logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Sonstiges » Hobby-Autoren » Sinclair-Band XXXX: Verlorene Seelen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
storyworld storyworld ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.09.2015
Beiträge: 13

19.10.2015 09:34
Sinclair-Band XXXX: Verlorene Seelen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vor einiger Zeit hatte ich einmal ein Exposé sowie eine Textprobe eines Sinclair-Romans an den Bastei-Verlag geschickt. Leider kam prompt eine Absage; die Begründung lautete, dass man derzeit keinen Bedarf habe an weiteren Gastautoren. Da ich ansonsten im Moment keine Verwendung für diesen Roman habe, stelle ich ihn hier einfach mal zur Verfügung (wenn nicht hier, wo dann sonst?)

Vielleicht gefällt dem einen oder anderen die Story ja. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich sehr dankbar. Für Lob ebenfalls großes Grinsen Wenn man sich einmal tiefer ins Sinclair-Universum vertieft, stellt man schnell fest, wie komplex das im Laufe der Jahre und Jahrzehnte geworden ist. Insofern ist es gut möglich, dass ich das ein oder andere Detail vollkommen falsch interpretiert und dargestellt habe. Ein entsprechender Hinweis, falls euch etwas in der Art auffällt, wäre klasse. Mein Respekt den derzeitgen Gastautoren gegenüber ist auf jeden Fall durch diese Erkenntnis nicht geringer geworden.

Da die Geschichte natürlich die Länge eines Heftromans hat, macht es wohl wenig Sinn, den Text einfach hier einzufügen. Daher bitte ich euch, dem Link nach Dropbox zu folgen, wo ihr die Datei als PDF findet. Möglicherweise erhaltet ihr eine Aufforderung von Dropbox, euch auf der Seite anzumelden; das kann jedoch ignoriert werden (das Fenster einfach schließen).

Hier geht es zum Roman:
Verlorene Seelen

Viel Spaß beim Lesen und Gruseln Böse

                                    storyworld ist offline Email an storyworld senden Homepage von storyworld Beiträge von storyworld suchen Nehmen Sie storyworld in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77552
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

19.10.2015 18:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mal eben fix runter geladen!

Besten dank, werd ich mir beizeiten mal durchlesen! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77562
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

19.10.2015 18:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Du weißt aber schon, dass du den jetzt nie wieder dem Verlag anbieten kannst?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77564
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

19.10.2015 23:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ist das überhaupt rechtlich erlaubt, Geschichten mit John Sinclair ins Internet zu stellen? Immerhin hat der Bastei-Verlag die Rechte an John Sinclair.
Kopfkratzen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 19.10.2015 23:38.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77571
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

20.10.2015 07:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es kommt sicher darauf an, wie der Verlag seine Rechte auslegt und wie der Webmaster einer Seite damit umgeht. Grundsätzlich gab es z. B. auch früher im Geisterspiegel die Möglichkeit, Fanfiction-Romane zu John Sinclair zu schreiben. Diese wurden dann aber später wegen rechtlicher Bedenken der Seitenbetreiber gelöscht.
Wenn man aber das Internet durchforstet, merkt man schnell, dass es zahlreiche Seiten mit Sinclair-Fanficition gibt. Früher sicher noch mehr, aber selbst im Bastei-Forum gibt es im Archiv noch einen ganzen Thread voller JS-Fanfiction.
Ich würde mal sagen, man bewegt sich da in einer Grauzone - so lange man nicht versucht, mit solchen Fanfiction-Geschichten Geld zu verdienen. Dann nämlich könnte man gewaltige Probleme bekommen.

Allerdings hätte es auch die Möglichkeit gegeben, die Story umzuschreiben und ohne die bekannten JS-Figuren einem anderen Verlag anzubieten. Jetzt wird das glaube ich schwierig. Ebenso wie die andere Variante, die Loxagon schon angesprochen hat.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77572
storyworld storyworld ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.09.2015
Beiträge: 13

20.10.2015 14:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Kommentare bis hierhin.

Zu den rechtlichen Dingen: Ganz ähnlich wie bereits von Dämonengeist erwähnt glaube (glauben ist allerdings nicht wissen) ich ebenfalls, dass es kein Problem sein sollte, denn es gibt schließlich auch Seiten, die sich mit Fanfiction beschäftigen (siehe zum Beispiel hier. dort sind auch schon einige Sinclair-Episoden erschienen.

Falls der Verlag sich rühren sollte oder der Forumbetreiber bzw. ein Moderator Bedenken anmeldet, würde ich den Link natürlich wieder entfernen.

Mir ist schon bewusst, dass die Story mit der Veröffentlichung hier quasi für andere Veröffentlichungen gestorben ist. Aber wenn, hätte ich sie ja ohnehin nur noch einmal beim Bastei-Verlag anbieten können, und dort ist sie ja bereits auf Ablehnung gestoßen.

                                    storyworld ist offline Email an storyworld senden Homepage von storyworld Beiträge von storyworld suchen Nehmen Sie storyworld in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77584
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

20.10.2015 17:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn Sinclairrollenspiele für Bastei kein Problem sind dürfte das auch auf Geschichten zuteffen denke ich.

Zur Sicherheit kannst du am Anfang ja noch einsetzen:

Das John Sinclair Universum, einschließlich seiner Charaktere, ist geistiges Eigentum des Verlagshauses Bastei Lübbe. Alle in dieser Geschichte erstmalig auftretenden Charaktere sind geistiges Eigentum des Autors, der dieses Dokument zu nichtkommerziellen Zwecken gratis zur Verfügung stellt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77586
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020