logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 287 : Wenn Satan sich die Hände reibt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 287 : Wenn Satan sich die Hände reibt
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
20.00%
gut 
1
20.00%
mittel 
2
40.00%
schlecht 
1
20.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 07:07
Band 287 : Wenn Satan sich die Hände reibt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Wenn Satan sich die Hände reibt

Der Satan will alles! Mit diesem einen Satz ist der Teufel leicht zu umschreiben. Seine Devise lautet: nicht kleckern, sondern klotzen. Sheila Conolly hatte er bereits in seinen Klauen. Mit ihr würde er sich aber nicht zufriedengeben, denn zur Familie der Conollys gehörten noch Bill und Johnny. Und der Teufel schmiedete einen raffinierten Plan, den Suko und ich leider zu spät durchschauten...

Teil 2/2

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 2.1.1984

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2493
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

26.10.2011 07:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ballonfahrt!!!! Es heißt Ballonfahrt. Nicht fliegen.
Das war dann aber auch schon alles was ich negativ an diesem Roman fand. Gut die Gefühlsduselei von John und Bill, aber das gehört ja auch dazu.
Ich bin gespannt wie die Beiden wieder zurück kommen und ob Satan wirklich noch den Kleinen holen will.
Also wie gesagt, ein guter Roman.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27595
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

23.11.2012 18:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach den letzten Ereignissen (s. Band 286)sitzen John, Suko und Shao bei den Conollys um Bill in der schweren Stunde beizustehen. Während die anderen beraten wie es weitergehen soll, bekommt Bill Besuch von Jane Collins. Jane verspricht Bill ein Wiedersehen mit Sheila und zwar auf dem Memorial Cemetary, an Sheilas Grab. Bill nutzt deshalb auch die nächste Gelegenheit um sich von den anderen abzusetzen. Auf dem Friedhof findet er auch tatsächlich Sheilas Grab, doch entgegen seinen Erwartungen ist Sheila nicht tot, im Gegenteil sie versucht Bill zu locken mit ihm zu kommen. Währendessen wird Bills Verschwinden bemerkt, einem Taxifahrer ist es dann auch zu verdanken, dass John und Suko wissen wo Bill sich aufhält. Sie machen sich sofort auf den Weg dahin und treffen gerade rechtzeitig ein, als Asmodis zu Sheila und Bill tritt. Um John und Suko von ihm fernzuhalten manipuliert Asmodis den Friedhof in dem er den Boden durchsichtig werden läßt und die Leichen zu ihm gleiten läßt. Während John Bill und Sheila retten will, verschwindet Asmodis mit beiden im Grab. John kann aber die beiden durch den durchsichtigen Boden sehen und aktiviert das Kreuz um sie zu retten, aber es hilft nichts, Bill und Sheila bleiben bei Asmodis. Nach einigen Überlegungen eilen John und Suko zu den Conollys um Johnny, der eventuell auch entführt werden soll zu retten. Sie kommen gerade rechtzeitig, bevor Bill und Sheila Johnny mit sich nehmen können.

Fazit:

Hier also der verkappte zweite Teil, der mich leider nicht so überzeugen konnte, zuviel Schaulaufen von Asmodis und zu wenig Handlung, dazu noch die beiden Ballonfahrer, die auf dem Friedhof notlanden, dann aber rein gar nichts mit der Handlung zu tun haben. Alles in allem eine langweilige Geschichte, die zwar mit einer weiteren Entführung durch Asmodis endet, aber ansonsten nicht überzeugen kann. Schlecht.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43364
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

23.11.2012 19:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Lemi
Wie kommt es, dass du den Roman diesmal nicht so prall fandest wie damals ?. Deine Rezi früher auf gruselromane de. sah um einiges positiver aus Augenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43366
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

23.11.2012 22:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann ich nicht genau sagen, ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass ich anders bewerte als früher (ich muß anmerken, dass ich die Bewertungen von früher bis 415 noch habe) In der Summe liegen die Romane bisher etwas besser, aber einige find eich dann doch nicht mehr so doll. Liegt vielleicht daran, dass man jetzt irgendwie anders liest :-)

Im Detail wurde hier viel geschwafelt und die Ballonfahrer offensichtlich als Lückenfüller eingebaut. Außerdem gemessen an der Alten Bewertung (4 Kreuze = Gut) bin ich auf ein Ausreichend runter, hier heißen 2 von 6 Optionen dann aber leider schlecht :-)

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43369
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

10.11.2018 12:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr langatmig der Zweite Teil. Da hätte man wesentlich mehr rausholen können...
Bekommt von mir ein "mittel". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111841
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

31.08.2022 13:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Zyklus setzt sich mit der nächsten Niederlage des Sinclair-Teams fort, diesmal erwischt es also Billy-Boy, der beim Teufel landet.

Ein Minus der Geschichte war die völlig überflüssige Nebenhandlung um die Ballonfahrer, die letztlich beide der Hölle zum Opfer fallen. So stark wie bisher im Zyklus wurde Asmodis selten dargestellt, entsprechend ausführlich darf er sich dessen auch bewusst werden.

Sinclair & Co. kommen dagegen weiter als die Berufsschussel par exellence rüber, womit das ansonsten greifende Schema der Serie fast schon parodiert wird. Schlechte oder späte Schlüsse, die dämonischen Pläne werden, mit einer Ausnahme am Schluss, kaum oder gar nicht erkannt.

So gewagt die Konzeption sein mag - es ist durchaus erfrischend, mal abseits gewohnter Pfade unterwegs zu sein.

Als kleine Oho-Momente haben wir außerdem noch das Bündnis Sheila Conollys mit Jane Collins und den späteren Gastauftritt der Hexe, als sie den sonst gerne so selbstbewussten (manche sagen auch großkotzigen) Billyboy mal richtig auseinander nimmt.

Alles in allem keine alles überragende, aber noch immer " sehr gute" Fortsetzung einer erfrischend anderen Zyklen-Handlung.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156635
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020