logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1976: Die Rache der Schattenfrau
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1976: Die Rache der Schattenfrau
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
11.76%
gut 
4
23.53%
mittel 
9
52.94%
schlecht 
2
11.76%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

17.04.2016 11:53

Startbeitrag !

Band 1976: Die Rache der Schattenfrau
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Eduard Müller blieb mitten auf dem einsamen Feldweg stehen und schloss die Augen. Alles, was er hörte, war der Wind, der über die mannshoch stehenden Ähren strich. Gerade verschwand die Sonne hinter einer dunklen Wolke, doch das störte den Mann nicht. Er genoss diese einsamen Spaziergänge, die ihn oft weit hinaus in die Felder und manchmal auch durch die Wälder führten.
Noch ahnte er nicht, dass dieses Mal alles anders sein würde. Das Grauen wartete schon …

Vorschau:

Plötzlich war das Feuer da! Wie aus dem Nichts schossen die Flammen aus dem Kornfeld in die Höhe. Eduard Müller schrie auf, geriet ins Straucheln und fiel hin. Die Hitze, die die Flammen ausstrahlten, war unerträglich. Fast hatte er das Gefühl, als wären die Feuerzungen bereits auf seine Haut übergesprungen.
Unwillkürlich zuckte er zusammen. Er hatte nicht gesehen, wo die Gestalt hergekommen war, aber plötzlich stand sie vor ihm. Ein dunkles, schattenhaftes Wesen mit langen, wehenden Haaren und einem weiten Kleid baute sich nur wenige Meter vor ihm auf.
Die Schattenfrau war gekommen! Und sie war nicht allein ...

Autor: Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 24.05.2016

Titelbild: ?

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

31.05.2016 21:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht hätte ich John auf dem einen Flughafen landen um vom anderen zurückfliegen lassen sollen. Dann hätte jeder was davon gehabt. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82429
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

31.05.2016 21:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Passt schon großes Grinsen

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82431
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

31.05.2016 22:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Sir Boromir
Allerdings habe ich nicht verstanden warum John zum Flughafen Bremen geflogen ist, obwohl der Flughafen Hannover-Langenhagen deutlich näher am Ort des Geschehens liegt und Hannover öfter aus London angeflogen wird als Bremen.

Ich könnte ja jetzt sagen der Bremer Flughafen hat mehr Stil und ist der Schönere der Beiden großes Grinsen . Doch ich schätze einfach mal, er wollte dark side ne Freude machen (und die ist ihm auch wahrlich gelungen Freude ) smile .


Ganz klare Kostenfrage und Zeitfrage.

Eurowings fliegt für 50 Euro nach Bremen, aber Rynair nimmt 94 für den Flug nach Hannover.

Außerdem kommt so John schon um 10:20 in Bremen an, statt um 10:30 in Hannover. Okay, von Bremen braucht ein normaler Autofahrer eine Stunde und 10 Minuten nach Rodenwald, während er von Hannover aus in 50 Minuten da ist. Aber John fährt halt so schnell, dass er die 10 Minuten (da er später in Hannover ist) locker wieder rein holt.

Entweder das, oder JD hat sich etwas geirrt.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82432
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

01.06.2016 07:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch dieser Roman konnte mich nicht richtig überzeugen. Zwar ist die Idee mal wieder Baphomet als Gegner auftreten zu lassen gut, doch ich hatte das Problem, dass mir in diesem Roman zuviel gestorben wurde. Gefühlt hatte ich den Eindruck, dass alle zwei Seiten ein neuer Toter zu beklagen war. Dass ist mir persönlich zu viel des Guten gewesen. Auch das Dagmar Hansens Kräfte plötzlich so stark sind ist für mich etwas befremdlich. Ich hatte hier den Eindruck, dass Dagmars Kräfte fasst stärker waren als das Kreuz. Da der Roman mich nicht richtig überzeugt hat vergebe ich auch nur ein mittel.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82441
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

01.06.2016 08:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman insgesammt gut gefallen.
Ich persönlich hätte gerne mehr von der Hintergrundgeschichte der,, Schattenfrau" erfahren, dann hätte ich den Roman auch noch besser bewertet.
Mich hätte auch interesiert warum die Schattenfrau gerade jetzt aktiv wird und an wem genau sie sich rächen will ( alle Dorfbewohner oder Nachfahren ihrer Mörder?).
Aus meiner Sicht eben deshalb nur ein solider guter Roman, mit der Tendenz zum mittel.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82442
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

15.06.2016 18:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine echte Achterbahnfahrt für mich. Von Rafael Marques habe ich noch keine feste Meinung. Weder überzeugt er total, noch ist er einer der Co-Autoren, auf die ich verzichten könnte. Und als „im Mittelfeld der Autoren“ möchte ich ihn auch noch nicht einordnen, weil ich da viel Potential sehe.


Begonnen hat das Heft für mich als gutes Solo-Abenteuer von Dagmar, an dem es außer Kleinigkeiten nichts auszusetzen gab. Im Mittelteil allerdings sammelten sich dann die Kritikpunkte. Und am Ende dann statt einem Regionalroman der Woche überraschend Baphomet. Einerseits gut, andererseits vielleicht zu dick aufgetragen?


Aber von vorn: Wie gesagt, der Einstieg konnte überzeugen. Es sind mir nur unwichtige Sachen aufgefallen, die man höchstens als Tipp für die Autoren anbringen könnte. Teens heutzutage schreiben kaum noch SMS, die kosten ja was. Whats App hingegen bietet mehr Funktionen und ist gratis. Dagmar Hansen wieder als Psychonautin zu sehen ist eine prima Idee und bei dem Autor mit seinen Serienkenntnissen bestens aufgehoben.

Später wird wieder mal der Geisterjäger hinzugezogen. Wie in 95% der Hefte hat er gerade keinen Fall und kann bis zum Finale als Verstärkung helfen. Liebe Co-Autoren, sprecht euch da doch mal ab. Der Roman hätte auch zeitgleich mit Florians Katzenroman spielen können, dann hätte John am Telefon absagen müssen, weil er eben keine Zeit hat. Oder er muss mal mitten im Fall wieder zurück nach London, weil der Mönch dort aufgetaucht ist und Suko in Schwierigkeiten steckt. Es ist einfach nicht realistisch, dass der Geisterjäger zufällig immer gerade keinen Fall hat, wenn ein Außeneinsatz ansteht.

Die Schattenfrau wartet dann auch brav, bis John eingetroffen ist und wird erst dann aktiv. Ich habe hier noch gehofft, dass sie nicht direkt böse ist und John ganz bewusst auf sich aufmerksam machen will. Aber sie opfert ja doch nur Seelen an Baphomet und unter diesem Gesichtspunkt ist ihr Timing bescheiden. Kaum ist John da, agiert die Dame aber direkt am mehreren Fronten. Damit der Geisterjäger ja auch alles live mitbekommt. Die Wachpolizisten müssen natürlich daran glauben. Warum wurden die überhaupt da positioniert, bringt Dagmar gern Leute in Lebensgefahr? Es ist offensichtlich, dass sie eh nichts ausrichten können, falls es zu einem Angriff kommt. Lydia kann dann abhauen. Trotz Verletzung und obwohl sie „nur einen Flur weiter“ liegt. Und obwohl John und Dagmar direkt hektisch auf die Idee kommen, schnell nach ihr zu sehen. Der dämonische Hund wartet dann auch wie seine Meisterin brav mit seinem Angriff ab. Nämlich bis Lydia auf dem Dachboden entscheidende Hinweise gefunden hat und Dagmar berichtet.

Beim Finale finde ich die Baphomet-Templer als Thema gut. Den Götzen aber direkt einzubinden zu krass. Wie damals bei Florian, wo Lilith und Co in einer Gaststätte gewütet haben. Der hat offenbar daraus gelernt, sowas kam nicht wieder vor. Und wo ist die Quelle für die Feuermagie von Baphomet? Als „Feuerteufel“ gilt doch Beelzebub, laut Dark. Und wieso kann man das Feuer manchmal nicht sehen, nur die schwarzen Verbrennungen und dann wieder ist es doch echt? Einige Detailfragen bleiben offen.


Und deshalb schwanke ich auch in der Bewertung. Der Autor hat für mich das gleiche Problemchen wie Dark, nur noch so aufgeprägt. Tolle Ideen, Fehler in der Umsetzung und dem „Plottelling“. Aber im Gegensatz zum Altmeister sehe ich noch die Möglichkeit, dass Rafael sein Sinclairwissen irgendwann noch so einsetzt, dass keine Wünsche offen bleiben.



Schaue ich auf JS allgemein, trotzdem ein guter Beitrag. Auf dem Level der Co-Autoren jedoch nur ein mittelmäßiger. Es ist wie bei PZ, wo ein Heft mit einer Bewertung im Mittelfeld trotzdem gut ist. Daher möchte ich hier ruhigen Gewissens eine mittelmäßige Wertung vergeben. Die Geschichte war „so in Ordnung“.


edit: Viele bewertungen, aber weniger Meinungen. Wer das SCHLECHT gegeben hat, konnte ich aus den Kommentaren jedenfalls nicht herauslesen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82731
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

15.06.2016 20:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Lydia kann dann abhauen. Trotz Verletzung und obwohl sie „nur einen Flur weiter“ liegt. Und obwohl John und Dagmar direkt hektisch auf die Idee kommen, schnell nach ihr zu sehen.

Der Angriff auf Lydia begann etwas früher als der Angriff auf die Wachtposten. Lydia lief ja gerade in dem Moment aus ihren Zimmer, als die Polizisten aufschreien. Bis John und Dagmar auf die Idee kommen, nach ihr zu sehen, vergeht dann noch einige Zeit, vielleicht eine Minute. Kein großer Vorsprung, aber genug um zu verschwinden, denke ich. Ansonsten war das eine oder andere vielleicht wirklich etwas konstruiert.
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Und wo ist die Quelle für die Feuermagie von Baphomet? Als „Feuerteufel“ gilt doch Beelzebub, laut Dark.

Band 421 "Willkommen im Fegefeuer", da bezeichnet sich Baphomet sogar als Herr des Fegefeuers. Wahrscheinlich nicht das Fegefeuer, aber er konnte die Flammen auf jeden Fall beherrschen und einsetzen. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82733
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

16.06.2016 17:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für die Quellenangabe. Schade, dass Dark allen 3 Luzifer-Aspekten Feuer zugewiesen hat. Da hätte man mehr machen können.

Die zeitliche Abfolge der Angriffe im Krankenhaus habe ich dann durcheinander gebracht, wenn das irgendwo stand.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82755
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

29.04.2017 12:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ganz klar besitzt Rafael über erzählerisches Talent, welches seine Romane zu besonderen macht und die ich gerne lese.

Der Roman war Klasse, auch wenn ich jetzt nicht darüber aufgeklärt worden bin, warum gerade jetzt die Zeit der Schattenfrau war und sie den Rachefeldzug gestartet hat.

Die Anzahl der Opfer war ungewöhnlich hoch und neuerdings scheinen die Nebencharaktere, die John & Co. unterstützen mehrheitlich zu sterben großes Grinsen, aber naja, is halt so... großes Grinsen

Trotz der guten Story und der Wendung mit Baphomet bin ich leider nicht ganz so warm geworden. Das liegt aber wohl in erster Linie daran, dass ich die Psychonauten eigentlich nicht mag, da sie mir viel zu unstrukturiert und zu langweilig sind... aber dafür kann ja Rafael nix großes Grinsen

Ich vergebe ein 'mittel', auch wenn der Roman mindestens ein 'gut' verdient hat.

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93492
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

29.04.2017 13:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Der Roman war Klasse, auch wenn ich jetzt nicht darüber aufgeklärt worden bin, warum gerade jetzt die Zeit der Schattenfrau war und sie den Rachefeldzug gestartet hat.

Die stand bestimmt auf Baphomets Warteliste ganz weit unten. Irgendwann war ihm dann in der Hölle langweilig und er hat sich gesagt "hol ich die Alte doch mal zurück. Hab eh nichts Besseres zu tun.". Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93493
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

29.04.2017 13:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von Tulimyrsky
Der Roman war Klasse, auch wenn ich jetzt nicht darüber aufgeklärt worden bin, warum gerade jetzt die Zeit der Schattenfrau war und sie den Rachefeldzug gestartet hat.

Die stand bestimmt auf Baphomets Warteliste ganz weit unten. Irgendwann war ihm dann in der Hölle langweilig und er hat sich gesagt "hol ich die Alte doch mal zurück. Hab eh nichts Besseres zu tun.". Augenzwinkern


Diese Antwort ist genauso gut wie jede andere großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93494
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

23.07.2020 12:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein doch sehr mittelmäßiger Roman von RM. Es wird ja viel gerätselt, woran das lag. Zu viele Tote? Ich denke eher nicht.

Mein Problem lag darin, dass mich das Schicksal der unzähligen Kinder irgendwie nicht geflasht hat. Nadine Engel und co. waren irgendwie austauschbar. Es gab keine Charakterzüge, einfach nur die Namen.
Dazu fand ich die Szenen des brennenden Feldes irgendwie seltsam.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135550
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

06.10.2020 16:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch hier gehört das Heft-Cover hin (kopiert aus einem Voting):

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138155
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020