logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 231 : Meer der weißen Särge
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 231 : Meer der weißen Särge
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
28.57%
gut 
4
57.14%
mittel 
1
14.29%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:06
Band 231 : Meer der weißen Särge
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Meer der weißen Särge

Zwischen den alten, verfallenen Gemäuern nistete das Unheil. Gespenstisch hörte es sich an, wenn das Wasser gegen die porösen Hauswände klatschte, als wären seltsam glucksende Stimmen dabei, von einem anderen, geisterhaften Leben zu erzählen. Die Nacht war fast schwarz. Der Mond, sonst Bote der Verliebten und gerade in Venedig zu diesem Symbol hochstilisiert, hielt sich vornehm zurück, denn die gewaltigen Wolken konnte auch er nicht mit seinem fahlen Licht durchdringen. Venedig schlief. Doch es war eine trügerische Ruhe. Irgend etwas lebte in dieser geheimnisvollen Stadt, in dem Atem der Geschichte fast körperlich spürbar war. Etwas lauerte im Verborgenen, schien eins geworden zu sein mit dem brackigen Wasser und den alten Palästen der großen Vergangenheit dieser Metropole.

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 6.12.1982

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2437
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

23.12.2010 16:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder mal ein Roman wo sich JD übertroffen hat. Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung. Da sieht man dann auch gerne darüber hinweg das ein frischer Vampir zu Staub zerfällt. Wall
Ich frag mich nur warum die Strigen immer wieder abhauen? Ganz schön feiges Pack Kopfkratzen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16613
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

05.06.2012 19:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhalt:

Weil in Venedigs Kanälen hunderte toter Tauben schwimmen und auch noch rote Fledermäuse gesichtet wurden, werden John und Suko gerufen. Zusammen mit Inspektor Tolini durchkreuzen sie nachts die Kanäle, bis ein weißer Sarg ihr Boot rammt in dem sie einen Strige entdecken. Zeitgleich fischen sie noch ein Mädchen aus dem Kanal, die mit ihrem Freund auf die roten Vampire gestossen ist. Doch ansonsten bleibt die Nacht erfolglos.
Erst am nächsten Tag treiben weitere Särge an den Strand und das Unheil nimmt seinen Lauf, als einer der Polizisten die Särge trotz Verbots öffnet und die Strigen befreit. Während Suko Hilfe vor Ort leistet, verfolgt John mit dem Hubschrauber eine der fliehenden Strige, bis zu ihrem Unterschlupf, wo sich nicht nur Strigus befindet, sondern auch noch die roten Vampire….

Fazit:

Der Titel verspricht leider mehr als der Roman halten kann. Aus meiner Sicht passt die Geschichte nicht dazu. Strigen in weissen Särgen und für mich ohne wirklich logische Erklärung, warum und weshalb die da drin lagen.
Diesmal haben sich auch einige Fehler eingeschlichen, die selbst mir aufgefallen sind:

- Ein frischer Vampir zerfällt zu Staub

- Die Strigen fliehen am Ende durch ein enges Rohr, durch das die Vampire nicht gepasst haben. Wie zur Hölle kamen die Vampir durch den überfluteten Kanal überhaupt in das Grab?

Egal…letzten Endes, wenn man nur den Roman als solches nimmt und nicht auf ein Meer voller Särge hofft, bleibt eine actionreiche Geschichte, die zumindest kurzweilig war. Ich vergebe mal 6 Punkte und ein schwaches „Gut“

Besonderheiten:

John erfährt, dass zwischen den Strigen und den Roten Vampiren eine uralte Feindschaft besteht

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37510
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

28.03.2015 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman für zwischendurch. Halbwegs gute Story mit viel Action. Jason hat hier mal ne Schöpferische Pause eingelegt bevor jetzt die Kreuz Trilogie kommt. großes Grinsen
Bekommt von mir auch ein schwaches "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
73135
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

01.10.2023 12:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In Venedig kommt es zu merkwürdigen Vorfällen. Tote, blutleere Tauben, werden zu Hunderten in den Gassen und auf den Plätzen von Venedig gefunden. Außerdem berichten diverse Zeugen von gewaltigen Fledermäusen die sie gesehen haben wollen! Die Polizei steht vor einem Rätsel. Doch Commissario Tolini erinnert sich das vor einigen Jahren ein Mann von Scotland Yard einen ebenfalls merkwürdigen Fall in Venedig aufgeklärt hat. Damals ging es um eine Todesgondel und um die Bande der goldenen Masken (siehe Gespenster-Krimi Band 144 "Die Todesgondel").
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=4613&sid=

So nimmt Commissario Tolini Kontakt mit Scotland Yard auf!

Fazit: Auch wenn dieser Roman einige Erklärungen offen ließ, eine recht rasante Geschichte wo man kaum zum durchatmen kommt. Für diese Geschichte vergebe ich ein "gut". Schön das sich Jason Dark an den alten Commissario Tolini aus dem Gespenster-Krimi erinnert hat!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162878
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

11.02.2024 09:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die bereits angesprochenen Fehler sind nicht die einzigen, die mir aufgefallen sind.

Das dünne Fluchtrohr aus Sicht der Strigen wurde bereits angesprochen. Wie war es zudem Strigus möglich, durch zu fliegen? Er kann sich nicht verwandeln, ist aber groß wie ein Mensch? Unlogisch!

Der Roman "In den Krallen der roten Vampire" etablierte, dass sich nicht nur Menschen, sondern auch befallene/getötete Tiere in Vampirwesen verwandeln. Wieso werden dann aus den gebissenen Tauben keine Vampir-Tauben? Dark hebelt mal wieder nach Belieben die eigenen Regeln aus. Schwach! Und noch schwächer: Dark spricht das sogar selbst im Roman an - die lapidare Begründung: "...aber Tiere waren eben keine Menschen. Vielleicht reagierten sie anders, ..." (S. 8.). Welch eine Soße.

Und noch ein ganz dicker Hauer: Über die roten Vampire schreibt Dark selbst, dass sie "tagsüber nicht bestehen, da mussten sie sich verkriechen" (S. 40). Dummerweise dämmert es bereits, als Pablito die weißen Särge auf dem Meer schwimmen sieht, darüber die roten Vampire, die er als "Drachen" identifiziert (S. 41). Auch hier hält sich Dark nicht an die eigenen etablierten Regeln.

Sprachlich grausam: Binnen dreier Spalten muss Dark dreimal die Wendung wiederholen, dass sich die Geisterjäger "zwei Nächte bereits um die Ohren geschlagen hatten" (S. 8/9).
Danke, Herr Rellergerd, jetzt hat es auch der Letzte kapiert!

Atmosphärisch ist die Geschichte ansprechend geschildert, gerade die Stellen mit der Flucht der beiden jungen Leute ist eindrücklich. Auch mit dem Auftauchen von Strigus konnte ich gut leben, wobei ein Kurzauftritt Vampiro-del-mars auch nicht geschadet hätte.
Abgesehen davon, bleibt die Geschichte an sich allerdings dünn, aufgrund der zahlreichen Logikfehler ziehe ich auch noch deutlich ab. Ein solides "mittel" für diesen Roman.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164772
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020