logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1974: Ich, Myxin
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1974: Ich, Myxin
top 
10
38.46%
sehr gut 
8
30.77%
gut 
4
15.38%
mittel 
2
7.69%
schlecht 
2
7.69%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 26 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

17.04.2016 10:42

Startbeitrag !

Band 1974: Ich, Myxin
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Lange bevor die Ozeane Atlantis verschlangen …

Wabernder Nebel füllte das Tal der schweigenden Steine. Lava speiende Vulkane, die ihre kahlen, schwarzen Häupter über den Horizont reckten, ließen den Himmel erglühen und färbten die Nebelschwaden rot, als würde in der Tiefe unter ihnen Blut verkochen.
Und inmitten dieses Tals, das die schroffen Berge spaltete, als hätte eine gigantische Götteraxt hineingeschlagen, brodelte faulig stinkend der Höllensumpf – die Geburtsstätte der Monster und Dämonen …
… und des Schwarzen Tods!

Vorschau:

Die Schwarzen Vampire waren meine Armee. Sie dienten mir als Kämpfer in der Schlacht, als Leibgarde und Kundschafter. Ich schickte sie oft als Spione aus, zu meinem Erzfeind – dem Schwarzen Tod.
Die menschlichen Bewohner von Atlantis empfanden die Schwarzen Vampire als Schreckensgestalten, hässlich und furchterregend.
Aber ich war kein Mensch, ich war Myxin, der Magier ...

Autor: Timothy Stahl

Erscheinungsdatum: 10.05.2016

Titelbild: Timo Würz

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

23.05.2016 17:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John, der diesmal ohne seinen Partner Suko den Tag allein im Yard verbringen durfte (Shao hatte ihren Freund nämlich zu einer Shoppingtour "überredet"), befindet sich nach Feierabend auf dem Heimweg. In der Tiefgarage angekommen und gerade auf dem Weg zu den Fahrstühlen, rennt ihn ein Obdachloser in voller Panik fast über den Haufen. Dieser faselt etwas von einem Monster im Keller. Auch wenn es nur Bruchstücke gewesen sind, John's Entschluss steht schnell fest. Er will der Sache auf dem Grund gehen und das Kellergewölbe genauer unter die Lupe nehmen. Der Geisterjäger wird dann auch relativ schnell fündig. Das Wort "Monster" sollte hier aber im wahrsten Sinne des Wortes zu treffen ......doch anders als es sich der Sohn des Lichts erträumt hätte. Die grausame Entdeckung sollte jedoch das letzte gewesen sein, was John in seinem Leben noch zu Gesicht bekommen sollte. Denn schon wenig später gehen bei ihm sämtliche Lichter aus.

Fazit:
Klasse Geschichte von Timothy ......traf voll meinen Nerv. Allein die Zutaten ...Atlantis, Kara, Myxin, Schwarze Vampire, Flaming Stones, Nepreno, Asmodis etc. .....einfach nur geil. Die Story hatte viele gute Überraschungen und Wendungen zu bieten. An Ideenreichtum mangelte es dem Autor jedenfalls beileibe nicht (u.a. Dämonenpeitsche - Klau, Beela als Anführerin der Schwarzen Vampire, Phorkys Behausung - Nalzamur etc.) . Prima fand ich auch die ganzen "Fußnoten". Schon allein diese Tatsache zeigt, mit welchem Elan und mit was für einer akribischen Recherche der Autor hier am Werk war. Man .... was freue ich mich, wenn die Co Autoren endlich von der Leine gelassen werden.

Besonderes:
1. John erfährt in diesem Band einige Hintergründe über Phorky's alias der Alte des Meeres Herkunft, sowie dessen Vergangenheit (S.5 - 12) .
2. Auftritt von Kara, die Schöne aus dem Totenreich, Myxin der Magier, Asmodis etc. (siehe oben) .
3. Asmodis bietet dem Geisterjäger einen Pakt gegen den mysteriösen Mönch, sowie seinen Dunklen Eminenzen an (S. 64) . Anscheinend weißt selbst der Teufel himself nicht, wer da als Gegner aufgetaucht ist .....schon seltsam.

Bewertung:
Trotz des kleinen Lapsus mit den vier Riemen bei der Dämonenpeitsche, bekommt der " Stählerne" von mir die Höchstwertung ....also ein "TOP". Diese Wertung hat er sich wahrlich verdient.

Cover:
Grün schimmert seine Haut, doch das warst auch schon.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 23.05.2016 18:05.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82232
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

24.05.2016 08:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich hatte das so verstanden, dass die Dämonenpeitsche ürsprünglich mal 4 Riemen hatte.
So ist es laut Timothy Stahl auch gemeint.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 24.05.2016 08:54.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82244
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

24.05.2016 09:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Theron
Also ich hatte das so verstanden, dass die Dämonenpeitsche ürsprünglich mal 4 Riemen hatte.
So ist es laut Timothy Stahl auch gemeint.

Meinen kann der Gute ja soviel er will. Doch schau Dir mal das Cover zu Band 212 Herr der Roten Hölle an. Der gut gebaute Nyrana hätte dann wohl überhaupt keine Haut mehr auf dem Körper besessen. Jetzt komm mir aber bitte nicht mit seinem A.... oder mit seinem "Watzmann".
Aber egal, die Idee mit Beela als erste Anführerin der Schwarzen Vampire war ja schon Serienrelevant einschneidend gewesen (auch wenn später im Endeffekt alles beim Alten geblieben ist) . Bisher kannten ja alle nur Goran als ihren Anführer. Das mit dem vierten Riemen ...... naja.

Kleiner Nachsatz:
Bevor Myxin im Besitz der Peitsche war, gehörte sie aber dem "Herr der Roten Hölle". Sie hatte von Anfang an nur diese drei Riemen gehabt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 24.05.2016 10:05.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82245
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

27.05.2016 11:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman wurde hier bisher ja ziemlich gut bewertet. Ich sehe jetzt ein schlechte Bewertung, aber leider keinerlei Begründung. Es wäre sehr schön, wenn der Forumskollege so freundlich wäre, uns seine Bewertung kurz zu erläutern, damit wir sie vielleicht auch nachvollziehen können ....

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82302
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

19.06.2016 19:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Absoluter TOP Roman, der mich sehr gut unterhalten hat.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82822
Strandboy Strandboy ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 04.03.2016
Beiträge: 107

23.06.2016 17:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mich gelangweilt! Lediglich der Beginn mit dem Serienkiller war spannend, aber das gehörte ja nicht zur eigentlichen Geschichte. Sonst war ich immer mit den neuen Autoren zufrieden, aber dieser Roman war einfach nur schlecht, weil wirklich fast nichts passierte. Die guten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Strandboy am 23.06.2016 17:18.

                                    Strandboy ist offline Email an Strandboy senden Homepage von Strandboy Beiträge von Strandboy suchen Nehmen Sie Strandboy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82931
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 463

21.07.2016 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman, den ich an einem Stück gelesen habe. Toll fand ich die reichlichen Informationen aus der Vergangenheit, sowie die Beschreibung von Atlantis. Bis zu diesem Roman war das Thema Atlantis für mich eher nervend und ich konnte nicht viel damit anfangen. Das hat sich jetzt geändert und ich freue mich auf die nächsten Romane mit diesem Thema.

Toll fand ich auch die Fußnoten. Durch diese "Zusammenhänge" fühlt sich das Sinclair-Universum runder an.

Die "Kurzgeschichte" um den Hausmeister (wie heißt der denn jetzt?) fand ich in Ordnung. Besser so, als wenn sich John bei einem Fernsehabend beinahe am Bier verschluckt nachdem Kara aufgetaucht ist.

Richtig blöd fand ich allerdings den Wohndrachen. Ich bin auch ein Freund der Fantasy (Drachenreiten wie in Game of Thrones), aber das sich ein Typ innerhalb eines Drachen sein kleines Dörfchen aufbaut ist mir too much.

In Aibon gibt es sicherlich auch Drachen. Sind die miteinander verwandt, oder sind das sogar die Drachen aus Atlantis?

Wegen der fliegenden Kleinstadt kann ich leider kein Top geben. Von mir gibt es ein >>SEHR GUT<<

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83661
ScotlandYard
Mitglied




Dabei seit: 14.08.2013
Beiträge: 29

12.09.2016 18:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach den guten Kritiken habe ich den Roman nun auch gelesen. Ich muss gestehen auch das Thema hat mich angelockt und ich wurde nicht enttäuscht und sogar sehr angenehm überrascht.

Rückblick Romane in die Vergangenheit sind in meiner Hauptserie Perry Rhodan ja gängies Stilmittel. Auch hier funktioniert das prächtig. Super Sache, weiter so. Die Handlung um den Mönch und seine Eminenzen wird durch eine Vergangenheitsgeschichte erweitert und anders erzählt als sonst gewohnt.

Klasse auch die, wenn auch nicht ganz in echt, Ich Perspektve von Myxin. Meines Wissens, man möge mich berichtigen, die erste Ich-Perspektive die nicht John Sinclair erzählen lässt.
So etwas darf, nein sollte, es viel öfter geben. Das eröffnet der Serie völlig neue Erzählmethoden. Ich Suko, Ich Bill, Ich Glenda, Ich Asmodis großes Grinsen

Toll. Hier darf weiterhin Mut von den Autoren gezeigt werden. Mich hat das begeistert.

Einzig der Schluß war doch etwas merkwürdig (und verhindert das Top). Sicherlich geht man mit dem Teufel kein Bündnis ein, aber was er zu sagen hat sollte ich mir doch anhören! Gerade wo es über den Täufer so wenig zu wissen gibt, muss John doch die Möglichkeit der Informationsgewinnung nutzen. Das war etwas ärgerlich.

Alles in allem ein klasse Roman. großes Grinsen

__________________

now on kindle

Perry Rhodan EA oder Maddrax

                                    ScotlandYard ist offline Email an ScotlandYard senden Beiträge von ScotlandYard suchen Nehmen Sie ScotlandYard in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
85729
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

12.09.2016 19:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wobei ein "Ich, Asmodis" ehr ein Zehnteiler wäre wo jeder Teil den Umfang von Harry Potter 5 hat.

"Meine Geburt liegt heute, auf den Tag genau, 10 Milliarden Jahre zurück. Ich fühle mich alt. Ich will meine Lebensgeschichte erzählen. Natürlich lasse ich unwichtige Sachen aus, es sei denn, sie gipfeln in etwas wichtigem. Also: an einem wunderschönen Tag, die Sonne schien, die Vögel zwitscherten und im Wald röhrten die Hirsche, da war soweit - meine Mutter Pynella gebar mich!
Ich schrie, wie jedes Baby schrie, dass dem warmen Leib der Mutter entrissen wurde. Damals dachte ich noch nicht über einen Beruf nach, also ahnte ich nicht einmal im Traum, dass ich einst der Fürst der Hölle werden würde. Mich interessierte nur eines: Mutters Brust und wie ich am besten meine Windeln vollscheißen konnte."

usw usw usw ... Nägel

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
85731
ScotlandYard
Mitglied




Dabei seit: 14.08.2013
Beiträge: 29

13.09.2016 17:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na ich will ja nicht seine ganze Lebensgeschichte hören, aber ein Roman in der Ich Perspektive einer Figur der anderen Seite, wäre schon echt reizvoll großes Grinsen

__________________

now on kindle

Perry Rhodan EA oder Maddrax

                                    ScotlandYard ist offline Email an ScotlandYard senden Beiträge von ScotlandYard suchen Nehmen Sie ScotlandYard in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
85752
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

22.04.2017 16:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Begeisterungsstürme kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Zum einen ist der Anfang mit dem Serienkeller so richtig inne Buxe gegangen (monatelang verwesende Frauen... und keiner merkts... ja, nee is klar...) und dann der Wohndrache (danke an Sir Boromir großes Grinsen). In seinem Inneren werden Kämpfe ausgefochten und ihm als Drache macht es so mal gar nichts aus...

Natürlich ist handwerklich alles top bei Timo, keine Frage. Sein Geschöpf des Phorky (bin ich eigentlich der einzige, der bei dem Namen immer an Porky's denken muss großes Grinsen) recht gelungen.

Ich bin von den Romanen der Co-Autoren schlichtweg begeistert, auch wenn ich hier ausnahmsweise mal nicht jubilierend durch die Wohnung hopse...

Ich vergebe ein 'mittel'.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93314
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

30.11.2019 15:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zuerst zum Wesentlichen - ich habe der Geschichte ein Top gegeben, die Art und Weise, wie Timothy Stahl die Geschehnisse einer weit zurückliegenden Vergangenheit miteinander verknüpfte und dabei für den Leser einen Fantasyroman kreierte, das kann man nur noch mit den Worten "meisterlich" umschreiben.

Ein klassischer Sinclair ist es nicht, für mich las es sich zum Teil eben wie Fantasy, bei der Szene zwischen Phorkys und dem Schwarzen Tod - im Land der Drachen - hätte es mich nicht gewundert, wenn plötzlich Frodo aus "Herr der Ringe" um die Ecke schleicht. Auch wenn es kein klassischer Sinclair war, möchte ich meine Beurteilung objektiv gestalten, die Leistung des Autors in den Vordergrund heben, eben wie sich Timothy Stahl an dieses sehr komplexe Thema heranwagte und wie einige schon schrieben, viele Fragen damit aus der Welt schaffte.

Zitat:
Original von lessydragon
Hatte mich früher schon immer fast genervt gefragt, warum Kara und Myxin immer genau zum richtigen Zeitpunkt Bescheid wissen und auf den Plan treten, war mir fast immer Zuviel Zufall.
Alt


In dem Bezug ist es leider so nicht richtig, für jene, die die Serie in einem Stück durchlesen mag vieles schon in Vergessenheit geraten sein, da das Atlantisthema von Jason Dark nur sporadisch aufgegriffen wurde, aber Jason Dark hat schon in vergangenen Romanen den Mythos um die "flaming Stones" erklärt und ging auch darauf ein, dass Kara und Myxin auf mentaler Ebene Kontakt zu den Steinen halten, dies ist auch im Sinclair-Lexikon auf Seite 164 nachzulesen, wie auch in einigen Dark-Romanen, aus der ersten 500er Reihe, die sich mit Atlantisthemens beschäftigen. Früher hatte Myxin noch ein Hilfsmittel, die "Totenmaske" aus Atlantis, 1. Auftritt in Band 308, mit deren Hilfe er in die Vergangenheit blicken konnte, welche aber in Band 719 vernichtet.

Timothy Stahl hat bewiesen, dass er mit dem Lexikon vetraut ist, aber auch eine eigene Interpretation erschaffen, indem er einen actionlastigen Auftritt in die Handlung einbaute, wo Kara gerade im letzten Augenblick erscheint und John rettet, vor einem Serienkiller, der zudem noch zufällig der Hausmeister in dem Haus ist, wo John und Suko wohnen. Nachdem Kara und Myxin nur auf atlantische Magie reagieren können war also das ein wahrlich guter Zufall, genau auf die Sekunde dann zu erscheinen, bevor der Killer John töten kann. Hätte Stahl hier auf einen Atlanter zurückgegriffen, wäre es wieder logisch gewesen, aber hier sieht man deutlich, wie umfangreich die Serie mittlerweile geworden ist und dieser Umfang an Informationen von keinem Autor identisch wiedergegeben werden kann. Somit habe ich hier auch mehr schmunzelnd als kritisierend hinweg gesehen. Ebenso über die Tatsache, dass Kara plötzlich heilen kann, bzw. eine Blutung magisch stoppen kann, so dass rechtzeitig noch ein Notruf abgesetzt werden kann, denn hat es mich verwundert, mit welch einer Brutalität Kara gegenüber einem Menschen, auch wenn es ein Killer ist, vorgeht, und diesen gleich mit ihrem Schwert niederstreckt. Ein magischer Stromschlag hätte doch ausgereicht... ;-) Eine sehr nützliche Eigenschaft, die, Kara nun mit in die Serie bringt, vermutlich aber von keinem weiteren Autor verfolgt wird - da ich nicht aktuell lese und es nicht mit Sicherheit behaupten kann gehe ich nun nicht näher darauf ein.

Auch wenn sich der Autor anfangs in Details verstrickt, die man meines Erachtens nicht in die Geschichte hätte einbringen sollen, beispielsweise beschreibt der Autor auf Seite 10 den Diebstahl des Dracheneis und wie der Schwarze Tod ihn damals "rettete" auf Seite 11 liegt diese Tat nun schon tausende Jahre zurück. Nachdem Jason Dark den Schwarzen Tod immer als mächtigen Dämon beschrieb, dessen Handeln immer der Unterjochung von Atlantis galt, stellen sich hier unweigerlich zwei Fragen, die man leicht umgehen hätte können. 1. Wenn der schwarze Tod schon vor Untergang des Kontinents tausende Jahre existiert hatte, brauchte er ganz schön lange seinen Plan zu verfolgen und hat es am Ende doch nicht geschafft, Atlantis wurde vernichtet, aber alleiniger Herrscher war der Schwarze Tod nie. Somit wird mich mit diesem winzigen Detail dieser mächtige Dämon zu einem Versager degradiert. 2. Nalzamur - stellt sich die Frage, wie alt wird so ein Drache eigentlich? Tausende von Jahren - dennoch wird der Drache als jung beschrieben. Und nachdem der Vater Nepreno schon ausgewachsen war als er Nalzamur zeugte, möchte man meinen, dass der schwarze Tod auf einem alten klapprigen Drachen daher ritt, also für mich war dies zuviel Fantasy und hätte es dem Autor zur Genüge gereicht, die Handlung in diesem Bereich mehr zu skizzieren, als sich in solch tückische Details zu verstricken.

Ebenso war es für mich nicht stimmig, dass Myxin sofort die gequälte Stimme seines damaligen Verbündeten erkennt, wo er einst in 10.000 jährigem magischen Schlafs am Meeresboden lag, seitdem jahrelang an der Seite seiner Freunde kämpfte und davor in Atlantis - ja, das ist die Frage, wo Myxin von Jason Dark immer als Erzfeind des Schwarzen Tods beschrieben wurde - wie alt dann Myxin letztlich ist wird in diesem Band nicht näher beleuchtet. Also auch das war zu konstruriert und aufgesetzt. Hier hätte der Autor noch einen Verweis auf die Totenmaske geben können, dass beispielsweise Myxin auf seinen geistigen Reisen seinen ehemaligen Verbündeten sah und somit zeitaktuell an ihn erinnert wurde. Die Spanne von Band 719 auf aktuelles Geschehen wäre somit im Vergleich als "wäre es gestern gewesen", leider wurde das Sinclair-Lexikon nur als Nachschlagewerk verwendet, nicht als unverzichtbares Werkzeug, aber das mag meine Beurteilung zu der Wertung dieser Geschichte nicht schmälern, Timothy Stahl gehört für mich zu den besten Autoren dieser Serie.

Die Passage um Nalzamur, Phorkys Drache, die Tochter des mächtigen Nepreno war sehr gut beschrieben, dass Phorkys in dem Drachen wohnt hat mich als Altfan nicht gestört, zumal die Gestalt des Spuks ebenso wandelbar ist bzw. Shimadas Schloß Größen und Dimensionen überwinden kann, mit Magie ist eben vieles möglich, das konnte ich für mich gut erklären, so fand ich auch diesen Passus mehr als stimmig.
Die Geschichte um Myxin über dämonische Begierden, Intrigen, Verrat, die Idee mit der vierschwänzigen Dämonenpeitsche, auch die gewählte Variante durch Myxin zu "sehen" und letztlich die Lösung, weshalb manche Dämonen sich beim Kontakt der Peitsche auflösen, andere hingegen vernichtet werden, all das in eine 65-seitige Geschichte zu verpacken, zeugt, welches Potenzial dieser Autor besitzt, dieser Roman war "episch", einfach Top!

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126285
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

13.04.2022 09:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst jetzt gelesen!

Das starke Cover und der Titel hatten mich schon länger interessiert!

Ich bin ja sonst nicht soo traurig, dass Timothy Stahl bis auf die "Halloween-Specials" nichts mehr aktuell zur Serie beiträgt. Seine vor allem Amerika lastigen Romane haben mir nie soo gefallen.

Bei diesem war ich allerdings postiv überrascht. Mal was anderes mit dem "Perspektiv Wechsel".

Hat mir "sehr gut" gefallen.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
153296
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020