logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1919: Das Grauen der grünen Hölle (2. Teil)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1919: Das Grauen der grünen Hölle
top 
2
15.38%
sehr gut 
2
15.38%
gut 
3
23.08%
mittel 
5
38.46%
schlecht 
1
7.69%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

04.04.2015 21:33

Startbeitrag !

Band 1919: Das Grauen der grünen Hölle (2. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Raum glich einem Labyrinth. Er war von der glosenden Helligkeit flackernder Feuer erfüllt. Das wabernde, blutrote Licht gaukelte Bewegung an den Wänden vor. Ein Greis schritt umher. Um ihn herum tanzten schwarze Schatten, die sich alle nur als abstrakte Schemen abzeichneten. Bis auf einen! Als der Greis diese Silhouette bemerkte, erstarrte er. Der Schatten schien ihn anzuglotzen - aus uralten Augen und mit wahrhaft bösem Blick!

Vorschau:

Ich wusste, dieser Fall war noch nicht beendet. Mein Gefühl sagte mir, dass das Grauen, das wir in New York erlebt hatten, seinen Ursprung in Afrika hatte.
Die Spur des mutierten Gorillas führte mich in den Kongo. Und in diesem mir so fremden Land bekam ich es mit etwas zu tun, das meine schlimmsten Befürchtungen noch übertraf. Denn dort erwartete mich DAS GRAUEN DER GRÜNEN HÖLLE

Autor: Timothy Stahl

Erscheinungsdatum: 21.04.2015

Titelbild: shutterstock/tlorna

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

15.10.2015 18:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin immer noch hinten dran, aber ich hole auf.

Ein TOP Roman!
Langsam aber sicher wird Sinclair wieder richtig erste Sahne. Der Zweiteiler war richtig toll.
Ich hoffe mal dass es auch bald einen Dreiteiler gibt - natürlich von einem Co-Autor!
Oder auch ganz gerne einen Vierteiler.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77437
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 23.06.2009
Beiträge: 1483

03.01.2017 23:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im zweiten Teil verlagert sich die Geschichte direkt in den Kongo.
Auch hier sind es wieder die Charactere, die nett beschrieben werden, wie Baqi und Dr. Jay Zaheer, die einem regelrecht ans Herz wachsen.

Der Alte der Meere ... nun ja ... auf Grund der Beschreibungen konnte man ihn förmlich riechen *Nase rümpf*
Aber gut, 4D lesen hat auch was^^

Der Einstieg des Alten zusammen mit dem schattenhaften Besucher kam so düster rüber, wie die Höhle an sich schon erschien. Dann gab es auch während des Gesprächs mit dem Schatten immer die kleinen "Handlungen" des Greises, wenn er einfach irgendwoher ein Geschöpf rausrupfte, es sich besah, ob es weiter existieren durfte oder nicht und es dann gleich wieder im Feuer verschwand (fies war das mit der Kreatur, die weder Augen, Ohren, noch Maul besaß und "stumm" verbrannte) oder auch die kleinen "Viecher-Angriffe" auf den Besucher.
Natürlich kam obgleich der Beschreibungen des schattenhaften Unbekannten der Verdacht auf, dass es sich um Asmodis handeln könnte: die Macht, seine unangenehm tierhafte Stimme, ein Meckern, dann die Bezeichnung "Bockgestalt", etc.
Mittels ideenreicher Fantasy-Einschübe, besonders durch die "Hirnkreaturen", "Fenster in die Außenwelt" und "med. Naturapparaturen zum Bluttausch" des Greises wurden dann auch nach und nach Erklärungen geliefert.

Das Finale ließ dann ebenfalls keine Wünsche offen, denn es wurde durch den Drachen und den Alten wieder noch ein Stückchen "größer". Auch die Flucht der Entführten oder die Tatsache, dass Anne doch noch besessen war und schlussendlich (leider) nicht überlebte, war noch mit ein Höhepunkt. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass sie es schafft, denn mir haben die Dialoge/Schlagabtausche zwischen ihr und John ziemlich gut gefallen .... Oder dass Baqi sich nach der erfolgreichen Rettung/beim Finale wieder zurückverwandelt ....
Aber beides wäre dann wohl eher unglaubwürdig dahergekommen.

Positiv zu erwähnen ist auch, dass sich am Ende z.B. indirekt noch um Lopez gekümmert wird, bzw. schon irgendwie offengelassen wird, ob die Höhle nun "nur" eingestürzt ist und der Alte noch lebt ... oder ob alles und jeder beim Einsturz vernichtet wurde.
Es kamen zudem noch andere Fälle, vorangegangene Ereignisse, Charaktere, usw. zur Sprache, wie nähere Beschreibungen zu Erhalt, Aussehen und Funktion der Dämonenpeitsche.
Gut, statt Sukos Auftritt hätte ich persönlich lieber mal wieder Bill dabei gehabt, aber sowas liegt ja eher im subjektiven Auge eines jeden Lesers Augenzwinkern großes Grinsen
Zumal Sukos Erscheinen mit seiner Dämonenpeitsche innerhalb dieser Geschichte durchaus passend gewählt und äußerst hilfreich war. Besonders für John^^.

Der Zweiteiler war sehr flüssig geschrieben, gut zu lesen und dank sehr netter Beschreibungen (ich liebe gute Beschreibungen des Umfeldes, von Characteren und nette Dialoge!! smile ) fast bildlich zu verfolgen. Ich war deshalb echt froh, bereits beide Teile hier zu haben, denn durch die fesselnde Schreibweise hatte ich nach dem Beenden des ersten Teils das Bedürfnis, gleich weiterzulesen! Außerdem war ich sehr angetan davon, wie viele Ausdrücke und Beschreibungen Timothy Stahl für den schattenhaften Besucher in der Höhle auf Lager hatte, ohne ihn beim wirklichen Namen zu nennen oder ständig die gleichen Worte zu benutzen.

Daher kann ich abschließend nur noch sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, beide Teile hintereinander weglesen zu können ... UND ich dabei auch noch bestens unterhalten wurde! smile

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89504
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

21.01.2017 20:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der zweite Teil hat mir besser gefallen als der erste großes Grinsen

Sukos Auftauchen und der Einsatz seiner Peitsche, die ja bei diesen Wesen eine besondere Wirkung hatte (auf die ja nochmal eingegangen wurde...) fand ich Klasse und unerwartet.

Schade, dass man nicht erfährt, wer die Zwiesprache mit dem Alten des Meeres geführt hat, und ob dieser vernichtet ist, oder nicht.

Ich mag auf jeden Fall den Schreibstil von T. Stahl und freue mich auf die nächsten Romane von ihm.

Wie ich im Teaser für den anstehenden Roman ersehe... ein Carlotta/Maxine Roman... Heul und es steht des Weiteren zu befürchten, dass es ein JD ist Heul Heul

Edit: großes Grinsen Gut!

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 21.01.2017 20:47.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90145
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

11.06.2020 14:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine Fortsetzung, die es nicht gebraucht hätte. Der erste Teil war TOP, das hier eher mittelmäßig.

Zuviel Durcheinander, vor allem zur Auflösung des Falls greifen die Helden einfach in ihren Zauberkoffer und fertig. Ganz praktisch, so musste sich der Autor keinen Gedanken um das Ende des Romans machen. Dafür hätte es nicht zwei Hefte gebraucht...

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133822
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 81

01.07.2020 23:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Heft habe ich auch gelesen (aber nur den 2. Teil) und es hat mir wirklich gut gefallen, wie nach und nach Licht in das Dunkel und die mysteriösen Vorgänge kommt. Dieses Monster schaffende Wasserwesen, das auf dem Lande lebt, fand ich auch sehr ansprechend und seine Beziehung zu einer Art von Superdämon. Beim Lesen kam mir der Gedanke, dass das ein guter Roman für ein Hörspiel wäre.

Bewerten kann ich die Hefte nicht. Mir fehlt da tatsächlich die Masse an gelesenen Heften (es dürften so um die 20 sein, wenn es hoch kommt), um Vergleiche ziehen zu können. Bei Hörspielen habe ich überhaupt gar keine Probleme

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134711
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

15.04.2022 12:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 2 - war jetzt auch nicht viel besser als der erste.... dieses ewige FFUMMPP!!!! FFUMPP! nervte.....

Wurde kurzfristig mal besser, als Suko mit der Dämonenpeitsche aufrauchte. .... flachte dann aber wieder ab........gehört zu den schwächeren Zweiteilern

Bewertung : "mittel"

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
153333
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020