logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Dämonenkiller » Dämonenkiller-Taschenbuch » Dämonenkiller-Taschenbuch Bd. 30: Invasion der Bestien von Richard Curtis
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dämonenkiller-Taschenbuch Bd. 30: Invasion der Bestien von Richard Curtis
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
100.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

07.07.2014 21:01
Dämonenkiller-Taschenbuch Bd. 30: Invasion der Bestien von Richard Curtis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Roger Grimes haßt Würmer wie sonst nichts auf der Welt. Und seit jenem schrecklichen Erlebnis fürchtet er sie auch. Er weiß, daß er den Würmern niemals entrinnen kann, denn sein Vater lebt von den Köderwürmern für die Sportangler. Eines Tages führt Willie Grimes seinem Sohn ein Experiment vor, das scheinbar glückt. Doch der Sandwurm, den Roger anfaßt, hat eine Beißkraft wie eine Schlange. Das ist der Beginn einer entsetzlichen Katastrophe, vor der sich niemand schützen kann.



Verfasst von Richard Curtis

Originaltitel: Squirm, 1976

Übersetzt von Elisabeth Simon

Titelbild von Nikolai Lutohin

Erschienen im Juni 1977


Nacherzählung des 1976 entstandenen Filmes Squirm; dt. Titel Squirm - Invasion der Bestien

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63866
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

07.07.2014 22:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diese Fratze wurde in der Reihe "Grusel-Schocker" auf der Leserbriefseite als Konterfei für "Dr. Schocker" verwendet (in s/w). - Jetzt weiß ich endlich wieder, woher ich das kannte!
Alt großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63872
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

07.07.2014 23:07
RE: Dämonenkiller-Taschenbuch Bd. 30: Invasion der Bestien
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro

Nacherzählung des 1976 entstandenen Filmes Squirm ; dt. Titel Squirm - Invasion der Bestien

Das ist ja interessant. Das entspricht der Idee, die ich mal für eine Grusel-Reihe vorgeschlagen hatte - nämlich Romane, die nach Horror-Filmen geschrieben werden. Wenn das bei diesem Film möglich ist, müsste das doch auch bei anderen Filmen gehen??
Ein Film, der von der Story her zwar gut wäre, aber wegen schlechter Darsteller oder schlechter Regie oder zu geringem Budget schlecht geworden ist, könnte man so gut umsetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pabel-Verlag dafür tief in die Tasche greifen musste, um dies machen zu dürfen.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63873
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

08.07.2014 14:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Soweit ich mich recht erinnere, gab es da einige Romane mehr, welche einer Filmvorlage folgten, die dann als VHR erschienen sind.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63899
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

16.09.2014 15:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe meinen Beitrag überarbeitet, da ich für den Zauberspiegel einen ausführlichen Artikel dazu geschrieben habe:

Squirm – Invasion der Bestien (Squirm)
Von Richard Curtis (*1937)

Über den Film:

Hinter dem reisserischen Titel verbirgt sich ein sehr trashiger Streifen aus den Siebzigern, der nur kurz in den Kinos lief und dann wieder in der Versenkung verschwand. Zu Recht, denn es handelt sich um den haarsträubenden Versuch auf der damaligen Erfolgswelle der Tierhorrorfilme mitzuschwimmen. Großes Glück war dem Filmemacher damit aber nicht beschieden, denn der Streifen war zwar für die damalige Zeit recht originell, aber gleichzeitig auch äußerst ekelhaft. Die Schauspieler gehörten übrigens auch nicht gerade zur damaligen Elite. Ein weiteres Manko war das knappe Budget. Dementsprechend fällt auch das Ergebnis aus. Gedreht wurde 1976 übrigens innerhalb von lediglich 24 Tagen in Georgia gedreht. Als Drehbuchautor und Regisseur ist Jeff Lieberman (schrieb auch das Drehbuch zu „Die unendliche Geschichte 3) verantwortlich.

Die Story:

Ein gewaltiger Sturm braust über Georgia und reißt mehrere Strommasten um. Die ungehindert ins Erdreich strömende Elektrizität treibt große, blutdurstige Würmer an die Oberfläche, die sich unmittelbar danach auf Nahrungssuche begeben: natürlich Menschenfleisch! Die Kleinstadt Fly Creek sieht sich kurz darauf mit einer Invasion der glitschigen Würmer konfrontiert, Menschen fallen Ihnen zum Opfer, indem sich die Bestien blitzschnell unter die Haut graben und sich durchs warme, dampfende Fleisch fressen. Der Film geizt nicht mit miesen Tricks, ekelhaften Wurmfluten und obskuren Einfällen: Die Würmer dringen sogar aus Duschköpfen in Häuser ein, oder lauern in Milkshakes. Hauptfiguren sind ein selbstverständlich Liebespaar, ein sturer und uneinsichtiger Sheriff, sowie ein wurmophober, gestörter junger Mann, der zudem auch von Eifersucht geplagt wird. Allzulange bleibt er auch nicht schwanzgesteuert, sondern wird eher … wurmgesteuert. Was bei ihm wohl sehr ähnlich geartet sein dürfte.
Was sich anhört wie ein SchleFaZ, ist auch einer. Die meiste Zeit passiert nicht recht viel, der Film kommt erst in den letzten Zehn Minuten richtig in Fahrt. Das Machwerk lief in meiner Heimatstadt übrigens im Kino der amerikanischen Streitkräfte, das sich gleich neben dem Original US-Supermarkt befand. Als Kinder durften wir da natürlich nicht rein, also begnügten wir uns auf dem Nachhauseweg in die Schaukästen zu starren. Der Streifen ist im Original auf DVD erhältlich, eine deutsche Kauf-Fassung gibt es nicht, lediglich auf VHS.

Die Romanfassung:

Der Roman zum Film wurde im Nachhinein von Richard Curtis (nicht zu verwechseln mit dem Engländer Curtis Richards, dem Verfasser der Romanfassung von Halloweeen. Die englischsprachige Wikipedia irrt hier) basierend auf dem Drehbuch geschrieben, es handelt sich also wieder um eine echte Novelization. Der 1937 in New York geborene Curtis war insgesamt recht wenig als Autor tätig. Squirm ist auch sein einziger Roman, es erschienen aber noch einige Kurzgeschichten von ihm. Vermutlich war die Nacherzählung lediglich eine Auftragsarbeit - Eggcreams kosten schließlich auch Geld. Ab Ende der Siebziger schrieb er dann eine große Menge an Essays und Artikeln. Inzwischen ist er Literaturagent. Das Buch scheint auch kein Verkaufsschlager gewesen zu sein. Bei Amazon bekommt man die US-Fassung für schlappe 0,01£.
Auf Deutsch erschien das Werk dann auch, und zwar im Jahr 1977 als Dämonenkiller (!)-Taschenbuch Nr. 30, übersetzt von Elisabeth Simon.

Rezension:

Das Buch macht im Gegensatz zum Film wirklich Laune. Zwar handelt es sich um genauso haarsträubenden und völlig unlogischen Blödsinn mit sinnfreien Dialogen, aber der wurde durchaus gekonnt zu Papier gebracht. Bei Novelizations geschieht es häufig, dass der Autor sich gewisse Freiheiten herausnimmt und eigene Ideen mit einbaut. Hier nicht: Die Romanfassung folgt dem Film nahezu 1:1. Sogar die Dialoge sind fast identisch. Obwohl in der ersten Hälfte (wie auch im Film) nicht wirklich viel passiert, wird der Roman dennoch nicht langweilig. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse zwar sehr, aber das dürfte diesmal weniger an den sonst bei Pabel üblichen Streichungen und Kürzungen liegen, die notwendig waren um die Story in knappe 145 Dämonenkiller-Taschenbuch-Seiten zu pressen. Das Original hat auch nur 157 Seiten Umfang. Besonders Spaß macht die Lektüre, wenn man zwischendurch immer wieder mal in den Film hineinschnuppert. Essen sollte man aber nebenbei nicht gerade…
Zum Cover der deutschen Ausgabe:
Stammt von Nikolai Lutohin (1932-2000), einem sehr umstrittenen jugoslawischen Künstler, der Meister Thole beim Vampir Horror Roman ablöste und später für die Gestaltung der Mythor-Titelbilder tätig war. Ein recht gut gelungenes Bild ziert dieses Taschenbuch, das allerdings dennoch nicht zum Roman passt. Zweitverwendet wurde das Gemälde für Geister Schocker Nr. 28. Wer Lust und Laune hat, und zudem vielleicht auch nicht weiß, was er mit seinem Weihnachtsgeld machen soll: Lutohin-Originale können bereits unter 200,00€ käuflich erworben werden. Ich selbst besitze zwei Stück von ihm.

Bewertung:

Sinnfreie Lektüre für einen Abend wenn man sonst nichts anderes zu lesen hat, aber durchaus vergnüglich: Hirn ausschalten, dazu einige Bierchen (vom Genuß eines Eggcream wird dringend abgeraten) und schon ist das Wurmloch wieder in Ordnung. Ich vergebe 5 von 5 Angelhaken.

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Estrangain am 08.01.2017 15:42.

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65866
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

08.01.2017 15:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier das Filmplakat dazu:

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89709
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

08.01.2017 18:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel, der mich viele Jahre zurück in der Zeit bringt.

Den Film habe ich noch auf VHR hier stehen. Als ich bei der Kinoauswertung die Filmaushänge gesehen hatte (rein durfte ich natürlich noch nicht), dachte ich, wer weiß was für gruseliger Stoff hier geboten wird, und erst Jahrzehnte später habe ich die Sache dann nüchterner gesehen. Heute würde ich sagen, dass zu viel Geplänkel und zu wenig Wurm geboten wird. großes Grinsen

Den größten Eindruck am Kinoaushang hatten "damals" übrigens die Bilder zu den "Reitenden Leichen" und "Parasitenmörder" gemacht. Ohnmacht

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89718
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

08.01.2017 19:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe, nachdem ich den Artikel fertig hatte, eine E-Mail an Tele5 geschrieben und den Streifen für Kalkofe & Rütten vorgeschlagen.
Mal sehen, was passiert....

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89724
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

08.01.2017 20:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na, so schlecht ist er auch wieder nicht... großes Grinsen

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89725
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

08.01.2017 20:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aber schlecht kann es einem werden....

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89726
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

08.01.2017 20:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Apropos "schlechtwerden": Auf der Suche nach den Würmern, die tatsächlich bei YouTube hinterlegt sind, habe ich gesehen, dass da für jedermann Filme wie 'Man-Eater/Antropophagus' oder "Ein Zombie hing am Glockenseil" frei und ungeschnitten verfügbar sind. Da wünsche ich mir, dass nicht ausgerechnet Kinder diese Filme entdecken...

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89729
Bad Moon Bad Moon ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 03.05.2020
Beiträge: 15

10.08.2020 12:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hatte mir von dem Film mehr versprochen und später zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die Geschichte auf dem Papier besser funktioniert.
Autor Richard Curtis (der übrigens sehr wohl mit Curtis 'Halloween' Richards identisch ist) schrieb in seinem Blog, dass er den Roman seinerzeit für einen Festpreis verfasst und daher, als dieser sich überraschend gut verkaufte, nicht von den Neuauflagen und Auslandslizenzen profitiert hat. Deshalb empfiehlt er Autoren grundsätzlich eine Beteiligung zu verhandeln und nicht für ein reines Festgehalt zu schreiben.

__________________
I may be bad, but I'm perfectly good at it!

                                    Bad Moon ist offline Beiträge von Bad Moon suchen Nehmen Sie Bad Moon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136369
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020