Also dieser Roman hat mich persönlich nicht so ganz überzeugt. Einzig allein die aufwendige Entführung von John und die Zerstörung der Gemme kann man als Highlights des Romans bezeichnen. Die Idee mit den Dschinns fand ich persönlich nicht so doll. Für mich war dieser Roman eher durchschnitt.
Ja gut, die Gemme ist jetzt kaputt. Doch wo ist denn nun das Kreuz von dem Mönch geblieben? Das passt zu der ganzen Geschichte die mehr als langweilig und konfus war. Mehr kann ich dazu dann auch nicht schreiben denn über so langweilige Geschichten lass ich mich dann doch nicht aus.
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
John wird von einer Gruppe Kopten aus seinem Bentley entführt. Wie er von dessen Anführer Al-Acham erfährt, soll er die Karawane der Dschinns besiegen, die schon seit langer Zeit hinter einem koptischen Kreuz und dessen mumifierten Träger her sind. Zur Verstärkung holt sich Joh Suko dazu, der, aber wenig von der Sache überzeugt, auf eigene Faust loszieht und eine böse Überraschung erlebt..... __________________
Fazit:
Vom Titel her hatte ich mir mal wieder ein Abenteuer in fernen Landen ersehnt, war aber nichts. Stattdessen liefert Jason ein Wirrwarr von difusen Handlungssträngen und eine Geschichte die nicht wirklich überzeugt. Ich fand die Geschichte verwirrend und über weite Strecken doch sehr langweilig, die lediglich einen Pluspunkt hat, nämlich die Überraschung am Ende. Daher seit langem mal wieder ein Schlecht von mir.
Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN
Orient-Abenteuer finde ich nicht so dolle, darum war ich von diesem Roman sehr positiv überrascht. Die erste Hälfte war ein richtiger Page-Turner, ich war schnell in der Handlung. Fing zwar alles sehr absurd an, war aber spannend, und dass die Gemme eine größere Rolle spielte, gefiel mir auch.
Das Kreuz stand mal wieder anders im Fokus. Ebenfalls ein Pluspunkt.
Mit der Szenen im Kino kam für mich ein Bruch, und dass sich Suko von John trennte, fand ich auch recht kurios. Man merkte, dass das Cover eingebaut werden und die Geschichte nach 64 Seiten enden sollte.
Trotzdem blieb unterm Strich ein gelungener Roman.
Ich habe den Roman in der 3. Auflage gelesen - die Horror-Story in der Mitte fand ich sehr arm. Die Geschichten lese ich nicht immer, die Überschrift weckte aber Ineresse. Von daher war ich enttäuscht.