logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1943: Das Zeitentor
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1943: Das Zeitentor
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
14.29%
gut 
0
0.00%
mittel 
2
28.57%
schlecht 
2
28.57%
sehr schlecht 
2
28.57%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

27.09.2015 07:20
Band 1943: Das Zeitentor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



In den Augen des Mannes flackerte das Gefühl der Angst. Schweiß bedeckte das gesamte Gesicht. Am Kinn hatte er sich gesammelt und tropfte zu Boden.
Ich kannte Mike Strong. Er war ein Kollege und arbeitete für die Fahndung. Er war ein IT-Spezialist. Ein Experte und ein Realist, der allerdings jetzt von der Rolle war.
»Noch mal«, sagte ich. »Wen haben Sie gesehen?«
»Meinen Bruder.«
»Das habe ich vorhin schon verstanden. Und wie geht es weiter?«
Er saß vor mir und holte immer wieder tief Atem. So suchte er nach einer Antwort, die er auch bald mit stockender und leiser Stimme gab.
»Ich hätte ihn nicht sehen dürfen und auch nicht können, denn er ist seit einem halben Monat tot …«

Vorschau:

Ich kannte Mike Strong. Er war ein Kollege. Ein Realist. Aber jetzt war er völlig von der Rolle, als er mir gegenübersaß und mir einiges erzählt hatte.
»Noch mal«, sagte ich, »wen haben Sie gesehen?«
»Meinen Bruder, aber der ist seit einem halben Monat tot ...«
Und damit begann für mich ein Fall, der mich in eine fantastische Welt führen sollte.

Autor: Jason Dark

Erscheinungsdatum: 06.10.2015

Titelbild: Pekkarinen

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77086
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

27.09.2015 08:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vorschau und Einleitung hören sich ja ziemlich identisch an ....aber dennoch interessant wie ich finde. Cover geht meiner Meinung nach in Ordnung ....nix weltbewegendes, aber auch nichts schlechtes .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77092
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

27.09.2015 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir gefällt das Cover wieder. Bei den Dark-Teasern bilde ich mir noch kein Urteil, die sind imer so beliebig.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77105
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

28.09.2015 07:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klingt nach einer Dimensionsreise. Hoffentlich nicht wieder eine der vielen Engelwelten.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77119
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

06.10.2015 18:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe gerade den neuen Roman geholt,und es gibt eine Überraschung.Ausnahmsweise wird auf der Leserseite mal nicht über die neuen Autoren abgelästert^^

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77225
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

06.10.2015 18:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfsherz
Habe gerade den neuen Roman geholt,und es gibt eine Überraschung.Ausnahmsweise wird auf der Leserseite mal nicht über die neuen Autoren abgelästert^^

Baff ....den selben Gedanken hatte ich gerade auch, als ich die Leserseite eben las großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77228
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

06.10.2015 20:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es lohnt sich nicht mal mehr die Leserseite zu lesen, weil jedes mal der gleiche Rotz
drauf steht. Ich frage mich wie viele von den Leserbriefen sich JD selber schreibt, damit
er sich über die neuen Autoren auskotzen kann.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77234
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

06.10.2015 20:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vermutlich alle.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77235
Zammi
Gast


08.10.2015 14:43
RE: Band 1943: Das Zeitentor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein spannender Roman.
Mal etwas anderes. Sehr gut.
Buch

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77249
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

08.10.2015 22:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich wollte mir ja eigentlich keinen neueren Dark mehr kaufen, aber als ich den neuen Roman der Sonderedition gekauft habe dachte ich ,, Das Zeitentor " hört sich gut an und nahm ihn auch mit.
Stilistisch gesehen gab schon schlimmere aber dieser gehört auch nicht zu den besseren.

Die Fragen die sich mir nach dem Lesen stellen:

1. wofür ist das Zeitentor gedacht
2. was wollen die Personen erreichen die es benutzen ( ewiges Leben?) aber wie oder was ?
3. warum wurde der Bruder von Mike Strong ( Teddy ) getötet ( er hat seine Geschäftspartner betrogen und wie ?)
4. welche Idioten wussten nicht dass er bereits tot war und wollten ihn umbringen und schossen dann auf den Falschen ( seinen Bruder Mike)
5. wer hat diese Idioten beauftragt

und noch einiges mehr!

Ich denke es wird wieder einmal deutlich dass JD kein logisches Konzept hat und einfach nur drauflos
schreibt.

Der Roman ist einfach nur purer Unsinn.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 08.10.2015 23:15.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77260
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

10.10.2015 11:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bin jetzt auf Seite 54. Es ist wieder mal ein Roman, den man einfach nicht lesen möchte. Die Handlung ist seltsam gestrickt, es tauchen dauernd Logikfragen auf und die Gegenspieler....ach, das ergibt einfach alles keinen Sinn. Spannung gibt es von ein paar Schießerein bis jetzt auch nicht. Und wenn die Polizei von NSY wirklich so vorgeht wie Suko bin ich froh, nicht in GB zu leben.

Leider hat Dark einfach so gar kein Händchen (mehr) für Artefakt-/Gegenstandsgeschichten.


Ok, die letzten 10 Seiten lese ich noch fix durch.


Theron kann ich einfach nur Zustimmen. Es ist Unsinn. Selbst wenn man die Logik komplett ignoriert und alles so annimmt, wie es ist, bleibt ein semiinteressanter Roman übrig. Wenn man sich die Anfangsfragen der Handlung anschaut und danach die Lösungserklärungen ist das, als hätte jemand beim Memory zwei unterschiedliche Kärtchen aufgedeckt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77286
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

10.10.2015 14:08
RE: Band 1943: Das Zeitentor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zammi
Ein spannender Roman. Mal etwas anderes. Sehr gut. Buch

Da ich mir die "Dark-Romane" eigentlich nur noch antun wollte, wenn ich von Euch hier zuvor gute Kritiken gelesen habe, war ich deshalb auch sehr erfreut, dass Zammi hier schon gleich mit einer positiven Kritik gestartet war. Doch nach den anderen zwei vernichteten Urteilen bin ich jetzt doch einwenig verwundert. Handelt es sich hier wirklich um den selben Roman den ihr alle drei gelesen habt ?. Ansonsten würde ich gerne mal von Dir Zammi erfahren, was an dem Roman so anders oder eben sehr gut war ?. Ein paar Zeilen würden bestimmt für ne schnelle Aufklärung sorgen ...bzw. zu einer kleinen regen Diskussion führen (das Gleichgewicht und Theron wären dem bestimmt nicht abgeneigt) .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 10.10.2015 15:33.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77287
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

10.10.2015 14:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar jetzt nicht direkt gefragt aber grundsätzlich muss ich sagen, dass es mir mittlerweile sehr schwer fällt einen neuen Dark Roman anzunehmen, weil mich alleine schon sein aktueller Schreibstil daran hindert überhaupt in die Geschichte reinzukommen. Bei mir ist es auch so, dass mir bei anderen Romanen auch nicht unbedingt jeder Logikfehler auffällt, wie ich dann später bei ausfühlicheren Rezensionen hier im Forum gelesen habe. Bei den Darkromanen springen sie mir aber direkt ins Auge!
Man kann sich sicher darüber streiten ob nun der eine oder der andere neue Roman von JD besser oder schlechter ist. Wenn das Zeitentor Zammi gefallen hat ist das OK für mich, den Geschmäcker sind nun mal verschieden. Was aber wohl Niemand bestreiten kann ist dass die aktuellen Dark Romane mit den alten Taschenbüchern, die momentan in der Sonderedition erscheinen nicht vergleichbar sind. Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen.
Heute ist doch in den Darkromanen meistens garnicht mehr nachvollziehbar warum die Gegner von John
überhaupt agieren.
Auch wenn ich diesen Roman mit anderen aktuellen von JD vergleiche gibt es da meiner Meinung nach bessere.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 10.10.2015 20:09.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77288
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

10.10.2015 23:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf der Leserseite werden einige ältere Romane erwähnt, u.a. auch Band 785. Da habe ich wohl eine zensierte Fassung erwischt, denn mein Exemplar trägt den Titel "Der Kinderschreck", nicht "Der Kinderschänder"...
geschockt

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77300
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

12.10.2015 09:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach der Vorschau mit der Reise in eine phantastischen Welt hatte ich mich von diesem Roman einiges versprochen. Doch leider ist die Vorschau nur viel Lärm um nichts.

Inhalt: Mike Strong ein Yard - Kollege von John bittet diesen um Hilfe. Ihm ist sein kürzlich verstorbenen Bruder Teddy Strong in dessen Wohnung als Geist erscheinen. John beschließt sich dieser Sache anzunehmen und beginnt mit den Ermittlungen in der Wohnung des Verstorbenen. Hier stößt er das erste Mal auf den Geist von Teddy Strong und findet Hinweise die auf die geheimnisvolle Zunita hinweisen. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Teddy Strong als Archäologe für eine Institut gearbeitet hat. In diesem Institut stößt John auf die undurchsichtige Wissenschaftlerin Nora und auf das Zeitentor. Es handelt sich hierbei um ein Gemälde welches als Dimensionstor dient. John gelangt durch dieses Zeitentor in eine andere Dimension und erfährt dort die Wahrheit über Nora , Zunita und Teddy Strong.

Bei diesem Roman fällt es mir sichtlich schwer eine Zusammenfassung zu schreiben. Eigentlich fängt die Geschichte recht gut an. Insbesondere die Szenen in der Wohnung des Verstorbenen mit der Verletzung von Mike Strong wissen noch zu überzeugen. Auch der erste Auftritt von Zunita gelingt noch ganz gut, da hier die Verbindung nach Ägypten den Leser noch hoffen lässt. Bis dahin hätte ich dem Roman auch noch ein gut gegeben. Doch dann ist wie so häufig in der letzen Zeit eine Enttäuschung jagt die andere. Es werden wieder etliche Logikfehler eingestreut und Charakter ändern wieder aprut ihr Verhalten. Das alles hätte ich ja noch hingenommen, da ich auf Grund der Vorschau ja noch auf die versprochene phantastische Dimensionsreise gehofft habe. Und dann ist es endlich so weit und dann der nächste Nackenschlag. Ich dachte toll John landet bestimmt im alten Ägypten oder in einem ägyptischen Totenreich und was passiert, er ist in einem Gemälde zwischen zwei Toren und steht mitten im Nebel. Ehe man sich versieht ist dann auch schon alles vorbei und als Leser kommt man sich verarscht vor. Zumal mal wieder jede Menge Fragen offen bleiben und jede Menge Logikprobleme entstehen.

Deshalb kann ich auch diesmal nicht mehr als eine mittlere Bewertung vergeben. Wobei hier die Tendenz eher noch in Richtung schlecht geht. Doch da der Anfang noch passabel ist bleibe ich bei der mittleren Bewertung.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77348
Zammi
Gast


14.10.2015 22:29
RE: Band 1943: Das Zeitentor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Da ich mir die "Dark-Romane" eigentlich nur noch antun wollte, wenn ich von Euch hier zuvor gute Kritiken gelesen habe, war ich deshalb auch sehr erfreut, dass Zammi hier schon gleich mit einer positiven Kritik gestartet war. Doch nach den anderen zwei vernichteten Urteilen bin ich jetzt doch einwenig verwundert. Handelt es sich hier wirklich um den selben Roman den ihr alle drei gelesen habt ?. Ansonsten würde ich gerne mal von Dir Zammi erfahren, was an dem Roman so anders oder eben sehr gut war ?. Ein paar Zeilen würden bestimmt für ne schnelle Aufklärung sorgen ...bzw. zu einer kleinen regen Diskussion führen (das Gleichgewicht und Theron wären dem bestimmt nicht abgeneigt) .

Aber nur weil Du das bist!
Anders war die Geschichte als sonst. Ohne Monster der Woche und mehr Mysteriekrimi
Sehr gut war zB das Ende
Und Orgow hat es auch gefallen. Da kannst Du es jetzt auch lesen.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77405
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

15.10.2015 17:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Orgow
Es werden wieder etliche Logikfehler eingestreut und Charakter ändern wieder aprut ihr Verhalten.


...und manche haben mit sowas kein Problem, mehr Probleme oder Riesenprobleme. Daher die unterschiedlichen Wertungen, denke ich. Der Roman hat sicher seine guten Seiten, die mir einfach nicht aufgefallen sind.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77421
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

15.10.2015 18:49
RE: Band 1943: Das Zeitentor
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zammi
Aber nur weil Du das bist!

Fühle mich geehrt ....wusste doch, dass ich bei Dir ein Stein im Brett habe großes Grinsen .

Zitat:
Original von Zammi
Anders war die Geschichte als sonst. Ohne Monster der Woche und mehr Mysteriekrimi
Sehr gut war zB das Ende

Danke ! .....geht doch Daumen_hoch .

Zitat:
Original von Zammi
Und Orgow hat es auch gefallen. Da kannst Du es jetzt auch lesen.

Zwei Schwalben machen aber noch keinen Frühling Alt großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77428
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

16.10.2015 14:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sehr gut war zB das Ende



Das gefällt mir bei den JD Romanen auch immer am besten, da bin ich froh das es vorbei ist Nägel

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77457
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

16.10.2015 17:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ihr so denkt, die Romane von ihm aber noch lest, also seine neuen, müsst ihr echt auf Folter stehen. Urks

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77465
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020