logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1801-1900 » Band 1883: Wenn die Toten sich erheben
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1883: Wenn die Toten sich erheben
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
12.50%
gut 
8
50.00%
mittel 
5
31.25%
schlecht 
1
6.25%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

03.08.2014 17:29

Startbeitrag !

Band 1883: Wenn die Toten sich erheben
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



„Lasst uns heute Legionäre schlachten!“
Zehntausend piktische Krieger schlugen mit Schwertern und Äxten gegen ihre Schilde. Ihre Kampfgesänge waren barbarisch. Ein dunkler Chor zu allem entschlossener Männer, die an diesem Tag am Antoniuswall den Durchbruch wagen wollten.
Schreiend stürmten sie los.
Die Zahl der römischen Verteidiger war zu gering, um die Flut der Angreifer aufhalten zu können. Doch kurz bevor die ersten Pikten den Wall erreichten, erhob sich ein anderer Gegner vor den Angreifern.
Ein Feind, der nicht von dieser Welt war …

Vorschau:

Dohertys Dogge knurrte und fletschte die Zähne. Speichel lief dem Tier die Lefzen herunter.
„Ist ja gut, mein Mädchen“, versuchte Doherty die Dogge zu beruhigen und tätschelte ihr den Rücken.
Doch dann bewegte sich etwas im Unterholz. Das Gestrüpp bog sich zur Seite, und eine Gestalt tauchte auf. Zunächst war da nur ein Schattenriss. Ein krächzender Laut, der an einen Raben erinnerte, war zu hören.
Dann trat die Gestalt hervor – wankend, schleppend und irgendwie eigenartig. Als sie aus dem Schatten trat, war sie deutlich zu sehen.
„Oh mein Gott“, flüsterte Doherty, während das Grauen nach ihm griff ...

Erscheinungsdatum: 12.08.2014

Titebild: shutterstock/nednapa

Autor: Alfred Bekker

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Torshavn Torshavn ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 17.05.2014
Beiträge: 204

31.08.2014 20:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engelbert
Zitat:
Original von dark side
Für mich ein absolutes no go.
Sollte es in Zukunft so weiter gehen, werde ich Alfreds Romane nicht mehr lesen.
Mein Lesespaß wurde jedenfalls erheblich getrübt.



Das wird zu wenig sein! Baff

Solche Autoren benutzen den Heftromanbereich nur als Plattform um sich zu profilieren, denen ist es scheißegal ob du ihre Romane liest oder nicht.
Es nützt auch nichts, so wie in Serie Maddrax, auszusteigen. Wall


Ich glaube Bekker muss sich nicht mehr profilieren. Er ist längst ein bekannter und viel beschäftigter Autor. Vielleicht ist er kein Sinclair- Fan. Und hat den Schreibauftrag des Verlages wegen des Geldes angenommen. Ist er nicht u.a. auch ein Bastei Hausautor?

Im Übrigen finde ich seine Romane nicht so schlecht. Die Geschichten sind gut durchdacht (die erste besser als die zweite) und die Storys spannend erzählt. Das einzige, das ich ihm vorwerfe ist, das er mit dem Sinclairkosmos nicht so recht klar kommt. Mir gefällt nicht wie er John und Suko beschreibt. Da ist mir eine zu große Distanz dabei.

                                    Torshavn ist offline Email an Torshavn senden Beiträge von Torshavn suchen Nehmen Sie Torshavn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65410
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

31.08.2014 20:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zur Stelle! großes Grinsen

So kennen wir Dich ...so lieben wir Dich großes Grinsen .

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Das letztens waren keine (irdischen) Werwölfe, hab ich doch schonmal erklärt. .

Und dennoch bleibe ich bei meiner Kritik Zunge raus .

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Bei den Zombies hier kannst du das natürlich gern anbringen. Aber auch da würde ich gegenhalten und sagen, dass sie ja nur Marionetten waren und von Magie gelenkt wurden. Der gemeine Zombie wird erweckt und fertig, diese standen ständig unter Piktenmagie. Sie fuhr in sie hinein und erweckte sie und sobald sie wieder verschwindet fallen sie in sich zusammen, wie ja im Roman passiert. .

Schon imponierend ....Deine Fantasie scheint schier grenzenlos zu sein. Doch mir fehlt in dieser Richtung so einiges und deshalb ist für mich auch dieses Szenario hanebüchen großes Grinsen .

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Naja...mit Alfred wirst du wohl nicht mehr warm und ich bezweifle mittlerweile, dass sich da was ändern wird bzw. unsere Kritik ihn erreicht. Mal schauen ob er den "Auswahlprozess" übersteht.

Wenn der Gute sich in Zukunft nicht mit dem Sinclair-Kosmos auseinander setzt oder einen Lektor an seiner Seite bekommt ...sehe ich schwarz. Wie gesagt ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Wenn der Großteil von Alfreds Fähigkeiten überzeugt ist, dann soll er auch gerne diese beglücken. Ganz enttäuscht bin ich von ihm jetzt auch wieder nicht. Auch den nächsten werde ich von ihm noch antesten. Sollte sich bis dahin nichts geändert haben ....warst das mit Alfred.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65414
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

04.09.2014 21:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torshavn
Ich glaube Bekker muss sich nicht mehr profilieren. Er ist längst ein bekannter und viel beschäftigter Autor. Vielleicht ist er kein Sinclair- Fan. Und hat den Schreibauftrag des Verlages wegen des Geldes angenommen. Ist er nicht u.a. auch ein Bastei Hausautor?




Ja, mag ja alles sein oder auch nicht. Urks



Mit schweigen wird es nicht gelöst werden und mit Abwesenheit ebenfalls nicht, was auch für die schreiberische Zunft gilt.


Zitat:
Original von Torshavn
Das einzige, das ich ihm vorwerfe ist, das er mit dem Sinclairkosmos nicht so recht klar kommt. Mir gefällt nicht wie er John und Suko beschreibt. Da ist mir eine zu große Distanz dabei.


Ja genau, darum geht´s eigentlich.

Aber vielleicht löst sich das Problem von alleine, Nägel um Autoren, die niemals im Kosmos ankommen oder ankommen wollen.
Aber um hierfür ein Urteil abgeben können, ist es zu früh. Also weiter fleißig Sinclair lesen. großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 04.09.2014 22:05.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65480
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

06.09.2014 14:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der erste roman von Alfred Bekker bekam von mir ja ein Sehr Gut.
Dieser Roman erreicht das leider nicht.
Die Story hätte ganz gut werden können, doch leider stören mich hier zuviele Sachen.
Die Degradierung und das Vibratorkreuz sind sicherlich noch dem Geschuldet, das der die Romane
direkt hintereinander geschrieben hat.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat ist, das die Silberkugeln bei " normalen" Zombies nicht mehr wirken.

Den Storyaufbau hätte ich auch gern etwas anders gesehen. Der Teil in der Vergangenheit hätte
besser weiter hinten hin gepasst.

Das Cover hat mir bei genauem Ansehen auch nicht mehr so gut gefallen.
ich denke da hat Shutterstock besseres zu bieten.


Von mir gibt es für diesen Roman nur ein Mittel.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65508
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

07.09.2014 09:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Am Schreibstil kommt man einfach nicht vorbei, einfach gut und wirkt flüssig beim Lesen. Atmosphärisch kann Bekker an seinen Sinclair-Erstling nicht anschliessen. Hingegen hält der Spannungsbogen bis zum Schluss, insofern war die Geschichte gut aufgebaut. Bezüglich der Gesetzmäßigkeiten gehe ich darauf nicht mehr ein. Von der Charakterisierung war es mir total egal ob irgendeine Person abtrat, hingegen fand ich das Motiv der Rache und ihre Bösartigkeit interessant. Dafür verantwortlich zeigte sich eine piktische Formel als schwarzmagische Magie als Ursache, Tote zum Werkzeug einer Schlacht zu machen. Der Verursacher erlag an seinen eigenen Zauber, seine Magie richtete sich gegen das Lebendige. Doch bevor Martinus Venicus durch seine eigene Magie zerrissen wurde, war er doch siegreich und niemand als er, der Held dieser Schlacht und dafür verantwortlich. Weshalb sollte er sich rächen wollen, oder seine Rache gelten? Warum sollte er zurückkommen, nachdem er gefallen war?
Danach kamen abermals die Pikten und erklärten ihn zum Rachegeist. Warum- weil sie überzeugt waren, dass sein böser Geist an einen besonderen Ort gebannt werden müsste. Auf einmal war im Jenseits sein Geist ruhelos und urplötzlich musste sein Geist gebannt werden.
Was ich eher nachvollziehen könnte, dass der Druide als Gegenspieler, an den Befehlshaber der Römer hätte Rache nehmen wollen. Er hat das Geheimnis des Zaubers verraten und sein Volk verraten, entehrt oder was auch immer.
Wenn die Pikten, dieses ganze Spektakel arrangiert hätten um ihn die Rache zu ermöglichen, dann wäre ein Sinn hinter dieser Geschichte gestanden.
Somit war die Geschichte aus meiner Sicht doch wässrig und weniger durchdacht und ergibt ein „mittel“.

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65554
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

10.09.2014 15:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser zweite Roman von Bekker kam bei mir leider nicht so gut an wie sein Roman über die Dämonenwölfe. Die Idee mit den zusammengesetzten Monströsitäten (Mensch/Tier) ist durchaus horrormäßig und stimmig, aber der Roman hat zuviele Punkte, die ich doch recht störend finde, z.B.

- Der Gärtner ergreift die Flucht und nimmt den nächsten Flug nach London, wo er am Flughafen in Gewahrsam genommen wird aufgrund seines auffälligen Verhaltens. ("...mit dem Flieger aus Edinburgh kam und sich wie ein Wahnsinniger verhalten hat.") - Da frage ich mich doch, wie es ihm gelungen ist, überhaupt erst in Edingburgh in den Flieger zu kommen. Da hätten die Sicherheitskräfte doch schon dort wegen seines Verhaltens stutzig werden müssen. (?)

- Wie kam Suko zur Arbeit? Hat er eigentlich auch ein eigenes Auto? Wenn er sich öffentlicher Verkehrsmittel bedient hat, frage ich mich, warum die beiden das nicht immer so machen, dann bräuchten sie sich nicht andauernd durch den dichten Verkehr zu quälen. Beim Yard könnte ja ein Dienstwagen stehen...

- Als John zur Befragung des Passagiers hinzukommt, heißt es: "Er starrte nur auf das Kreuz, das ich um den Hals trug." - Hm, trägt John das Kreuz eigentlich sonst nicht immer unter dem Hemd?

- Als Linda Blackwell und Doherty sich unterhalten, kommen die Toten aus der Erde. Und während der Hund und Doherty getötet werden, was macht Linda da? Anstatt schreiend Reißaus zu nehmen, fängt sie an, zu telefonieren? Wall

- Als John erfährt, dass ein gewisser Professor Grabungen durchführt, meint er nur lapidar "Was soll der damit zu tun haben?" Auweia, sogar normale Personen (wie z.B. Dohertys Witwe), die sich nicht beruflich mit Untoten befassen, kommen zu der logischen Erklärung "Störung der Totenruhe"

- Linda Blackwell bezeichnet die Auerstehung der Toten als Aberglaube , obwohl sie selbst gerade eben beinahe von einem Untoten getötet worden wäre?

- Warum hat John die Stelle an seiner Hand, die auf magische Art blutete, nicht mit seinem Kreuz "behandelt"?

Etwas übertrieben erschien es mir auch, dass anscheinend auf jeden Quadratmeter ca. 10 Verstorbene kommen bzw. dass es fast keinen Platz zu geben schien, wo noch niemand gestorben ist.
Auch was die Sache mit den Münzen eigentlich sollte, bleibt rätselhaft. Das sollte wohl nur dazu dienen, noch einen zusätzlichen Aspekt zu den Untoten einfließen zu lassen, damit es nicht zu eintönig wird.

Bemerkenswert noch dieser "Vertipper": "Dalglishs Augen waren jetzt weit aus gerissen." (S.12 oben). Das sollte wohl eher auf gerissen heißen. großes Grinsen

Von mir bekommt der Roman gerade noch so ein schwaches "mittel".

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 10.09.2014 15:09.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65678
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

11.09.2014 19:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Auch was die Sache mit den Münzen eigentlich sollte, bleibt rätselhaft. Das sollte wohl nur dazu dienen, noch einen zusätzlichen Aspekt zu den Untoten einfließen zu lassen, damit es nicht zu eintönig wird.


Überhaupt wenn man bedenkt das die Münzen im Grab des Druiden beigelegt wurden - und zwar von den Römern, um seine Rache zu besänftigen.

Martinus Venicuis Kopf wurde unmittelbar nach der Schlacht von den Pikten in der Baumhöhle verborgen und hatte mit den Münzen nichts auf den Hut.

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65732
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

11.09.2014 20:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, da merkt man eben dass es noch immer keinen Lektor gibt.

Denn ein Lektor der solche Fehler nicht behebt ... Ne, der wäre keinen Cent wert!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65736
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

16.11.2016 19:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann Horror-Harry genauso zustimmen, wie Dämonengeist. Diese Punkte sind klare Kritikpunkte, da gibt es nichts daran zu rütteln.

Aber ich bin wohl zu sehr enttäuscht von der Darkschen Schreibweise, mit den lähmenden Dialogen, Storyverläufen, Silberkugeln - Peng - alle tot, Kreuz macht alles noch toter, etc.

Klar müssen sich jetzt die neuen Autoren etwas 'anderes' einfallen lassen, als die ewig lähmende JD-Einheitsbrei-Story, und auch wenn er sich vom Grundprinzip her wie bei seinem Werwolf-Roman sehr ähnelt, fand ich den Roman dennoch 'gut'.

Am allermeisten hat mir natürlich Thursty Rob gefallen großes Grinsen

Auch ansonsten sind die Dialoge endlich wieder ein wenig unterhaltsamer und sogar witziger geworden, auch ein Pluspunkt, den ich gerne vergebe.

Am Schluss hätte ich allerdings keinen Kampf zwischen dem Römer und dem Druiden erwartet, sondern eher eine Bitte um Vergebung durch den Römer.

Bemerkenswert auch, dass der Römer nach dem Verhör und der Folter des Druiden noch Zeit fand, aller haarklein aufzuschreiben und einzumauern, die Pikten hatten dafür echt bestimmt Verständnis und warteten den Angriff ab, bis er fertig war...

Möglicherweise werde ich jetzt auch nicht zu dem beinharten Alfred Bekker-Fan (meine schwarze Seel hat eindeutig Eric Wolfe erobert großes Grinsen), aber seine Romane sind dennoch besser als JDs.

Eine Menge Luft nach oben Augenzwinkern

Edit: was mir erst jetzt auffällt... und ich stupide übernommen habe... Thursty Rob... ein typischer 'deutscher' Fehler, weil man das mit durstig übersetzt, muss man es im Englischen logischerweise mit 'u' schreiben... natürlich falsch... es muss thirsty heißen. Phonetisch würde der geneigte, englisch begabte Leser Thursty Rob eher als Donnerstag Rob übersetzen großes Grinsen

Das hätte der Frau Lektorin (wenn es Britta da schon gab) auffallen müssen Augenzwinkern, aber sei es drum... ist mir auch erst heute morgen aufgefallen, als ich Tankards 'Stay thirsty' gehört habe großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 17.11.2016 08:31.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87792
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

02.06.2017 23:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
- Wie kam Suko zur Arbeit? Hat er eigentlich auch ein eigenes Auto? Wenn er sich öffentlicher Verkehrsmittel bedient hat, frage ich mich, warum die beiden das nicht immer so machen, dann bräuchten sie sich nicht andauernd durch den dichten Verkehr zu quälen. Beim Yard könnte ja ein Dienstwagen stehen...


Ja, Suko hat ein eigenes Auto. Einen schnittigen BMW, den er gerne auch mal schnell fährt.

Das Yard kann man aber auch bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen (mit der "Tube", wie JD immer schreibt), sie fahren lieber mit den Auto, aber hin und wieder liest man die bei schlechten Wetter in der U-Bahn.

Aber ansonsten kann ich meinen vielen Vorredner einfach nur Recht geben. Diesem Roman hat wirklich die Bindung zur Serie gefehlt. Die Figuren benehmen sich einfach A-Typisch.

Übersieht man, dass es sich hier über einen JS handelt und liest das einfach als eine X-beliebige Gruselgeschichte, dann ist die Geschichte schon interessant. Teilweise etwas undurchsichtig, was z.B. die Münzen angeht, aber der Roman weiß schon durch Horror, Investigation und dem Übernatürlichen zu gefallen. Gewürzt wird das ganze mit der Reise in die Welt der Römer und Piken. (Was so etwas wie die Kelten sind). Archäologische Grabungen, Flüche, Gemetzel ist alles dabei.

Würde ich den Roman als Geistergeschichte beurteilen, dann hätte er ein "gut" verdient, durch das Serienungewohnte Verhalten müsste ich eigentlich den Roman abwerten, aber wenn ich sehe, was ich alles als "mittel" habe durchgehen lassen, möchte ich hier doch etwas abgrenzen. Ich bleibe beim "gut".

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94315
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020