logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 304 : Maskenball der Monster
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 304 : Maskenball der Monster
0
0.00%
sehr gut 
1
10.00%
gut 
3
30.00%
mittel 
3
30.00%
schlecht 
1
10.00%
sehr schlecht 
2
20.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

03.10.2008 08:08
Band 304 : Maskenball der Monster
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Maskenball der Monster

Über 200 Jahre war er eingemauert gewesen. Aber er hatte überlebt und sich Freunde geschaffen. Die Ratten! Mit ihrer Hilfe gelangte der Vampir-Baron in die Freiheit, lud ein zum Maskenball der Monster und wollte seine Dankbarkeit den Ratten gegenüber beweisen. Dazu brauchte er allerdings einen der sieben Dolche!

Cover: Vicente Ballestar

Erscheinungsdatum: 30.4.1984

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2510
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

18.04.2010 01:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman ist ein Teil von einem Zyklus, der sich um die sieben Dolche von Mandra Korab
dreht. Auch wenn es sich hier um einen abgeschlossenen Roman handelt, wäre es eigentlich
sinnvoll und ratsam sich auch mit dem Band Nummern 300-307 zu befassen. Für mich ist
es eine Durchschnittsgeschichte, die aber mit zwei besonderen Highlights aufwarten kann.
Zu einem John's & Suko's Kampf gegen die Ratten und dann noch die Szene in dem Big
Boss Mahnstein von den Nagern angegriffen und getötet wird.
Zwei Dinge hätte ich gerne gewußt:
1. Wieso heißt es "Maskenball der Monster" verwirrt . Habe nämlich weit und breit keine gesehen Augen rollen.
2. Wieso veranstaltet der Baron von Tirano überhaupt den Maskenball verwirrt, es hätte doch wohl
ne andere Möglichkeit gegeben, um an den Dolch von Erna Lengerich zu gelangen.

Cover: geht so....die Szene kommt so jedenfalls in dem Roman vor.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12224
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

18.04.2010 11:57

Ich kann meinem Vorschreiber nur recht geben, so als Einzelroman ergibt die Geschichte auch nur wenig Sinn! Mann sollte die Vorgeschichte um die sieben Dolche von Mandra Korab schon kennen. Die Geschichte ansich fand ich schon nicht so schlecht. Das der Graf diesen sogenannten Maskenball der Monster veranstaltet hat, könnte man sich so erklären das der Graf auf ausgefallene Dinge steht und sich gern im Mittelpunkt befindet. Augen rollen

Das mit der Fernhypnose die Dr. Heiermann bei der Frau Lengerich angewendet hat, fand ich nicht so wirklich toll. Das hätte man auch anders beschreiben/handhaben können.

Also ich werd mir die anderen Romane 300 - 307 mal reintun.

Fazit: Als einzelgeschichte eher mittelmaß.

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12228
Foren Gott

18.04.2010 13:08

[quote]Original von iceman76 Das der Graf diesen sogenannten Maskenball der Monster veranstaltet hat, könnte man sich so erklären das der Graf auf ausgefallene Dinge steht und sich gern im Mittelpunkt befindet. Augen rollen

@ ja iceman, greife Deine Ironie mal auf großes Grinsen. Jeder Vampir möchte ja in der Gesellschaft nicht
auffallen. Am Anfang wurde ja bereits erwähnt, daß der Baron licht-und öffentlichscheu war.
Deswegen hatte ich es auch überhaupt nicht verstanden, weshalb er dieses Fest veranstaltet
hatte verwirrt. Es war ja auch nicht mal sein erstes gewesen. Zumal seine Gäste von seinem
Dasein völlig ahnungslos gewesen schien. Diese Frage bleibt wohl ewig unbeantwortet unglücklich.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12231
Michael Michael ist männlich
Administrator

19.04.2010 17:41

Zitat:
Original von iceman76
Also ich werd mir die anderen Romane 300 - 307 mal reintun.

Ich werde den mal auslassen. Für den ganzen Zyklus werde ich keine Zeit finden.

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12258
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

22.04.2010 11:17

Auch bei meiner Bewertung reicht es nur für ein mittel - habe zwischendurch schon mal mit einem "schlecht" geliebäugelt, da der Roman großartig keine Action aufwies und die letzten 20 Seiten zogen sich wie Kaugummi ...

Genau wie dark side frage ich mich wie Jason zu dem Titel kommt. Hätten sich jetzt Monster als Lebende verkleidet, wäre die ganze Sache noch nachzuvollziehen gewesen - aber nein, Lebende verkleiden sich als "Monster". Wobei Monster hier fehl am Platz ist, denn zwei der Gäste haben neben schicken Klamotten eine Maske als Totenschädel auf, eine ist als Zigeunerin verkleidet, die andere als Hexe, noch eine in Reifröcken wie im Spätbarock und irgendeiner als eine Art Medizinmann und ein weiterer Gast als Südsee-Pirat. Hallo? Dies ist eher ein schlechter Faschingsball als ein Maskenball der Monster.

Bis Seite 40 dümpelt der Roman sehr vor sich hin. Die Einladung, die Anreise etc. wird mehr als ausführlich beschrieben und beim Maskenball an sich kam mir der Gedanke eines schlechten Swinger-Clubs. Manfred Mahnstein will mit der Zigeunerin, Gerda Mahnstein mit dem Vampir und der Rest weiß auch nicht wer hinter den Masken steckt und findet dies sexy.

Außer der Szene im Keller und dem Finale kommt überhaupt keine Spannung auf und das ist mir für einen Gruselroman eindeutig zu wenig.
Warum John und Suko sich zuerst im Keller und dann sich noch im Esszimmer so einfach überrumpeln lassen, entzieht sich meiner Logik. Der Vampir hatte auch nur einen bissigen Auftritt und das wars. Außerdem fand ich die Ratten in Band 117 - Der Rattenkönig - viel besser und bissiger. Nun gibts eben neben einem Rattenkönig noch eine Königin, welche aber im fernen Indien weilt und auf Baron von Tirano und ihre Befreiung wartet.

Unlogisch war außerdem, dass Dr. Heiermann nachdem er gefangen genommen wurde nicht auf seine Hypnose zurückgreift, da er Erna direkt vor sich hat - aber mit der Fernhypnose hat es geklappt? Was ein Quatsch ...

Beim Baron und seinem Ball habe ich das so verstanden, dass unser Vampir eben gerne Feste gibt und dies auch ab und zu exzessiv auslebt. Warum waren alle Gäste "eingeweiht", wussten um die Existenz des Vampirs und um die Ankunft des Ehrengastes? Nur eben die Mahnsteins nicht.

Das Cover von Ballestar ist noch das einzig Gute am Roman. Ballestar verstand es mal wieder genau die Vorlagen des Romans umzusetzen. Die Gäste in ihren Verkleidungen wurden sehr gut getroffen - nur die Hexe rechts unten mit dem roten Gesicht kommt mir etwas sehr männlich vor.
Der Baron von Tirano ähnelt etwas dem Christopher Lee in seinen Dracula Rollen - aber nicht schlecht. Gut gelungenes Cover und deswegen gibts statt einem schlecht gerade noch ein mittel.

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12287
Foren Gott

22.04.2010 17:50

Zitat:
Original von Habibi

Genau wie dark side frage ich mich wie Jason zu dem Titel kommt. Dies ist eher ein schlechter Faschingsball als ein Maskenball der Monster.

Sehe ich genauso großes Grinsen.

beim Maskenball an sich kam mir der Gedanke eines schlechten Swinger-Clubs. Manfred Mahnstein will mit der Zigeunerin, Gerda Mahnstein mit dem Vampir und der Rest weiß auch nicht wer hinter den Masken steckt und findet dies sexy.

Dieser Gedanke kam bei mir zwischenzeitlich auch auf großes Grinsen großes Grinsen.

Außer der Szene im Keller und dem Finale kommt überhaupt keine Spannung auf und das ist mir für einen Gruselroman eindeutig zu wenig.

Du sprichts mir aus der Seele Augenzwinkern.

Außerdem fand ich die Ratten in Band 117 - Der Rattenkönig - viel besser und bissiger. Nun gibts eben neben einem Rattenkönig noch eine Königin, welche aber im fernen Indien weilt und auf Baron von Tirano und ihre Befreiung wartet.

[COLOR=orange]Ich fand den Roman (der Rattenkönig) auch eindeutig besser, obwohl es da ja eigentlich keinen richtigen König gab. Es war dort immer nur vom Rattendämon Dworsch die Rede gewesen. Auch die Fortsetzung Band 227 (Stellas Rattenkeller) hatte einfach viel mehr zu bieten gehabt. [/COLOR]

Beim Baron und seinem Ball habe ich das so verstanden, dass unser Vampir eben gerne Feste gibt und dies auch ab und zu exzessiv auslebt. Warum waren alle Gäste "eingeweiht", wussten um die Existenz des Vampirs und um die Ankunft des Ehrengastes? Nur eben die Mahnsteins nicht.

Die "eingeweihten" Gäste wußten von seiner Existenz ( das er ein richtiger Vampir ist ) genauso wenig ( S.43+S.44 ).

Das Cover von Ballestar ist noch das einzig Gute am Roman. Ballestar verstand es mal wieder genau die Vorlagen des Romans umzusetzen. Die Gäste in ihren Verkleidungen wurden sehr gut getroffen - nur die Hexe rechts unten mit dem roten Gesicht kommt mir etwas sehr männlich vor.
Der Baron von Tirano ähnelt etwas dem Christopher Lee in seinen Dracula Rollen - aber nicht schlecht. Gut gelungenes Cover und deswegen gibts statt einem schlecht gerade noch ein mittel.

Habibi: vielleicht ist die Hexe ja in Wirklichkeit ein Hexer :rolleyes. Oder die Gute hat einfach nur zu viele männliche Hormone abbekommen großes Grinsen. Aber das wird im "Swinger-Club" ja eh locker genommen Augenzwinkern großes Grinsen.

12289
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

23.04.2010 11:38

So, jetzt habe ich mal etwas recherchiert, weil ich mir nicht sicher war, ob es zum Erscheinungsdatum des Romans bereits Swinger-Clubs gab.
Ja und ich bin fündig geworden - bereits 1977 hat ein berühmter Swinger-Club in New York eröffnet und 1984 gab es die erste Panik mit Aids: http://www.zeit.de/2000/47/Im_Lustzentrum

Jason Dark könnte also wirklich auf das damalige Zeitgeschehen eingegangen sein mit seinem "Maskenball" großes Grinsen

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12300
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende

24.01.2011 04:33
Daumen runter!

Dieser Roman ist für mich eine der schlechtesten und langweiligsten Romane dieser Reihe.
Das Beste ist wenn man das Heft dann endlich durch hat .Sorry für diese vernichtende Kritik,aber in diesem Roman passiert einfach nichts.Für mich die personifizierte Langeweile Ohnmacht

Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17436
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

28.10.2011 21:09

Also ich fand den Roman jetzt nicht so schlecht wie ihr. Die kleinen Ungereimtheiten sind auch nicht schlimmer wie in den anderen Romanen. Und für die Geschichte um die Dolche ist es gar nicht mal so schlecht das die Drei mal einen Rückschlag erleiden und nun nach Indien müssen.

Ups, ein gut wollte ich trotzdem nicht geben sondern ein Mittel

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27734
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

10.01.2013 20:22

John und Suko folgen der Einladung die sie bei Erna Lengerich gefunden haben. Unterstützt von Dr. Heiermann machen sie sich auf den Weg zum Ball des Grafen von Tirano. Während John und Suko über den Keller Zutritt ins Haus bekommen, geht Erna Lengerich unter Hypnose auf den Ball, den sie soll ja der Hauptgast sein, da Tirano ihren Dolch haben will um die Rattenkönigin zu erwecken. Als John und Suko die Runde sprengen wollen, tauchen Leibwächter von Tirano auf, die Heiermann als Geisel haben….

Fazit:

Maskenball für Monster hin oder her, selbst wenn es eine Swingerparty für Monster gewesen wäre, mich hat der Roman prima unterhalten. O.K. handlungstechnisch vielleicht nicht so ergiebig wie andere Romane, aber trotzdem, alleine die Ratten-Szenen hatten den gewissen Gänsehauthaut-Effekt. Von mir gibt’s ein Gut.

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45096
Foren Gott

10.01.2013 21:55

Zitat:
Original von Lemi
Maskenball für Monster hin oder her, selbst wenn es eine Swingerparty für Monster gewesen wäre.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ....ich glaube diese Art von story hatte bisher noch kein Autor auf dem Schirm gehabt .....wetten ? großes Grinsen .

Zitat:
Original von Lemi
Mich hat der Roman prima unterhalten.

Dann ist ja alles bestens smile . Mehr möchte ich von ihm letztendlich ja auch nicht Buch .

45097
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

11.01.2013 19:20

@Darky

Wäre vielleicht mal was neues, aber ich bezog auf die Kritken zum Titel, wobei ich finde, dass Jason im Roman die Erklärung geliefert hat, als TIrano zu seinen Gästen sagt, dass doch jeder in gewisser Weise ein Monster ist und damt hatte Jason zu der Zeit gar nicht mal zu unrecht smile

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45109
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

13.01.2013 22:12

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von Lemi
Maskenball für Monster hin oder her, selbst wenn es eine Swingerparty für Monster gewesen wäre.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ....ich glaube diese Art von story hatte bisher noch kein Autor auf dem Schirm gehabt .....wetten ? großes Grinsen .

Auszug aus Tony Ballard "Die Tochter des Schädeljägers":

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45204
Foren Gott

13.01.2013 22:40

Zitat:
Original von HorrorHarry
Auszug aus Tony Ballard "Die Tochter des Schädeljägers":

Baff wurde in Band 23 Die Tochter des Schädeljägers denn auch ein Maskenball für Monster veranstaltet ?. Zumindest gab es dort schon mal eine wilde Swinger-Party großes Grinsen . Bei Jason's Roman im Jahre 1984 steckte die Szene wohl noch in den Kinderschuhen. Doch der alte Fritz ist im Jahre 2010 zumindest auf dem neusten Stand ......Hut ab. Über den Begriff
musste ich aber echt schmunzeln großes Grinsen . Die Wette hab ich jetzt wohl verloren oder ? großes Grinsen .

45205
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

13.01.2013 23:57

Zitat:
Original von dark side
..wurde in Band 23 denn auch ein Maskenball für Monster veranstaltet?

Masken waren ja nicht mehr nötig, die sahen bereits zum Fürchten aus. großes Grinsen
Und AFM verwendet momentan in seinen Büchern doch sehr derbe Formulierungen in Sachen Sex und gibt diesem auch mehr Raum.

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45222
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

02.01.2019 15:59

Gähn. Was für eine schwache Story. Schlechte Handlung, kaum Spannung.
Den hätte ich mir sparen können zu lesen.
Bekommt von mir ein "sehr schlecht". Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113966
pecush pecush ist männlich
Haudegen

23.11.2020 10:41

Ui, da haut ihr aber drauf. Ich mag den.
Liegt aber vielleicht daran, woher ich den habe: Das muss so in den 80ern gewesen sein, Urlaub mit den Eltern am Bodensee. Da hatte ein Kiosk einen ganzen Haufen Hefte. Der "Maskenball" war dabei und "Abrechnung mit Jane Collins" und viele andere. Alle gekauft und gerne gelesen.

pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139838
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: