logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1939: Carlottas grausame Zeit
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1939: Carlottas grausame Zeit
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
4
50.00%
schlecht 
4
50.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

08.09.2015 07:54
Band 1939: Carlottas grausame Zeit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Es geschah, als die Tierärztin aus ihrem Wagen stieg, den sie vor dem Haus abgestellt hatte. Sie dachte an nichts Böses. Sie freute sich auf ihr Zuhause, auf die Ruhe, denn sie hatte einige Hausbesuche hinter sich, und das in Gegenden, die nicht eben belebt waren.
Da passierte es!
Plötzlich war er da. Recht groß und von einem wilden Krächzen begleitet, flatterte er heran …

Geschrieben von Jason Dark
Erscheinungstag: 8.9.2015

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76820
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

12.09.2015 17:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich wollte den Roman eigentlich garnicht lesen, aber na ja, dann habe ich ihn mir doch gekauft. Und ich muss sagen, dass es sich leider um einen total langweiligen und überflüssigen 08/15-Roman handelt, den man wirklich nicht zu lesen braucht. Die Story ist dünn und -wie so häufig- völlig belanglos für den weiteren Verlauf der Serie. Die Dialoge sind an vielen Stellen nur schwer zu ertragen und die üblichen Logikfehler tauchen -wenn auch in reduzierter Form- auf.

Was ist passiert: Völlig überraschend taucht nach einigen Jahren Birdy auf, die wie Carlotta aus dem Labor von Professor Ilex geflohen ist. Nun lässt sie Carlotta von ihren Vogel-Freunden entführen, um zusammen mit ihr ein gemeinsames Leben zu führen. Maxime Wells ruft John Sinclair und zusammen machen sie sich in den Wäldern von Dundee auf die Suche nach Carlotta. Es kommt zum Kampf mit einigen von Birdy gelenkten Vögeln, den John und Maxime bestehen können. Als Birdy ihre gesamte Vogel-Armada gegen Maxime und John schicken möchte, greift Carlotta ein und tötet Birdy.

Ich kann hier insgesamt leider nur ein "schlecht" vergeben.

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76894
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

12.09.2015 22:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman ist wieder einmal ein typischer Dark der neueren Zeit.
Es gab schon schlechtere aber auch bessere. Wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnt habe ist es schon komisch wenn man die Romane der Sonder - Edition liest und dann die aktuellen Dark Romane.
Ich kann kaum glauben dass da der selbe Autor am Werk war.
Zum neuen Roman selber kann ich nur sagen, dass sich mir wieder einmal einige Fragen gestellt haben, wie z.B. warum hat Birdy nicht schon früher Kontakt zu Carlotta aufgenommen oder was hat sie in der Zwischenzeit gemacht?
Die besondere Fähigkeit von Birdy einen Vogel zu schlucken und später unversehrt wieder auftauchen zu lassen ist wohl nur dem Cover geschuldet.
Sie kann mit Vögeln kommunizieren und die Tiere gehorchen ihr.
Was sie aber mit ihren Fähigkeiten und mit Carlotta zusammen erreichen will, bzw. wie sie ihre Macht einsetzen will, bleibt im Dunkeln.
Da hätte man eine interessante Geschichtete draus machen können. Carlotta lernt eine Frau kennen, die aus dem selben Stall (Labor) stammt und damit wäre die Möglichkeit gegeben gewesen ihrem abgeschottetem Leben einige Dinge hinzuzufügen, die auch ihre Beziehung zu Maxine beeinflussen könnten.
Aber das ist leider nicht geschehen und alles ist völlig belanglos geworden.
Man hätte vieleicht nicht alle Fragen in diesem Roman beantworten müssen aber das Kapitel ist mit dem Tot von Birdy beendet worden.
Auch wie zu erwarten ist auf der Leserseite wieder einmal die Kritik an den sogenannten Fremd - oder Gastautoren das primäre Thema.
Insgesamt gesehen kann ich den Roman nur mit schlecht bewerten.

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 23.09.2015 16:52.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76898
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

18.09.2015 11:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Anscheinend lesen nur noch wenige Leute hier im Forum die neueren JD Romane.
Ich werde mir auch nur noch welche kaufen wenn sie hier gut bewertet wurden.
Das war vorerst mein letzter!

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76952
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

18.09.2015 21:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Theron
Anscheinend lesen nur noch wenige Leute hier im Forum die neueren JD Romane.
Ich werde mir auch nur noch welche kaufen wenn sie hier gut bewertet wurden.
Das war vorerst mein letzter!


Naja, JD ist ja momentan nicht gerade im Höhepunkt seiner Schaffensphase. Und ein Heft mit Charlotta im Titel wird noch ungerer gekauft. Muss jeder selbst entscheiden, ob er sich noch einen JD antut. Bist aber nicht der einzige, der erst einmal etwas Abstand von JD nimmt.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76964
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

21.09.2015 08:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman war leider wieder nur ein typischer 08/15 - Roman in dem Carlotta und Maxine einen größeren Part einnehmen. Wirklich überzeugen kann mich der Roman nicht, er ist zwar bei weitem nicht so schlimm wie die letzten Romane aber mehr als Durchschnitt ist er auch nicht. Und Birdy als Gegnerin ist nun wirklich nicht gerade Furcht einflössend. Zumal ich den Namen auch ein bisschen blöd finde, klingt irgendwie nach Bibo aus der Sesamstrasse. Wie schon gesagt der Roman läuft mal wieder nach dem typischen 08/15 - Muster ab wenn Carlotta und Maxine von der Partie sind. Einer von Beiden wird entführt (diesmal Carlotta), John eilt herbei und Zack ist alles wieder gut. Dabei wäre das Thema einer Entführung ja gar nicht so schlecht, dann müsste es nur so ausgebaut werden, dass John es nicht sofort schafft Carlotta oder Maxine aus den Klauen der anderen Seite zu befreien, sondern sich das ähnlich wie bei Jane über eine gewisse Zeit hinzieht. So ist es aber wieder nur eine Roman der die Serie nicht voranbringt und vor allen der in Sachen Maxine und Carlotta nichts neues bietet. Die Liasion zwischen Johnny und Carlotta, die sich mal angedeutet hat ist ja wohl auch schon wieder ein Vergessenheit geraten.

Fazit dieser Roman bekommt von mir eine mittlere Bewertung, da er besser ist, als das was sonst so von JD abgeliefert wird. Wer hier aber eine komplexe und spannende Geschichte erwartet sollte von diesem Roman lieber die Finger nehmen. Zudem auch wieder einige typische Stillblüten von JD enthalten sind.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77007
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

02.02.2016 19:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach langer Abstinenz wollte ich mal wieder einen Dark lesen und meine Heftlücken füllen. Positiv gesagt: Der Roman ist nicht schlecht geschrieben. Es sind wie so oft andere Dinge, die ihn mir vermiest haben. Das was ich von Dark erwartet habe. Kein Totalreinfall.


Es beginnt schon damit, dass Carlotta und Maxime seitenlang mehrmals darüber nachdenken, warum die Vögel sie angegriffen haben, obwohl schnell klar ist, dass sie hier noch keine Antwort darauf finden. Gedanken und Dialoge wiederholen sich also, auch als die Gegnerin der Woche mit dem Vogelmädchen spricht. Die Dinge werden wieder mehrmals aufgegriffen. Mag sein, dass Gespräche im echten Leben gern mal so ablaufen, dem Leser wird damit jedoch kein Gefallen getan.

Als Carlotta entführt wird wunderte ich mich dann über das Verhalten ihrer Ziehmutter. Sie bekommt das direkt mit. Was macht sie? Ins Auto flitzen und hinterher fahren? John anrufen? Nein. Erstmal ein paar Whisky kippen, dann mit dem Nachtglas lange durch verschiedene Fenster des Hauses nach draußen spähen. Zum Abschluss ein paar Kaffee und erst dann setzt sie sich ins Auto und nimmt die erkaltete Spur auf. Schließlich wird John herzitiert und wie immer gilt die alte Dark-Regel „Wir wissen nichts und müssen abwarten, bis die Gegenseite reagiert.“ Schließlich geht es dann doch weiter und die beiden fahren auf gut Glück die vier Himmelsrichtungen ab. Weil Norden, Osten, Süden und Westen ja kein 360 Grad - Spektrum ist sondern vier fest definiere Linien. Ergibt auch unter dem Blickwinkel keinen Sinn, dass Maxime ja in der Nähe des Waldes schon von den Vögeln attackiert wurde, um nicht weiter zu kommen und diese Richtung demnach am ehesten zu Carlotta führt.

Apropos die Vögel. Kein besonders auffälliger oder gefährlicher Gegner. Dauernd werden bewusst die Fenster offen gelassen, um künstlich Gefahr zu erzeugen, damit die Viecher ins Haus fliegen und angreifen können. Besonders beim Finale könnten sie im Schwarm dann schon gefährlich werden, es lösen sich jedoch immer nur einzelne Tiere aus der Gruppe, die von John im Nahkampf einfach verkloppt werden können. Die Dame mit dem platten Namen Birdy ist da schon interessanter. Kann Vögel in ihrem Magen aufbewahren und wieder ausspucken. Ilex ist ja Wissenschaftler, da ist das schon das beste, was man bekommen kann. Ich hätte mich über einen schwarzmagischen Hintergrnd mehr gefreut, muss ja nicht immer irgendwas aus dem Labor entflohenes sein. Eine Hexe, die aus ihrem Mund unendlich viele Dämonenraben beschwören kann, hätte etwas gehabt.

Zum Schluss darf die übliche Gesellschaftskritik nicht fehlen. Dieses mal ist es die Glotze. Carlotta will TV schauen, schaltet aber schnell wieder ab weil nichts läuft, was sie interessiert. Maxima will TV schauen, schaltet dann aber schnell wieder ab, weil auch bei ihr nichts läuft, was interessant ist. Sollen sie halt legale Streams anschauen, ob nun Serie oder Doku, aber damit muss man Dark wohl besser nicht kommen.


Ein schlechter Roman. Aber für Dark-Verhältnisse in Ordnung. Ich wusste ja, worauf ich mich eingelassen habe. Hätte definitiv schlimmer kommen können. So kaputtreden muss ich den Hauptautor auch nicht. Meine Anprüche an das Genre sind zugeben auch ziemlich hoch.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79748
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

30.03.2020 02:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mich für MITTEL entschieden. Die Handlung ist dünn, das ist richtig. Aber zumindest kommt etwas Gruselfeeling auf (das umgehend zerstört wird, sobald einer faselt).

Die Handlung: Zwei debile Halbvogelweibchen machen es sich hübsch im Baumhaus, warum auch immer. Die eine will es eben ganz doll, die andere kommt halt mit. Währenddessen flitzt John Sinclair zum dem Fenster und ballert Vögel ab, nachdem er zwei Konfekt (!!!) in sich reingestopft hat.

Man kann auch von einem belanglosen Roman sprechen. Da bin ich ehrlich.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hchristian111 am 15.05.2020 22:45.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130416
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020