logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1801-1900 » Band 1880: Das Gespenstertor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1880: Das Gespenstertor
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
22.22%
mittel 
6
66.67%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
11.11%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

10.07.2014 23:36
Band 1880: Das Gespenstertor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



»Elmar Gentry?«, fragte die Männerstimme.
Der alte Mann auf der Parkbank drehte sich um. »Ja, das bin ich.«
»Sehr gut.«
In der gleichen Sekunde hatte es Gentry schon bereut, geantwortet zu haben. Einer hatte gefragt, doch jetzt standen drei Typen vor ihm, und die sahen nicht eben aus, als würden sie Spaß verstehen.
»Was wollt ihr?«
»Deine Bestrafung und deinen Tod!«

Vorschau:

Es begann mal wieder mit einem Anruf, der mich aus Dundee erreichte. Die Tierärztin Maxine Wells benötigte meine Hilfe.
»John, du musst kommen.«
»Und worum geht es?«
»Carlotta hat etwas entdeckt ...«
Was das Vogelmädchen entdeckt hatte, war schon etwas Besonderes und Ungewöhnliches. Es war
DAS GESPENSTERTOR

Autor: Jason Dark

Erscheinungsdatum: 22.07.2014

Titelbild: ?

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64023
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3541

11.07.2014 21:24
RE: Band 1880: Das Gespenstertor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cooles Cover. Ruinen im Mondlicht gehen immer.smile

Die Einleitung hat was von Terminator:

"Sarah Connor?"
"Ja?"
Peng Peng Peng

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64072
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

15.07.2014 01:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt noch nachträglich die Vorschau eingefügt, die auf der letzten Seite von Band 1879 stand. Warum bei luebbe.de einfach die Einleitungen als Vorschautexte verwendet wurden, weiß wohl nur der Verantwortliche. Möglicherweise, um mich nicht als Leser zu verschrecken. Jedenfalls sinkt jetzt meine Vorfreude auf den Roman damit gegen den Nullpunkt. unglücklich

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64220
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

15.07.2014 18:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover finde ich auch sehr gelungen.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64236
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

19.07.2014 20:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Alleine dieser kurze Dialogfetzen motiviert mich in keinster Weise den Roman zu lesen. Hoffentlich sind bald wieder Fremdautoren am Start.

Das Cover finde ich ganz nett.

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64346
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

24.07.2014 17:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Freunde des Sinclairfeelings dürfte der Roman gefallen haben. Die Geschichte laß sich schließlich eindeutig wie ein JS von Dark. Essensszenen, ausschweifende Dialoge und Warnung vor der bösen modernen Vereinsamungstechnik. Dazu unlogische bzw. widersprüchliche Stellen. Das beginnt schon bei der ersten Szene. Charlotta hört die Unterhaltung der Männer nicht, später hat sie dann aber angeblich gehört, wie sie sich über das Gespenstertor unterhalten haben. John und Suko meinen zum Schuldirektor, er soll die Verdächtigen ja nicht anrufen und vorwarnen. Das machen die beiden einige Seiten später selbst, als sie ihren Besuch telefonisch ankündigen. Und am Ende meinen die Entführer, dass sie gesehen haben, wie Gentry aus dem Haus heraus gekommen und gestorben sei. Das haben sie aber nicht, da waren sie schon weg und nur Charlotta war dabei. Am Ende die obligatorische Kreuzformel. Ja, das ist JS wie wir es kennen. Leider, ich habe da lieber Gastautorromane mit kleineren Formfehlern in eigenem sinclairuntypischen Schreibstil.

Immerhin fand ich die Handlung um das Geistertor an sich nicht unlogisch. Naja, erst ist es eine schwarze Wolke mit Maden als Reinigungsservice und der Betroffene stirbt sofort. Dann sind es Geisterschatten und John kann den üblichen Dialog noch mit dem Opfer führen, bevor es zu schwach wird. Kann ich drüber hinweg sehen. Da finde ich es schlimmer, dass das Geistertor bzw. Geisterhaus so langweilig ist. Nur 2 kurze „Auftritte“ hat es. Der Rest sind Nachforschungen, weil Jason sicher im TV die Edathy-Affäre und den Medienrummel drumherum mitbekommen hat und spontan einen Roman drüber schreiben wollte.

Ich bin guter Laune durch die Gastromane und sehe den Roman daher im unteren Mittelfeld und nicht als schlecht an. Es gab unlogischere Romane, aber bei der Langeweile ist dieser hier mit an der Spitze.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64437
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

03.08.2014 19:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman gefiel mir überhaupt nicht.
Ich kann mit Charlotta nichts anfangen, die erinnert mich immer an Tinkerbell.
Die Story um das Gespenstertor war völlig verfehlt, da es kaum in der Handlung vor kam.
Ich finde es sehr bedenklich das Thema der Pädophilie, als Hintergrundhandlung zu wählen.
Und dann der typische Darksche Schreibstil, der vom Gleichgeicht oben schon ausführlich erwähnt wurde.

Von mir gibt es diesmal die Höchststrafe - sehr schlecht ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maphi am 03.08.2014 19:42.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64687
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

04.08.2014 00:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Vogelmädchen Carlotta macht auf einen ihrer Rundflüge mal wieder eine seltsame Entdeckung. Sie beobachtet drei Männer, die einen älteren Mann zwingen in ein altes Haus zu gehen. Das Trio selbst scheint sich von dem Gebäude wohl zu fürchten und bleiben auf Distanz. Doch schon kurze Zeit später überschlagen sich die Ereignisse, denn der alte Mann kommt aus dem Haus wieder heraus. Doch anders wie er noch hinein gegangen ist. Aus seinem Körper bzw. aus den Wunden strömen unzählige weiße Maden. Dem Mann ist nicht mehr zu helfen und Carlotta ist klar, dass sie wieder einmal zufällig in einem Fall geschlittert ist. Von Maxine Wells bis zu John Sinclair ist es dann auch nicht mehr weit. Der Geisterjäger sagt sein Kommen zu.

Fazit:
Ein gewohnt typischer Carlotta-Roman. Rundflug-seltsame Entdeckung-Carlotta berichtet Maxine anschließend davon-John wird hinzugezogen und rückt aus London an- gemeinsame/harmonische Flugstunde auf Carlottas Rücken-John beendet den Fall in einem furiosen (Kreuz) Finale. Die Hintergrundinformationen über das Gespenstertor waren mehr als dürftig ( Partys, Feste, Teufel etc. ) . Wie die Drei letztendlich überhaupt an das Wissen gekommen sind, dass das Tor/Haus über "magische Bewohner" verfügt und so für ihre Rache genutzt werden konnte, bleibt wohl für ewig (ihr) ein Geheimnis. Die Szene mit den Maden/Würmern war jedenfalls ein kleines Highlight. Über das Motiv bzw. dem Grund der Rache der Männer war ich hingegen zuerst echt überrascht. Hätte niemals damit gerechnet, dass Jason sich mal dem Thema "Pädophilie" widmet. Ich fand es jedenfalls bemerkenswert.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir so gerade noch ein "mittel".

Cover:
Kann ich mit leben.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64702
Torshavn Torshavn ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 17.05.2014
Beiträge: 204

10.08.2014 13:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Ein gewohnt typischer Carlotta-Roman.


Deshalb hatte ich mich auf den Roman gefreut. Endlich wieder etwas neues vom Vogelmädchen. Darüber habe ich mich gefreut. Auch wenn sie kaum Handlungsraum im Heft bekommt.
Da war der Zweiteiler um die 'Nephelim' deutlich besser.

[IMG]Über das Motiv bzw. dem Grund der Rache der Männer war ich hingegen zuerst echt überrascht. Hätte niemals damit gerechnet, dass Jason sich mal dem Thema "Pädophilie" widmet. Ich fand es jedenfalls bemerkenswert.[/IMG]

Das fand ich mutig. Auch wenn JD hier sehr allgemein bleibt. Ein Thema, das mir immer an die Nieren geht. Ich konnte verstehen, warum sie diese ehemaligen Lehrer durch das Gespenstertor geschickt haben.

Der Roman hatte alles, was ein Sinclair von JD zur Zeit eben hat: jede Menge Gespräche, Essensszenen, ein interessantes Thema, und liebgewonnene Nebendarsteller, wie Carlotta und die Tierärztin.
Das Heft war flüssig geschrieben.

                                    Torshavn ist offline Email an Torshavn senden Beiträge von Torshavn suchen Nehmen Sie Torshavn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
64825
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

10.11.2016 19:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin, wie jeder weiß, kein Freund von Carlotta und Maxine.

Nichtsdestotrotz hat mir dieser Roman 'gut' gefallen.

Ja, es gibt die typische Essenszene, die typische JD Schreibweise, die wird sich auch nie mehr ändern.

Aber ich fand die Geschichte vom Gespenstertor nicht so einen Einheitsbrei, wie JD sonst immer schreibt. Ein Novum bildet hier z.B. der Missbrauch von Schülern durch die Lehrer und die Art und Weise wie sie sich rächen. Sie töten die beiden Lehrer, ohne jedoch selbst Hand anzulegen.

Die Szenerie fand ich stimmungsvoll und gut beschrieben, mir hats gefallen, auch wenn natürlich die obligatorischen JD Ausreißer dabei waren, wie z.B. der Besuch von einem der dreien Männer in der Wohnung des toten Lehrer Gentry, die einfach sinnfrei war. Des Weiteren hätte ich mir gewünscht, wie die drei Männer auf das Gespenstertor aufmerksam wurden, etc.

Dass das Tor dann schließlich durch John mit dem aktivierten Kreuz geschlossen wird, ist kein Spoiler, sondern wohl auch obligatorisch für JD (die neuen Autoren hätten sich da wohl was besseres einfallen lassen...)

und trotzdem war das für einer der besseren JDs, deswegen (und vielleicht noch euphorisiert von den neuen Autoren... großes Grinsen) ein 'gut'

Eigentlich müsste ich im Nachhinein noch auf ein 'mittel' herunterstufen, schließlich hat John auch diesmal Maxine nicht geknallt... Augenzwinkern

Dem Gehörnten sei Dank, hat JD diesmal darauf verzichtet auf die 'Liason' von Carlotta und Johnny einzugehen... aber das wird wohl noch kommen... (wie die beiden wahrscheinlich auch großes Grinsen)

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87613
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

03.05.2017 22:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst einmal kann man positiv sagen, dass in diesen Roman Carlotta nicht so häufig auftaucht. Damit hat sie keine Zeit zu nerven.

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Ein Novum bildet hier z.B. der Missbrauch von Schülern durch die Lehrer und die Art und Weise wie sie sich rächen. Sie töten die beiden Lehrer, ohne jedoch selbst Hand anzulegen.


Nicht ganz richtig. Die drei wurden von drei Lehrern missbraucht. Sie warten so lange mit ihrer Rache, bis die Lehrer alt und schwach geworden sind. Einer ist sogar schon gestorben und auch die andere Beiden wären wohl auch schon gestorben, wenn man sie nur in der Wildnis ausgesetzt hätte. Der eine war sogar zuckerkrank und war ohne seine Tabletten in Lebensgefahr.

Die "Rache" war besonders sinnlos, da der erste Lehrer sich nicht mehr daran erinnern konnte, jemals etwas böse getan zu haben und auch vor seinen Gang in den Tod überhaupt aufgeklärt wurde, warum es überhaupt ging. Komischerweise habe sie den zweiten Lehrer zur gleichen Zeit im Keller gefangen und diesen auch mitgeteilt, warum er sterben soll.

Die Rache an den einzelnen wirkt damit etwas unausgeglichen.

Aber meine größte Kritik ist einfach, dass hier nicht passiert. Es gibt keinen wirklich Gegner und es kam irgendwie nie richtig Spannung auf.

Ich vergebe ein "Schlecht".

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Archmage am 03.05.2017 22:23.

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93610
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020