logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1801-1900 » Band 1872: Ein grausamer Zwilling
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1872: Ein grausamer Zwilling
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
10.00%
gut 
1
10.00%
mittel 
1
10.00%
schlecht 
4
40.00%
sehr schlecht 
3
30.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

29.05.2014 13:16
Band 1872: Ein grausamer Zwilling
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen





Es war spät, aber noch nicht zu spät, als die Detektivin Jane Collins in die Straße einbog, in der das Haus stand, in dem sie wohnte.
Der Winter hatte sich verabschiedet. Dafür war der Frühling gekommen. Er hatte für das erste Grün gesorgt und auch für manch bunte Blüte. Und es gab auch einen anderen Geruch oder Duft, der die Luft durchwehte.
Das nahm Jane Collins alles nicht wahr, als sie in ihrem Wagen saß und sehr langsam fuhr. Dafür sah sie etwas anderes, womit sie in dieser Straße nicht gerechnet hatte. Es war eine Person, die an der von ihr aus gesehen rechten Seite auftauchte und dann quer über die Fahrbahn rannte …


Erscheinungstag: 27.5.2013
Geschrieben von Jason Dark

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62649
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

29.05.2014 15:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jane Collins befindet sich abends auf dem Heimweg zu ihrem Haus in Mayfair. Als sie nichtsahnend in ihre Straße einbiegt, läuft ihr eine Frau vor's Auto und prallt gegen die Kühlerschnauze ihres Golfs. Die Detektivin steigt aus ihrem Fahrzeug, um sich das Maleur aus der Nähe anzuschauen. Im Scheinwerferlicht macht sie kurz darauf eine erschreckende Entdeckung. Das Gesicht der Frau gehört zwar das einem Menschen, aber es zeigt das Aussehen eines Tiers !. Jane nimmt die Frau mit zu sich nach Haus und kontaktiert John Sinclair. Der Geisterjäger macht sich natürlich sofort auf dem Weg. Vor Ort hört er sich die Geschichte von Betty Crane an und unterzieht an ihr anschließend den "Kreuz-Test". Das Kruzifix gelingt es dann auch, das zweite "Ich" von Betty zu vernichten. Doch damit ist der Fall längst noch nicht abgeschlossen. John möchte den Drahtzieher im Hintergrund (ein gewisser "Mister Veritas") einwenig auf die Füße treten. Doch eine übereifrige Jane Collins durchkreuzt John's Pläne. Sie macht kurz darauf Bekanntschaft mit "Mister Veritas" und seinen magischen Spiegel ....und mit ihrem zweiten "Ich".... der Hexe. Doch die Überraschungen nehmen kein Ende. John erkennt, wer sich letztendlich wirklich hinter "Mister Veritas" versteckt bzw. in diesem.

Fazit:
Von den Zutaten her war hier eigentlich alles für einen spannenden Roman vorhanden gewesen. Interessanter Handlungsort (abgelegender -und nicht mehr benutzter Bahnhof mit ausrangierten Wagons) . Endlich ne Chance, eventuell die Hexenkräfte von Jane wieder richtig hervorzuholen und dann wieder auf die "böse Seite" wechseln zu lassen. Mit der KdF wurde auch kein schlechter Gegner platziert. Doch leider wurden alle guten Zutaten nicht genutzt .....im Gegenteil Wall . Doch was mich an diesem Roman am meisten störte, waren die katastrophalen Dialoge. Diese brachten das Lesevergnügen fast auf dem Nullpunkt. Mir kam es so vor, als wenn der Autor nicht so recht bei der Sache war. Schade, der Roman hätte das Potenzial besessen der Serie (insbesondere Jane Collins) wieder mehr zu einem "Roten Faden" zu verhelfen. War für mich eine einmalige Gelegenheit, die leider nicht genutzt wurde Teufel .

P.S:
1. Wieso Jane Collins jetzt unbedingt die "Heldin" spielen musste und alleine (ohne Rückendeckung) sich der Gefahr aussetzte, muss man jetzt nicht verstehen oder ? Augen rollen .
2. Ich fragte mich, woher "Mister Veritas" eigentlich Jane's Nachname wusste ? ( S. 40 ). Zu Beginn hatte sie doch nur ihren Vornamen erwähnt ( S.25 ) .
3. Wieso ahnte die KdF nichts von der Gefahr und ließ sich noch auf das Spiel mit Jane ein ?. Sie musste doch gecheckt haben, dass John mit seinem Kreuz seinem ersten Schützling (Betty Crane) von ihrem zweiten "Ich" erlöst hatte. Danach wurde auch noch der Spiegel zerstörrt ( S.30/32 ) . Die KdF hätte mit denen doch in Verbindung stehen müssen und deshalb auch spüren müssen.

Besonderes:
Es tritt mal wieder ne Kreatur der Finsternis ins Geschehen.

Bewertung:
Ich weiß nicht so recht. Ich tendiere zu einem schwachen "mittel" bzw. zu einem guten "schlecht" ...was für einen Irrsinn Urks .

Cover:
Soll wohl Betty Crane mit ihrem zweiten "Ich" vor dem Spiegel darstellen. Die Szene kam im Roman jedenfalls so nicht vor. Ich persönlich kann mit dem Cover auch nicht so viel mit anfangen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62654
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

03.06.2014 17:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Geht die Abwärtsspirale jetzt weiter? Was war das denn? Nichts gegen langweilige Romane, aber damit meine ich nicht sich ewig wiederholende Dialoge, Widersprüche und die ersten 30 Seiten, in denen rein gar nichts passiert.

Dieses mal verbockt es Jason wirklich von Beginn an. Gefühlte zehn mal muss man durchgehen, dass es um einen Spiegel geht der bei einem Mister Veritas steht. Als Jane den Bösewicht dann aufsuchen will und John über Betty wacht könnte endlich Spannung eintreten, nach einem ganzen Drittel des Romans wäre es Zeit. Tatsächlich kommt nun ein klein wenig Bewegung in den Roman, aber völlig unsinnig.

John glaubt, dass die „andere Seite“ jetzt genug von Betty hat. Sie hat sie als Monster ziehen lassen und sich einem anderen Ziel zugewandt. Also ist es ganz logisch bei Betty zu Hause auf die nächsten Aktionen von Veritas zu warten, der sie sicher aufsuchen wird. Tatsächlich erscheint er im Spiegel und das war es dann auch schon. John vernichtet mit seinem Kreuz den Spiegel und meint, die Sache wäre erledigt. So will er nach Hause fahren, lässt Betty allein zurück. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine junge moderne Frau nur einen einzigen Badezimmerspiegel in der Wohnung hat?

Unterdessen forscht Jane nach. Gibt in einer Suchmaschine passende Begriffe ein. Und siehe da, Veritas persönlich meldet sich. Muss eine sehr moderne Suchmaschine sein, wenn sie gleichzeitig als Chat funktioniert. Will ich auch haben, wenn jemand meinen Name googelt, dass ich ihn direkt über die Suchseite anschreiben kann.

Jetzt aber zum Finale, wo endlich – leider zu spät – etwas passiert. Jane wird in den Spiegel gesogen, John erreicht den Schauplatz. An dieser Stelle eine Preisfrage: Was macht eine Kreatur der Finsternis, wenn sie die Aura des silbernen Kreuzes spürt? Richtig, die Tür aufmachen um nachzuschauen wer da steht und klopft. Und dann direkt zugeben, dass sie ein Wesen der Hölle ist.

Ohne Erklärung kann Jane sich unterdessen gegen ihr Spiegelbild durchsetzen. Genauer gesagt ihr böses Ich steht nur unstofflich herum, während die anderen Frauen alle von ihrem Gegenpart gezeichnet wurden. Sie hat zwar minimale Hexenkräfte in sich, aber deshalb soll der Zauber nicht wirken? Weshalb unternimmt ihr Gegenpart nicht einmal den Versuch eines Angriffes? Als am Ende die Kreatur der Finsternis durch das Kreuz stirbt verschwindet auch der Spiegel. Er zersplittert nicht, schmilzt oder implodiert meinetwegen. Als John nachschaut ist er einfach weg.

Der Roman hat am Ende nochmal Spannung versprochen, als Jane mit Silberkugeln nichts gegen ihren Feind ausrichten kann und in den Bann des Spiegels gerät. Im Spiegel passiert dann aber nichts und Veritas stellt sich sozusagen erst freiwillig und wird dann bei der Flucht übel vom Kreuz im Rücken getroffen.


Extrem dialoglastig, extrem passive Gegner, teilweise extrem unlogisch. Ein extrem schlechter Roman. Nicht grottig, ein paar Punkte gibt es für Versuche der Spannung, die sich als laues Lüftchen entpuppen. Dennoch sehr schlecht für meinen Geschmack.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62782
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

15.06.2014 16:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman ziemlich Langweilig.
Das einzig gute war, das Jane mit ihrem früheren Leben als Hexe konfrontiert wurde.
Von mir gibr es ein "Schlecht"

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63129
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

24.10.2016 17:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was wäre wenn... z.B.: Betty gleich am Anfang das alte Gesicht von Jane Collins aus ihrer Zeit, in welcher sie tagsüber wie eine alte Frau ausgesehen hat, gehabt hätte. DAS wäre ein Aufhänger gewesen und nicht so ein drahtloser Windfang... und womöglich im weiteren Verlauf ein echt guter Roman...

Betty wird durch das Kreut nicht vernichtet, sondern errettet... wahrscheinlich war sie nicht lange genug mit dem Zwilling vereint... aber das wird nicht aufgeklärt... auch komisch, dass es Dr. Veritas nicht auffällt, dass der Spiegel bei Betty zerstört wurde... wahrscheinlich war sein Wahrheitsserum grad alle...

Den Abschuss bringt aber dann natürlich Jane selbst, als sie allein Dr. Veritas (genialer Name... hüstel) besucht und prompt in den Spiegel gesaugt wird, wo sie ihrem grausamen Zwilling gegenüber steht, der aber nichts kann Augenzwinkern

John kommt dann endlich aus dem Kreuz, wirft dasselbige in den selbigen der Kreatur der Finsternis und am Ende ist alles gut...

ich kann nicht anders, als diesem Roman ein 'sehr schlecht' zu verpassen.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86933
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

06.02.2017 22:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhalt: Eine Kreatur der Finsternis sorgt dafür, dass Frauen (eventuell auch Männer) in den Spiegel schauen und dort ihren negativen Zwilling sehen. Dieser scheint etwas vom Aussehen auf die Person zu übertragen und damit will die Kreatur der Finsternis..... Ja, was will die eigentlich damit?

John kommt, befreit eine Frau von ihren Aussehen, zerstört ein Spiegel bei ihr, zerstört die Kreatur der Finsternis und Jane, welche im Spiegel gefangen war ist wieder frei. Und damit ist der Roman zu Ende.

Was die Kreatur der Finsternis damit bezweckt hat und was mit den anderen Opfer passiert und wieso Jane wieder frei ist und wo der Spiegel jetzt hin ist, erfahren wir nicht.

Der Autor scheint also einfach vieles übersehen zu haben. Also kein richtiges Konzept, keine Action, (die einzige Action ist, dass John das Kreuz hinter einen fliehenden hinterher wirft), kein finaler Kampf und vor dem Bösen habe ich irgendwie keine Angst mehr.

Vorher war der Plan des Bösen ein Grundstück zum Überteuerten Preis zu erstehen und jetzt ist es Frauen mit tierähnlichen Gesicht auszustatten. So schön/oberflächlich bin ich nicht, dass ich vor so etwas viel Angst habe. Jeder x-beliebige Ghoul würde mir mehr Angst machen - und der hätte dann wohl auch eine Hintergrundgeschichte, die mehr Sinn macht.

Das ganze hat dann auch langatmige langweilige Dialoge. Es gibt (leider) ein "Sehr Schlecht" von mir.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90791
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

22.08.2020 13:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Nichts gegen langweilige Romane, aber damit meine ich nicht sich ewig wiederholende Dialoge, Widersprüche und die ersten 30 Seiten, in denen rein gar nichts passiert.

Also, ich habe schon etwas gegen langweilige Romane. Die zweite Hälfte, in der Jane auf Mr Veritas trifft, war noch gerade so ein mittel, aber die ersten 30 Seiten waren sehr langweilig mit vielen unnötigen Wiederholungen. Deswegen reicht es hier insgesamt nur für ein schlecht.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136811
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020