logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Preisentwicklung bei John Sinclair
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

15.05.2015 19:24

Startbeitrag !

Text Preisentwicklung bei John Sinclair
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier mal ein kleiner Überblick wie sich der Preis der eigenen John Sinclair-Reihe über die Jahre so entwickelt hat.

Band 1 bis Band 21 - 1,20 DM

Band 22 bis Band 71 - 1,30 DM

Band 72 bis Band 117 - 1,40 DM

Band 118 bis Band 168 - 1,50 DM
Band 169 bis Band 318 - 1,60 DM
Band 319 bis Band 476 - 1,70 DM
Band 477 bis Band 601 - 1,80 DM

Band 602 bis Band 717 - 1,90 DM - außerdem waren Band 615 bis Band 625 mit 5,70 Ost-Mark gekennzeichnet

Band 718 bis Band 862 - 2,00 DM
Band 863 bis Band 995 - 2,20 DM

Band 996 bis Band 1077 - 2,30 DM

Band 1078 bis band 1172 - 2,50 DM

Band 1173 bis Band 1208 - 2,60 DM - außerdem waren die Bände mit 1,33 Euro gekennzeichnet
Band 1209 bis Band 1224 - 2,70 DM - außerdem waren die Bände mit 1,38 Euro gekennzeichnet

Band 1225 bis Band 1403 - 1,35 Euro
Band 1404 bis Band 1550 - 1,50 Euro
Band 1551 bis Band 1746 - 1,60 Euro
Band 1747 bis Band 1955 - 1,70 Euro
Band 1956 bis Band 2112 - 1,80 Euro
Band 2113 bis Band 2190 - 1,90 Euro
Band 2191 bis Band 2268 - 2,00 Euro
Band 2269 bis Band 2313 - 2,10 Euro
Band 2314 bis Band XXXX - 2,40 Euro

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

11.01.2019 20:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich meine, dass Rellergerd mal irgendwo meinte, er hätte früher 3000 DM für ein Heft bekommen. Kann mich aber auch irren! Im übrigen eine vollkommen normale, literarisch-ökonomische Frage. großes Grinsen

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114166
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

11.01.2019 23:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich meine mal was von der Hälfte, also 1500 DM gehört zu haben

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114169
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10412

12.01.2019 00:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isaak S.
Ich meine, dass Rellergerd mal irgendwo meinte, er hätte früher 3000 DM für ein Heft bekommen. Kann mich aber auch irren! Im übrigen eine vollkommen normale, literarisch-ökonomische Frage. großes Grinsen


Zitat:
Original von woodstock
Ich meine mal was von der Hälfte, also 1500 DM gehört zu haben


Ich hatte mehrfach die Summe 2500 DM pro Heft gelesen. Seit der Euro-Umstellung waren es dann 1300 Euro pro abgelieferten Roman. Was er dann für ein Taschenbuch bekommen hat ......keine Ahnung. Bei vier Romanen im Monat (+ das Taschenbuch) konnte man damit durchaus sein Einkommen sichern. Kann mir bei der Schieflage des BASTEI's Konzern nicht vorstellen, dass alle Neu-Autoren auf dem Level des Meister's der Geister sind. Doch kommen wir zurück zur Frage. Schon allein die Fragestellung lässt das mit normal, literarisch-ökononomisch nicht im Einklang bringen großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114171
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3001

12.01.2019 00:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Yep.

Vermutlich haben die jetzt n Lektor eingestellt großes Grinsen


Du glaubst noch an den Weihnachtsmann!

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114173
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2906

12.01.2019 01:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Yep.

Vermutlich haben die jetzt n Lektor eingestellt großes Grinsen


Du glaubst noch an den Weihnachtsmann!


Lieber Loxagon… du kannst so ziemlich nix mit Ironie anfangen, oder? So allmählich gehst du mir mit deinen pseudo-intelligenten Kommentaren voll auf die Nüsse.

btw: mein Sohn glaubt noch an den Weihnachtsmann... für ihn ist das jemand, der anderen eine Freude machen will, ohne an seinen eigenen Vorteil zu denken...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114174
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3001

12.01.2019 11:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich eher dass du keine Ironie erkennst ...

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114182
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

12.01.2019 11:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich persönlich störe mich an der Preiserhöhung jetzt nicht.
Das einzige was ich nicht so gut finde ist das die Qualität der Hefte im Lauf der Jahre echt nachgelassen hat (damit meine ich nicht den Romaninhalt!!!).

- Das Papier ist inzwischen dünner als das einlagige Klopapier der Bundeswehr
- DIe Heftung ist teilweise unter aller Sau (Ich hatte auch schon ungeheftete Romane!)
- Dann, man liest es immer wieder, die Häufung von Rechtschreibfehlern

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114183
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3001

12.01.2019 15:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vor allem die Haftung ist oft be...scheiden. Die Hefte von vor 20 Jahren sehen neuer aus, als die Heutigen ...

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114189
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

12.01.2019 22:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es ist ja wie bei Vielem, die doppelte Preiserhöhung. Zum einen zieht man den Preis an, zum anderen spart man an Qualität, Verpackung und Herstellung etc...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114198
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1107

14.01.2019 10:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vom Prinzip stört mich die Preiserhöhung auch nicht - sind aufs Jahr gerechnet 5,20 € mehr wenn man sich alle 52 Bände der 1. Auflage kauft.
Ich stimme auch iceman zu, aber grundsätzlich ist auf meinen Edeka verlass: Da liegen jede Woche immer 5 Hefte der 1. Auflage und ich such mir klar die beste Version von denen aus. Und es sind definitiv welche dabei die nicht so gut geheftet sind...
Bei meinem Abo für die Classics hatte ich aber noch keinen "Ärger". (Obwohl mich auch hier wundert, das quasi die 7. Auflage dieser Romane immer noch Rechtschreibfehler und Wort- sowie Satzaussetzer hat...)
Zum Klopapier der Bundeswehr kann ich nichts sagen großes Grinsen

Das größte Manko ist für mich das "Rechtschreibproblem". Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann, dass er sich der Sache mal annimmt smile

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114227
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

03.02.2020 17:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe bislang drei verschiedene Papierqualitäten wahrgenommen.

1. Die erste Generation, recht dickes Papier

2. Um Heft 1900 dünnes Papier, dafür ohne Drucklöcher am Ende der Seiten.

3. Die aktuelle Version: dünnes Papier mit Drucklöchern.

Hat jemand die genauen Heftangaben, wann welche Version aktuell war? Gibt es noch mehr vielleicht?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hchristian111 am 03.02.2020 17:51.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128372
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1107

03.02.2020 18:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Genaue Daten habe ich da nicht, aber vielleicht ist Folgendes ja auch interessant:

Da die Geschichten für Romanhefte 2-Spaltig auf Zeitungspapier gedruckt werden, tippe ich mal darauf, dass die kostengünstiger auch so hergestellt werden, wie es die momentanen Druckmaschinen großer "Zeitungs-Firmen" hergeben.
Da hat sich vermutlich im Laufe der Zeit so einiges geändert.


Interessant ist auch folgender Artikel, den ich mal gefunden hatte:

https://www.mullermartini.com/de/int/newsroom/presseinformationen/2018/panorama-artikel-bastei-lubbe/

Es wird sogar ein paar Mal John Sinclair erwähnt smile

Da wird auch die Größe bestätigt. 155x225 cm im C5-Format.
Wenn ich mir meine Romanheftsammlung so anschaue, dann gab es auch da mal Abweichungen...
Und bei der Größe würde mich jetzt mal interessieren, wie das genau gemacht wird, denn ein Blick zu Wikipedia und allen aktuellen Zeitungsformaten ergibt für mich rein rechnerisch keine exakte Abdeckung. Fakt ist zwar, dass aus einer Doppel-Seite Zeitung 8 Seiten Romanheft gemacht werden - und deshalb kommt man bei 8x 8 Doppelzeitungsseiten auch auf 64, was sich ja als gängigste Seitenzahl gefestigt hat.
Aber bei der Größe müsste halt - egal welches Zeitungsformat man von Wikipedia nimmt - immer ein Stück abgeschnitten werden.

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128374
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5738

13.05.2020 21:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich finde seit ungefähr zwei Monaten ist die Qualität der Heftumschläge besser geworden. Das neue Material fühlt sich irgendwie stabiler an. großes Grinsen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132547
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

14.05.2020 00:28
                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132560
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5738

14.05.2020 02:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolf55
Moinsen, Sinclair: https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=16733&sid=&page=2


Moin Wolf,
Danke für den Tipp. Wieder eine weitverzweigte Ecke im Forum die ich noch nicht gefunden hatte. Winke

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132561
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

14.05.2020 05:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aktuelle Diskussionen "findest" Du automatisch, wenn Du nach dem Einloggen auf "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" klickst.

Natürlich musst Du sie dann auch lesen … Alt

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wolf55 am 14.05.2020 05:55.

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132565
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5738

14.05.2020 21:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolf55
Aktuelle Diskussionen "findest" Du automatisch, wenn Du nach dem Einloggen auf "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" klickst.

Natürlich musst Du sie dann auch lesen … Alt


Danke für die Info. großes Grinsen

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
132588
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

09.06.2020 17:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ab Band 2191 wird der Roman 2 Euro kosten. Zumindest steht das so auf dem Cover!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133716
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

10.06.2020 00:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Ab Band 2191 wird der Roman 2 Euro kosten. Zumindest steht das so auf dem Cover!


Dieser Preis gilt ab Juli 2020 für alle ehemaligen "€ 1,90 - Titel" - ab Band # 133 steigt der Preis der "John Sinclair SE" prozentual etwas kräftiger von bisher € 1,95 auf dann € 2,20

Bastei gibt die MWSt-Senkung also direkt an die Kunden weiter! großes Grinsen

Ich will aber nicht unfair sein; eigentlich war damit schon länger zu rechnen und die Preiserhöhungen fallen noch recht moderat aus.

Kelter hatte seine Einzeltitel ja schon auf € 2,20 erhöht, hat aber inzwischen zumindest im "Männerbereich" alle restlichen einstellen müssen ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolf55 am 10.06.2020 00:23.

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133734
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5738

10.06.2020 06:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Alles wird stets ein wenig teurer. Es war mal wieder an der Reihe. Im Gegensatz zum VRR erhöht Bastei aber nicht jedes Jahr die Preise. Das ist ja auch schon mal positiv. großes Grinsen Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133747
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020