logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1974: Ich, Myxin
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1974: Ich, Myxin
top 
10
38.46%
sehr gut 
8
30.77%
gut 
4
15.38%
mittel 
2
7.69%
schlecht 
2
7.69%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 26 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

17.04.2016 10:42
Band 1974: Ich, Myxin
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Lange bevor die Ozeane Atlantis verschlangen …

Wabernder Nebel füllte das Tal der schweigenden Steine. Lava speiende Vulkane, die ihre kahlen, schwarzen Häupter über den Horizont reckten, ließen den Himmel erglühen und färbten die Nebelschwaden rot, als würde in der Tiefe unter ihnen Blut verkochen.
Und inmitten dieses Tals, das die schroffen Berge spaltete, als hätte eine gigantische Götteraxt hineingeschlagen, brodelte faulig stinkend der Höllensumpf – die Geburtsstätte der Monster und Dämonen …
… und des Schwarzen Tods!

Vorschau:

Die Schwarzen Vampire waren meine Armee. Sie dienten mir als Kämpfer in der Schlacht, als Leibgarde und Kundschafter. Ich schickte sie oft als Spione aus, zu meinem Erzfeind – dem Schwarzen Tod.
Die menschlichen Bewohner von Atlantis empfanden die Schwarzen Vampire als Schreckensgestalten, hässlich und furchterregend.
Aber ich war kein Mensch, ich war Myxin, der Magier ...

Autor: Timothy Stahl

Erscheinungsdatum: 10.05.2016

Titelbild: Timo Würz

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81523
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

17.04.2016 11:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mhh, Myxin habe ich mir immer anders vorgestellt. Älter und runzeliger.

Also wirklich ein Vergangenheits-Roman? Fände ich nicht so toll. Dann lieber ein Zeitreise-Roman, wo es John mal wieder nach Atlantis verschlägt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81532
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

17.04.2016 16:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schwarze Vampire ....Myxin der Magier ......der Schwarze Tod .......Atlantis .......na das lässt einem das Sinclair-Herz ja höher schlagen (meinst zumindest Love ) . Bin gespannt was Timothy daraus macht Nägel Buch . Wenn die Figur auf dem Cover echt Myxin darstellen soll .....dann hat er sich die letzten Jahre bei den flamming stones ja mal so richtig gehen lassen Urks . Nur gut, das Kara, die Schöne aus dem Totenreich, so ne treue Seele ist.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81551
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

17.04.2016 16:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

DER SCHWARZE TOD!!!!!!!!
Wenn das mal nicht Musik in meinen Ohren ist!!! großes Grinsen Freude

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81553
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

17.04.2016 17:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Myxin der Magier - meine absolute Lieblingsfigur bei Sinclair Love

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81557
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

17.04.2016 19:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf den Roman bin ich auch mal gespannt Love

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81569
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

17.04.2016 22:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schwer zu deuten, was uns dieser Band wohl sagen soll, aber bei der Einleitung fängt man das Träumen in die Vergangenheit an. Mir ist es fast egal, ob es ein Vergangenheitsroman oder eine Dimensionsreise wird, Myxin ist schon lange nicht mehr wirklich aktiv gewesen, da versetze ich mich gerne mal wieder in seine Welt, wie auch immer... Bin auch schon neugierig!

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81576
Breitbernd Breitbernd ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.03.2016
Beiträge: 61

07.05.2016 08:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung:



Bewertung: Ein sprachlich ansprechender Roman mit einigen witzigen Dialogen. Nicht so gefallen hat mir Johns Eröffnungsszene, wo er zufällig auf einen Serienkiller stößt, gewaltig in der Klemme steckt und ebenso zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt von Kara gerettet wird. Die Szene ist für sich genommen zwar gut geschrieben, hat für den Roman allerdings keinerlei Bedeutung und ist insofern überflüssig.
Immer mehr drängt sich die Frage auf, was der Täufer mit den Dunklen Eminenzen plant. Geht es wirklich nur darum, den Sohn des Lichts zu töten? Stellt er also einfach nur eine Mordliga II zusammen? Diese Lösung fände ich etwas einfach und enttäuschend, aber ich glaube nicht, dass es nur darauf hinauslaufen wird. Allerdings wäre es langsam schön, etwas mehr darüber zu erfahren.
Ich habe mich gefreut, wieder einmal einen Roman aus Atlantis zu lesen, der Sinn macht und über Jason Darks „Etwas-hat-überlebt-und-will-aus-welchen-Gründen-auch-immer-Rache-an-XXXX“-Einheitsbreiromane weit hinausragt. Allerdings hat Stahl für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Hintergrundwissen reingepackt. Normalerweise stört mich das nicht, aber hier kam es mir vor, als will er uns Lesern zeigen, dass er sorgfältig recherchiert hat. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Besonderheiten: Phorkys kennt den Schwarzen Tod

Für mich ist das ein sattelfestes Gut.

                                    Breitbernd ist offline Email an Breitbernd senden Beiträge von Breitbernd suchen Nehmen Sie Breitbernd in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81896
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

07.05.2016 14:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

An sich lese ich JS ja nur noch als eBook, aber da dieser Band heute auslag ...

... und obwohl ich die letzten da 10 Co-Autoren Romane noch nicht gelesen habe ...

... musste ich ihn gedruckt kaufen. Ich habe mich perfekt unterhalten gefühlt obwohl alles in einem recht wenig passiert. Dennoch war der Roman toll und ich hoffe auf weitere Einblicke in Myxins Vergangenheit. Vielleicht gar die erwähnte "Jugendzeit" wo er noch magisch gesehen ein Niemand war.

TOP

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81904
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

08.05.2016 19:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klasse,klasse!
So soll Sinclair sein. Allein schon wie der seltsame Titel schlüssig erklärt (er klärt sich von allein), ist schon toll; und auch die Idee, einen Roman so ablaufen zu lassen.
Dann fiel auch auf, dass nun viele Fußnoten aufgeführt wurden, bei denen zum Teil auf ganz alte Fälle hingewiesen wurde. Schön.
Der Schreibstil macht Spaß.
Und man hat das Gefühl, dass die Gastautoren nun mehr machen dürfen. Zu Anfang war das doch undenkbar, dass bestimmte Erzgegner benutzt werden durften. (Oder?)
Wollte noch mehr schreiben, aber jetzt kommen Börne und Thiel......Sorry.

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81946
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

08.05.2016 21:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, Börne hat ausgetanzt, also noch mal zurück zur Bewertung: Was mir außerordentlich gut gefiel, war, wie Phorkys Rolle in der griechischen Mythologie erklärt wurde sowie die Erwähnung vieler seiner Verwandten / Familienmitgliedern, und was er in Atlantis zu suchen hat.
Aus Johns Eröffnungszene hätte man fast einen ganzen Roman machen können; das war zu schnell abgehandelt.
Ansonsten: weiter so!
Und Nalzamur war eine ganz tolle Idee!

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81950
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

10.05.2016 15:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ich euch so lese, habe schon lange nicht mehr mit soviel Vorfreude ein eBook runtergeladen und freue mich jetzt schon, wann ich endlich loslegen kann. Haben wir uns nach den letzten beiden ja auch verdient.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81964
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

12.05.2016 12:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin total geflasht! Die Reise in Myxins Vergangenheit ist brillant beschrieben! Phorkys, der Schwarze Tod, Nepreno, Asmodis, Kara, Myxin ... wie in alten Zeiten. Konnte nach der 10. Seite nicht mehr aufhören zu lesen. Trotz der eigentlich unnötigen Nebenhandlung mit dem "Darla-Killer" vergebe ich ohne schlechtes Gewissen ein "TOP".

Mit solchen Romanen wird die Serie noch lange bestehen können (im Zweifel auch ohne JD).

Cover: Oldschool, aber absolut perfekt für diesen Roman.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81983
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

13.05.2016 11:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab ihn noch nicht durch, bin aber schon begeistert.

Hatte mich früher schon immer fast genervt gefragt, warum Kara und Myxin immer genau zum richtigen Zeitpunkt Bescheid wissen und auf den Plan treten, war mir fast immer Zuviel Zufall.
Nach diesem Anfang kann ich mir das jetzt aber besser vorstellen und aufgrund der Beschreibungen ist es jetzt nachvollziehbar. Jetzt weiß ich, dass dort ständig geforscht und meditiert wird, und aus diesen ganzen Hinweisen und Bildern auch mal diese Informationen kommen, die sie dann einschreiten lassen. Scheinbar bräuchte ich erst diese Beschreibung um es logisch und nachvollziehbar zu finden. Schon mal danke dafür.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81989
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

13.05.2016 20:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe den Roman an zwei Tagen gelesen und muss sagen, dass er mir im gesamten ziemlich gut gefallen hat.

Sehr gut fand ich, dass sich die Geschichte um Myxin und Kara sowie den Schwarzen Tod und Asmodis drehte - darauf haben wir Sinclair-Fans doch gewartet ....

Ebenso gut hat mir die Einbettung der neuen Charaktere von Phorkys und dem ominösen Mönch in die Handlung gefallen. Der zweite Teil der Geschichte, der die meiste Zeit in der Vergangenheit spielte, war wirklich super. TOP war für mich in diesem Zusammenhang auch die "Markierung" der Dämonenpeitsche und die Folgen ("FFUMMPP").

Was hat mich jetzt nicht so besonders überzeugt: Also, die Gestalt des Phorkys als Monstermacher gefällt mir insgesamt nicht so gut. Dass er in einem Drachen wohnt, finde ich irgendwie lächerlich. Aber egal, das möchte ich dem Autor Timothy Stahl nicht negativ zuschreiben, sondern ist meine persönliche Vorliebe oder hier eben auch nicht ...

Völlig überflüssig und störend fand ich die am Anfang wie aufgesetzt in den Roman hineingeschobene Shortstory um den "Daria-Massenmörder". War überhaupt nicht notwendig und hat den Ablauf der eigentlichen Geschichte weder berührt noch verbessert. Sollte das Motiv hierfür sein, nur etwas Action und Spannung zu produzieren, so würde ich darauf das nächste Mal sehr gerne verzichten ....

In der ersten Hälfte des Romans fand ich dieses Mal die Schreibe des Autors nicht ganz so rund. Hier zwei Beispiele auf Seite 33: "Sowohl Kara als auch Myxin hatten, jeder auf seine Art, die Magie jeweils der beiden Megalithen geweckt, zwischen denen sie standen" oder "Aber auch ihre Steine standen schließlich bis obenhin in Flammen, scheinbar wenigstens, denn wirklich Feuer fingen sie ja nicht."

Also, für den zweiten Teil des Romans, für die Rückblenden in die Vergangenheit, für die Auftritte einiger unserer (alten) Lieblingsfiguren (die leider total vernachlässigt wurden), für die Fantasie und den Ideenreichtum des Autors sowie diese Art von Geschichten, die uns Sinclair-Leser glücklich machen, vergebe ich ein "TOP". Der erste Teil des Romans mit den von mir beschriebenen Kritikpunkten senkt meine Gesamtbewertung auf ein "sehr gut".

Dennoch: So kann und soll es weitergehen ...

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81995
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

15.05.2016 21:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Meine erste Top-Beurteilung, und es fiel mir leicht. Dieser Band hat sehr viel Wissen der Vergangenheit in Bilder gehüllt, wie war das wirklich mit Myxin in Atlantis, wie gingen er und der Schwarze Tod miteinander um, wie sind die Dinge miteinander verbunden, viele erwähnte Feststellungen sind nun wirklich in Zusammenhänge und Bilder gerückt.
Ein Band mit vielen, großen Caharakteren, die alle stimmig ihre Rollen spielten, eine super Ergänzung zu vielen Geschichten um die Vergangenheit, viele Rätsel gelöst, viele Abläufe sinnvoll und nachvollziehbar erklärt.
Ich weiß nicht, wie dieser Band auf Neueinsteiger wirkt, aber für alle, die seit Anbeginn viele der Sinclair-Bände gelesen haben war er ein Band der noch mehr zusammenfügte als bisher schon klar war.

Vielen Dank für diesen Band!

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82055
Dennis35 Dennis35 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 39

17.05.2016 07:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war ein Spannungsroman wie er sein muss. Super Handlung !!!!

Vor allem was man noch alles in der Vergangenheit erfahren hat, dass war sehr Interessant !

__________________
Aktuelle Lesereihenfolge :
John Sinclair
Dark Land

                                    Dennis35 ist offline Email an Dennis35 senden Beiträge von Dennis35 suchen Nehmen Sie Dennis35 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82108
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

17.05.2016 09:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Endlich mal wieder ein Roman mit meinen Lieblingsthema Atlantis und dann auch noch mit einer Story die einiges erklärt, was bisher im Dunklen lag. Da schlägt das Sinclairherz höher. Für mich bietet der Roman alles was zu einem Sinclairroman dazu gehört. Sinnvoll eingesetzte Charaktere, eine gut durchdachte Story und Erklärungen zu bisher offenen Punkten.

Gut fand ich wirklich, dass man hier so einiges über Phorkys erfahren hat. Insbesondere auch wie die Befreiung durch den Mönch erfolgt ist und noch besser warum er eigentlich in seinem Refugium gefangen war. Das Myxin dabei auch eine Rolle gespielt hat ist natürlich eine tolle Idee. Auch die Erklärung warum Phorkys Kreaturen nicht wie üblich zu Staub zerfallen und stattdessen in eine andere Dimension verschwinden ist genial. Man kann sich natürlich wieder darüber beschweren, dass Timothy Stahl mit der Erklärung doch tiefer in die Serie eingegriffen hat. Denn immerhin hat der der Dämonenpeitsche mal eben einen 4 Riemen verpasst, eine neue Anführin der schwarzen Vampire eingeführt und auch erklärt warum Dämonen in bestimmten Fällen in eine andere Dimension verschwinden. Doch mit Bezug zu den vorhergehenden Romanen zum Thema Phorkys passte dass alles prima zusammen. Und im Endeffekt ist ja alles beim alten geblieben (die Dämonenpeitsche hat immer noch drei Riemen).

Auch den Anfang der Story fand ich gut. Die Geschichte mit den Massenmörder war in meinen Augen eine ganz nette Episode und das Kara zur Rettung auftaucht hatte ich nicht erwartet (Ich dachte eher an Myxin) aber die gegebene Erklärung war dann ja auch stimmig.

Es gibt natürlich auch Dinge die mir persönlich nicht ganz so gut gefallen haben. Die Nummer mit Nalzamur ist mir etwas zu abgedreht. Ich habe arge Probleme mir das vorzustellen und trotz allen habe ich auch noch immer Probleme mit der Figur Phorkys. Er kommt bei mir noch nicht so richtig an, obwohl dieser Roman dazu beigetragen hat, dass für mich diese Figur interessanter geworden ist. Zudem hatte ich am Anfang auch etwas Probleme beim Lesen mancher Sätze, insbesondere dann wenn in einen Satz erklärende Einschübe waren. Das stört dann doch etwas den Lesefluss. Aber dass sind nur meine persönlichen Eindrücke, die ich bei der Bewertung des Roman nicht mit einfließen lasse. Hier steht die Story im Vordergrund und da passt alles.

Von mir bekommt der Roman die TOP - Bewertung weil man es in meinen Augen nicht viel besser machen kann.

Doch ich bin trotz aller Euphorie davon überzeugt, dass es für den Roman wieder einiges an Kritik von den teuren JD - Anhängern geben wird. Schon alleine wegen der ganzen schwierigen Namen (das hatten wir ja schon mal) und der abgedrehten Sache mit Nalzamur.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82109
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

20.05.2016 17:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Timothy Stahl begibt sich in die Vergangenheit seines Monstermachers und versetzt den Leser in die gute alte Zeit. Und als Aufhänger für die Fans gibt es noch Myxin. Der ist aus Handlungssicht aber nur Nebenfigur. Genau so wie John. Der Fall der Woche hat dieses mal nichts Übersinnliches an sich und ist auch früh beendet. Wenn man Sinclair-Themenbände herausbringen würde, dann wäre das ein perfekter Kandidat dafür. Sind wir mal ehrlich: Das Heft ist reines Fanfutter. Aber fantastisches Fanfutter.


Die Handlung erinnert mich wirklich an alte Zeiten, als das Trio (Sedonia ist für mich nur nettes Beiwerk) der Flammenden Steine regelmäßig mitspielte. Es gibt glückliche Zufälle und schnittige Dialoge. Sogar Asmodis darf am Schluss kurz auftreten. Hier kann man sich fragen, ob das nicht alles zu viel war. Als Myxin im steinernen Körper eines Riesendrachen gegen Dämonenheuschrecken kämpft und ein Weltentor öffnet, aus dem umherleckende Riesenzungen kommen, habe ich kurz gestockt. Doch das hat Rellergerd damals auch ausgemacht, die Geschichten mit Fantasytouch waren manchmal übertrieben. Bei Horror und Grusel blieb er dafür stets bodenständig.


Was den Einsatz von Myxin angeht muss man nicht diskutieren. Ein Geschenk für Fans des kleinen Magiers. Man erfährt darüber hinaus mehr über die Dämonenpeitsche oder die Schwarzblutvampire. Aus dieser Sicht die Höchstnote.


So ganz blenden lasse ich mich aber nicht, Herr Stahl. John enthüllt mit klischeehaftem Zufall den Hausmeister (wie klischeehaft) als Serienkiller und wird dann in letzter Sekunde klischeehaft von Kara gerettet. Und danach sitzt er den Rest des Romans auf dem Boden und erlebt Myxins Erinnerungen mit. Abseits des Fanservices gibt es durchaus Kritikpunkte. Sachen die man besser hätte lösen können. Hier wurde darauf gesetzt, mit einer beliebten Serienfigur genug Bonuspunkte einzusammeln, dass die restliche Handlung egal ist.

Der Myxinfreund in mir will die Höchstbewertung geben. Der Sinclairnostalgiker in mir will eine sehr gute Note geben. Aber die kritische Stimme in meinem Hinterkopf sieht auch die Passagen abseits von Myxin, die ich teilweise sogar als schlecht bezeichnen würde. Das zieht die Wertung tüchtig runter, ohne die Fanboybrille ein guter Roman. Mehr nicht. Jetzt aber die Fanboybrille schnell wieder aufsetzen. Ahh, besser. Ein geiler Myxin-Roman.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82146
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

23.05.2016 10:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr gut bis gut geschriebener Roman, der von der Geschichte her interessante Infos über Myxin beinhaltet.
Mir hat aber entwas die Spannung gefehlt, von daher nur ein "Gut", und den Handlungsstrang mit dem Hausmeister fand ich auch nicht so toll.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 23.05.2016 10:24.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82227
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020