logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Ankündigungen » E-Mail �berpr�fen lassen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

07.04.2014 11:27
E-Mail überprüfen lassen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In letzter Zeit kam es mal wieder zu einem Fund von mehreren Millionen abgegriffener E-Mail-Accounts. Genaueres kann man z.B. hier nachlesen: http://www.lokalkompass.de/dortmund-sued/ratgeber/sicherheitstest-des-bundesamt-fuer-sicherheit-in-der-informationstechnik-bsi-uwe-h-sueltz-luenen-d420712.html


Es waren wohl wieder Windows-Rechner betroffen, die per Trojaner diese Daten preisgaben. Wer ein unixoides System (Linux,BSD, etc.) verwendet, müsste eigentlich sicher sein.

Hier kann man seine E-Mail testen: https://www.sicherheitstest.bsi.de/


Die großen Provider werden ihre Kunden scheinbar selbst benachrichtigen. Wenn die eigenen Daten der E-Mail gestohlen wurden, ist das noch kein Grund zur Panik.

1. einen aktuellen Virenkiller installieren. Die Free-Versionen sind da nutzlos. Es sollte schon die bessere Kaufversion sein.
2. Die Ursache lokalisieren und beseitigen
3. Das Passwort der E-Mail ändern !
4. Alle genutzten Dienste mit neuen Passwörtern versehen !

Wie erstellt man ein sicheres Passwort ?

Man verwendet niemals Geburtsdaten, Namen oder andere nachvollziehbare Begriffe. Eine einfache und spontane Methode wäre, wenn man einen Satz aus z.B. einen trivialen Tageserlebnis bildet:

"Ich sah eben 3 Autos die ein fremdes Kennzeichen hatten"

Davon nimmt man die ersten Buchstaben und ganze Zahlen: Ise3AdefKh

Da baut man dann noch ein paar Sonderzeichen ein, wenn das zu schützende System diese zulässt: Is.e3Ad_efKh!

Das kann man sich nicht merken ? - Gut so ! Augenzwinkern Die E-Mail-Adresse mit dem Passwort z.B. in den Unterlagen des Anbieters auf Papier ! verwahren. Damit muss man dann natürlich sorgsam umgehen.

Falls hier jemand betroffen sein sollte, kann er/sie mich per PN oder Facebook immer erreichen. Wir werden das Problem dann gemeinsam aus der Welt schaffen.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61632
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

07.04.2014 19:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab mal meine e-mail testen lassen ....bis jetzt kam noch nichts Nägel .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61635
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

07.04.2014 19:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Ich hab mal meine e-mail testen lassen ....bis jetzt kam noch nichts Nägel .

Warte mal, ich schreibe dir schnell was großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61636
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

08.04.2014 11:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da haben bestimmt bei BND oder NSA zu viele Leute blau gemacht und das ist liegen geblieben. smile

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61641
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

08.04.2014 11:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einfach regelmäßig den Virenscanner (ich habe 3 kostenlose und fahre damit seit Jahren gut) drüberlaufen lassen und das passt schon. Mit dem PW wird das leider immer schwerer, da die PW-Knacker immer besser werden und auch so "sinnfreie" Passwörter geknackt werden können. Die Leute meinen immer als PW jhkjh2hkhkh1 oder so nehmen und am besten jeden Monat ändern, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, ob das so einen großen Unterschied für die großen Hackangriffe macht. Für den kleinen Facebookstalker und Privathacker von nebenan ist das aber sicher eine Hilfe. ^^

Es soll tatsächlich Leute geben, die kein Virenprogramm haben oder es seit 2007 nicht geupdatet haben und dann auch noch die Mail des armen ganaischen Warlords mit Anhang öffnen. Leute, die eine Virenmeldung bekommen diese aber ignorieren, weil sie überfordert sind. Die sind bei sowas betroffen, ich denke mal die User hier müssen sich keine Sorgen machen. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61642
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

08.04.2014 11:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da müssen dann auch die Anbieter der Dienste reagieren. Wenn z.B. dreimal das falsche Passwort eingegeben wurde, müsste dann eine Sperre erfolgen, die nur mit Authentifizierung per E-Mail dann wieder entriegelt werden kann. Dann kann der Passwort-Knacker erst gar nicht alle möglichen Kombinationen testen. Ähnlich wird es imo bei Banken gemacht.

Warum man heute noch ein desolates System wie Windows verwenden muss, obwohl man mit "Ubuntu" eine einfache und sichere, sogar kostenlose Alternative haben könnte, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. smile Obwohl Microsoft so langsam mit der oft schon mehrfach überholten Standard-Software am Stock geht, weil das heute jeder kostenlose Anbieter nebenher dazu wirft, hat das immer noch seine Kunden, die irgendwie auf Schmerzen stehen müssen. smile

Die richtigen Profis verwenden im Moment "DNS Spoofing". Da wird dann der Cache des Doman-Name-Server manipuliert und der Nutzer unbemerkt umgeleitet. Dagegen hilft dann gar nichts mehr. Da kann weder Nutzer noch Web-Anbieter irgendetwas unternehmen.

Kann man hier z.B. nachlesen: http://www.heise.de/ct/artikel/Falsch-verbunden-285844.html

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61643
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

08.04.2014 11:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jetzt noch was ganz verschwörerisches. großes Grinsen


1) Man bekommt also eine Mail auf das gehackte Konto, die der Hacker sofort wieder löschen kann um das Opfer in Sicherheit zu wiegen. Wenn man also keine Mail bekommen hat, hat der Hacker sie auf dem Weg einfach nur abgefangen.

2) Wenn ich weiß wie die Bundesrepuplik mit meinen Daten und Überwachungsskandalen umgeht, dann möchte ich wirklich ungern eine Mailadresse von mir in einem ihrer Dienste angeben.


Nun, ich als Videospielespieler benutze natürlich Windows, es funktioniert einfach gut. Deinem ersten Absatz gebe ich Recht, aber die Mühe macht man sich natürlich nicht.

Es hilft wirklich nur der eigene Schutz, immer gut aufpassen im Internet.

Und noch tröstente Worte für alle Betroffenen: Wenn man mit der Mailadresse in einem Forum oder sozialen Netzwerk angemeldet ist, dann passiert eh nix. Die Adresse wird mit anderen Tausend teuer weiterverkauft und der Käufer ärgert sich, dass du kein Onlinebanker bist sondern nur ein poleliger Forenuser. Ja, ich weiß....das ist keine Aufmunterung, aber so kann man es auch positiv sehen. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61644
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

08.04.2014 12:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

1) Man bekommt also eine Mail auf das gehackte Konto, die der Hacker sofort wieder löschen kann um das Opfer in Sicherheit zu wiegen. Wenn man also keine Mail bekommen hat, hat der Hacker sie auf dem Weg einfach nur abgefangen.



Das ist natürlich auch ein Szenario, wenn der Hacker das Konto übernehmen kann, bevor die Sicherheitssperre aktiviert wurde.

Das Problem mit diesen E-Mail Adressen ist, dass die auch oft in Shops verwendet werden. Da kam gestern schon in den Medien, dass es zu einigen Versuchen kam, mit den abgegriffenen E-Mails mal ordentlich einzukaufen.

Diesmal scheint es hier wohl gutgegangen zu sein. Beim letzten Vorfall hatten wir auch einen Nutzer mit gehackter E-Mail.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61645
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020