logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » 112 - Tal der vergessenen Toten
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch das Hörspiel gefallen?
Top 
2
28.57%
Sehr gut 
1
14.29%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
2
28.57%
Schlecht 
2
28.57%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

03.07.2016 21:07
112 - Tal der vergessenen Toten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Rheinisches Revier nahe Köln, Deutschland. Hier, wo ganze Dörfer dem Braunkohletagebau hatten weichen müssen, ging die Mär um von lebenden Toten, die in den Gruben spukten. Wir folgten den Gerüchten - und stolperten in den ungewöhnlichsten Fall, der uns je untergekommen war ...


Erschienen am 9. Dezember 2016

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83220
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

16.01.2017 08:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach der ganzen Action um Jane Collins gibt es als Verschnaufpause erstmal einen Einzelfall. Der dann direkt fast anderthalb Stunden geht, während zusammengewürfelte Handlungen meist wesentlich kürzer sind. Doch auch der Plot eines Falls der Woche kann kompliziert genug sein, um diese Länge zu rechtfertigen. Ist er aber nicht. Man hat sogar ziemlich viel Schwung aus der Heftvorlage genommen. Hier muss ich sortieren, denn mehrere Dinge sind erwähnenswert.


Erstens hat John es am Ende nur mit einem einzigen Zombie zu tun. Zweitens kommt der nur sehr kurz vor. In einer Szene mordet er. In einer Erzählung wird er über den Haufen gefahren. Und dann der Finalkampf. Der Großteil der langen Laufzeit nimmt drittens die tragische Vergangenheitsstory um die verschütteten Bergleute ein. Man könnte viertens zusammenfassen, dass das Produktionsteam zu 90% einen Krimi aus der Geschichte gemacht hat. Der paranormale Anteil ist kaum der Rede wert. Ein verzweifelter Sterbender wendet sich Asmodis zu. Der lässt ihn nach Jahrzehnten als Zombie wieder auferstehen. Der Zombie tötet zwei Unschuldige und dann den Nachfahre des Bösewichts. John tötet den Zombie. Fertig. Warum überhaupt diese Geschichte vertonen? Und warum ihr dann den Großteil des Übersinnlichen nehmen? Mir erschließt sich der Sinn wirklich nicht.

Für mich ein ganz klarer Reinfall im Script. Dieses ist aber wunderbar vertont. Die Stimmung im Bergwerk ist bedrückend, das Grubenunglück nimmt einem richtig mit. Die Sprecher leisten hervorragende Arbeit und die Soundkullise ist perfekt getroffen. Man fiebert mit den Charakteren mit und möchte wie sie so schnell wie möglich aus dieser Hölle entfliehen.

Ich habe hier ein dramatisches Hörspiel über Verrat und einen Bergwerkseinsturz gehört. Aber einen unterdurchschnittlichen John Sinclair. Deshalb am Ende noch eine mittelmäßige Wertung.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89876
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 510

08.09.2020 10:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist für mich wieder ein echtes "Top"-Hörspiel. Ich weiß, das Original hat seine Fans. Ich fand es nie so überragend...
Die neue Version dreht Sinclair auf links, der Geistesjäger wird zur Nebenfigur. Tim Grobe überstrahlt als Bergmann Christoph Krüger das gesamte Ensemble. So geht lesen, Frau Lange!
Die Handlung in der Vergangenheit ist stimmig, atmosphärisch, spannend. Die Ereignisse in der Gegenwart sind dramatisch, aber nicht mehr als eine übliche 80er-Jahre-Rachegeschichte, alle Sympathien liegen bei Krüger und seinen Kumpel.
Von daher finde ich das Ende mit dem gefundenen Buch sehr schön und traurig. Auf den obligatorischen Epilog hätte man hier ruhig verzichten können.

Beim wiederholten Hören kam ich dieses Mal ins Straucheln. Da verstand ich statt "Froschlampe" doch tatsächlich "Vorschlampe". Was das unter Tage wohl wäre?

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
137369
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

02.10.2020 21:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

War schwer zu bewerten, weil es an sich ein wirklich interessantes Bergwerg-Drama war über die Vergangenheitsgeschichte.

Die Folgen daraus sind dann ein einzelner Zombie, der es dann zu einem Sinclair Fall macht. Für das Wissen um den Geist hätte Mallmann nicht erst John hinzuziehen müssen, sonst warten die Freunde auch immer recht lange und ermitteln erst einmal selbst.

Die Geschichte war an sich gut vertont und in sich interessant, ich, der ich aber ein Sinclair Abenteuer hören wollte war aus dieser Sicht enttäuscht und nur deswegen habe ich mit schlecht gewertet. Gute Arbeit, aber für mich in der Sinclair Hörspiel Reihe nicht hörenswert.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138018
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

08.04.2023 11:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei diesem Hörspiel bin ich sehr zwiegespalten! Wenn es nicht unter dem Namen John Sinclair laufen würde und ein "stand alone" Hörspiel wäre, dann ist für mich da eigentlich als Bewertung nur ein "top" möglich! Richtig gut gemachtes Grusel-Hörspiel!!!

ABER: dies ist ein John Sinclair-Hörspiel... oder zumindest soll es eins sein! Das vorliegende Hörspiel hat mit der eigentlichen Romanvorlage fast überhaupt nichts mehr gemeinsam! Das hat mich persönlich wirklich entäuscht weil ich mich auf das Hörspiel riesig gefreut hatte! Bei TSB gehört es mit zu meinen Lieblingshörspielen!!

So lasse ich hier die Bewertung mal offen...

... "top" und "sehr schlecht" gleichzeitig geht ja nicht!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160477
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020