich zu äußern. Aber Hallo.....“Man kann es nur immer wieder sagen: Lesen bildet, Fernsehen verdummt.“ Ach, kann man? Hat man nicht eher gerade als Beauftragter einer Leserseite gewisse Verantwortung, sich seine Formulierungen zu überlegen und nicht solche verallgemeinernden Mist zu schreiben? Wenn ich sowas von pseudoelitären Leuten auf Arbeit oder im Bekanntenkreis höre, schlimm genug. Aber im Nieschenbroschenromansektor über TV zu meckern...viele Leute meinen auch, Fachliteratur bildet, Groschenheftfiktion verdummt.


Heute um 20:15

ARD – Der Bulle und das Landei
ZDF – Der Bergretter
RTL – Alarm für Cobra 11
Pro7 – Germany_s next Topmodel
RTLII – Die Kochprofis

Also irgendwie hat er ja recht großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61395
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

03.04.2014 19:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, eigentlich hat er schon recht, aber bei mir gilt es nur zu 50%

ORF 1
Das verschwundene Flugzeug-MH370
und danach Fußball: Europa League

...also dieses Programm bildet doch ungemein - demzufolge hat Mike unrecht großes Grinsen


ORF2
Der Bergdoktor

...hier hat Mike definitiv recht. großes Grinsen

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61396
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

04.04.2014 10:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es gibt erstens mal auch Pay-TV mit guten Serien, Filmen und Dokus. Zweitens mal gehöre ich einer durchaus vertretenen Fraktion von Leuten an, die meinen "dumme Shows machen nicht unbedingt dumm." Ich schaue regelmäßig Dschungelcamp und weil meine Freundin das so mag aktuell auch Topmodel. Das eine ist ein tolles psychologisches Experiment bzw. wer versucht sich durch welche Art der Selbstdarstellung zum Sieg zu schauspielern. GNTM ist tolles Marketing für Heidi, schönes Productplacement und vor allem schönes "welche Szenen von welchen Mädchen zeigen wir wie zusammengeschnitten und wen werfen wir raus, damit die Quote weiter stimmt"

Es muss nicht immer nur der französische Schwarzweiß mit Untertitel auf ARTE sein oder die Xte Tierdoku mit Andreas Kieling. Ich will die ganze Bandbreite erleben. Deshalb lese ich auch Groschenhefte und ihr müsst zugeben, dass das auch nicht gerade schlau macht. großes Grinsen


@engelbert
Wo bleiben deine Rezis, in einem anderen Thread zitierst du sogar aus den Heften. Buch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61428
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

12.04.2014 08:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mein Mitteilungsbedürfnis ist zurzeit weniger ausgeprägt, aber da gehör ich wohl zur Mehrheit.
Liegt vielleicht auch an PR, aber anderseits lese ich MX wieder regelmäßiger.
Naja, mal sehn, was die Zukunft in sich birgt und in wie fern, die Zukunft der Vergangenheit ähnelt? großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 12.04.2014 08:55.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61687
ScotlandYard
Mitglied




Dabei seit: 14.08.2013
Beiträge: 29

12.05.2014 20:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Roman gelesen und für gut befunden.

Ich hab zwar nicht besonders viel verstanden, aber die Story war spannend erzählt, hatte zwar einige kleine Ungreimtheiten aber die haben mich nicht weiter gestört.
Allerdings war die Namensgebung der Figur Mellon, was in seiner Sprache Freund heiß für mich etwas zuviel des Guten.
Mit dem großen Holzhammer war das keine Hommage sondern eher etwas peinlich. Ich hoffe soetwas kommt in dieser Serie nicht öfter vor. Könnte mir auf Dauer den Spaß verderben.

Aber erst einmal ist es noch nicht soweit. Ich will wissen wie es weiter geht!!!

Das ist doch ein gutes Zeichen...

__________________

now on kindle

Perry Rhodan EA oder Maddrax

                                    ScotlandYard ist offline Email an ScotlandYard senden Beiträge von ScotlandYard suchen Nehmen Sie ScotlandYard in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62352
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

13.05.2014 18:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Freut mich jedenfalls, dass du mit an Bord bist und hoffe dass du deinen Gefallen an der Serie findest. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62372
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

14.05.2014 15:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Scotland Yard

Zuerst einmal ein Servus,
und Feindkontakt war ein erster Maddrax-Roman?

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62386
ScotlandYard
Mitglied




Dabei seit: 14.08.2013
Beiträge: 29

14.05.2014 20:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jo. War mein erster.

Bisher habe ich auf dem Heftromansektor nur Perry Rhodan gelesen und vor langer langer Zeit John Sinclair so bis in die 500er hinein und dann nur noch sporadisch bis garnicht mehr. Zur Rückkehr des Schwarzen Tods war ich wieder dabei, aber mehr enttäuscht als begeistert im wesentlichen aufgrund des Schreibstils.

Maddrax reizt mich schon lange und ich hab mir gedacht, dann mal los. Im Maddraxikon hab ich mich angelesen und nun bin ich schon im Folgeband...

__________________

now on kindle

Perry Rhodan EA oder Maddrax

                                    ScotlandYard ist offline Email an ScotlandYard senden Beiträge von ScotlandYard suchen Nehmen Sie ScotlandYard in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62389
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

15.05.2014 08:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Querverweise, sei es nun literarischer, politischer, religiöser oder anderer Natur zur Erdvergangenheit kommen immer wieder vor und sind auch beabsichtigt und bewusst gewählt.
Das Mellon in seiner Sprache Freund bedeutet, verknüpft mit der Tarnkappe und „seinen Schatz“ zeigt, dass du die Anspielung und Pointe erkannt hast. großes Grinsen Mehr als eine kreative künstlerische Freiheit, würde ich es auch nicht ansehen. Persönlich fand ich doch eher, dass der Verfasser im Verlauf der Handlung, es nett ineinander verknüpft hatte. Andernfalls hätte man es auch einfach unterlassen können und diese Geschichte mit ihren Charakteristiken herunter schreiben können. Es gab bisher schon einige Artefaktgeschichten und von der Struktur, gleichen sie sich im Wesentlichen. Von der Einleitung über die Bedrohung zum Konflikt über die Lösung.
Mehr als diese groben Merkmale zu Tolkien gab es nicht. Wünschenswert vielleicht doch noch ein wenig ausschweifender, wie eine differenzierte Persönlichkeitsspaltung. Es wirkte ein wenig, als wäre in der schnelle, die groben Grundzüge mit eingefügt worden. Schwach waren seine eigentlichen Ziele, die stupide auf Rache getrimmt waren.
Es ist zwar der erste Teil um einen zukünftigen Gegner dieses Zykluses, der nach einem Zeitsprung von 16 Jahren seine Bedrohung offenbaren wird.

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 15.05.2014 08:03.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62409
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

06.02.2022 15:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Einstieg und das Näherkommen an die Schwarzen Philosophen ganz gut gefallen, der Vergleich zu den Bondbösewichten ist echt treffend, irgendwie kommen sie so rüber.

Marseille ist also der Ort des Geschehens und die Story beginnt spannend und läßt sich gut durchlesen, ich freue mich auf den nächsten Teil.

Es gab ein Sehr gut bzw. 4 Sterne.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151698
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020