logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 205 : Die goldene Kralle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 205 : Die goldene Kralle
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
14.29%
gut 
3
42.86%
mittel 
3
42.86%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:06
Band 205 : Die goldene Kralle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die goldene Kralle

Der Dschungel lebte! Obwohl die grüne Pflanzenwand undurchdringlich wie eine Mauer aussah, steckte sie voller Leben. Unheimlich wirkten die Laute, die von fremdartigen Tieren ausgestoßen wurden. Ein Pfeifen und Heulen waren zu hören, ein rasseln und Schnarren, dazwischen das Grunzen der wilden Schweine oder nur das Rauschen der Blätter, wenn sie vom Wind bewegt wurden und über die Rinde der Baumstämme oder Äste scheuerten. Gerd König faßte das Gewehr fester. Die Geräusche der Dschungelnacht konnten ihn nicht täuschen. Irgendwo vor ihm lauerte das Unheil. Es hatte sich nur verkrochen und wartete darauf, daß sich die vier Männer eine Blöße gaben.

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 7.6.1982

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 29.12.2022 14:51.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2411
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

26.08.2009 11:51
RE: Band 205 : Die goldene Kralle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also diesen Roman fand ich sehr gut. Er ist durchweg spannend und interessant. Auch die Szenen in dem der Wertiger auftritt und sich seine Opfer holt sind wirklich gut gelungen. Das der Roman dann auch noch in Hamburg spielt passt auch ganz gut. Doch leider hat der Roman in meinen Augen auch einen grossen Logikfehler. So wird Gerd König durch den Wertiger den er in Indien erlegt verletzt und verwandelt sich so selber in einen Wertiger. Doch Leute die von Ihm als Wertiger nur verletzt werden verwandeln sich selber nicht in einen Wertiger. Naja aber trotz dieses Logikfehlers fand ich den Roman sehr gut und könnte mir ihn sogar als Einzelhörspiel in der Wordart Serie gut vorstellen, da hier mal keine Mordliga mitmischt.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7286
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

14.07.2010 15:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da gibt es nicht mehr zu sagen. Ein guter Roman und flüssig zu lesen auch wenn man aus heutiger Zeit darüber lächeln muss wie so ein Club beschrieben wird und erst recht die Zuhälter.
Das ich mit dem Logikfehler nicht alleine bin beruhigt mich dann doch.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13584
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

14.03.2012 10:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gerd König will in Nepal einen Wertiger töten, was ihm auch gelingt, aber durch eine Verletzung trägt er den Keim in sich und wuird daurch ebenfalls zum Wertiger.
Eine Mordserie in Hamburg bei denen die Toten auffällige Verletzungen haben, reicht Will Mallmann um John Sinclair und Suko anzufordern, gemeinsam folgen sie der Spur des Wertigers bis nach St.Pauli.....

Fazit:

Netter Roman, nicht langweilig, aber auch ohne große Highlights, so dass ich hier ein solides Mittel vergeben kann. Insbesondere fand ich die Jagd zu langatmig, man bekam schnell das Gefühl, dass immer wieder neue Personen eingeschoben werden um dann doch die 64 Seiten voll zu bekommen. So ergibeig war die Wertiger-Idee dann scheinbar doch nicht. Das mit den Verletzungen fiel mir auch auf, aber irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass das mit dem Keim an der Schwere der Verletzung liegt. Einige Opfer wurde ja nur "angekratzt".

smile smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 14.03.2012 10:07.

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34261
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

18.03.2012 20:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Orgow
Doch leider hat der Roman in meinen Augen auch einen grossen Logikfehler. ... Doch Leute die von Ihm als Wertiger nur verletzt werden verwandeln sich selber nicht in einen Wertiger.

Zitat:
Original von Lemi
Das mit den Verletzungen fiel mir auch auf, aber irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass das mit dem Keim an der Schwere der Verletzung liegt. Einige Opfer wurde ja nur "angekratzt".

Ich verrate wohl nicht zuviel, wenn ich sage, dass darauf noch mal eingegangen wird, und zwar in JS 259. Augenzwinkern

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34503
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

06.04.2014 10:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman, den man nicht unbedingt lesen muss. Ich fand die Story etwas lahm und auch sonst fehlte
hier so einiges was die Spannung betrift.
Bekommt von mir ein "mittel". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61614
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

12.09.2019 11:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir gefiel der im Vergleich zu den letzten Fällen größere Anteil an Ermittlungsarbeit. Ein gut lesbarer Kiez-Krimi. Für die Serie sicher nicht wichtig, aber man kann den Roman ruhig mal lesen. Nach längerer Zeit wieder ein Fall in Deutschland und auch Mallmann ist dabei. Das eine oder andere Gespräch mit den Prostituierten ist recht witzig. Gebe ein "gut".

Bei den angesprochenen Logikfehlern, habe ich mir einfach meine eigene Logik gebastelt:
Gerd König verwandelt sich, weil er die letzte vom Wertiger verletzte Person vor dessen Vernichtung ist. Der Tiger gibt den Keim quasi an seinen letzten Gegner weiter.
Im Finale tötet er sich selbst und der Keim überträgt sich durch den Selbstmord nicht.
Ich war schon immer Muttis Pfiffikus großes Grinsen großes Grinsen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122172
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

29.12.2022 14:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Gerd König will in Nepal einen Wertiger töten, was ihm auch gelingt, aber durch eine Verletzung trägt er den Keim in sich und wuird daurch ebenfalls zum Wertiger.
Eine Mordserie in Hamburg bei denen die Toten auffällige Verletzungen haben, reicht Will Mallmann um John Sinclair und Suko anzufordern, gemeinsam folgen sie der Spur des Wertigers bis nach St.Pauli...


Kurz und bündig! smile

Fazit: Ich vergebe für diesen Roman ein solides "gut". Persönlich fand ich den Schauplatz für einen Wertiger-Roman nicht so gut gewählt. Mir persönlich hätte das im Dschungel besser gefallen!
Der Charakter des Kommissar Kölzer hat mir hingegen sehr gut gefallen, bin gespannt ob der irgendwann noch einmal auftaucht!

Das Titelbild fand auch mal Platz auf einem Werbeposter für John Sinclair Taschenbücher:

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158864
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

31.12.2022 19:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Das Titelbild fand auch mal Platz auf einem Werbeposter für John Sinclair Taschenbücher:

Danach fand es den Weg zur dark side, Dank der gütigen Spende des icemans Love . Dem edlen Sponsor gebührt meinen Dank smile .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158914
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020