logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Kritik und Anregungen » Hat jemand die Umlaute geklaut?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

09.03.2016 22:12
Hat jemand die Umlaute geklaut?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir anschaue, was andere geschrieben haben, dann habe ich immer so ein komisches Zeichen (Raute mit Fragezeichen) statt eines Umlautes.

Woanders habe ich das nicht - und ich habe es hier schon mit verschiedenen Browsern versucht. Ist Irgendwas kaputt?

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80500
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

10.03.2016 00:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Problem hatte ich heute interessanterweise auch plötzlich. Das Forum verwendet als Textkodierung "ISO-8859-1" und meine Browser wollten nur noch Unicode "UTF-8" verwenden.

Ich suche mal nach der Ursache. Von mir wurde ansonsten nichts geändert.

Es könnte an einer Umstellung der Programmiersprache PHP beim Hoster liegen. Da gab es in der Vergangenheit schon Probleme.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80505
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

10.03.2016 00:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe jetzt die .htaccess-Keule geschwungen und die Textkodierung für das Forum auf "Westlich ISO-8859-1" erzwungen. smile

Bei mir sieht es jetzt wieder passend aus, ist es bei allen anderen auch so ?

Einige Beiträge vor dieser Umstellung sehen jetzt leider "etwas holprig" aus. Und die Shoutbox will auch noch keine Umlaute passend übernehmen.

Bleibt abzuwarten, was der Support zu diesem Problem anzubieten hat.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80506
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11519

10.03.2016 07:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, Shotbox spinnt noch, neue Forenbeiträge gehen. Nur die im Zeitraum zwischen dem Fehler und seiner Behebung bleiben so.


Danke für den schnellen Fix smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80513
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

10.03.2016 11:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank. Jetzt läuft es alles wieder (bis auf die paar Beiträge, welche in der Zwischenzeit geschrieben wurden - aber die kann man ja auch so lesen.)

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80517
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11519

10.03.2016 13:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ach ja....ich kann weiterhin keine Romane bewerten, weil die Links dazu nur eine leere weiße Seite laden. Gestern mit Firefox nicht und gerade mit Internet Explorer getestet auch nicht.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80519
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

11.03.2016 00:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist leider nur die Spitze des Eisbergs. Die haben doch immer wieder ein ganz feines Händchen für Updates auf den Servern, wenn es wirklich vollkommen unpassend ist. Urks

Das Rating-Script fällt im Moment leider noch aus. Da wird jetzt ein Hinweis auf die Funktionslosigkeit angezeigt, bis es wieder einsatzbereit ist.

Für das nächste Update wurde schon der hoch präzise Termin: "Mitte 2016" angegeben. Da werde ich denen aber zuvorkommen und die komplette Software mit der neuen PHP-Version mal lokal testen.

Ich möchte nicht herausfinden, wie unlustig es sein könnte, wenn das ganze Forum unangekündigt, von heute auf morgen kollabiert.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80533
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

15.03.2016 11:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich weiß jetzt nicht wie es bei anderen aussieht, aber bei mir sind jetzt wieder auf dem Handy die Umlaute in der Shoutbox und in den Beiträgen kaputt. Nur bei den Überschriften werden sie normal angezeigt.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80716
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

15.03.2016 13:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Normalerweise wird hier alles in "ISO-8859-1" angezeigt. Nur die Shoutbox ist separat angebunden und verwendet Unicode UTF-8. Wenn, dann müsste es zwischen diesen beiden Bereichen einen sichtbaren Unterschied geben.

Kannst Du vielleicht "ISO-8859-1" irgendwo als Textkodierung angeben ? - Beim Handy kann ich ansonsten leider nicht weiterhelfen.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80718
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4189

29.06.2020 13:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei mir werden seit kurzem statt den Umlauten nur andere Zeichen angezeigt. Desweiteren wird die Startseite nicht mehr richtig dargestellt (rote Balken fehlen).
Was mich jedoch am meisten stört: Wenn ich "letzte Beiträge" anklicke, kommt eine merkwürdig dargestellte Auflistung. Weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll, da kommen mehrere Spalten "Bewertung/ Durchschnitt" und das wiederholt sich mehrmals pro letzter Beitrag. Das ist sehr unübersichtlich.
Das ist seit ein paar Tagen so, als wir hier Stromausfall hatten. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das was damit zu tun hat.
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich da versuchen könnte?
Kopfkratzen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 29.06.2020 13:19.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134610
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

29.06.2020 14:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das mit den Umlauten viel besser als vorher.
Habe beim kurzen Durchklicken keine Fehler gesehen.
In PMs (Titel und Text), sowie in den Treadtiteln und Text siehts gut aus.
Shoutbox ist auch OK.

Nur bei manchen (aber nicht allen) Signaturen ist es noch kaputt.
Z.B. bei kualumba.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roland am 29.06.2020 14:17.

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134614
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1105

29.06.2020 14:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Macht doch mal ein Screenshot und hau das Bild hier mit rein.
Ansonsten fällt mir ein, dass doch letztens (letzte Woche) ein Update für den Edge-Browser für Windows "erzwungen" wurde. Vielleicht liegt es daran?
Oder welchen Browser nutzt ihr?

Ich nutze Chrome und mir ist kein solcher Fehler je unter die Augen gekommen.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134615
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4189

29.06.2020 15:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Ansonsten fällt mir ein, dass doch letztens (letzte Woche) ein Update für den Edge-Browser für Windows "erzwungen" wurde. Vielleicht liegt es daran?

Jep, das war die Ursache. Jetzt ist wieder alles, wie es sein soll. Vielen, vielen Dank für den richtigen Tip! Daumen_hoch Daumen_hoch

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134618
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1105

29.06.2020 16:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr gut smile Vielleicht erspart das einigen die Sucherei und den Ärger falls das ebenfalls auftreten sollte.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134619
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

04.07.2020 12:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Heute sind bei mit wieder einige Umlaute in den Threadüberschriften kaputt (UTF-8 encoded)
Z.B:

Ankündigungen

Glückwunsch-Thread...

Gott zum Gruße

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134833
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3469

04.07.2020 17:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nun ist es wieder gut.
Wurde da was geändert?

                                    Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
134840
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020