logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Preisentwicklung bei John Sinclair
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

15.05.2015 18:24
Text Preisentwicklung bei John Sinclair
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier mal ein kleiner Überblick wie sich der Preis der eigenen John Sinclair-Reihe über die Jahre so entwickelt hat.

Band 1 bis Band 21 - 1,20 DM

Band 22 bis Band 71 - 1,30 DM

Band 72 bis Band 117 - 1,40 DM

Band 118 bis Band 168 - 1,50 DM
Band 169 bis Band 318 - 1,60 DM
Band 319 bis Band 476 - 1,70 DM
Band 477 bis Band 601 - 1,80 DM

Band 602 bis Band 717 - 1,90 DM - außerdem waren Band 615 bis Band 625 mit 5,70 Ost-Mark gekennzeichnet

Band 718 bis Band 862 - 2,00 DM
Band 863 bis Band 995 - 2,20 DM

Band 996 bis Band 1077 - 2,30 DM

Band 1078 bis band 1172 - 2,50 DM

Band 1173 bis Band 1208 - 2,60 DM - außerdem waren die Bände mit 1,33 Euro gekennzeichnet
Band 1209 bis Band 1224 - 2,70 DM - außerdem waren die Bände mit 1,38 Euro gekennzeichnet

Band 1225 bis Band 1403 - 1,35 Euro
Band 1404 bis Band 1550 - 1,50 Euro
Band 1551 bis Band 1746 - 1,60 Euro
Band 1747 bis Band 1955 - 1,70 Euro
Band 1956 bis Band 2112 - 1,80 Euro
Band 2113 bis Band 2190 - 1,90 Euro
Band 2191 bis Band 2268 - 2,00 Euro
Band 2269 bis Band 2313 - 2,10 Euro
Band 2314 bis Band XXXX - 2,40 Euro

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 17.10.2022 07:51.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74077
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

15.05.2015 19:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir die Preisentwicklung so anschau, dann ist mal wieder ne Erhöhung angesagt Nägel .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74079
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3540

16.05.2015 09:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine interessante Auflistung. Danke Iceman. Mir ist gerade aufgefallen, das ich die DM zurück will, und die damaligen Preise gleich mit.großes Grinsen

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74101
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.05.2015 10:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So ist das halt, betrifft ja nicht nur den Heftromansektor. Wisst ihr viel viel damals ein Stück Kuchen vom Bäcker oder ein Busticket gekostet hat...und wie viel das jetzt kostet? Grusel

Schon lustig, wenn man alte Filme sieht und da heißt es "Hier hast du 50 Pfennig, schau dir einen schönen Film im Kino an" großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74102
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

16.05.2015 20:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, ist echt schon heftig. Dieser allgemeine, schleichende Preisanstieg wurde mir immer so richtig bewusst durch die Preise von Zigaretten / Tabak. Als ich anfing zu rauchen, lagen die Preise für eine Schachtel aus dem Automaten bei 4,00 DM, dann später ganz lange bei 5,00 DM.

Etwa zu dieser Zeit erschien ein Zeitungsartikel, welcher darüber spekulierte, ob in soundsoviel Jahren der Preis einer Schachtel bei sage und schreibe 10,00 DM (!) liegen könne. Das war für uns damals als Jugendliche unvorstellbar. Ich weiß noch, damals dachten wir uns, wenn Zigaretten tatsächlich mal so teuer werden würden, dann hätten wir schon längst aufgehört...

Nun, ich muss gestehen - ich rauche nach wie vor, jedoch drehe ich selber, das spart dann doch schon etwas smile

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74115
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

17.05.2015 01:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Wenn ich mir die Preisentwicklung so anschau, dann ist mal wieder ne Erhöhung angesagt Nägel .


Naja, die Frage ist, ob sie damit nicht zu viel Leute vergraulen. So groß ist die Qualität ja momentan nicht wirklich und selbst die Anzahl der Zeichen ist ja auch im Romansektor schon im unteren Mittelfeld.

Natürlich Qualität vor Quantität. Aber wenn man beides hat, dann sollte man dafür nicht zu viel verlangen.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74118
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

17.05.2015 03:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das hat hier mit Quantität bzw. Qualität überhaupt nix zu tun. Und ob sie durch ihre Maßnahme letztendlich eventuell jemanden vergraulen .....ist denen sowas von "Latte". Die ziehen ihr Ding so oder so durch. Sollte die Wirtschaftlichkeit in Gefahr sein, dann sind sie zum handeln gezwungen. Vor einer Einstellung machen die dann auch keinen halt ....das geht dann ratz fatz (siehe Vampira) .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74119
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

17.05.2015 10:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun, man darf auch nicht sagen das 1,70 € = 3,40 DM sind! So einfach sollte man es sich dann doch nicht machen... da spielen auch andere wesentliche Faktoren eine Rolle. Wenn man mal über überlegt wie lange wir schon keine DM mehr haben...

Ich bin jetzt wahrlich kein begnadeter Mathematiker großes Grinsen aber ich tippe mal wenn man u.a. die Inflationsrate mit einbezieht und die normale Teuerungsrate... dann dürften wir uns so zwischen 2,90 DM und 3,10 DM bewegen!

Möge mich jemand korrigieren der es besser weiß! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 17.05.2015 19:36.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74126
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

17.05.2015 19:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76Ich bin jetzt wahrlich kein begnadeter Mathematiker großes Grinsen aber ich tippe mal wenn man u.a. die Inflationsrate mit einbezieht und die normale Teuerungsrate... dann dürften wir uns so zwischen 2,90 DM und 3,10 DM bewegen!

Möge mich jemand korrigieren der esbesser weiß! smile


Das wäre ein Preis, den ich gerne bezahlen würde. 3,10 DM sind ja 1,58(5) Euro. Schön, dass die das ganze mal billiger machen wollen.

Wenn die das nämlich zu schnell zu teuer machen würden, dann springen zu viele Leute ab und für den Rest ist es dann nicht mehr wirtschaftlich zu produzieren. Die Serie dürfte dann schnell eingestellt wäre. Was sehr Schade wäre, weil eigentlich sind durch die neue Autoren schon etwas frischer Wind rein gekommen, der eventuell die Qualität der Serie steigern wird.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74134
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

06.08.2017 14:04
RE: Preisentwicklung bei John Sinclair
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Band 1747 bis heute - 1,70 €
Ist ja nicht mehr aktuell. Mit welchem Band wurden die jetzt üblichen 1,80 € eingeführt?

Stimme hier @Archmage zu. Viel mehr als 1,90/1,95 wird wohl nicht gehen. Wenn vorne erst mal die 2 steht, wird das einigen Lesern zu viel sein.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95949
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

06.08.2017 16:02
RE: Preisentwicklung bei John Sinclair
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spätaufsteher
Mit welchem Band wurden die jetzt üblichen 1,80 € eingeführt?

Mit Band 1956.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95954
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

06.08.2017 17:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Perry kostet doch auch inzwischen 2,15€

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95957
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

06.08.2017 23:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Mit Band 1956.
Danke smile
Zitat:
Original von Loxagon
Perry kostet doch auch inzwischen 2,15€
Lese ich nicht. Sind das mehr Seiten als bei Sinclair? Dann wäre es ja noch nachvollziehbar.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95970
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

14.08.2017 13:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spätaufsteher
Zitat:
Original von Loxagon
Perry kostet doch auch inzwischen 2,15€
Lese ich nicht. Sind das mehr Seiten als bei Sinclair? Dann wäre es ja noch nachvollziehbar.


Jein. Es sind 64 Seite Romantext. Die Buchstaben sind aber kleiner und damit passt mehr Text auf die Seiten. Es gibt außerdem eine Seite mit zusätzlich Informationen/Nachbetrachtung, mehrere Seiten Briefe, Glosar und zusätzlich wechselnde Info (Fannachrichten, Technisches Magazin, etc.)

Es gibt also definitiv mehr Buchstaben fürs Geld, ob der Preis aber im Vergleich in der Höhe gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen. Persönlich gefällt mir aber der Zyklusaufbau mehr als die lose zusammenhängende Abenteuer bei JS.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96132
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

17.08.2017 20:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Archmage
Zitat:
Original von Spätaufsteher
Zitat:
Original von Loxagon
Perry kostet doch auch inzwischen 2,15€
Lese ich nicht. Sind das mehr Seiten als bei Sinclair? Dann wäre es ja noch nachvollziehbar.


Jein. Es sind 64 Seite Romantext. Die Buchstaben sind aber kleiner und damit passt mehr Text auf die Seiten. Es gibt außerdem eine Seite mit zusätzlich Informationen/Nachbetrachtung, mehrere Seiten Briefe, Glosar und zusätzlich wechselnde Info (Fannachrichten, Technisches Magazin, etc.)

Es gibt also definitiv mehr Buchstaben fürs Geld, ob der Preis aber im Vergleich in der Höhe gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen. Persönlich gefällt mir aber der Zyklusaufbau mehr als die lose zusammenhängende Abenteuer bei JS.



Rhodan spielt in einer anderen Liga als Maddrax, Sinclair & Co. Der ganze Serienaufbau ist komplexer, die Autoren schreiben engagierter und hochwertiger. Dafür werden sie dann auch besser bezahlt. Auch das Lektorat arbeitet gründlicher - es finden sich wesentlich weniger Fehler in den Romanen als bei Bastei.
Selbst "Mad Mike" (Maddrax Redakteur Michael Schönenbröcher) schrieb auf seiner LKS, dass Rhodan nunmal die Königsklasse des Heftromans ist. In dem Zusammenhang ging es darum, dass Rhodan die wirklich guten Autoren von Maddrax hin und wieder schon mal abgeworben hat. Mike gab in dem Zusammenhang auch zu, dass Maddrax (bewusst) trashiger und weniger ernsthaft daherkommt.

Das alles macht die Serie nicht unbedingt besser gegenüber den Bastei-Produkten (Geschmack ist schließlich subjektiv), offenbart jedoch eine ernsthaftere Produktionsweise vom Konzept bis zum fertigen Heftroman.

Insofern ist für mich der preisliche Unterschied (der immer schon gegeben war) durchaus nachvollziehbar und akzeptabel. Wenn ich mir einen Perry kaufe, dann kann ich immer davon überzeugt sein, dass ich Qualität bekomme.

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
96209
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

10.01.2019 11:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ab Band 2113 - 1,90

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114136
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

10.01.2019 12:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Yep.

Vermutlich haben die jetzt n Lektor eingestellt großes Grinsen

                                    JohnSinclairFanClub ist online Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114137
bierelli bierelli ist männlich
Foren As




Dabei seit: 21.07.2010
Beiträge: 134

11.01.2019 09:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In Österreich wurde die 2.- Grenze bereits überschritten. Ich glaube der aktuelle Preis liegt bei 2,10. Da sie bei uns auch nicht so einfach überall erhältlich sind und aus div. anderen Gründen lese ich die Roman als E-Book und zahle dafür je Roman 1,49.

Ich finde, verglichen mit vielen anderen Dingen, den Preis gerade noch OK. Die Qualität der gedruckten Ausgaben wurde jedoch anscheinend schlechter, finde ich nicht OK.

__________________
Grüße aus Österreich Winke

                                    bierelli ist offline Email an bierelli senden Beiträge von bierelli suchen Nehmen Sie bierelli in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114151
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

11.01.2019 17:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Weiß vielleicht jemand, wie viel die gesamte Produktion eines Heftes inklusive Autorenhonorar kostet?

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114164
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

11.01.2019 18:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isaak S.
Weiß vielleicht jemand, wie viel die gesamte Produktion eines Heftes inklusive Autorenhonorar kostet?

großes Grinsen .....ne klar. Ich glaube wer diese (Deine) Frage zu 100 % beantworten kann, der kann auch die Lottozahlen voraus sagen großes Grinsen . Schon allein das Honorar wird unterschiedlich ausfallen Winke .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114165
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020