logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1801-1900 » Band 1890: Wie schmeckt das Blut der Vampire?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1890: Wie schmeckt das Blut der Vampire?
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
4
33.33%
mittel 
7
58.33%
schlecht 
1
8.33%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

22.08.2014 20:08

Startbeitrag !

Band 1890: Wie schmeckt das Blut der Vampire?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Auf dem Bahnsteig herrschte dichtes Gedränge, als plötzlich entsetzte Schreie ertönten.
Ein Mann mit Frack, Fliege und Zylinder schwankte durch die Menschenmenge. Sein Gesicht war bleich, die Haut pergamentartig, und die Augen waren dunkelrot gerändert. Ein Ausdruck tiefer Qual hatte sich mit markanten Falten in sein Gesicht eingraviert.
Bald war er mit seiner Kraft am Ende und stürzte zu Boden. Die Menge wich erschrocken zurück.
»Ein Notarzt! Sofort!«, schrie jemand. »Der Mann hat einen Holzpflock im Rücken!«

Vorschau:

Ein Vampir im Hyde Park, der geköpft wurde, aber weder dadurch noch durch die Strahlen der Morgensonne zu Staub zerfiel, und ein Gepfählter, dessen Eckzähne so lang waren, dass man nur an einen Blutsauger denken konnte – diese Fälle, die sich in letzter Zeit in London ereigneten, gaben mir ein Rätsel auf.
Wenn es sich um vernichtete Vampire handelte, warum verwandelten sich ihre Körper dann nicht in Asche? Mit diesen Vampiren stimmte etwas nicht. Welche teuflische Macht war hier am Werk?

Erscheinungsdatum: 30.09.2014

Titelbild: ?

Autor: Alfred Bekker

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

09.10.2014 00:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bios-Bahnhof ??? ....oder was kümmert mich mein Geschwätz von gestern großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
66549
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

09.10.2014 11:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja es gibt für mich einfach einen Unterschied zwischen Details, die ich einfach überlesen kann. Beim Kreuz verletzt Jason selbst seine Regeln, weil er eigentlich keine festen Regeln hat. Wie es reagiert, wen er erlöst und wen zerstört, wann es sich wie stark erwärmt, wann Gegenspieler es aus welcher Entfernung spüren. Bei über 2000 Geschichten sollte man da ruhig mal ins Detail gehen und sich dann auch genau daran halten. Wie gesagt, vibrierendes Kreuz kann ich überlesen. Es ist kein Grundbaustein der Handlung.

Der Rest aber schon. Es hat mich dieses mal einfach gestört und ich konnte es mir auch nicht zusammenreimen wie die silberimmunen Schattenwölfe. Augenzwinkern


Es soll ja nicht heißen, ich wäre wankelmütig oder so. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
66550
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

09.10.2014 19:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ok, gute Antwort, super!
Nach deiner Interpretation des Kreuzes kann ich deinen Standpunkt doch auch nachvollziehen.

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
66556
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

12.10.2014 15:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, das war ja wohl mal eine sehr haarige Geschichte.
Als John Dr. Susan Daynor trifft (S.6) und diese u.a. beschrieben wird mit "...hatte dichtes, feuerrotes Haar, das durch ein Haarband und Spangen kaum zu bändigen war " ahnte ich noch nichts Böses.
Aber es ging noch weiter: "In dem Sarg lag die Gestalt eines Mannes... Das Haar war dicht und weiß. Es war zu einem dicken Zopf geflochten, und trotzdem hätte es vermutlich bis zum Boden gereicht.". Urks Dann treffen John und Suko die Besitzerin des Gothic Life: "Ihr Haar war schwarz und sehr lang. Sie hatte es auf eine Weise hochgesteckt,(...) Und trotzdem hing ein ganzes Stück ... noch so weit herab, dass es ihr fast bis zum Po reichte. " Urks
Als nächstes tritt die Freundin des Reporters auf: "Sie strich sich das lange, gelockte Haar zurück, das ihr bis zu den Hüften reichte,.." Urks Und als dann die Vampire auftauchen, ist eine unter ihnen, bei der es heißt: "Das pechschwarze Haar wirkte dicht und kräftig. Eines Tages würde es so unvorstellbar lang nachwachsen, dass sie es wahrscheinlich selbst dann noch als lange Schleppe hinter sich herziehen würde, wenn es geflochten war." Urks Urks Und als John einen Sarg öffnet, liegt darin ein Vampir, der so aussieht: "Die Haare waren unfassbar lang." Und dann tritt nochmal der Meister auf: "..mit unglaublich langen, geflochtenen Haaren, die ihm ... bis zum Boden reichten."
Bin dann mal gespannt, wie viele Romane es dauert, bis auch Johns Haare bis auf den Boden reichen. großes Grinsen

Im Großen und Ganzen eigentlich eine flüssige und temporeiche Geschichte. Schade, dass hier kein Bezug auf Jasons Halbvampire genommen wird. Aber mit meiner Vermutung lag ich ja richtig:

Zitat:
Original von HorrorHarry
Der Titel erinnert wohl nicht zufällig an einen Film mit Christopher Lee.
Laut überliefertem Mythos kann jemand auch zum Vampir werden, wenn er von dessen Blut getrunken hat, siehe hierzu einen Auszug von Wikipedia:
"Eine weitere Variante besagt, dass das Vampiropfer erst dann zum Vampir werde, wenn es Blut getrunken habe, das durch die Adern des Vampirs geflossen sei."

Was mir auch bei Bekkers Romanen auffällt: Es kommen sehr häufig "Lichteffekte" zum Einsatz, wenn Magie im Spiel ist. Dauernd leuchtet da irgendwo was; seien es Lichtgestalten, glühende Augen oder Lichtblitze aus Händen oder Gegenständen. Bin ja mal gespannt, ob er in einem seiner nächsten Romane ohne diese auskommt. Das wäre angenehm.
So richtig vom Hocker gehauen hat mich dieser Roman nicht, da gefiel mir der Roman mit den Dämonenwölfen besser. Auch für gewisse "Regelverstöße" gibt's Punktabzug. Aber für ein "mittel" reicht's noch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 12.10.2014 15:53.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
66665
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

25.10.2014 20:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torshavn
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
edit: 4 Bewertungen aber nur 2 Rezis. Mich würde mal interessieren, wer da noch aktiv mitließt. smile


Ich habe das Heft mit 'Mittel' bewertet. In meinen Augen, der bisher schlechteste Bekker. Die Story ist ziemlich unausgegoren. Bekker bedient sich so ziemlich bei allen Vampirvorbildern (außer Stephenie Meyer) und mischt, wie es ihm Spaß macht. "True Blood" schwang da auch bei mir immer im Hintergrund mit.
Bekkers Beziehung zum Sinclair- Team überzeugt mich immer noch nicht. Aber die Story ist wenigstens flott und spannend geschrieben.



Das sehe ich genau genauso, deshalb bewerte ich diesen Roman auch mit Mittel.
Desweiteren sind mir noch nie soviele Rechtschreibfehler in einem Band aufgefallen.
Der Lektor (wenn es überhaupt einen gibt) hatte wohl Urlaub.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
67217
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

01.12.2016 18:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Versuch, einen Vampirroman der alten Schule zu schreiben (mit einem mächtigen Vampir, der dem 'Clan' vorsteht, ist meines Erachtens leider nur bedingt geglückt.

War ich am Anfang des Romans noch fast verärgert, dass es John mit Hilfe seines Kreuzes NICHT schafft einen vermeintlichen Vampir zu töten, erfolgt die Logik dahinter erst später. Nämlich dass es sich hier weder um klassische Vampire handelt, noch um die von JD eingeführten Halbvampire.

Die Idee fand ich sehr gut, hat mir gefallen; weniger Gefallen hat mir dazu Bekkers Beschreibungen zu Johns und Sukos Verhalten. Ich habe es vermisst, dass sich John Gedanken gemacht hat, wieso sein Kreuz 'versagt'.

Den Kampf gegen Malcom fand ich ungleich spannender als den Endkampf gegen Vijay.

Im Endkampf gelingt es John die Kreuzformel zu sprechen; Vijay hätte hier aber mittels seiner Gedankenangriffe dieses noch unterbinden müssen, somit fand ich das Ende schon eher JD-mäßig großes Grinsen

Ansonsten war der Roman recht rasant und auch actionreich, Daumen nach oben hierfür.

Ich hoffe, dass John die heiße rothaarige Gerichtsmedizinerin noch knallt... großes Grinsen

Anzumerken ist noch, dass bei dem Auftritt eines so starken Vampirs die Cavallo ebenfalls auf den Plan gerufen hätte werden müssen, aber vielleicht gab es da noch Restriktionen von JD, wer weiß.

Im großen und ganzen von mir ein 'mittel'.

Alfred hat Potential, keine Frage... nur muss er mehr draus machen Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88532
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

01.12.2016 22:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Ich hoffe, dass John die heiße rothaarige Gerichtsmedizinerin noch knallt... großes Grinsen

Tja, das Einzige was John (zu)knallen durfte , waren die Türen in der Gerichtsmedizin. Den rothaarigenSchuß durfte er bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht beglücken Alt großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88545
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

01.12.2016 22:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Tulimyrsky
Ich hoffe, dass John die heiße rothaarige Gerichtsmedizinerin noch knallt... großes Grinsen

Tja, das Einzige was John (zu)knallen durfte , waren die Türen in der Gerichtsmedizin. Den rothaarigenSchuß durfte er bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht beglücken Alt großes Grinsen .


war ja klar, dass du DAS spoilern musst Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88546
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

21.07.2017 22:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
5. Für die Zukunft könnte man beim Yard durchaus viel Geld einsparen. Denn sowohl Alfred's Werwölfe, sowie auch jetzt die Vampire sind gegen geweihte Silberkugeln immun. Mal schauen, mit welcher Theorie diesesmal einige Mitglieder hier um die Ecke kommen. Bin da mal gespannt Nägel .


Hat zwar lange gedauert, aber die Lösung ist dafür viel einfacher. Die Kreaturen sind noch nicht komplett Schwarzmagisch und können deswegen durch Silber nicht vernichtet werden, aber halt ganz normal wie ein Mensch sterben. Eine Silberkugel in das Bein eines Vampires vernichtet diesen, während es einen Halbvampier nur verletzt, während eine Bleikugel ins Herz einen Vampir nicht vernichten würde aber einen Halbvampier tötet und bei einer Silberkugel durch das Herz gehen beide Hopps.


Zitat:
Original von dark side
6. Das Kreuz vibriert weiterhin fleißig vor sich hin ....schade.


Das finde ich nicht so schlimm. JD hat ja schon Teleportation, Schutzschild, Telekinese und Heilung in das Kreuz gepackt. Da ist ein Vibrieren auch nicht mehr so schlimm.

Aber alles in allem sorgt es halt dafür, dass der Roman nicht so wie ein JS ist. Vibrierendes Kreuz, Suko als Beifahren und ohne Stab und Dämonenpeitsche, er denkt nicht an Justine und wundert sich, das Vampirer Tagsüber existieren können. Dazu noch die magischen Fähigkeiten des Clanbosses und keine Überlegung bezüglich der schon vorhandenden Halbvampire.

Als Einzelroman mag so etwas gut sein, in einer Serie passt das nicht so ganz in den Kosmos rein.

Deswegen möchte ich hier nur ein "gut" geben.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95444
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020