logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 253 : Judys Spinnenfluch
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 253 : Judys Spinnenfluch
top 
1
12.50%
sehr gut 
2
25.00%
gut 
4
50.00%
mittel 
1
12.50%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:07
Band 253 : Judys Spinnenfluch
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Judys Spinnenfluch

Man kann den Dämonen nachsagen, daß sie brutal und grausam sind, aber etwas haben sie den Menschen voraus. Dämonen können warten. Oft über Jahrhunderte hinweg, denn was sie einmal gesät haben, das wollen sie auch ernten. In diesem Fall war es der Spinnenfluch. Ein Mädchen stand im Mittelpunkt des makabren Geschehens, und es riß sechs Menschen hinein in ein Karussell des Schreckens...

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 8.5.1983

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2459
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

03.05.2011 15:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Spinnen sind doch immer wieder etwas feines. Zwar könnten die Hintergründe etwas genauer beschrieben sein aber trotzdem hat es freude gemacht diesen Roman zu lesen.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19869
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

13.08.2012 18:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John Sinclair bekommt von Sir James den Auftrag sich Judy, ein blindes Mädchen das angefahren wurde, im Krankenhaus anzuschauen. Hierbei kommt es zu einer Begegnung mit einer Riesenspinne, die jedoch entkommen kann. Als John Judy dazu befragen will, ist Judy verschwunden.
Unten in der Cafeteria des Krankenhauses wartet der Fahrer des Unfallwagens, der John den Weg zu den Haus beschreibt wo die Reisegruppe hinwollte. Zusammen mit Suko macht sich John dann auf den Weg und sie werden tatsächlich von Judy erwartet und gewarnt. Als sie die Warnung aber in den Wind schlagen, zeigt Judy ihr wahres Gesicht: Sie wird zu einer Spinne, die Suko sofort angreift und bis zur Bewegungslosigkeit einspinnt.
Suko gefangen, die Reisegruppe im Keller des Hauses kämpft ebenfalls um ihr Leben und die von John abgefeuerten Silberkugeln prallen wirkungslos am Panzer der Spinne ab, es wird also allerhöchste Zeit für John sich was einfallen zu lassen….

Fazit:

Was sich in der Rezi vielleicht noch spannend liest, reicht leider nur zu einem begrenzten Lesespaß. Aus meiner Sicht konnte hier lediglich der Blick in Judy’s Vergangenheit und der Endkampf punkten. Ansonsten wird doch zuviel im Krankenhaus rumgeplänkelt. Die Verbindung zu Kalifato fand ich persönlich jetzt unnötig, da hätte es auch einfach eine gute alte Rachegeschichte getan.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39836
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

04.02.2015 11:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So wie Lemu sehe ich es auch

Ich hatte Probleme in den Roman rein zukommen.
Gut fand ich das Judys Vergangenheit erst nach und nach
aufgedeckt wurde. Der Endkampf war spitze

Von mir gibt es dafür noch ein Gut.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
71450
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

05.02.2016 16:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine gute und solide Story. Das Finale hat so einiges wieder raus gerissen.
Bekommt von mir ein schwaches "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79792
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

17.04.2020 20:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich ein klares TOP, die Geschichte ist vollgepackt mit Grusel, Düsternis - ein verlassenes Haus, ein alter Fluch und Spinnenmoster - so muss Grusel sein.

Allein die Schauplätze, die Atmosphäre, die Dark in dem alten Keller aufbaut, das Grauen, wie die Monster über die Menschen herfallen, und nicht zuletzt die Vergangenheitsequenzen, wo nach und nach die Geschichte von Judy erzählt wird, so plastisch, als wäre man selbst am Schauplatz des Geschehens. Die Pein des Mädchens ist fast körperlich spürbar, Gänsehaut-Feeling pur - wahrlich top geschrieben.

Die Darstellung und Verkettung der Schauplätze fand ich ebenso sehr gut gelungen und keinesfalls überflüssig. Die Krankenhausszene war nötig um später Judys Sichtweise nachzuvollziehen. Am Anfang denkt man sich warum Judy die Leute warnt und sie später so gnadenlos ihrem Schicksal überlässt. Warum sie John im Krankenhaus warnt, nur um ihn später ins Haus zu locken.

Die Doppelexistenz - das Monster und das Mädchen fand ich sehr gut beschrieben und die Idee dahinter verpasst der Geschichte noch eine zusätzliche Tiefe - der Konflikt eines Menschen der eigentlich tot ist und trotzdem zwischen Gut und Böse schwankt und der Hass in Gestalt der Spinne, die keine Gnade kennt. Judy ist kein Zombie, sondern ein einzigartiges Wesen aus der kreativen Schöpfung Darks - hat Spaß gemacht die Entwicklung dieses Charakters bis hin zu seiner Vernichtung zu lesen.

Auch der Endkampf hat mir sehr gut gefallen, es war keine übertriebene Action, kein Abschlachten und dennoch überschlagen sich die Ereignisse..

TOP

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Secret_of_Atlantis am 17.04.2020 20:31.

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131274
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

02.12.2023 21:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
John Sinclair bekommt von Sir James den Auftrag sich Judy, ein blindes Mädchen das angefahren wurde, im Krankenhaus anzuschauen. Hierbei kommt es zu einer Begegnung mit einer Riesenspinne, die jedoch entkommen kann. Als John Judy dazu befragen will, ist Judy verschwunden.
Unten in der Cafeteria des Krankenhauses wartet der Fahrer des Unfallwagens, der John den Weg zu den Haus beschreibt wo die Reisegruppe hinwollte. Zusammen mit Suko macht sich John dann auf den Weg und sie werden tatsächlich von Judy erwartet und gewarnt. Als sie die Warnung aber in den Wind schlagen, zeigt Judy ihr wahres Gesicht: Sie wird zu einer Spinne, die Suko sofort angreift und bis zur Bewegungslosigkeit einspinnt.
Suko gefangen, die Reisegruppe im Keller des Hauses kämpft ebenfalls um ihr Leben und die von John abgefeuerten Silberkugeln prallen wirkungslos am Panzer der Spinne ab, es wird also allerhöchste Zeit für John sich was einfallen zu lassen…


Dem möchte ich mich gern wieder anschließen!

Fazit: Für diese Geschichte vergebe ich ein solides "gut"! Nette Geschichte für zwischendurch. Ich hätte lieber einen Roman mit richtig fiesen Monsterspinnen gehabt! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163844
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020