Das war wirklich mal ein interessanter Ansatz. Am Anfang bis zur Mitte des Romans wurde man im Unklaren darüber gehalten, wohin sich die Gradwanderung zwischen Mystik und blankem Wahnsinn hin entwickeln wird.
Obwohl der Roman sehr ausführlich die Gefühls- und Traumwelt der irregeführten Lisa beschreibt, wurde er für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Die komplette Handlung führte auch man wieder sehr linear zum Ziel, was aber bei dem Thema ansonsten kaum in ein Romanheft gepasst hätte. Sehr interessanter und unterhaltsamer "Psycho-Roman".
Das Cover passt ganz gut zum Roman.
Auch für mich ein durchaus guter Roman. Zwar fehlt es so gänzlich an Gruselelementen, dafür beeindruckt die Geschichte mit der Entwicklung einer jungen Frau, die von der Idee besessen ist, ein Racheengel zu sein. Nach und nach werden die Hintergründe aufgedeckt, die zu ihrer mentalen Verfassung führten.
Der Roman hätte an einigen Stellen deutlich kürzer sein können, oft verliert er sich in allzu umfangreichen Traumsequenzen. Dafür hätten dann die Morde mit dem Pfahl ausführlicher dargestellt werden können oder aber sie hätten noch zahlreicher stattfinden können.
Trotzdem ein guter Roman, den ich empfehlen kann.
Cover
Das Cover zeigt Lisa. Einen Hammer hat sie für ihre Taten zwar nicht gebraucht, ansonsten gefällt mir die Darstellung aber gut.
Sir James gibt John u. Suko die Order, einem Bekannten von ihm einen Besuch abzustatten. Alfred Darius macht zu hause nämlich einen grausamen Fund. Er findet dort die Leiche seines Bruders Hank. Doch nicht der Tod allein schockt ihn, sondern die Art u. Weise wie es geschehen ist. Hank wurde nämlich regelrecht "gepfählt". Alfred Darius gibt dann auch gleich Preis, wer für den Mord letztendlich nur in Frage käme. Es ist handelt sich dabei um keine geringere als seine Tochter Lisa. Diese hat nämlich die Wahnvorstellung, die Welt vom sämltlichen Bösen zu befreien. Dazu dient ihr eben dieser Pfahl als Waffe. Lisa gelingt der Ausbruch aus einer Psychiatrie, in der sie wegen zweifachen Mordes einsitzt. Dabei macht ihre Therapeutin Betty die unliebsame Bekannschaft mit ihrem Pflock. Ihr neues Ziel ist von nun an der Friedhof, wo sie mit ihrer Mutter in "Kontakt" treten will. Doch der Taschendieb Mick Seranno, der auf dem Friedhof sein Unwesen treibt hat etwas dagegegen. Doch er hat die Rechnung leider ohne ihren Pfahl gemacht . Mittlerweile befinden sich auch John, Suko und Alfred Darius auf dem Totenacker. Alfred's Versuch seine Tochter in einem Gespräch umzustimmen misslingt gründlich. Auch er wird von ihr angegriffen und wird dabei schwer verletzt. Als John u. Suko daraufhin Schüsse auf Lisa abfeuern, flüchtet diese. Da Suko sich um den schwer verletzten Alfred kümmern muss, nimmt John allein die Verfolgung auf. Auf dem Dach des Hauses (vom Friedhofsgärtner) kommt es schließlich zum großen show down.
Fazit:
Klasse story !!!. Obwohl der Roman gänzlich ohne übersinnlichen Krempel auskommen musste, wusste er zu gefallen. Er war spannend. Dazu war der Schauplatz gut gewählt und auch über zu wenig Opfer musste man sich hier nicht beklagen. Rundrum eine lesenswerte story. Dennoch habe ich drei Dinge zu monieren. Zu einem hättte ich gerne erfahren, was es nun letztendlich mit den "Angel Friends" auf sich hat ? (S.26). Die hätte man meiner Meinung nach gerne noch hinzuziehen können (eventuell Zweiteiler). Desweiteren sagte Alfred Darius am Anfang (S.20) er wüßte nicht's über das TAROT-SPIEL seiner Frau. Es hätte ihn einfach nicht interessiert. Doch auf S. 30 hatte er auf einmal voll den Plan davon . Er hatte sogar Nachforschungen betrieben
. Überascht hatte mich der Mord an Betty. Diese war ja im Prinzip nicht gerade böse und hätte dementsprechend nicht von ihr gekillt werden dürfen.
Besonderes:
1. Ein Roman der gänzlich ohne "übersinnliches" auskommt. Deshalb folgerichtig auch ohne Kreuz u. Dämonenpeitsche .
Bewertung:
Ich tendiere zwischen einem schlechten "sehr gut" und einem sehr guten "gut" . Aufgrund der zahlreichen schlechten Romanen der Neuzeit ist dieser mir letztendlich ein "sehr gut" wert.
Cover:
Eigentlich recht stimmig. Nur kam diese Szene so niemals im Roman vor. Zum einen trug Lisa diesen "Plüsch-Fummel" gar nicht. Desweiteren gab es keinen Hammer.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 13.01.2013 15:29.
Eine gute Geschichte ohne dämonische Gegner, sondern mit einem menschlichen Killer.
Allerdings musste ich bei der Tötungsmethode mit dem Pfahl immer an den weitaus besseren Roman: "Der Vampirhasser" denken, der auch einen kranken Mörder mit dieser Waffe hat.
Wenn Lisa eine andere Waffe gehabt hätte, wäre die Bewertung vielleicht noch besser ausgefallen!
GUT
Zitat: | |
|
Talent is a flame. Genius is a fire...