logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1985: Die blinde Vampirin
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1985: Die blinde Vampirin
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
11.11%
mittel 
4
44.44%
schlecht 
1
11.11%
sehr schlecht 
3
33.33%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

18.07.2016 19:37
Band 1985: Die blinde Vampirin
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Cordelia Cane rannte um ihr Leben! Es war ein Teil der mörderischen Hetzjagd, die ihre Häscher veranstalteten.
Trotz allem sah die Cane wieder eine Chance. Vor ihr lag der Wald. Kein Gelände zum Rennen, aber eines zum Verstecken. Das brauchte sie jetzt einfach.
Sie lief weiter. Man konnte sie mit einem Uhrwerk vergleichen. Personen wie sie rannten immer, ohne dass sie eine Schwäche zeigten. Sie brauchte nicht langsamer zu werden. Es war bei ihr auch kein Keuchen oder heftiges Atmen zu hören. Und die Erklärung war ganz simpel.
Sie sah zwar aus wie ein Mensch - aber sie war keiner …

Vorschau:

Die Meute hatte Cordelia Cane gejagt und endlich gestellt. Man wusste, dass sie eine Blutsaugerin war, und man wollte sie grausam bestrafen.
Sie wurde blind gemacht. Man stach ihr die Augen aus und wollte sie auch auf dem Scheiterhaufen verbrennen, aber dagegen hatte eine Person etwas.
Es war Justine Cavallo. Und sie sorgte dafür, dass Cordelia wieder freikam.

Autor: Jason Dark

Erscheinungsdatum: 26.07.2016

Titelbild: Rainer Schorm

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83575
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

21.07.2016 21:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Titel gefällt mir sehr gut, das Cover weniger. Aufgrund des Titels werde ich den Roman auf jeden Fall anfangen zu lesen.

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83663
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

22.07.2016 17:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich sehe nur wieder unschöne Schlauti**en mit zu großen Tellerwarzen. Oder soll das ihr Knie sein.
Und das Blut am Arm der Vampirin ist doch eindeutig das Gesicht von Jesus. großes Grinsen


Dieses körnige Bild lässt wirklich Raum für Spekulationen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83679
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

02.08.2016 01:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh Mann, wieder mal das gleiche Spiel.
Gute Idee an sich, Potential am Anfang geschaffen und dann...
Was für ein Dialog mit der Vampirin, der Blinden, dann gefesselt und keiner weiß warum, geknebelt am Leben gelassen, um dann bei nächsten Kontakkt doch zu töten... Die letzten Seiten ziehen sich wieder derartig hin...
Der Kollege, der schon bewaffnet schlecht aussah, geht hin, befreit den Vampir, obwohl er erst schön kombinierte und dann doch alles vergaß, mit dem Gedanken, dass die Handschellen ja nur von John kommen konnten und sie auch noch offensichtliche Antworten gibt?.. Läßt sich dann auch noch übertölpeln... So unnötig.
Und was sollte jetzt Justines Idee gewesen sein? Wenn du sie schon einbringst, dann lass sie doch nicht am Schluß nur noch nen Zettel hinterlassen.
Ohne den interessanten Anfang hätte der Band nen sehr schlecht verdient, aber ein schlecht soll ausreichen....

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84111
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

02.08.2016 10:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was soll man zu diesem Roman wieder sagen. Eigentlich kann bei einen Vampirroman nicht wirklich viel schief gehen und die Idee die Jason Dark am Anfang des Romans hat ist auch nicht schlecht. Doch leider ist es wie so oft in der letzten Romanen die Grundzutaten stimmen nur in der Umsetzung hapert es. Dabei beginnt der Roman recht vielversprechend. Die Verfolgung und Gefangennahme der Vampirin Cordelia, die Bestrafung durch den Mönch Moses und dann die Rettung durch die Cavallo, dass alles ist wirklich gut gelungen. Auch wie John an den Fall gerät ist noch gut gelöst. Doch dann kommt es wieder zu einen Bruch und es schleichen sich jede Menge Ungereimtheiten ein.

Hier einige Beispiel:

- Als John das erste mal mit den Bekannten von Sir James in dessen Haus spricht, zeigt dieser ihm
im Gartenhäuschen den Kadaver eines Dackels, der Opfer eines Vampirs geworden ist. Später als John dann den Vampir im Garten sucht, ist er ganz überrascht dass im Garten ein Gartenhäuschen steht (man merkt John wird alt Augenzwinkern

- John wird nach Farlingham geschickt weil dort Tiere gefunden wurden, die einem Vampir zum Opfer gefallen sind. So weit so gut. Doch mitten im Roman weiss John ohne das ihm jemand davon erzählt hat das ein Vampir verbrannt werden soll (Anfangsszene).

- Das gravierernste war aber die Nummer mit Cordelia. Anstatt sie gleich beim ersten mal zu töten, fesselt und knebelt John sie. Warum bleibt sein Geheimnis. Doch noch schlimmer ist, als dann Sir James Bekannter die Vampirin wieder befreit ist der Knebel mal eben so verschwunden.

- Auch die Nummer mit den Trockenpflaumenmönchen konnte man vergessen. Tauchen kurz auf (wobei man sich natürlich fragt wie sie das Verlies verlassen konnten) verschwinden dann wieder und zerfallen bei einer normalen Berührung von John zu Staub.

-Leider wird auch der Ansatz mit dem Mönch Moses völlig vergessen. Dieser wird durch Justine zum Vampir gemacht und sollte Cordelia fortan bei Ihrer Blindheit unterstützen. Am Ende ist davon aber nichts mehr übrig. Im Gegenteil der Mönch sitzt in einen Verlies und wird mal eben von John um die Ecke gebracht.

Positiv bei dem Roman kann man hervorheben, dass Jason Dark die Landschaftsbeschreibung und auch einige Szenenbeschreibung sehr gut hin bekommt. Das die Cavallo nur zwei Kurzauftritte hat, stört mich auch nicht.

Der Roman war zum Anfang hin auf einen guten Weg, doch leider ist davon ab Mitte des Romans nichts mehr zu merken. Wenn ich also den ersten Teil und den zweiten Teil des Romans bewertet, so ergibt sich bei mir gerade noch ein mittel aber mit einem ganz dicken Minus davor. Schlecht möchte ich ihn deshalb nicht bewerten, da es auch Passagen gibt die einen unterhalten.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84113
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

03.08.2016 06:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei längeren Fahrten mit meinem Weibchen lese ich öfter Sinclair vor. So auch letztes Wochenende.
Ich habe zuerst Band 1984: Der Schrecken aus der Tiefe gelesen. Anschließend diesen Roman hier angefangen. Weibchen hat mich des öfteren unterbrochen und empört verlangt, dass ich den Roman lesen und mir nicht irgendeinen Stuss ausdenken soll. Ich konnte sie dann doch überzeugen, dass es der Text des Heftes ist. Sie konnte diesen "Qualitätsverlust" nicht glauben. Ich habe dann auch aufgehört zu lesen und lieber das Radio angemacht.

Jetzt lese ich die Kritik von Orgow und bin sofort zu dem Entschluss gekommen auch hier, wie beim letzten Dark, abzubrechen.

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84129
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

07.08.2016 22:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der gute Anfang des Romans (musste mich sogar vergewissern, ob der wirklich von JD geschrieben wurde) führt letztendlich zu einer "mittleren" Gesamtbewertung. Leider kamen der Mönch und Justine nicht mehr zum Zuge, hier wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Ansonsten kann ich Orgow nur zustimmen, wieder viele Logikfehler und grausame Dialoge.

Cover: Finde ich richtig gut!

Besonderheit: Nur eine Leserbriefseite...?

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Koboldoo am 07.08.2016 22:20.

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84331
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

10.05.2017 18:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Abgesehen vom letzten Viertel der Geschichte stellte sich mir hier eine interessante Frage. Wie weit kann ich in der Dark-Skala gehen? Nach unten hin ist alles möglich und es gab oft genug die schlechteste Wertung. Aber nach oben hin? Kann man einem Dark-Roman guten Gewissens auch eine Bestnote geben? So extrem war es hier nicht, aber der Großteil der Geschichte war das beste, was ich in letzter Zeit vom Altmeister gelesen habe. Eine sehr gute Wertung hätte ich gezückt, auch wenn er eigentlich nur mittelmäßig war.

Denn es passiert was. Stellenweise kommt sogar Spannung auf. Durststrecken durch Dialoge und Beschreibungen gibt es wenige. Und eine blinde Vampirin ist eine nette Idee. Klar gibt es auch genug zu meckern. Aber es war vom Stil mal wieder ein echter Gruselroman. Sowas wünsche ich mir öfter, dann würde ich auch seine Hefte kaufen.

Dass die Eröffnungsszene ein ganzes Viertel der Handlung einnimmt ist typisch Dark. Woanders hätte man das auf 5 Seiten gekürzt. Positiv ist, dass es direkt zur Sache geht. Cordelias Flucht, ihre Ergreifung, ihre Blendung und dann die Rettung durch Justine, bevor sie verbrannt werden kann. Las sich wie damals zu Zeiten der Vampirwelt. Als John dann mitspielt und bei den Lanes ankommt muss in aller Seelenruhe das Örtchen und seine Gastgeber vorgestellt werden. Das soll aber auch die längste Langweiler-Passage bleiben. Dann wird der Blutsauger Phil aktiv. Es gibt jetzt insgesamt vier Vampire, man hätte es auch bei Justine und Cordelia belassen können.

Phil hat das Pech in einem Heftroman mitzuspielen. Örtlich hat er das Pech ausgerechnet Mary Lane als Opfer auszuerkiesen (danke Duden). Und zeitlich das Pech, dies genau an dem Abend zu tun, als John gerade eingetroffen ist. Armer Kerl, er hat keine Chance gegen eine unsterbliche Hauptfigur.

Vampir tot. Fall erledigt? Eigentlich ja. Es gab genug Fälle, in denen nur ein Vampir wütete und John sich damit zufrieden gab. Er kann im Gegensatz zum Leser nicht ahnen, dass erst die Hälfte der Heftseiten vorbei ist. Aber dafür hat er sein Bauchgefühl. Er weiß einfach, dass es noch mehr Blutsauger geben muss. Und als im nachfolgenden Gespräch ein Kloster erwähnt wird, ist er sich auch sicher. Da muss er hin! Na gut, wenn Dark nichts besseres einfällt, um die Handlung voran zu treiben, bitte. Wenigstens gibt es dann mehr Vampir-Action.

Im Kloster stolpert John dann über Cordelia, die auch keine wirkliche Gegnerin für ihn ist. Statt sie zu erlösen, fesselt und knebelt er sie. Anschließend sperrt er sie in einen Schrank. Da sitzt sie erstmal fest. Man mag das damit begründen, dass er sie später noch befragen möchte, jetzt aber keine Zeit dafür hat und schnell weiter das Kloster durchkämmen will. Es gab schon unlogischere Handlungen des Helden.

Bis hierhin hätte ich vielleicht wirklich eine sehr gute Note vergeben. Kurzweiliges Vampirabenteuer, bei dem man nicht zu genau hinschauen darf. Auf die Logikfehler kommt ich zum Schluss zurück. Ich vermute, dass Dark sich nach dieser Schrank-Szene zur wohlverdienten Nachtruhe begeben hat, um am nächsten Tag oder mehrere Tage später weiter zu schreiben. Ohne Notizen. Und da hat er Teile der Handlung vergessen.

Als Josh Lane John zum Kloster folgt, hört er Cordelia wie sie im Schrank um Hilfe schreit. Dabei hatte John sogar den Gedankengang, sie zu knebeln, damit sie sich nicht bemerkbar machen kann. Dieser Knebel existiert jetzt einfach nicht mehr. Und Josh ist plötzlich so leichtgläubig, sie zu befreien. Dabei weiß er doch, dass es vielleicht noch Vampire in der Nähe gibt und John hier nach welchen sucht.

Der Geisterjäger ist unterdessen im Gewölbe des Klosters unterwegs. Zuvor redet Justine davon, dass man als Trio im Kloster untergekommen ist. Die blonde Bestie, Cordelia und der Mönch Moses, der sie geblendet hat und verbrennen wollte. Den hat die Cavallo als Strafe gebissen und verwandelt. Passt. Von Moses plötzlich keine Rede mehr. Dafür trifft John auf mehrere Vampirmönche ohne Eigenname. Nein, Helmut. Der Plot war nicht, dass Justine ein aktives Mönchskloster verwandelt hat. Sie hat einen Mönch verwandelt und mit ihm und Cordelia ein verlassenes Kloster als Versteck bezogen, um Framlinghams Einwohner auszusaugen. Es ließt sich nach einem harten Schnitt plötzlich alles wie eine andere Geschichte. Eine schlechtere noch dazu, denn die Mönche sind total passiv. Keinerlei Gegenwehr, als John sie erlöst. Angeblich, weil sie der Blutmangel apathisch macht. Das Gegenteil ist der Fall, Vampire mit Blutmangel werden bei JS durch den Durst zu wahnsinnigen Bestien.

Egal. John räumt auf und kommt gerade rechtzeitig wieder nach oben, um Josh zu retten und Cordelia zu vernichten. Auf dem Rückweg hat Justine ihm am Auto einen Zettel hinterlassen. Die ist weg, keinerlei Konfrontation.

Gerade weil der erste Teil des Romans so überraschend unterhaltsam war hat mich geärgert, was hier passiert ist. Der Handlungsbruch und Gegner die sich tatenlos vernichten lassen. Deshalb ist der Kelch, mir Gedanken über „zu gute“ Wertungen bei Dark machen zu müssen, gerade nochmal an mir vorbei gegangen. Für den Altmeister gute Geschichte, mehr dann doch nicht.



Jetzt aber zu den Logikfehlern und Fragen, auch wenn der Autor sie nicht lesen wird.

Oftmals können schwächere Schwarzblüter keine Kirchen betreten. Wegen dem heiligen Boden und christlicher Symbolik. Kloster gehen aber klar?

Nach dem Storybruch schreibt John, das Kreuz strahle eine Aura aus, die Vampire schon von weitem bemerken. Vor dem Storybruch ist die blinde Cordelia ihm aber in die Arme gelaufen und hat nichts bemerkt.

Sir James plaudert mit seinen alten Freunden also einfach so über Johns Fälle? Geheimabteilung, Verschwiegenheit, Sicherheitsstufe? Wenn es für die Handlung gebraucht wird ist das plötzlich unwichtig.

Dialog der Woche

„Ist Ihnen etwas aufgefallen an seinen Zähnen? Jetzt überlegen Sie bitte genau.“
„Nicht direkt.“ Sie stöhnte leise. „Wirklich nicht direkt. Es ging auch alles sehr schnell.“
„Was wäre denn indirekt?“, fragte ich.
„Komisch. Jetzt, wo Sie es sagen, das war schon seltsam. Er hatte seinen Mund offen, als wollte er mir etwas zeigen.“


Hätte John nicht nochmal nachgefragt, hätte Mary ihm das verschwiegen. Wenn er nicht konkret nach indirekten Dingen fragt, ist er selber Schuld! Und selbst dann muss er sie noch ein wenig ausquetschen, bevor die Sprache auf Vampirzähne kommt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93873
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020