logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1952: Tödlich singt die Höllenbrut
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1952: Tödlich singt die Höllenbrut
top 
6
33.33%
sehr gut 
7
38.89%
gut 
4
22.22%
mittel 
1
5.56%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 18 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

10.11.2015 18:23

Startbeitrag !

Band 1952: Tödlich singt die Höllenbrut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



An diesem Abend würde der Tod reichlich Ernte halten.
Und genau deshalb war der ganz in Schwarz gekleidete Mann unterwegs. Er stoppte den ebenfalls schwarzen Mercedes Sprinter unweit seines Ziels, das zum Schauplatz eines blutigen Dramas werden würde.
Als der Mann im Schutz der hereinbrechenden Dunkelheit auf das pompöse Anwesen zueilte, war das unheilvolle Geschehen bereits in vollem Gange. Hinter den hohen Mauern des zweistöckigen Hauses fielen Schüsse.
Da wusste der Mann, dass er keine Sekunde zu früh gekommen war …

Vorschau:

In Kopenhagen brauchte man meine Hilfe. Drei Familienmassaker hatte es gegeben. Die Familien hatten eine Gemeinsamkeit: ein adoptiertes Kind. Und in allen drei Fällen wurde dieses Kind vermisst.
Natürlich fragte ich mich, was das mit meiner Arbeit als Geisterjäger zu tun hatte. Doch beim letzten Massaker hatte es einen Zeugen gegeben, und der hatte von einem infernalischen Gesang des Kindes berichtet und im Sterben immer wieder nur gerufen: »Das Kind ist nicht echt!«
Also machte ich mich auf den Weg ...

Autor: Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 08.12.2015

Titelbild: Timo Würz

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

15.12.2015 09:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und der nächste Roman von Florian alias Ian Rolf Hill. Wie von Florian zu erwarten liefert er auch diesmal einen guten Roman ab. Doch an die Klasse der vorherigen Romane kann er in meinen Augen mit diesem Roman nicht ganz anschließen. Die Geschichte selber ist wieder wirklich gut und reiht sich nahtlos in die bisherigen Ereignisse ein. Das Florian hier Matthias wieder einen starken Auftritt verpasst finde ich persönlich gut. Doch gab es diesmal auch Passagen und Verhaltensweisen von John im Roman, die mir nicht so gut gefallen haben. Im Prinzip war die Idee mit Dänemark nicht schlecht weil John hier ja tatsächlich noch keinen Einsatz hatte. Doch in der Mitte des Romans hatte ich durch die Szenen im Polizeirevier insbesondere bei der Einsatzbesprechung den Eindruck ich schaue mir gerade einen dieser schwedischen oder dänischen Krimis aller Walander oder Beck an. Zumal in dieser Phase der Roman doch etwas an Spannung verloren hat. Gestört hat mich auch das Einbinden der Szene im Zoo. Hier hatte ich den Eindruck, dass Florian dass selbe macht wie JD. Das Cover ist schon vor dem Roman bekannt also wird versucht irgendwie den Bär des Cover mit in den Roman unterzubringen. Aber vielleicht war es ja auch umgekehrt. Dann habe ich noch an Johns Verhalten etwas auszusetzen, insbesondere seine gedachten Kommentare zu bestimmten Situationen ließen ihn mir etwas fremd vorkommen.

Kein Problem damit hatte ich das Florian hier Kindern als Dämonen benutzt hat. Zumal es sich ja um künstliche Wesen gehandelt hat und nicht um magisch beeinflusste Kinder. Das relativiert die ganze Sachen dann auch ein bisschen. Genial war die Einbindung von Matthias als Strippenzieher. Und hier hat Florian sich meines Erachtens auch an die Regeln gehalten. Er hat Matthias keine neuen Fähigkeiten angedichtet sondern nur die bereits bekannten Fähigkeiten richtig eingesetzt und ihm am Ende wieder so hingestellt, dass JD problemlos die Figur in einen Folgeroman wieder verwenden kann.

Gerade das Ende des Romans konnte bei mir noch mal richtig punkten. Zum einen wird die Verbindung zwischen Matthias und Lykaon (was sich ja schon am Ende des letzten Werwolfromans angedeutet) hier offiziell. Und gleichzeitig wird eine weitere Andeutung gestreut bezüglich der Informationen aus dem Aktenkoffer, so dass man gespannt ist wie es weiter geht.

Besonders gefallen hat mir, dass es diesmal kein Happy-End gab. Endlich musste John mal wieder eine wirklich schmerzliche Niederlage einstecken und Matthias hat beweisen, dass mit ihm nicht zu spaßen ist.

Da ich diesmal einige Punkte abziehen muss und im Vergleich zu den bisherigen Romane vergebe ich diesmal nur ein gut aber mit der Tendenz nach sehr gut.

Ich kann nur hoffen das Florian weiter so auf dem Niveau schreibt. Denn jetzt hat man endlich wieder das Gefühl eine Serie zu lesen und nicht wie in letzten Jahren eine aneinander Reihung von Einzelabenteuern. Und das JD sich auch daran gewöhnen muss, dass die neuen Autoren in den Serienverlauf auch mit den Stammgegnern eingreifen liegt nun mal in der Natur der Sache. Wenn das nicht so wäre würde es über Jahre hinweg 2 verschiedene Serien innerhalb einer Serie geben und das würde auf Dauer die Serie zerstören.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
78821
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

28.12.2015 17:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir gibt es diesmal die Höchstwertung.

Dieser Roman war nicht so überladen wie der Letzte und absolut spannend geschrieben.
Ganz selten hat mich ein Roman so gefesselt.

TOP !!!

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79062
Strandboy Strandboy ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 04.03.2016
Beiträge: 107

15.04.2016 16:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder mal ein toller Roman von meinem John Sinclair-Lieblingsautor. Ich gebe die beste Note! TOP!!

__________________

                                    Strandboy ist offline Email an Strandboy senden Homepage von Strandboy Beiträge von Strandboy suchen Nehmen Sie Strandboy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81474
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

27.01.2017 16:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein SEHR GUT. An den Vorroman reichte es nicht ganz ran, da der Anfang recht zäh war.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90385
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

12.03.2017 10:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir bleibt wohl als einziger hier ein 'sehr schlecht' zu vergeben.

Bevor John Marina klar machen kann, wird ihr der Kopf verdreht... So ein Scheiß.
Schade... ich hatte gehofft, dass sie zusammen mit Uwe das dänische Duo bilden wird...

Natürlich ist dieser Roman aus der Felder von Hill ein weiteres Highlight der 'modernen' JS-Reihe. Ungewöhnlicher Einstieg, klasse Aufbau, nicht vorhersehbar, Auftritte von Matthias & Lykaon und vor allem die Aussicht auf einen weiteren, weiterführenden Plot... also kein Abschluss des Romans mit Ende, Gelände.

Bombig die Romane von Ian Rolf Hill... ist mittlerweile einer meiner Favoriten... Wird eng an der Spitze, Jungs großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91903
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

27.10.2018 18:35
RE: Band 1952: Tödlich singt die Höllenbrut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

DAS EREIGNIS
Matthias und Lykaon machen ein Geschäft: Matthias bekommt von Lykaon die Haare der Sirenen und Lykaon bekommt dafür Informationen, um „sie“ zu befreien. Matthias lässt die Sirenen-Haare in Kopenhagen von Rasmus Andersen testen. Sie werden in Kinderkörper eingebaut und diese Kinder richten in drei Familien Massaker an. Die dänische Polizei bittet um Amtshilfe bei Scotland Yard.

JOHN UND SEIN VERHALTEN
Helgorius hat angemerkt, dass John in Kopenhagen ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt. Insbesondere sein emotionaler Ausbruch („Hurensohn“) scheint insgesamt große Wirkung gemacht zu haben.
Ich finde, dass das dieser Eindruck deswegen kommt, weil John bei IRH einen weitaus größeren erzählerischen Anteil an der Geschichte hat, als das bei JD der Fall ist. John kommentiert so unglaublich viel und lässt uns immer wieder an seinen Gedanken teilhaben. Exemplarisch dafür ist die Sache mit John und dem „Käsebrötchen“ (16-20). John erzählt uns von der ersten Besprechung in Kopenhagen und er erzählt uns parallel immer wieder von seinem Versuch, dabei das Brötchen zu essen. Johns persönliche Erzählstimme kommt so stärker zum Ausdruck.
Und wenn man John so zuhört, dann kann man sich schon fragen, was er da so manchmal alles vor sich hin erzählt. Er kritisiert sich für schlechte Arbeit als verdeckter Ermittler (25), er lobt sich als guter Schütze (48 ) und er betont, dass man in seinem Job gute Reflexe braucht, um zu überleben (58 ). Mit einem Wort: John ist unglaublich stark präsent in dem Ganzen! Ich mag diese Nähe zu John. Und da es sich hier um ein Solo-Abenteuer handelt, passt es auch erzählerisch sehr gut.

KRASS UND TRAGISCH

Zitat:
Helgorius sagt:
Nach den ersten 20 Seiten habe ich die erste Pause gemacht und mir nur gedacht: "krass".

Sehr interessant! Denn mir war es nach den ersten neun Seiten ganz genau so ergangen. Und zwar in genau demselben Wortlaut. Aufgrund der ganzen polizeilichen Ermittlungsarbeiten und dem Hin und Her bleibt die Geschichte in Gänze (leider) nicht auf diesem krassen Niveau. Der Anfang ist krass, dann der Teil mit Ole Thomson im Polizeirevier (36-38; 41-44) und schließlich der tragische Tod von Marina Poulsen (64). Das sind für mich auch die drei krassen Höhepunkte der singenden Höllenbrut.
Der Hintergrund der Geschichte und dabei vor allem die Figur des Rasmus Anderson kamen mir allerdings zu kurz. Sein Wahnsinn hatte die Verbindung zu Matthias überhaupt erst möglich gemacht. Wir erfahren davon aber eigentlich nur aus zweiter Hand von seiner Frau Bente (44-47). Deswegen klaffte für mich dann auch zwischen dem Bösen (Matthias) und dem Guten (John, Marina) irgendwie eine Lücke und der Tod von Rasmus Anderson hing für mich irgendwie in der Luft.

MEINE LEKTÜRE
Ich hatte während der ganzen Geschichte das Gefühl, IRH würde sich hier darum bemühen, so nah wie nur möglich in Übereinstimmung mit der Sinclair-Matrix des Jason Dark zu schreiben. Dabei gibt er sich beispielsweise alle Mühe eine funktionierende Anbindung an den Höllenspuk (Bd. 1912) zu konstruieren und die Figur des Matthias weiterzuentwickeln. Anders herum betrachtet glaube ich: Würde Jason Dark die Rohfassung seiner neuen Geschichten an IRH zur Überarbeitung geben, dann sähe das Resultat so aus wie dieser Band und alle neuen JD-Geschichten wären auf dem Niveau der singenden Höllenbrut.
Und meiner Meinung nach ist das Niveau dieser Geschichte rundum gut!

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111261
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

12.04.2020 11:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr guter Roman, der für sich steht. Zum Ende hin dachte ich schon "Nicht schon wieder ein 08/15-Ende. Das dritte Kind wird gekillt, Marina geht's gut und fertig." Da hat mich der Autor echt überrascht.

Überhaupt ist das Heft sehr gut geschrieben.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130994
Veritas2311
Mitglied




Dabei seit: 02.10.2021
Beiträge: 52

08.11.2021 12:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und wieder hat mich Herr Hillberg mit der Handlung gefesselt und ich hab den Roman in einem Rutsch durchgelesen.
Die brutale ja schon sadistische Art wie Matthias hier die Menschen "verkontet" wurde wirklich sehr gut beschrieben.
Das Ende war recht unerwartet für einen Sinclair Roman.
Für mich wieder ein sehr guter Roman, der Spaß gemacht hat.

__________________
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

                                    Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149518
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

06.04.2022 15:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fast ein "TOP" Roman.... Zum ersten Mal in Dänemark.

Gerade rechtzeitig vor dem neuen IRH Band 2282, "werfe" ich noch den letzten mir unbekannten IRH Roman in meiner Retrospektive dazwischen. Es war sein 6. JS.

Nach "krassem" Anfang wirkt der Roman wie eine Mischung aus Geisterjäger und ZDF-Dänemark-Ermittlungs-Thriller.

Mit den Kindern und dem Sirenengesang finde ich manchmal leicht "trashig". Muss man aber auch erst mal drauf kommen, ebenso die Vorgeschichte von Rasmus Andersen.

Das Ende im Restarurant mit Marina Poulsen war dann echt der "Hammer".

Heute über 6 Jahre nach Erscheinen des Romans konnte John seinen Schwur mit "Matthias" immer noch nicht einlösen. Wird mal langsam Zeit.

Bewertung : sehr gut

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
153150
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020