logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1953: Blutige Weihnachten, John Sinclair!
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1953: Blutige Weihnachten, John Sinclair!
top 
0
0.00%
sehr gut 
7
43.75%
gut 
3
18.75%
mittel 
3
18.75%
schlecht 
3
18.75%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

10.11.2015 19:29

Startbeitrag !

Band 1953: Blutige Weihnachten, John Sinclair!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



»Seid wachsam! Denn nun beginnt die Zeit der zwölf Rauhnächte«, warnte der alte Pfarrer. »Zwischen dem Thomastag am 21. Dezember und dem Dreikönigstag am 6. Jänner holt euch der Teufel in sein finsteres Reich, wenn er euch nach Einbruch der Dunkelheit erwischt! In der Thomasnacht, der Heiligen Nacht und der Nacht zum Dreikönigstag seid besonders auf der Hut.«

Vorschau:

Die Bibelstunde war beendet. Alois Kammerhofer sah aus dem schmalen Kirchenfenster den Jungen und Mädchen nach, die langsam in der Dämmerung verschwanden.
Als auch das letzte Kind nicht mehr zu sehen war, drehte er sich um. Plötzlich hatte er das Gefühl, dass es im Kirchenschiff unmerklich dunkler geworden war. Die Kerzen in seiner Nähe flackerten.
Da erblickte er die Gestalt, die vor dem Altar stand. Er sah ihre schwarzen Umrisse, und deutlich konnte er die beiden langen Hörner erkennen, die dem abendlichen Besucher seitlich aus dem Kopf herauswuchsen ...

Autor: Logan Dee

Erscheinungsdatum: 15.12.2015

Titelbild: shutterstock/mRGB

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Gruftl Gruftl ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 718

09.01.2016 19:14
Waldgeister
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Man muss einen Bezug zu den Waldgeistern haben.Sie erscheinen in den Rauhnächten vom 25.Dezember bis 6.Januar. Mir sind Sie heuer auch begegnet als Sie mit der Waldbahn zu einem Event gefahren sind. Haben mir rausgedroht als ich an der Bahnschranke stand. In der Lousnacht am 5.Januar tanzen Sie um das Feuer und fassen sich ab und zu ein blutjunges Mädchen das wie am Spiess dann schreit. Alles ist vorher ausgemacht. In den Hotels unterhalten Sie die Feriengäste.
Anderes Thema Gibt es von Florian Hilleberg John Sinclair Romane die nicht mit Wehrwölfen zu tun haben? Danke
Gruss
Gruftl

                                    Gruftl ist offline Email an Gruftl senden Beiträge von Gruftl suchen Nehmen Sie Gruftl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79263
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

09.01.2016 19:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Gruftl
Na klar großes Grinsen .
1. Band 1945 Im Bann des Nachzehrers
2. Band 1951 Lautlos gleitet der Tod
3. Band 1952 Tödlich singt die Höllenbrut

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79264
Gruftl Gruftl ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 718

09.01.2016 19:55
Wehrwölfe
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo dark side
Danke für die schnelle Antwort
Gruftl

                                    Gruftl ist offline Email an Gruftl senden Beiträge von Gruftl suchen Nehmen Sie Gruftl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79266
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

30.01.2017 14:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman viel Spaß gemacht, aber das Ende war wirklich zu billig und schnell.

Daher gibt es "nur" ein SEHR GUT.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90507
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

30.01.2017 18:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den hatte ich ja auch noch nicht bewertet, mich hatte er aus den vielen, mehrfach genannten Gründen weder fasziniert noch genervt, also so ein Mittelgefühl halt...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90515
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

14.03.2017 07:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hmmmm... ein wenig wundern mich die negativen Reaktionen schon, aber so sind wir halt großes Grinsen

Ich fand den Roman nämlich sehr gut, auch wenn natürlich der Kauf des Hauses durch die Conollys serienuntypisch ist & Johnny gerade in New York feiert...

Ansonsten fand ich den Roman von der Atmosphäre her sehr toll. Das ganze Szenario wirkte auf mich stimmig (auch wenn im Romanverlauf Suko den Perchten anfährt und nicht, wie dann geschrieben wird von Bill...)

Den Lokalmythos kann man mögen, oder nicht; ich kannte ihn nicht und war daher angenehm überrascht.

Der Schluss war mir etwas zu schnell, da hätte man (auch wenn die meisten das anders sehen) einen prima Zweiteiler machen können, vor allem mit den gebannten Perchten im Haus und/oder der Katze...

Den Kampf zwischen den Perchten fand ich auch gelungen, mir hats jedenfalls sehr gut gefallen. großes Grinsen

Das Cover fand ich anfangs unterirdisch... im Zusammenhang mit dem Roman aber passend smile

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92008
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

16.03.2017 00:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, was soll ich sagen, mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich hatte richtig Spaß beim Lesen.
War ja auch nicht anders zu erwarten Augenzwinkern , denn die Conollys sind dabei, sogar beide ... und mit John, Suko, Shao und Glenda wurde es dann von den Figuren her so richtig rund. Ganz nach meinem Geschmack.

Aber auch durch die Geschichte wurde ich gleich in den Bann gezogen, denn ich stehe auf "Bräuche", Dorf-Geschichten, lokale Mythen und Sagen.
Die Rauhnächte mit ihren Schiachperchten und Schönperchten kamen da gerade recht smile

Die Conollys wollen samt Freunden in einer schönen gemütlichen Berghütte Urlaub machen und Weihnachten feiern. Doch natürlich kommt es mal wieder ganz anders.

Einen Pfaffen, einen Jüngling, eine Magd und einen Dümmling. Ein Neugeborenes und einen Reichen ...

So fängt's an und den "Pfaffen" erwischt es auch gleich zu Anfang. Danach ist Angelo, der Jüngling dran. Sheila war dann wohl die Magd und zu mehr ist es erstmal nicht gekommen.
Während sich die Männer auf die Suche nach Sheila machen, bleiben Glenda und Shao in der Hütte zurück und bekommen mit Sheilas Freundin und ihrem Vater auch noch einiges zu tun, mit denen sie, Dank der Hilfe der einheimischen Diana, auch fertig werden.
Der Showdown in der Hütte, wie auch im Dorf wirkt dann leider etwas "gestaucht", das hätte bestimmt noch ein bisschen ausgedehnt und dadurch runder werden können.

Der Anfang wurde ebenfalls schön düster und atmosphärisch gestaltet, als Angelo und Clemens zur Hexennale, der Frau Perchta wollen. Sie ist sozusagen die Anführerin der Perchten. Googelt man die Gute, wird man leider nicht sehr fündig, da ihr Ursprung auch da unbekannt ist.
Der "Geheimgang", der Finsterbirg und Lichtermess verbindet, ist auch nett beschrieben und man kann sich den doch "beschwerlichen" Weg echt schön vorstellen.

Allerdings klang der Ausdruck "wahrhaft Understatement" beim Lesen irgendwie etwas befremdlich, "wahrhaft untertrieben" hätte es völlig getan^^ Da es aber nicht in der wörtlichen Rede passierte und eher allgemeiner Natur war, ging's noch.

Die Charaktere finde ich gut getroffen, auch in den Dialogen! Besonders nett ist auch die Unterhaltung zwischen John, Suko, Glenda und Shao auf der Hinfahrt. Sehr gelungen!
Die bedrückende Atmosphäre in Finsterbirg mit ihren Schiachperchten-Anhängern kommt schön schaurig rüber. Genauso wie das passende Gegenstück, nämlich das Dorf Lichtermess, deren Bewohner es mehr mit den Schönperchten haben.
Doch wieso warnt Johns Kreuz, wenn es nur "verkleidete" Menschen sind?
Das Rätsel löst sich jedoch, als John allein einen Streifzug durch Finsterbirg macht.
Ein Dämon hat die Leute in seinen Bann gezogen und sich unter sie gemischt!

Die Hütte für das gemeinsame Weihnachtsfest ist auch toll gewählt, aber Bill und Sheila hätten sie trotz der Kohle an ihren Hacken bestimmt nicht gleich gekauft!
Sie hätten sie auch mieten können, was authentischer gewesen wäre und trotzdem wäre dann die Geschichte um die gebannten Schiachperchten gut durchführbar gewesen. Nur eben, dass es die Mieter des Hauses genauso treffen kann, als wären es eben Hausbesitzer. Halt diejenigen, die es zu der Zeit der Rauhnächte bewohnen.
Dass Johnny in New York feiert klingt ein bisschen ungewöhnlich, aber wenn er wusste, dass Mami und Papi sich die Freunde in ihre Hütte einladen, dann dachte er bestimmt, dass sie gut aufgehoben sind und er auch mal, gerade angesichts seines Alters, mit Freunden Weihnachten und Silvester feiern kann. Und warum dann nicht in New York?! Auch noch im grünen Bereich.

Die Sache mit dem Anfahren des Schönperchts allerdings, die war nicht ganz so rund.
Suko will John und Bill eintüten und als die beiden in Sichtweite kommen, läuft dem Chinesen was vor's Auto. Der Schönpercht. Allerdings war der vorher schon verletzt. John und Suko wollen ins Dorf, Hilfe holen, während Bill bei der Kreatur bleibt. Nachher ist der Percht weg und Bill wurde niedergeschlagen. Später sagt Bill dann, dass er den Percht angefahren hat. Passt zwar bei seiner zweiten Erwähnung sogar in der Situation, stimmt aber nicht.
Wenig später ist es dann korrekterweise auch wieder Suko, der die Kreatur anfuhr.
Außerdem wird in der Hütte, wenn Glenda und Shao zurückbleiben, aus Shao plötzlich Sheila, die sich jedoch zu der Zeit noch in der Gewalt der Percht-Gestalten befindet.

Aber da es der Geschichte eigentlich keine Veränderungen bescherte und ihr auch sonst keinen Abbruch getan hat, gibt's hier von mir ein "sehr gut"!
... weil der Lokalmythos einfach Spaß gemacht hat und sogar Sir James am Schluss noch "dabei" war, da war's dann von den Figuren her für mich perfekt: John, Bill, Sheila, Suko, Glenda, Shao und der telefonische "Sör" ... YES!! Love ... auf der anderen Seite die Schiachperchten, die "so nett" grob und brutal daherkamen ... Böse
Alles zusammen eine sehr gute Mischung! Daumen_hoch

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92123
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

20.03.2020 14:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe das Heft auch in einem Rutsch durchgelesen, und das ohne in Weihnachtsstimmung zu sein. großes Grinsen

Durchweg gruselig und gut geschrieben, ich finde das besser als jeden JD, den ich seit Wochen gelesen habe.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129939
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020