logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Taschenbücher und die Phantastische Literatur im Buchformat » Bücher » Bibliothek des Hauses Usher » Bibliothek des Hauses Usher Bd. 20: Stadt ohne Namen von Howard Phillips Lovecraft
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8306

03.11.2014 21:11
Bibliothek des Hauses Usher Bd. 20: Stadt ohne Namen von Howard Phillips Lovecraft
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Stadt ohne Namen

Horrorgeschichten

von Howard Phillips Lovecraft

Aus dem Amerikanischen von Charlotte Gräfin von Klinckowstroem

Titelillustration von Hans Ulrich & Ute Osterwalder

251 Seiten

Bibliothek des Hauses Usher Bd. 20

Erschienen 1973 im Insel Verlag



Inhalt:

1. Stadt ohne Namen

2. Dagon

3. Der Hund

4. Das Fest

5. Das merkwürdige hochgelegene Haus im Nebel

6. Grauen in Red Hook

7. Das Bild im Haus

8. Herbert West - der Wiedererwecker

9. Der Tempel

10. Er

11. Die lauernde Furcht

12. Arthur Jermyn

13. Nyarlathotep

14. Das gemiedene Haus

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
67620
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

14.01.2015 09:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Die Titelgeschichte ist für mich auch gleich die gelungenste der Erzählungen; sehr eindringlich und bedrohlich Böse

Zitat:
Original von Estrangain
Stadt ohne Namen, eine der frühen Geschichten: zyklopisch, monströs und abscheulich...

Eure Bewertungen stimmen schon im Wesentlichen. Die Story packte mich auch gelegentlich ein wenig. Aber ich muss sagen, ich bin auch relativ enttäuscht davon. Stets habe ich gelesen, H. P. Lovecrafts Storys sind so gruselig, dass einem beinahe das Blut gefriert! Nichts ist passiert. Da habe ich schon weitaus gruseligere Heftromane gelesen oder (Taschen)Bücher.

Man muss halt doch die Zeit einrechnen. Die Story entstand in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts (glaube ich). Damals war das sicher noch äußerst gruselig zu lesen. In den 70ern, den 80ern vielleicht auch noch. Aber heutzutage? Sind wir nicht schon mit Horror übersättigt? Abgesehen von dem alltäglichen Horror in unserer realen Welt, aber vor allem in der (Sub)Literatur gab es doch noch nie so viel an Horrorstorys in allen Härtegraden zu lesen wie in den letzten 45 Jahren. Und auch in Filmen und Fernsehserien ist der Gewaltpegel doch enorm in die Höhe geklettert.

So betrachtet mutet "Stadt ohne Namen" recht keusch an, was den (Splatter)Horror betrifft. Es passiert ja nicht wirklich etwas in der Story. Alles ist (fast) nur Gedankenspielerei auf des Protagonisten Weg nach unten. Vieles ist nur Andeutung. (Wozu stehen die Särge wirklich da unten herum?) Und der bewusst offen gehaltene Schluss ist m. E. heutzutage nicht mehr stark genug, um nachhaltigen Grusel zu erzeugen, denn offene Schlusssequenzen gab und gibt es inzwischen zuhauf. Vor allem aber finde ich, dass die gewählte Ich-Form kontraproduktiv ist, da mir sofort klar war, dass der "Held" relativ sicher überleben wird, weil es damals nicht üblich war, dass ein Toter aus dem Jenseits seine Geschichte erzählt.

Ich will die Story auf keinen Fall heruntermachen. Sie ist wirklich gut geschrieben. Aber es fehlen mir persönlich ein paar Dialoge, die der Story mehr Würze, mehr Leben einhauchen hätten können. Dennoch werde ich die anderen Storys auch noch lesen, denn ich empfinde H. P. Lovecrafts Werke auf jeden Fall als eine Bereicherung meiner Lesenswelt.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70616
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8306

16.01.2020 12:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein interessanter und repräsentativer Querschnitt aus Lovecrafts Schaffen, von den lyrischen Fantasien wie Das merkwürdig hochgelegene Haus im Nebel oder in einer weitaus düsteren Variante Nyarlathotep über reine Horrorgeschichten wie Das Bild im Haus bis hin zu seinen Erzählungen aus dem Cthulhu-Mythos wie Dagon, die bereits 1919 die Keimzelle zum Mythos darstellt; erst 1928 wird der Mythos mit The Call of Cthulhu in feste Formen gegossen. Und als besondere Rarität gibt es mit Das gemiedene Haus eine Erzählung, die nahezu ohne Tod und Wahnsinn und mit einem fast romantischen Ende ausklingt:

"Die unfruchtbaren alten Bäume im Hof haben angefangen, kleine süße Äpfel zu tragen, und im letzten Jahr nisteten Vögel in den knorrigen Zweigen."

Andererseits kann man nur mutmaßen, welche Wirkung Geschichten wie Der Hund auf die Leser des Jahres 1924 gewirkt haben mögen, wo die Protagonisten eine pathologische Vorliebe für alles Verdorbene, Abartige und Dekadente entwickeln und aus Rohren verschiedene Düfte wie "der gräßliche seelenaufwühlende Gestank des geöffneten Grabes" entströmen oder es in ihrem bizarren Museum Stücke gibt wie "den verrotteten Kahlkopf eines berühmten Adligen und frische, strahlende, goldhaarige Köpfe noch nicht lange begrabener Kinder". Hier wollte Lovecraft wohl seine Grenzen ausloten, was aber in dieser Art und Weise eine Ausnahme war - trotz allen Grauens und aller grausiger Ereignisse, die sein Werk auszeichnen.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127694
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020