logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1963: Der Stamm der Berserker (2. Teil)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1963: Der Stamm der Berserker
top 
12
54.55%
sehr gut 
6
27.27%
gut 
2
9.09%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
4.55%
sehr schlecht 
1
4.55%
Insgesamt: 22 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

08.01.2016 23:42
Band 1963: Der Stamm der Berserker (2. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Einleitung wird nachgereicht.

Vorschau:

Der Ausgestoßene war hungrig. Seit Tagen hatte er nichts mehr zu fressen bekommen, und das Verlangen nach Nahrung brannte trotz der Kälte wie Feuer in seinen Eingeweiden.
Einst war er ein König gewesen. Der uneingeschränkte Herrscher über sein Rudel. Jetzt war er ein Gefallener. Abgelöst von einem jüngeren, kräftigeren Leitwolf.
Seitdem war jeder Tag ein neuer Kampf ums Überleben. Und gerade jetzt, in der Zeit der Kälte, die von blendender, erstickender Helligkeit begleitet wurde, fand er kaum noch etwas Nahrhaftes.
Doch heute hatte er Glück. Zwischen einigen Nadelbäumen kauerte ein regloses Bündel Fleisch. Ein Opfer von Frost und Kälte, trotz des sperrigen Fells, das seinen Leib umgab.
Der Ausgestoßene fletschte die Zähne und knurrte in freudiger Erwartung ...

Autor: Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 23.02.2016

Titelbild: Timo Würz (?)

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79236
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

17.01.2016 14:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn Florian mit den Berserkern jetzt auch noch in die Nordische Mythologie einsteigt, wäre das das größte! Warten wir mal ab, was da kommen mag......

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79420
Dennis35 Dennis35 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 39

22.02.2016 11:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

An einem Abend durchgelesen. Da gibt es nicht viel zu sagen, ausser TOP !!!!!

Bin schon gespannt wie es mit Morgana weitergeht.... Ich denke diese Handlung hat noch viel zu bieten smile

Von mir gibt es ein Top

__________________
Aktuelle Lesereihenfolge :
John Sinclair
Dark Land

                                    Dennis35 ist offline Email an Dennis35 senden Beiträge von Dennis35 suchen Nehmen Sie Dennis35 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80165
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

22.02.2016 21:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was für eine Schlacht!
Heidewitzka!
Von der Action her erinnert das an einen Matthew Reilly, den ich aber nicht mehr lese, weil er doch zu sehr übertreibt und dabei unrealistsich wird. Bei Florian ist das aber nur bei der Passage mit Suko im Wolfsfell so. Eine irre Idee, doch irgendwie nicht wirklich umsetzbar. Die Dehydratition und der Hunger kommen mir bei Suko zu schnell. Allerdings kann ich das nicht wirklich beurteilen. Florian wird das schon wissen. Die Actionsequenzen hingegen überzeugen und scheinen mir noch nie so gigantsich gewesen zu sein. Der von mir gewünschte Einstieg in die Nordische Mythologie ist sehr, sehr zaghaft. Deshalb diesmal nur ein "gut"...

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80171
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

23.02.2016 23:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vorweg m�chte ich sagen, dass dies der Abschluss des besten Zeiteilers ist, den ich seit langem von dieser Serie gelesen habe.
Wenn alle John Sinclair Romane sich auf �hnlichem Niveau bewegen w�rden k�nnte man wunschlos gl�cklich sein.
Der Abschluss des Zweiteilers kann das ,,top" Niveau des esten Teils meiner Meinung nach aber nicht ganz halten.
Als Suko etwa in der Mitte des Romanes auf den Stamm der Berserker trifft, gibt es f�r mich gef�hlt einen kleinen Durchh�nger.
Es werden Gespr�che gef�hrt wobei den Berserkern ein mythologischer Unterbau verpasst wird, der zwar ingesammt stimmig ist, aber nach meinem daf�rhalten zu viel Raum in Anspruch nimmt oder anders gesagt wirkt dies wie eine Bremse.
Die Einf�hrung der Berserker ist aber insgesmmt als gelungen anzusehen.
Im folgendem geht es dann wieder einmal kr�ftig zur Sache bis hin zum gigantischen Finale, wobei sich aber die Action ziemlich �hnelt bzw. an vorhergehenden Stellen gab es schon �hnliche Kampfhandlungen, was dann doch etwas erm�dend auf mich wirkte.
Ich schwanke in der Bewetung ziwischen einem ,,gut" und einem ,,sehr gut".
Da es eine zweiteilige Geschichte ist, wobei ich den ersten Teil mit ,,top" bewetet habe und es insgesammmt eine sehr gute Geschichte ist, die mit dem zweiten Teil gut beendet wird, vergebe ich ein ,,sehr gut".

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 09.03.2016 23:21.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80191
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

24.02.2016 02:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Theron spricht mir fast von der Seele, ich sehe es fast genauso, insgesamt möchte ich dem Teil ein sehr gut verpassen, allerdings auch in Anlehnung an den gesamten Zweiteler.
Was mir sehr gefallen hat, waren die Kampflösungen, die in so manchem Sinclair schon nach 20 Seiten klar sind oder aufgehalten werden, weil man dem Dämon nicht in den Rücken schießt.
Hier könnte man sich gut in die kurzfristige Ausweglosigkeit hineinversetzen, um dann ein nachvollziehbaren, aber nicht vorhersehbaren Ausgang zu erleben.
Suko hat trotz einem groß aufschlagenden John auch große, gute und wichtige Eigenmomente, hat mir auch sehr gefallen.
Auch die Rolle von Morgana Layton gefällt mir, der Umgang mit ihr als Verbündete Feindin ist nachvollziehbar, nicht wie andere Fälle das schon zeigten.
Die Annekdote mit den gleich aussehenden, zurückverwandelten Werwölfen des Lykaon wirft auch Fragen auf, nicht dass da Raputin auch noch auf der Gehaltsliste erscheint, vielleicht ist da aber auch der Inhalt des Koffers von Matthias ausschlaggebend, wer weiß, viel Potential noch in dem Thema.
Und wie sich das mit den Berserkern und Morgana weiter entwickelt bzw die sich entwickeln, schauen wir mal.
Ich danke dem Autor für den tollen Zweiteiler und habe schon Angst vor der nach unten möglichen Leistungskurve des Bandes 1503, der jetzt bei mir als nächstes kommt...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80196
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

25.02.2016 13:43
Daumen hoch!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Berserker! Wow! Bin total begeistert von dem 2. Teil! Viele Überraschungen sorgen dafür, dass beim Lesen zu keiner Zeit Langeweile aufkommt.

An einer Stelle hat sich der Autor auch noch einen kleinen Scherz erlaubt, was mich innerlich Grinsen ließ (Seite 20: „…, dass uns Morgana keinen Bären aufgebunden hatte.“)

Ich gebe diesem Roman ein TOP und bin gespannt, wie der Krieg zwischen Morgana und Lykaon weitergeht…

Bewertung Cover: Passt super zum Inhalt, verrät nicht zu viel und gefällt auch vom Motiv

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Koboldoo am 25.02.2016 23:17.

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80213
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

25.02.2016 21:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Zweite Teil beaser gefallen als der erste.
Die Schlacht war gigantisch und gerade der Mittelteil wo die
Berserker vorgestellt wurden hat mir am besten gefallen.
von mir gibt es die Höchstnote ....

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80219
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

28.02.2016 22:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch mir hat der zweite Teil sehr gut gefallen. Insgesamt habe ich hier einen der besten Zweiteiler der letzten Zeit gelesen.

Der erste Teil, den ich mit "TOP" bewertet habe, hat mir persönlich noch etwas besser gefallen, weshalb ich hier ein "sehr gut" vergebe. Tja, es ist bei Ian Rolf Hill schon ein Luxusproblem; hoffentlich bleibt das noch lange so ....

Folgende kleine Anmerkungen habe ich noch:

- Ich hatte gehofft mehr über den Inhalt und die Bedeutung des ominösen schwarzen Koffers zu erfahren. Bin sehr gespannt ...

- Die Entwicklung bzgl. Morgana hat mit sehr gut gefallen. Überrascht war ich aber schon, dass John nach dem großen Finale kein Interesse mehr an dem Verbleib von Michail gezeigt hat und Morgana nicht mehr darauf angesprochen hat.

- Ich sehe es doch richtig, dass Lykaon noch lebt. In Teil 1 kam es mir so vor, dass Morgana dies auch gegenüber John angedeutet hat. Davon war im zweiten Teil dann aber keine Rede mehr.


Freue mich schon auf den nächsten Werwolf-Dreiteiler ....

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80304
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

29.02.2016 10:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch der zweite Teil hat es in sich und ist rundum stimmig. Florian führt hier die Geschichte genial weiter. Die Geschichte wird zu keiner Zeit langweilig und hat auch die nötigen ruhigen Sequenzen, sodass der Roman nicht nur aus übertriebener Aktion besteht. Am Ende nimmt die Aktionlastigkeit zwar zu aber, dass passt alles irgendwie in die Geschichte und das Thema. Die Einführung einer dritten Partei in den Krieg zwischen Fenris und Lykaon fand ich einen guten Schachzug, zumal der Stamm der Berserker wirklich eine Interesse neue Idee ist. Positiv fand ich den Umgang mit Morgana.

Bisher fand ich es eigentlich nicht gut wenn John einen Pakt mit Dämonen schließt (Stichwort Justine). Aber hier in der Situation ist die Zusammenarbeit doch logisch und was noch schlimmer ist, Florian schafft es Morgana so dazustellen, dass sie mir durch aus sympathisch war. Augenzwinkern

Für mich war dieser Zweiteiler wirklich der beste der letzen Jahre und lässt mein Herz als Altfan jubilieren. Endlich ist Bewegung in der Serie und das Thema bietet noch eine Menge Potential. Ich kann es gar nicht erwarten, dass der Plot weitergeht.

Was sich auch gezeigt hat ist, dass ein Zweiteiler im Falle einer so komplexen Story doch besser ist und man so mehr Hintergrundinformationen bekommt, was dem ganzen mehr Tiefe verleiht.

Zu Florians Schreibweise brauch ich eigentlich nichts mehr zu sagen, die Figuren sind alle wieder so dargestellt, wie man sie als Altfan kennt.

Natürlich gibt es auch wieder den einen oder anderen Kritikpunkt, doch diese Fallen für mich bei der Bewertung nicht so ins Gewicht. Denn das wichtigste ist, dass hier die Story stimmt und man keine Langweile bekommt. Was ich etwas übertrieben fand war die Geschichte mit Suko und dem Überleben im ausgeweideten Wolf. Hat mich stark an Starwars und Luke Skywalker erinnert.

Alles im allen bleibt mir aber nur wieder die Höchstbewertung Top zu vergeben, da der Roman alles hat was ich von einen Sinclairroman erwarte.

Zitat:
Original von Helgorius
- Ich hatte gehofft mehr über den Inhalt und die Bedeutung des ominösen schwarzen Koffers zu erfahren. Bin sehr gespannt ...


Hier deutet sich ja eigentlich schon was an. Meiner Meinung nach hat der Inhalt etwas mit dem gleichwertigen Aussehen von Lykaon's Werwölfen zu tun. Könnte in Richtung Clone aller Starwars gehen.

Zitat:
Original von Helgorius
- Ich sehe es doch richtig, dass Lykaon noch lebt. In Teil 1 kam es mir so vor, dass Morgana dies auch gegenüber John angedeutet hat. Davon war im zweiten Teil dann aber keine Rede mehr.


Also wenn ich das richtig verstanden habe wissen weder John noch Morgana das Lykaon in der Gestalt von Egeas Demeter noch lebt. Beide halten ihn ja nur für einen Diener der im Sinne Lykaon weiterarbeitet und gehen davon aus das Lykaon in Band 1932 Lyaons Erwachen durch John vernichtet wurde.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80312
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

29.02.2016 20:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also tatsächlich Werbären. Oder sogar noch besser. Keine bösen Werbär-Monster aus der Hölle die bekämpft werden müssen. Dieser andere Blick auf Werwesen passt gar nicht so richtig zu JS, wo die Fronten eigentlich immer klar abgesteckt sind. Heldenhafte Krieger des Lichts und böse Monster. Es ist schön, dass der Autor ein paar Grautöne in die Serie bringt. Vielleicht waren Werwölfe auch nicht immer böse, vielleicht gibt es irgendwo einen Werwolfs-Stamm dessen Mitglieder auf das Kreuz reagieren wie die Werbären hier.


Abgesehen von den Berserkern geht es mit griechischen Sagengestalten weiter. Bei den Harpien frage ich mich, warum die Feuerbälle schleudern können? Etwas übertrieben, ich kenne auch keinen mythologischen Text wo davon die Rede ist. Aber ihren Zweck beim Angriff auf das Lager erfüllen sie. Äußerst gut geschrieben. Dass die Haupthelden überleben ist klar, aber wie viele von den Berserkern sterben war ungewiss und hat mich mitfiebern lassen. Ein heulender Schneesturm, Kalaschnikowsalven, Attacken der Vogelfrauen von oben, ein Kreuzfeuer aus Feuerbällen und Mantikorgeschossen, Chaotische Handgemenge zwischen Werbären und Werwölfen. Bisher die stimmigste Szene die ich von Florian lesen durfte, eine Steigerung zur Arena der Werwölfe. Die Beschreibung der erbarmungslosen Sibirischen Klimazone war allgemein toll.


Der Gesamteindruck des Romans, des gesamten Zweiteilers, ist Top. Perfekt aber sicher nicht, ein paar winzige Anmerkungen habe ich doch noch. Zum einen hätte man Sukos Gedanken in seiner Extremlage noch ausführlicher und krasser beschreiben können. Der Junge isst rohes Fleisch und kuschelt sich in einen Kadaver ein. Sukos ist zwar ein harter Kämpfer und viel gewohnt, aber das wird ihn auch Wochen nach dem Abenteuer Alpträume bereiten, kann ich mir vorstellen.

Und dann ist da noch Fenris, der mächtige Götterwolf. Er weiß offenbar auch nicht, dass Lykaon noch lebt? Er kann seine Präsenz nicht spüren? Er hat sich nicht schildern lassen, wie sein Erzfeind besiegt wurde und das persönlich überprüft? Sich kurz gedacht „Momentchen mal, Lykaon sieht doch gar nicht aus wie eine Chimäre, die John vernichtet hat“ Hier müsste mir Florian mal erklären, warum sich der Götterwolf wie die sterblichen Charaktere auch verarschen lassen hat.

Die Fortsetzung setzt einen actionlastigeren Fokus als noch der erste Teil. Zusammen ergeben sie wieder einen wunderbaren Roman von Florian. Ich würde mir mal ein Sinclair Spinoff von ihm allein wünschen, 20 Bände die ein Thema behandeln, dass er innerhalb der Serie besonders mag. Ein Träumchen, wird leider nie passieren.



Zitat:
Original von Orgow
Was ich etwas übertrieben fand war die Geschichte mit Suko und dem Überleben im ausgeweideten Wolf. Hat mich stark an Starwars und Luke Skywalker erinnert.

Und Star Wars hat es von verschiedenen Geschichten von Leuten die in Sukos Lage waren. Das ist nicht übertrieben, sondern eine gute Sache wenn man überleben will. Habe da mal einen Vortrag von jemanden gehört, der sowas im Yukon machen musste, um zu überleben. Da war es aber kein Wolf, der wäre wohl zu klein, sondern ein Rentier oder Karibu oder sowas. Weiß ich nciht mehr genau.

Das mit dem rohen Fleisch essen ist bei mir der Knackpunkt. Da wird es selbst Leute mit eiserner Diziplin heben. Wie von Florian beschrieben verklumpt Blut im Magen und es wird einem übel. Suko hatte keine Möglichkeit das Fleisch perfekt zu waschen, es wird also Blut dran geklebt haben. Der Chinese lag da Stunden und nicht Tage. Der reine urtümliche Überlebensintinkt dürfte noch nicht eingesetzt haben und den menschlichen Verstand ausgeknipst. Dann isst man rohes Fleisch oder wird zum Kannibalen. Wenn man das nach nur einem Tag Hunger macht, dann ist das eine gewaltige Überwindung.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80319
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

29.02.2016 20:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich würde mir mal ein Sinclair Spinoff von ihm allein wünschen, 20 Bände die ein Thema behandeln, dass er innerhalb der Serie besonders mag. Ein Träumchen, wird leider nie passieren.

Wer kann das heute wirklich für alle Zeit ausschließen?

Wenn der Mann so weiterschreibt und sich die begeisterten Leser förmlich überschlagen mit ihren Huldigungen, dann kann es ohne Weiteres geschehen, dass sich das steinerne Herz der Bastei-Redaktion samt Vorstand für so etwas zu erwärmen beginnt.

Träume müssen nicht immer Schäume sein, sie können manchmal auch Wirklichkeit werden ...

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80321
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

29.02.2016 21:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Neue Taschenbücher reichen ja auch.

Die dann ruhig zur guten alten Asmodina-Zeit spielen.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80323
Strandboy Strandboy ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 04.03.2016
Beiträge: 107

11.03.2016 19:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, der zweite Teil erhält von mir ein "sehr gut", da es eine Steigerung zum ersten Roman ist, wo ich nur ein "gut" vergeben konnte. Ja, der Autor gefällt mir sehr gut.

__________________

                                    Strandboy ist offline Email an Strandboy senden Homepage von Strandboy Beiträge von Strandboy suchen Nehmen Sie Strandboy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80542
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

14.03.2016 22:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach John's Kreuzaktivierung verändert sich das Geschehen schlagartig. Die Gegner (u.a. einer der Mantikoren, sowie ein Teil der Werwölfe) müssen sich der geballten Macht des Kruzifix's beugen und werden vernichtet. Morgana Layton dagegen, kann sich wieder einmal bei ihrem Mentor Fenris bedanken. Denn nur seinen raschen Eingriff ist es zu verdanken, dass die Layton noch weiter unter den Lebenden weilen kann. Suko, der durch eine Sirene entführt worden ist, kämpft dagegen gegen den sicheren Kälte/Hungertod an. Die Methoden die er dazu anwendet ...stehen in keinem Lehrbuch. Trotz seiner genialen Idee, scheint sein Leben kurz darauf ein jähes Ende zu finden. Völlig entkräftet und halb erfroren steht dem tapferen Chinesen ein Rudel hungriger Tundra-Wölfe gegenüber ....an einer Rettung ist nicht mehr zu denken. Suko schließt mit seinem Leben ab.

Fazit:
Nach dem brisanten -und spektakulären Auftaktroman ging es hier nahtlos gleich weiter in die Vollen. Puh ...was für eine story. Im Vorfeld konnte ich mit dem Begriff "Berserker" nicht soviel mit anfangen. Doch am Ende kam eine absolut geniale -und vor allem eine logisch in Szene gesetzte Geschichte heraus. Dass der Autor ein "Suko-hardcore-fan" ist, ist ja seit langen bekannt. Mit der "Überlebendsnummer" wollte er ihn wohl in den Olymp hieven großes Grinsen . Die Idee war natürlich geil. Dennoch fragte ich mich, welche Ausmaße hätte solch ein Tundra-Wolf haben müssen, um Suko beherbergen zu können ?. Nun gut, das Volk der Berserker wurde uns schlüssig näher gebracht (S.29) . Erinnerte mich einwenig an die Vampira-Serie, da gab es nämlich auch einen Stamm und zwar Indianer, die sich die Adler zu nutze gemacht hatten. Sie waren gewissermaßen mit ihnen Seelenverwand (Totemtiere) . Aber zurück zu den Berserkern. Ein echt interessantes Völkchen, was da der Gute Ian da ausgegraben hatte. Mit der Variante zum Schluss kann ich mich mit anfreunden. Schön, somit kann dieser Handlungsstrang fleissig weiter gesponnen werden. Was mir bei Hill's Schreibstil besonders gefällt, ist die Charaktersierung der Protagonisten. Eine Morgana Layton wurde endlich wieder stark und mächtig gemacht (und nicht nur am Telefonhörer am Ende des Romans) . Suko, Karina Grischin, John alle auf Augenhöhe operierend. Ich verspürte von Anfang an Sinclaifeeling pur. Da ich mir mittlerweile keine DARK-Romane mehr antue, laufe ich auch nicht Gefahr, dass Jason die Charaktere in seinen nächsten Geschichten wieder ne Kopfwäsche verpassen wird. So, lange genug geschnackt. Mein "Tipp" an Euch da draußen ....lesen und genießen.

Besonderes:
1. Erster Auftritt der "Berserker" bzw. der Werbären.
2. Der Götterwolf Fenris soll der Sohn Luzifer's sein. Lykaon soll ebenfalls der Sohn Luzifer's sein. Somit wären Fenris u. Lykaon sogar Brüder (S. 46) .
3. Morgana Layton geht mit den Berserkern ein Zweckbündnis gegen Lykaon und seinen Geschöpfen ein.

Bewertung:
Nachdem ich den ersten Teil ein "sehr gut" mit der Tendenz zum "TOP" gegeben hatte, komme ich hier nicht um die Höchstnote mehr rum. Ich vergebe ein "TOP".

Cover:
Auch hier im Nachhinein ....gut getroffen Herr Wuerz Daumen_hoch .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 16.03.2016 00:02.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80710
Breitbernd Breitbernd ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.03.2016
Beiträge: 61

18.03.2016 00:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für meinen Geschmack war der Band zu actionlastig, aber das ist nur mein Empfinden. Zu viel Action ermüdet mich irgendwann. Kopfkratzen Deshalb hat er mir auch nicht so gut gefallen wie der erste Teil. Aber ein "gut" ist es schon noch.

Aber es stimmt schon: Das Sinclair-Feeling bringt Ian Rolf Hill am besten rüber. Weiter so!

                                    Breitbernd ist offline Email an Breitbernd senden Beiträge von Breitbernd suchen Nehmen Sie Breitbernd in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80778
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

04.04.2017 17:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch von mir ein TOP (hatte vergessen das zu schreiben, aber gelesen hatte ich den 2Teiler schon vor einiger Zeit)

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92833
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

06.04.2017 19:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bin (fast) sprachlos. Die Einführung der durchweg sympathischen Berserker und die nordischen Götter war schlichtweg genial.

Sehr witzig fand ich den Ausrutscher des Autoren auf Seite 30 großes Grinsen als er schrieb: 'Die Invasion durch die Römer, die ich oben bereits erwähnte' großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Klasse Roman, der die Messlatte sehr, sehr hoch setzt.

Ich bin echt auf die Fortsetzung des Plots gespannt.

Und Suko hat ne bärige Freundin großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92923
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

14.03.2020 20:34
RE: Band 1963: Der Stamm der Berserker (2. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was mich einerseits mittlerweile amüsiert in diesem Forum ist, dass Jason Darks Logikfehler immer bis in das kleinste Detail thematisiert werden müssen, aber wenn ein Co Autor eine völlig absurde und absolut hirnrissige Aktion in seinen Romanen zum Besten gibt, dann findet sich keine schlechte Bewertung. Aber soll so sein, scheinbar kann eine Geschichte komplett unlogisch sein, wenn die Action nicht zu kurz kommt und wer auf temporeiche Action und Schlachten steht, dem wird dieser Roman ausgezeichnet gefallen.

Bei mir gibt es keinen Autorenbonus, mir gefällt eine Geschichte oder eben nicht.

In diesem Fall kann ich nicht anders und muss ein "sehr schlecht" vergeben.

Warum? Durchleuchten wir mal ein wenig den vorliegenden Band mit einem kurzen Schwenk in die Vergangenheit. Suko allein in der sibirischen endlosen Weite, ohne Proviant, in unvorstellbarer Kälte... Ein Horrorszenario. Zum Glück taucht ein hungriger Wolf auf, dem Ian Rolf Hill sogar eine Persönlichkeit gibt, denn er schreibt von ihm gleich auf der ersten Seite als Ausgestoßenen und man könnte meinen, dass es sich um einen Werwolf handelt, denn bisher wurden Tiere im gesamten Sinclair-Universum sachlich behandelt. Aber dem Autor scheint dies - wie so vieles, egal zu sein, so trifft dieser hungrige Wolf also auf Suko und will ihn fressen. Den Ausgang kann man sich denken, Suko erschießt den Wolf, aber was dann kommt übertrifft alle Erwartungen und zeugt für mich, dass Ian Rolf Hill - wie anfänglich vermutet - tatsächlich nur für einen gewissen Leserkreis schreibt und ihm alle anderen schlichtweg egal sein dürften.

Was auch eine schon seit Langem gehegte Vermutung von mir war ist, dass Ian Rolf Hill ein unzufriedener Sinclair-Altfan ist, der nun seine unerfüllten Träume wahr werden lässt und das Universum nach seinen Wünschen gestaltet, ich muss dazu sagen, ich kenne weder den Autor, noch sein Mitwirken in anderen Serien, für mich als Leser - wenn man sich so seine Gedanken macht, dann ist diese Linie in seinen Geschichten für mich klar erkennbar. Zum einen kennt er sich im Sinclair-Universum hervorragend aus, besser als andere Co-Autoren und kennt auch Hintergründe, die man nur durch das Lesen der Geschichten erkennen mag. So hat er die besten Voraussetzungen Lücken zu schließen, die vom Altmeister nicht mehr thematisiert wurden. Mag jeder anders sehen und auch gut so. Ian Rolf Hill ist für mich kein schlechter Autor, aber er verrennt sich in seinen eigenen Ideen, was ich nicht gut finde...

Also zurück zur Geschichte - Suko ist gerade mal einige Stunden allein in der Wildnis und - jetzt kommts - schlitzt mit einem Taschenmesser den von ihm erlegten Wolf auf, weidet ihn aus, isst das rohe, blutige Fleisch und als wäre das nicht unsinnig genug - zitiere ich nun aus dem Roman, da meine eigenen Worte diese Unsinnigkeit nicht wiedergeben möchten: "Trotz des Übelkeit erregenden Gestanks war er in den dampfenden Körper des Tieres gekrochen, der ihn wärmen würde..."

Ab der Stelle wusste ich nicht, ob ich mich vor Lachen ausschütten soll oder es einfach nur zum Heulen ist, dass ein aufstrebender Autor, mit an sich tollen Ideen, so einen Schwachsinn von sich gibt und dieser angebliche Lektor (von dem ich nicht glaube, dass dieser existiert) so einfach über diese Tatsache hinwegsehen kann!

Was mir bereits bei vorangegangenen Geschichten aufgefallen ist - Ian Rolf Hill schöpft seine Ideen aus Filmklassikern, wie auch Jason Dark vieles aus Krimis oder Western übernommen hat und seine eigene Interpretation schuf. Bei Ian Rolf Hill hat man allerdings bei dem vorliegenden Band den Eindruck, als hätte dieser vor seiner Schöpfung "Star Wars - das Imperium schlägt zurück" geguckt, denn wer diesen Film kennt, wird erstaunlich viele Parallelen entdecken und so ist es nicht verwunderlich, dass dieser Roman ein logisches Desaster ist. Mein siebenjähriger Neffe hat mich ganz entgeistert angeschaut, als ich ihn fragte, ob ein erwachsener Mann in einen Wolf kriechen kann, als ob ich den Verstand verloren hätte. Ja, absoluter Schwachsinn. Bei Star Wars gelingt dies Luke Skywalker in dem er sein Tauntaun, eine Art Mischung aus Pferd, Kamel und Känguru mit seinem Laserschwert aufschlitzt und ausweidet. Suko gelingt das mit einem einfachen Taschenmesser, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dann isst er noch das rohe, blutige Fleisch, als wäre er Tage unterwegs, aber nicht Stunden. Und die Kriechnummer - ab da wollte ich den Roman gar nicht mehr lesen!

Habe mich dann doch noch durchgerungen, nachdem ich den Band für einige Tage weggelegt hatte, man will ja doch irgendwie wissen wie es weitergeht... Muss Suko nun erfrieren oder kommt jetzt ein Raumschiff, dass ihn abholt, ich war auf alles, jede Absurdität vorbereitet... Aber überraschender Weise geht es recht normal, wenn auch wieder vorhersehbar zu. Der gute Suko trifft auf den Stamm der Berserker, einer alten Zivilisation von Wer-Bären, die eigentlich recht friedlich unter sich leben und Feinde des mächtigen Lykaon sind. Dieser will die Bären auch töten und bläst ihretwegen zum Angriff. Suko wird von den Berserken aufgegriffen und in ihr Lager gebracht, er ist am Leben, aber die Bersker offenbahren ihm, dass er von nun an nicht mehr weg darf, aus Angst, er könnte ihre Position verraten...

Und hier mal wieder eine kleine Pause... Nachdem die Co-Autoren schon so viele Ereignisse im Sinclair Universum aufgegriffen und neu interpretiert haben, was für mich schlichtweg einfach nur Wiederholungen waren, man denke an Sheilas Tod und Rückkehr - gabs schon in der Serie - mit Shao und dem Phantom aus dem Jenseits, dann erinnert der Band 2122 an den Band 131 aus den Anfängen des Sinclair-Universums, zudem werden andauernd zahlreiche alte Feinde aus der Mottenkiste hervorgeholt, an die sich kaum jemand erinnern kann, höchstens Altfans, zu denen auch ich mich zähle und so doch einen recht großen Überblick habe.
Also man kann langsam den Eindruck gewinnen, als hätten die Co-Autoren nicht sonderlich viele Ideen für neue Storylines, wenn dann doch neue Feinde ins Geschehen eingreifen, dann sind das meist furchterregende Monster, alte Götter und Götzen oder werden neue Mutationen erfunden, die wohl in anderen Serien so dargestellt werden, aber bisher noch nie in einem Sinclair, aber das sind wiederum Kleinigkeiten.

Was mich an dem Band gestört hat, die Geschichte, die Idee dahinter war einfach genial, die Umsetzung leider grottenschlecht. Man hätte hier soviel Potenzial gehabt aus dem Zweiteiler einen regelrechten Zyklus zu gestalten oder zumindest einen 4-5 Teiler, aber dann hätte sich Ian Rolf Hill mit Handlung auseinander setzen müssen und seiner Geschichte eine gewisse Tiefe und Atmosphäre geben müssen, wer seine Geschichten kennt, wird wissen, dass er sich mit solchen Dingen sehr schwer tut...

Dieser Band hätte episch werden können und das mit ganz einfachen Mitteln.
Aus dem vorgehenden 1. Band hatte die Sirene, die Suko verschleppte den Auftrag, Suko in der endlosen Weite der sibirischen Einöde erfrieren zu lassen. Und was macht dieses dumme Geschöpf? Wirft Suko quasi vor die Füße oder Tatzen des verfeindeten Berserkerstammes, deren Aufenthaltsort Lykaon ja bekannt ist, nachdem er den Stamm ja kurze Zeit später angreift... Warum also würde ein solch mächtiger Feind einen ebenfalls mächtigen Widersacher, den er tot sehen will, genau zu dem Stamm führen oder in dessen unmittelbare Nähe???? Absurd!!!

also wäre es doch so einfach gewesen Suko in die genau entgegengesetzte Richtung zu verschleppen, Suko hätte die Sirene überwältigt und vernichtet und hätte beispielsweise in einer Höhle, einem Stützpunkt der Berserker Zuflucht finden können. Man hätte diesem Roman soviel Tiefe einhauchen können, einerseits Sukos Gedanken, Emotionen und traurigen Erkenntnisse wiedergeben können, die bei dem Leser eine Gänsehaut erzeugen. Den Auftritt des Berserkers hätte der Autor mit einer unvergleichbaren Spannung versehen können, wenn dieser im Eingang er Höhle auftaucht und Suko, der völlig entkräftet mit seinem Leben abschließt... Das hätte ein emotionales Feuerwerk geben können, stattdessen setzt Ian Rolf Hill auf stumpfe, monotone Action und liefert eine Schlacht, die Ähnlichkeit mit dem Star Wars Teil "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hatte, der Weltraumschlacht, so kam mir dies zumindest vor.

Suko hätte wie damals schon zu Dark-Zeiten eine Zeitlang bei den Berserkern leben können, man erinnere sich an die Darkschen Romane als Suko vom Seelenschwert getroffen wurde und John damals ohne Suko auskommen musste, wenn ich an diese Romane zurück denke, wie es Dark dazumal geschafft hatte seinen Geschichten soviel Atmosphäre und Tiefe zu geben, wer all diese Komponenten mag - der wird mit Ian Hills Erzählweise auf Dauer enttäuscht sein, denn Hill kleistert seine Geschichten lieber mit rasanter Action zu, so dass man sich am Ende fragt, was war nochmal am Anfang?

Die Geschichte an sich hätte nicht viel verändert werden müssen, nur gewürzt mit Spannungselementen, emotionalen Tiefen und einer Atmosphäre versehen, dann wäre für mich das Prädikat episch eine würdige Bezeichnung gewesen, so aber kann ich nur ein sehr schlecht vergeben, denn es kommt wie es kommen muss, die Berserker wollen Suko anfänglich nicht gehen lassen, Lykaons Truppen greifen an, Suko ist als Verbündeter mit von der Partie, John und Morgana Layton samt verbündeter Werwölfe stoßen hinzu und es kommt zu einer Schlacht, die Lykaon einfach verlieren muss, denn er hat seinen Feinden ja noch Verstärkung beschert.

Obwohl weder im ersten Teil noch im vorliegenden klar ist, wieviele Monster zu Lykaons Truppen zählen, verliert Lykaon dennoch diese Schlacht, denn Ian Rolf Hill macht es ja geschickt, er gibt nicht an wieviele Mantikore und Sirenen es gibt, somit hätte er, wären ihm wie in anderen Bänden - man denke an Band 1958 - kurzfristig die Ideen ausgegangen - so hätte er ja noch das ein oder andere Monster auftauchen lassen können, dass auch diese letzten Seiten füllt, was mir als Leser wieder den Eindruck einer Hintertür beschert, also wirklich durchdacht war die Geschichte vom Anfang bis zum Ende nicht und dieses Problem konnte ich auch nicht mit viel Fantasie lösen, wohin ich - entgegen aller anderen Meinungen hier - ein sehr schlecht vergeben habe.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen den Autor Ian Rolf Hill, zähle ihn vom Stil und der Ausdrucksweise sogar zu den Besten Co-Autoren, aber seine größte Schwachstelle ist für mich seine überschwängliche Erzählweise, diese rasante Action, diese Schlachten, die man sonst nur aus Science Fiction kennt - das trägt für mich bei, dass ich seine Geschichten irgendwann nicht mehr lesen werde... Einige Romane habe ich noch von ihm und vielleicht werde ich auch noch positiv überrascht, wie damals bei dem Roman 1951, auch aus der "Feder" von Ian Rolf Hill und wenn man diesen Band mit dem hier vorliegenden vergleicht, da liegen Welten, ja sogar Galaxien dazwischen...

Das ist meine Meinung... Wenn man sich die anderen Bewertungen anschaut ist die Geschichte sehr positiv angekommen. Also wird sie meine schlechte Bewertung gut wegstecken.

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129529
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

14.03.2020 21:11
RE: Band 1963: Der Stamm der Berserker (2. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Secret_of_Atlantis
tatsächlich nur für einen gewissen Leserkreis schreibt und ihm alle anderen schlichtweg egal sein dürften.

Ich unterstelle mal IRH, dass er gar nicht für einen Leserkreis schreibt, sondern so, wie er sich Geisterjäger John Sinclair vorstellt.

Zitat:
Original von Secret_of_Atlantis
dass Ian Rolf Hill ein unzufriedener Sinclair-Altfan ist, der nun seine unerfüllten Träume wahr werden lässt und das Universum nach seinen Wünschen gestaltet

siehe oben Augenzwinkern

Zitat:
Original von Secret_of_Atlantis
Bei Star Wars gelingt dies Luke Skywalker in dem er sein Tauntaun, eine Art Mischung aus Pferd, Kamel und Känguru mit seinem Laserschwert aufschlitzt und ausweidet.

Das stimmt so nicht, da Han Solo das verstorbene Tauntaun mit dem Lichtschwert öffnet, damit die Körperwärme Luke wärmt.

Zitat:
Original von Secret_of_Atlantis
zudem werden andauernd zahlreiche alte Feinde aus der Mottenkiste hervorgeholt, an die sich kaum jemand erinnern kann

Einerseits werden da Lücken geschlossen, andererseits gebe ich dir Recht, dass sich da kaum einer an die erinnert (sind ja mittlerweile auch fast 2500 Geschichten!)

Zitat:
Original von Secret_of_Atlantis
Das ist meine Meinung... Wenn man sich die anderen Bewertungen anschaut ist die Geschichte sehr positiv angekommen. Also wird sie meine schlechte Bewertung gut wegstecken.

Das Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, von daher ist es egal, ob ein Roman eine schlechte Bewertung wegsteckt. Du hast deine Meinung begründet und damit ist sie legitim. Nicht jeder wird damit konform gehen, aber das soll/muss man ja auch nicht. Viel schlimmer finde ich die Bewertungen, die nicht begründet werden...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129534
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020