logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 401: Neuland 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 401: Neuland
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
66.67%
gut 
1
33.33%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

02.06.2015 23:25
Band 401: Neuland
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Überleben in Toxx ist schwer genug – aber es wäre sinnlos, würden Matthew und Aruula jede Erinnerung an ihr früheres Leben verlieren. Um das zu verhindern, müssen sie unbedingt ihre Schutzanzüge zurück erlangen. Doch die befinden sich im Haus der Rebellengruppe, das garantiert von den Friedenswahrern überwacht wird. Können sie riskieren, es zu betreten?
Sie müssen, denn anders kommen sie niemals zu dem "Babel-Turm", der im Zentrum von Toxx aufragt und ein Geheimnis birgt, das Matt entschlüsseln will...


Geschrieben von Jo Zybell
Cover von Néstor Taylor
Erscheinungstag: 02.06.2015


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74485
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

10.06.2015 19:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

„Dieser Zyklus ist für uns alle Neuland“
So geht es mir wirklich mit dem 400er. Nicht nur Matt und Aruula müssen sich noch an die neuen Umstände gewöhnen, auch der Leser. Deshalb kann ich auch dieser Geschichte keine klare Wertung geben. Ich bin damit einfach noch nicht warm geworden, nicht im Ansatz. Eigentlich ist es auch eine Fortsetzung des Eröffnungsabenteuers. Im kommenden Band wird es dann wohl etwas mysteriöser, wenn man sich auf die Suche nach Xaana begibt. Vielleicht kommt dann das MX-Endzeit-Feeling unter Tage in einem alten Bergwerk auf. Das fehlt mir bis jetzt ganz einfach.


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Kometen)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74673
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

09.07.2015 21:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
„Dieser Zyklus ist für uns alle Neuland“


Ja, was ich sehr begrüße und wehe es wäre nicht so!

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75349
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

09.07.2015 22:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Garten der Lüste des niederländischen Malers Hieronymus Bosch, oder die bizarre Phantasievielfalt des Lebens auf Terminus.

Ein Moloch ist dieses Toxx.

Dieses Band orientiert sich bereits um die erste Devise, gegen die Anpassung als menschliches Opfer vor dem Moloch der galaktischen Gesellschaft. Diesmal nicht in Form einer CF-Strahlung, sondern um das Schirmfeld über Toxx, als Ergebnis einer Erinnerungsblockade. Vielleicht, ebenfalls vergleichbar als eine Variable nach apokalyptischen Vorbild, allerdings ohne Degeneration oder Mutation. Was Terminus anbelangt, über das eigentliche Motiv der Entführung, fische ich gänzlich noch in trüben. Es ergeben sich für mich noch keine Zusammenhänge.
Gleichwohl interessant, was die ersten Machenschaften um die Machtverhältnisse der Gesellschaft anbelangt – zwar die Verknüpfung durch Smythe ersichtlich aber auch undurchsichtig, fast würde ich entgegnen in diesen Zusammenhang sogar spannungsarm. Zwangsläufig dabei eine normale Frage die sich aufdrängt: wenn Smythe den Namen Maddrax hört, brennen „normalerweise“ seine Synapsen durch, doch diesmal beschränkt er sich durch Beobachtung?
In diesen Band fühle ich mich auch nicht unmittelbar auf eine SF-Welt versetzt. Eine fremdländische oder wie so schön formuliert wird, eine exotische Orientierung ohne technischen Firlefanz, zumindest vorerst in den niedrigen Rängen. Die zukunftsorientierte Ausführung gilt später sicherlich noch auf andere Aspekte orientieren, schließlich gilt es noch eine Welt zu retten. Bisher gelang es bravourös eine wunderbare fiktive Atmosphäre aufrecht zu halten. Das Ambiente um die Figuren und die Ausrichtung des mittelalterlichen Touch unterstreicht dies zusätzlich, aber sicherlich eine individuelle Ermessenssache und vielleicht ergeht es nur mir so.
Grundsätzlich kann ich zu dem Schachzug um den neuen Zyklus nur gratulieren. Gänzlich was anderes, was man so bisher nicht erwarten konnte.
Auch mit dem Beginn der Autorenwahl bezeugt Mike seine Spitzfindigkeit. Was den Kulturschock anbelangt, fand ich den Vorgänger doch spezifischer und würziger. Verdeutlicht wird mit dem vorliegenden Band, wenn die Sprache stirbt, stirbt auch zwangsläufig die Kultur. Namen, Rasse, Religion werden unbedeutend und der Autor vermag die Wichtigkeit um die Identität hervor zu heben. Allerdings was die Unterwasseraction betrifft, habe ich so meine Vorbehalte und kann durch Lucy Gray zu jener Option sicherlich mehr erfreuen. Mal sehn wann Hydriten oder ihre Vorgänger zum ersten Mal auf Terminus ihren Einstieg feiern.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff (9 von 10 Kometen)

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75351
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

11.09.2018 16:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

(Re.:401/März1cool
Dieses NEULAND betrete ich doch gern…

Also, mir fehlen die Stimmen der Genossen nicht! Wäre nach fast 30 Jahren leicht nicklich… Aber malen wir den Mazzik nicht an die Wand…

Während Matt und Aruula in dem Heft eigentlich nur am Plan werkeln um ihre Anzüge zurückzuholen, dürfen wir Hochwürden und seinen Sekretär sowie deren Handlanger M´Nemar kennen lernen… Nebenbei wird uns auch Barr so richtig schön nahe gebracht so das man am Ende wünscht sie alle wieder zu sehen… Davon ist zwar auszugehen, aber man weis ja nie, zumindest fände ich es klasse…

Jo Zybell ist schon eine Macht! Kobayashi Maru… ich Fan und naja, ich wiederhole mal nichts Offensichtliches… großes Grinsen

Im Kampf gegen das Vergessen läst sich Matt immer wieder zu herrlichen Selbstgesprächen verleiten die nicht nur einmal für ein Schmunzeln bei mir sorgen…

Genauso ist die Idee der Überwachung von Aruula und Matt mit Hilfe eines Schnurrer´s eine für mich geniale Idee… Wunderbarer Übergang vom Vorroman trotz unterschiedlicher Autoren… Dafür kann es nur wieder ein Sehr Gut geben…

Und was Toxx betrifft... mein Gleichnis mit Twilight City ist natürlich rein zufällig und entspringt nur meiner garstigen horrenden Phantasie...

Das Beste kommt zum Schluss… von Mad Mike: Und Nein, vom Schnurrer gibt es noch kein Plüschtier! Danke…

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108358
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

18.10.2022 13:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Neuland ist wahrlich gut gewählt, vom postapokalyptischen kommen wir nun näher an das Fantastische.
Wie auch alle vor mir muss man sich erst ma an die komplett neuen Ablauf und die komplett neue Welt gewöhnen, was einem nicht immer leicht fällt, man muss sich schon voll und ganz drauf einlassen.
Der Zeitdruck, der durch das Vergessen auf dem Planeten besteht, macht es nicht leichter, sich einzugewöhnen, sondern man muss sich gleich an den Strohhalm der Schutzanzüge klammern und muss dem entsprechend agieren.
Natürlich hilft der Zufall über die Rebellen oder dem Rest in Form von Barr, anders wäre auf der fremden Welt ja kaum ein Bestehen möglich. Aber ich finde, den Grund, wie man dort rein gerät und auch den Ablauf nachvollziehbar und gelungen.
Aber man merkt auch jetzt schon, dass man sich auch 100 Bände lang gut wird austoben können, mal sehen, wie lange es braucht, sich wirklich an die neuen Umstände zu gewöhnen.

Ich würde ein Gut mit 4 Sternen vergeben weil ich den Einstieg als gelungen betrachte.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157548
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020