logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 212 : Herr der roten Hölle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 212 : Herr der roten Hölle
0
0.00%
sehr gut 
3
50.00%
gut 
3
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

03.10.2008 08:06
Band 212 : Herr der roten Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Herr der roten Hölle

Suko hatte seine Dämonenpeitsche verloren. Die Waffe befand sich nun in der Hand eines mächtigen Dämons, von dem er nur den Namen wußte. Der Herr der roten Hölle! Wo und in welcher Dimension er lebte, war Suko unbekannt. Das interessierte ihn im Augenblick auch nicht so sehr. Seine Gedanken kreisten um die mächtige Waffe, die er nicht mehr besaß. Deshalb erkannte er die Gefahr zu spät, um noch aus der Zone zu gelangen. Er hörte die Rufe von Will Mallmann, dem CIA-Agenten Don Frazer, hörte das harte Rattern einer Maschinenpistole, sah zwei Scheinwerferstrahlen wie grelle Lichtblitze vor seinen Augen, vernahm einen Knall und sah plötzlich eine Feuersäule aus dem umgekippten Lkw schießen, bevor die Explosion den Wagen zerriß.

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 26.7.1982

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2418
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

18.01.2009 20:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich muss sage, mir hat die Fortsetzung recht gut gefallen! Vielleicht hätte man allerdings doch noch etwas mehr aus dem "Herr der roten Hölle" machen können! Der hätte in meinen Augen ein guter Gegner für kommende Folgen sein können...
Ok, es sollte nicht sein! großes Grinsen
Ich bewerte diesen Roman mit "gut"!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5080
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

03.08.2010 09:57

Ich finde auch das man aus Nyrana etwas mehr hätte machen können. Doch da Myxin derjenige war der ihn vernichtet hat sehe ich da mal drüber weg. Mein Myxin ist halt doch ein ganz Großer. großes Grinsen
Das John diesmal nur Nebendarsteller war hat mir auch sehr gut gefallen und macht ihn zwischendurch etwas menschlicher. Auch das Suko nicht ganz so cool war und gegen jede Vernunft seine Peitsche wieder haben wollte hat mir gut gefallen. Mit dieser Haltung wird er bestimmt in jeden SM Club aufgenommen. geschockt
Ein gelungener zweiter Teil der mal wieder Lust auf mehr macht.

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14113
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

03.04.2012 13:38

...als eines der Skelette aus unerfindlichen Gründen von der Burgmauer stürzt, nutzt John die Chance Suko zu retten um sich dann den beiden Skeletten zu stellen und diese zu vernichten.
Da das Sepktakel nicht unbemerkt bleibt und weitere Soldaten im Anmarsch sind, wird die Flucht zurück in den Westen angetreten. Erst dort gibt sich Mark Baxter als Retter von Suko zu erkennen.
Zurück in London erstatten John und Suko Sir Powell Bericht, als sich plötzlich die Dämonenpeitsche in Sukos Hand materialisiert, Sir James attackiert und verletzt. John vernichtet die Peitsche mit dem Kreuz, wobei er Zweifel hegt, ob das die echte Peitsche war. Um vielleicht Kontakt zu Myxin zu bekommen rufen sie Tanith an, doch die kann nur einen Hinweis auf Island liefern, wo sich ein Einsiedler aufhalten soll, der sich mit Nyrana, dem Herr der roten Hölle auskennt und wo auch schon Blutregen gesichtet wurde.
In Island angekommen geraten sie auch schon in den Blutregen und treffen auf Nyrana. Der aktiviert alte Magien und läßt Blutgeysire entstehen mit denen John und Suko schwer zu kämpfen haben, so dass die beiden nicht mitbekommen, dass Myxin und Kara bei Olaf Sörskold, dem Einsiedler, aufgetaucht sind. Während Kara John und Suko unterstützt, muß sich Myxin Nyrana stellen, der ihn und alle weiteren Träger der Peitsche töten will, ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt....

Fazit:
Der zweite Teil bekommt von mir ebenfalls 8 Punkte, insbesondere der Teil in Island hat mir sehr gut gefallen. John und Suko hilflos, Suko dazu noch hinter seiner Peitsche her und eigentlich sind die Beiden durch die Geysire äußerst hilflos. Dass Myxin hier mal wieder eine größere Rolle bekommt, hatr mir auch gut gefallen, da sehe ich gerne über den zufälligen Tanith-Teil hinweg, erst der Hinweis und im rechten Moment Myxin um Hilfe gebeten war fast zuviel des Guten. Warum Baxter zu Beginn nicht beide Skelette weggestossen hat, war mir nicht ganz klar, aber John hat ja Suko doch noch gerettet

smile smile smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral

Besonderheiten:

Die Herkunft der Dämonenpeitsche wird erklärt
Myxin bekommt die Waffe von Nyrana nachdem er ihn vernichtet hat

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35105
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

10.05.2014 13:43

Ein solider Abschluss des Zweiteilers. Myxin bekommt eine mächtige Waffe und Suko seine Dämonenpeitsche wieder zurück die er für immer verloren glaubte. Ein tolles Finale wo weder John noch Suko die Helden sind
sondern der kleine Magier.
Bekommt von mir ein "gut". Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
62266
Marvin Mondo
Kaiser

13.03.2021 12:34

Viel Positives, aber auch einiges Ärgerliche lässt sich aus dieser Geschichte mitnehmen.
Positiv war der Gastauftritt Mark Baxters, der ganz nebenbei noch Sukos Leben retten kann. Positiv ebenso, dass es zu einem Setting-Wechsel kommt, Großteile der Geschichte sich in Island abspielen. Erlebt man heuer in der Regel leider auch nicht mehr allzu oft. Die prominente Rolle der Dämonenpeitsche, meiner persönlichen Lieblingswaffe, bleibt ebenso gewinnend hervorzuheben. Ebenso das Mitwirken von Myxin und Kara, die damals noch eine weit prominentere Rolle spielten als heute. Die Geschichte insgesamt ist stimmig, wird zügig erzählt und Nyrana gibt als Vorbote der Großen Alten einen glaubwürdigen Gegner ab.
Damit sind wir aber auch schon beim Negativen: Völlig unverständlich aus heutiger Sicht, wie man Nyrana so billig verheizen konnte. Was hätte das noch für Potenzial gehabt, die Rivalität mit Myxin weiter auszubauen? Oder die Suche nach der Peitsche noch etwas länger zu ziehen? Aber nein, wieder einmal eine billig verschenkte Chance aus Darkscher Sicht!
Absolut hundsmiserabel ausgeführt sind dann aber die Details zur Dämonenpeitsche und ihrer Geschichte selbst. Mein Gott, muss das schwer sein, sich einfach mal konstant an seine eigenen Regeln zu halten. Das brachte Dark damals schon nicht fertig. Einmal hat Myxin Nyrana besiegt und die Waffe selbst hergestellt - was Sinn machen würde, wenn es sich um "Myxins Dämonenpeitsche" handeln soll. Dann aber musste Nyrana angeblich freiwillig Federn lassen, weil die Großen Alten die Waffe herstellen wollten. HÄ? Logik, Sinn? Dann soll die Waffe nicht gegen Menschen wirken und verletzt James Powell - unerheblich, ob es die echte Waffe oder ein Duplikat war - schwer. Was denn nun? Solch ein Unfug, zumal man später im Serienverlauf vorgeführt bekommt, dass die Peitsche in jedem Fall auch Menschen beeinträchtigen kann. Aber in Sachen Konsistenz und eigene Regeln war JS noch nie ein hervorstechendes Beispiel, wie man (leider) weiß.
Es gibt dennoch nach langem Überlegen ein "sehr gut" für den Abschluss des Zweiteilers.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143232
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: