logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1930: Nachts, wenn der Fänger lauert
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1930: Nachts, wenn der Fänger lauert
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
40.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
2
40.00%
sehr schlecht 
1
20.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

08.07.2015 14:32
Band 1930: Nachts, wenn der Fänger lauert
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



»Irgendwann kriege ich dich, und dann bist du tot!«
An diese Worte musste Wayne Coburn immer denken, auch deshalb, weil sich diese Drohung ständig wiederholte, und fast immer in seinen Träumen. Da war sie überdeutlich. Da wurde das Flüstern der Geisterstimme fast zu einem Schreien. Dann gab es Tage, an denen ihn die Worte ebenfalls erwischten. Manchmal, wenn er mit seiner Frau, den Kindern und auch den Enkeln zusammen war. Dann traf es ihn wie ein geistiger Hieb, und er konnte sich nur mit Mühe zusammenreißen.

Geschrieben von Jason Dark
Erscheinungstag: 07.07.2015

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75316
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

08.07.2015 17:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover...geht so...naja...

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75320
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

08.07.2015 19:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Soll das ne Vogelscheuche darstellen oder was ?. Wenn es eine sein sollte, dann hätte man sie einwenig besser hin bekommen können. Der Hintergrund ist dagegen gut gelungen. Mal schauen, wer für den furchterregenden Satz letztendlich zuständig war Nägel .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75326
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

09.07.2015 17:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder habe ich mich an den aktuellen Dark gewagt. Ich war nicht positiv überrascht, aber der Roman war auch kein totaler Reinfall. Mit den Gastautoren hoffe ich, dass der Altmeister sich etwas mehr anstrengt bzw. mehr Zeit zum Schreiben hat und die Geschichten besser werden. Hier gibt es aber wieder nur einen Fall der Woche in den gleichen Strukturen wie immer und mit seltsamen Dialogen. Man kann das Heft getrost auslassen ohne etwas zu verpassen. Ich frage mich wann endlich die Hauptplots fortgeführt werden. Damit meine ich keine bloßen Auftritte oder Erwähnungen der Dauergegner, sondern richtige Fortschritte.

Hier werden drei pensionierte Henker in einem Hotel von einem Vogelscheuchengeist mit Sense heimgesucht, welcher ein von ihnen hingerichteter Killer ist. Nach dem ersten Opfer schaltet Tanner John ein. Die restliche Handlung spielt auch im Hotel. John läuft herum, redet mit den Rentnern und das Monster der Woche killt hier und da jemanden. Mehr passiert nicht. Das ist nichts besonderes, sondern für mich eher langweilig. Immerhin kann man da nicht viel falsch machen.

Auf der Jagt nach dem Killer gilt die alte Sinclairweisheit „ich habe keine Ahnung wie wir den Kerl fassen. Wir müssen einfach warten, bis er aktiv wird und wieder zuschlagen will.“ John will auf die Rentner auf passen, die zusammen in einem Hotelzimmer hocken statt weggebracht zu werden. Aber erstmal runter in die Hotelbar und einen Kaffee trinken. So richtig ernst nimmt er seine Beschützerrolle nicht. Lieber läuft er im Hotel herum. Der Killer schlägt natürlich erst zum Finale noch einmal richtig zu. Wie beim Seelenjäger letztens. Immerhin gibt es dann doch noch einige Opfer, die John nicht verhindern kann. Wozu auch die Formel rufen, um den Kerl sofort zu stoppen. Naja, dann hätte ich mich wieder beschwert, dass John mit der übermächtigen Formel alle retten kann. Wenn man sowas starkes einführt muss man sich als Autor natürlich auch etwas überlegen, um es richtig spannend zu machen. Wie Gegner welche gegen die Kreuzformel immun sind.


Die Dialoge sind wieder richtig nett. Zwei davon will ich euch nicht vorenthalten. Der erste zeugt von Johns hervorragender Ermittlungsfähigkeit und die Fragen die er den Rentnern stellt.

»Können Sie sich denn mit dem Gedanken anfreunden, dass dieser Angriff ein Zufall gewesen ist? Dass dem Killer jemand in die Quere gekommen ist?«
»Wobei denn?«
»Keine Ahnung, Mister Kane.«
»Nein, das glaube ich nicht. Wie ich weiß, ist unser Freund in seinem Hotelzimmer getötet worden. Wem sollte er denn da in die Quere gekommen sein?«
Darauf wusste ich keine Antwort.

Hierbei stört mich nicht unbedingt der Dialog an sich, bei dem John kein Stück weiter kommt. Sondern dass er solche Fragen stur in jedem Roman stellt. Jedes Gespräch läuft gleich ab, auch wenn die Umstände anders sind und andere Fragen eher zielführend wären.



Noch einen Dialog um klar zu machen, was es mit dem Killer auf sich hat.

»Welchen Grund gab es denn, diesem Killer den Namen Fänger zu geben?«
Lange brauchten die Männer nicht zu überlegen. Da gab Emmet Hart die Antwort. »Dieser Fänger hat sich seine Opfer im Freien geholt. Nachts war er mit seiner Sense unterwegs. Da schlich er durch die Felder und Wiesen.«
»Felder und Wiesen? Wieso das?«
»Ganz einfach, Mister Sinclair. Er war jemand, der sich seine Opfer im Freien holte. Mit einem Netz. Ein Killer auf dem Lande. Ein irrer Fänger, ja, er fing sie ab. Deshalb auch der Name.«
»Und Sie wissen nicht, wo man die Opfer fand?«
»Doch, das wissen wir«, sagte Murray Kane. »Man hat sie im Freien gefunden. Dort konnte er sie fangen und grausam töten. Wie wir hörten, war seine Sense immer dabei.«


Hoffentlich haben jetzt alle Leser begriffen, dass der Fänger seine Opfer stets im Freien holte.



Auf der Darkskala ein Roman im unteren Mittelfeld. Eher schlecht und belanglos aber erträglich.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75344
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

10.07.2015 00:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh Gott bei den Dialogen dreht es mir den Magen um

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75352
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

20.07.2015 10:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In meinen Augen liegt das Niveau dieses Romans deutlich über dem was JD in der letzen Zeit abgeliefert hat. Insbesondere die ersten 17 Seiten lesen sich wirklich gut. Was dabei überrascht ist die Brutalität, die man von JD in der Form gar nicht so gewöhnt ist. Hier hat wohl sich wohl einer was bei den Fremdautoren abgeschaut. großes Grinsen. Leider kann man aber auch nicht abstreiten, dass auch dieser Roman wieder stilistische Schwächen hat und nur wieder ein Monster of the Week liefert. Auch schleichen sich wieder ein paar ärgerliche Logikfehler ein. So wurde John von Tanner ja hinzu gerufen weil Zeugen ein feinstoffliches Wesen gesehen haben. In den weiteren Ermittlungen ist davon nicht mehr die Rede im Gegenteil alle behaupten sie hätten nichts gesehen. Auch die Dialoge gewinnen keinen Pulitzer-Preis. Doch trotz dieser Mängel hat mich dieser Roman gut unterhalten und für das was JD sonst in der letzten Zeit so verzapft hat ist der Roman annehmbar.

Deshalb gibt es von mir diesmal auch ein gut wenn auch mit einem Minus versehen.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75672
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

03.08.2015 22:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zu dem Roman ist eigentlich schon alles gesagt worden.
Neben den Logikproblemen fand ich den Gedanken, dass der Fänger mit einem Netz über die Felder läuft um Leute zu fangen ein bisschen seltsam.

Meine Bewertung : schlecht

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 05.08.2015 20:19.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75990
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020