Alles in allem war das ein sehr solider Roman. Auch wenn diese Vampirschlangen etwas gewöhnungsbedürftig waren. Nur eins ist mir richtig sauer aufgestoßen. Musste John denn nun wirklich alle drei Schlangen töten? Hätten zwei nicht auch gereicht und Marek hätte noch in einem Kampf eine platt gemacht? Manchmal finde ich dieses „John Sinclair ist der Grösste und er macht sie alle platt“ etwas nervig.
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Während John, gewarnt von Marek, auf dem Friedhof gegen einen der Vampir-Killer kämpft, nutzt Bogdanovic den Trubel um sich die Leiche von Lady X zu schnappen und sie auf das alte Schloss des Baron von Leppe zu bringen. Hier nutzt er eine alte Schlangenmagie um Lady X zu beleben, was auch von Erfolg gekrönt ist, aber er muß feststellen, dass alles seinen Preis hat…. __________________
John und Marek machen sich ebenfalls auf den Weg zum Schloss, nachdem der Vampir auf dem Friedhof vernichtet wurde. Im Schloss treffen sie auch auf Bianca, die sich von Wintek wegschleichen konnte. Mit John Kreuz als Sicherheit, lassen sie sie in einem der Zimmer zurück, als sie eine Vampirschlange entdecken. Bei deren Verfolgung geschieht aber das Unfassbare: Marek, der Pfähler wird gebissen…..
Fazit:
Der Teil hat mir von allem am Besten gefallen, zum einen der Handlungsteil um Wintek den Krummen und Bianca, zum anderen der Teil um Lady X und ihre Wiederbelebung, die meiner Meinung nach Jason auch recht gut und plausibel gelungen ist. Ich hatte beim Thema Vampir-Schlangen ehrlich gesagt schlechteres erwartet. Vom mir gibt es von daher ein Sehr gut für den Dritten Teil
Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN
Im Vergleich zu den beisten vorherigen Vampir-Trilogien fällt diese hier natürlich deutlich ab.
Die ersten zwei Teile sind eher Krimis mit ein paar Blutsaugern, ohne nennenswerte Spannungspunkte oder bedrohlicher Atmosphäre.
Und auch dieser dritte Teil ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, die Vampir-Schlangen fand ich eher lächerlich und ich hätte mir wirklich eine bessere Rückkehr für Lady X gewünscht
Da hätte Dark sie lieber vernichtet lassen sollen, so wird der starke Eindruck ihres ersten Abgangs geschmälert.
MITTEL